Lehramt
Deutsch - Vertiefungsfach
0424b_m50-
Einführung in das Fach Deutsch in der Grundschule
0423bA1.1-
122050
Vorlesung
(V) Einführung Deutsch Grundschule (Lis Schüler)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die Vorlesung führt ein in zentrale Themen des Deutschunterrichts am Beispiel des Schriftspracherwerbs und fokussiert die Bedeutung eines Zugangs zu Elementarer Schriftkultur für die Aneignung des Lesens und Schreibens. Einblicke in Szenen aus der Schule, unterschiedliche Lernprozesse und Möglichkeiten ihrer Beobachtung am Schulanfang zeigen, wie Lehrer*innen das Lesen- und Schreibenlernen in heterogenen Lernkontexten anregen, fördern und begleiten können.
Literaturhinweise
Lektüregrundlage: Dehn, Mechthild (2020): Zeit für die Schrift – Lesen und Schreiben im Anfangsunterricht. 4. Aufl. Berlin: Cornelsen. Weitere Literatur wird in der Vorlesung mitgeteilt.
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122050
Vorlesung
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Einführung in das Studium der Sprachwissenschaft
0423bA1.2-
16619
Vorlesung
Einführung in die Sprachwissenschaft (Elena Karagjosova)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die Vorlesung gibt einen exemplarischen Einblick in grundschulrelevante sprachwissenschaftliche Themen und Gebiete wie Sprachvariation (synchron und diachron), Textlinguistik (Textkohärenz, Textstruktur, Textsorten, Textproduktion und -rezeption), Gesprächslinguistik (sprachliche Interaktion, sequenzielle Organisation von Gesprächen, Sprecherwechselsystem, Reparaturen), Spracherwerb (Erst-, Zweit-, Schriftspracherwerb), Mehrsprachigkeit, Sprachentwicklungs- und Kommunikationsstörungen. Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Die aktive Teilnahme wird durch die Bearbeitung kleinerer obligatorischer Arbeitsaufgaben belegt. Begleitlektüre: Auer, Peter (Hrsg.) Sprachwissenschaft. Grammatik – Interaktion – Kognition. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2013. Weitere Literatur wird noch bekanntgegeben.
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16619
Vorlesung
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Lernfelder des Faches Deutsch und Schriftspracherwerb
0423bA1.3-
122051
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Johannes Bouadjadja)
Zeit: Blockveranstaltung: 19., 20., 26., 27.10. (Erster Termin: 19.10.2024)
Ort: Online - zeitABhängig
Hinweise für Studierende
Bitte melden Sie sich zu diesem Seminar nur dann an, wenn Sie bisher kein Seminar bei diesem Dozenten besucht haben.
Kommentar
Das Seminar vertieft ausgewählte Aspekte des Schriftspracherwerbs. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit Kinderliteratur im Anfangsunterricht als besondere Etappe der Grundschulzeit. Die Studierenden erhalten unter anderem Einblicke in die Lese- und Schreibkultur einer ersten und zweiten Klasse und können am Ende des Seminars Kinder in ihrem Schreibprozess unterstützen, indem sie vielfältige Methoden im Umgang mit Kinderliteratur sinnstiftend einsetzen.
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122052
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Johannes Bouadjadja)
Zeit: Blockveranstaltung: 8., 9., 15., 16.2. (Erster Termin: 08.02.2025)
Ort: Online - zeitABhängig
Hinweise für Studierende
Bitte melden Sie sich zu diesem Seminar nur dann an, wenn Sie bisher kein Seminar bei diesem Dozenten besucht haben.
Kommentar
Das Seminar vertieft ausgewählte Aspekte des Schriftspracherwerbs. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit Kinderliteratur im Anfangsunterricht als besondere Etappe der Grundschulzeit. Die Studierenden erhalten unter anderem Einblicke in die Lese- und Schreibkultur einer ersten und zweiten Klasse und können am Ende des Seminars Kinder in ihrem Schreibprozess unterstützen, indem sie vielfältige Methoden im Umgang mit Kinderliteratur sinnstiftend einsetzen.
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122053
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Marion Ziesmer)
Zeit: ; , 04.03., 05.03., 06.03. 14:00-21:00 (Erster Termin: 04.03.2025)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Anfragen ausschließlich telefonisch. Hinweise auf meiner FU-Seite.
Kommentar
In diesem Seminar werden Klassiker der Weltliteratur zur Aufführung gebracht. Nach einem Input am 1. Tag (u.a. Faust, Romeo und Julia, Wilhelm Tell, Effi Briest) entscheiden Sie sich in Gruppen für eines der vorgestellten Werke. Am 3. Tag bringen Sie dann Ihre interpretatorische Umsetzung zur Aufführung.
Literaturhinweise
Weltliteratur: https://www.youtube.com/channel/UCSa4RnmvfBbLgkEwqCUNGXQ
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122054
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Marion Ziesmer)
Zeit: ; , 11.03., 12.03., 13.03. 14:00-21:00 (Erster Termin: 11.03.2025)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Anfragen ausschließlich telefonisch. Hinweise auf meiner FU-Seite.
Kommentar
In diesem Seminar werden Klassiker der Weltliteratur zur Aufführung gebracht. Nach einem Input am 1. Tag (u.a. Faust, Romeo und Julia, Wilhelm Tell, Effi Briest) entscheiden Sie sich in Gruppen für eines der vorgestellten Werke. Am 3. Tag bringen Sie dann Ihre interpretatorische Umsetzung zur Aufführung.
Literaturhinweise
Weltliteratur: https://www.youtube.com/channel/UCSa4RnmvfBbLgkEwqCUNGXQ
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122055
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Marion Ziesmer)
Zeit: ; , 18.03., 19.03., 20.03. 14:00-21:00 (Erster Termin: 18.03.2025)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Anfragen ausschließlich telefonisch. Hinweise auf meiner FU-Seite.
Kommentar
In diesem Seminar werden Klassiker der Weltliteratur zur Aufführung gebracht. Nach einem Input am 1. Tag (u.a. Faust, Romeo und Julia, Wilhelm Tell, Effi Briest) entscheiden Sie sich in Gruppen für eines der vorgestellten Werke. Am 3. Tag bringen Sie dann Ihre interpretatorische Umsetzung zur Aufführung.
Literaturhinweise
Weltliteratur: https://www.youtube.com/channel/UCSa4RnmvfBbLgkEwqCUNGXQ
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122056
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Marion Ziesmer)
Zeit: ; , 25.03., 26.03., 27.03. 14:00-21:00 (Erster Termin: 25.03.2025)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Anfragen ausschließlich telefonisch. Hinweise auf meiner FU-Seite.
Kommentar
In diesem Seminar werden Klassiker der Weltliteratur zur Aufführung gebracht. Nach einem Input am 1. Tag (u.a. Faust, Romeo und Julia, Wilhelm Tell, Effi Briest) entscheiden Sie sich in Gruppen für eines der vorgestellten Werke. Am 3. Tag bringen Sie dann Ihre interpretatorische Umsetzung zur Aufführung.
Literaturhinweise
Weltliteratur: https://www.youtube.com/channel/UCSa4RnmvfBbLgkEwqCUNGXQ
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122057
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Tiner Özcelik)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
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122058
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Tiner Özcelik)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
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122059
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Tiner Özcelik)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
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122060
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Tiner Özcelik)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
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122061
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Michael Bertuleit)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2024)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
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122062
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Michael Bertuleit)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2024)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
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122063
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Michael Bertuleit)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
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122064
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Michael Bertuleit)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
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122065
Seminar
D3 Deutsch/Schriftspracherwerb (Lis Schüler)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar thematisiert zentrale Aspekte des Schriftspracherwerbs. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Bedeutsamkeit literarischer Kontexte für das Lesen- und Schreibenlernen.
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122051
Seminar
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Einführung in die Neuere deutsche Literatur
0423bA1.4-
16600
Vorlesung
Grundlagen der Literaturwissenschaft I - Neuere deutsche Literatur (Robert Walter-Jochum)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die Vorlesung dient der Einführung in die Gegenstandsbereiche, Fragehorizonte und Geschichte des Studienfachs Neuere deutsche Literatur. Sie fragt danach, was „Neuere deutsche Literaturwissenschaft“ ist, was wir tun, wenn wir sie betreiben, und welche historischen Zusammenhänge ihr zugrunde liegen. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines Überblicks über die deutschsprachige Literaturgeschichte vom 16. bis zum 21. Jahrhundert und unter Vergewisserung über zentrale Konzepte und Begriffe, die für das Fach Relevanz haben.
Begleitlektüre zur Vorlesung: Benedikt Jeßing/Ralph Köhnen: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. 4. Aufl. Stuttgart/Weimar: Metzler 2017.
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16601
Seminar
Einführung in die Neuere deutsche Literatur (Jürgen Brokoff)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.10.2024)
Ort: JK 29/124 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Einführungsseminar werden zentrale Aspekte der neueren deutschen Literaturwissenschaft behandelt. Das Seminar übt in die Analyse literarischer Texte (v.a. lyrische, erzählende Texte unter Einschluss intermedialer Formate wie Bilderbuch und Comic) ein und vermittelt grundlegende wissenschaftlichen Arbeitstechniken des Fachgebietes Neuere Deutsche Literatur (Bibliographieren, Zitieren, Hilfsmittel, Anfertigen einer schriftlichen Hausarbeiten, Umgang mit Chat GPT). Ein Schwerpunkt bei der Text- und Materialauswahl liegt auf der Kinder- und Jugendliteratur.
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16600
Vorlesung
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Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch
0423bA1.5-
122067
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
Zeit: Blockveranstaltung: 17.02.-20.02. von 10-16 Uhr (Erster Termin: 17.02.2025)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
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122068
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
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122069
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
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122070
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 14.10.2024)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar beinhaltet Schulbesuche im Rahmen der Seminarzeit. Der Termin am 13.01 entfällt. Dafür ist der Besuch einer Autorenlesung am 14.01 von 14.00-16.00 Uhr verpflichtend.
Kommentar
Kindermedienwelten sind durch Erzählungen geprägt, die in der Regel mehr als nur einen semiotischen Modus (gesprochene / geschriebene Sprache; stehendes / bewegtes Bild; Audio inkl. Musik / Geräusch) nutzen und damit mehrere Modalitäten der Sinneswahrnehmung (Sehen, Hören etc.) ansprechen. Daraus resultieren neue Produktionsbedingungen und Rezeptionshaltungen sowie literale Praktiken. Im Seminar wollen wir klären, wie multimodale Literatur im Deutschunterricht der Grundschule sinnstiftend entschlüsselt und didaktisch sinnvoll für den Unterricht aufbereitet werden kann. Ausgehend von aktueller Kinderliteratur entwickeln wir gemeinsam ein multimodales Lese(förder)angebot, das wir gemeinsam an einer Grundschule erproben und reflektieren. Hinweise: Das Seminar beinhaltet Schulbesuche im Rahmen der Seminarzeit. Der Termin am 13.01 entfällt. Dafür ist der Besuch einer Autorenlesung am 14.01 von 14.00-16.00 Uhr verpflichtend.
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122071
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna-Lena Demi)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.10.2024)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar beinhaltet Schulbesuche im Rahmen der Seminarzeit. Der Termin am 13.01 entfällt. Dafür ist der Besuch einer Autorenlesung am 14.01 von 14.00-16.00 Uhr verpflichtend.
Kommentar
Kindermedienwelten sind durch Erzählungen geprägt, die in der Regel mehr als nur einen semiotischen Modus (gesprochene / geschriebene Sprache; stehendes / bewegtes Bild; Audio inkl. Musik / Geräusch) nutzen und damit mehrere Modalitäten der Sinneswahrnehmung (Sehen, Hören etc.) ansprechen. Daraus resultieren neue Produktionsbedingungen und Rezeptionshaltungen sowie literale Praktiken. Im Seminar wollen wir klären, wie multimodale Literatur im Deutschunterricht der Grundschule sinnstiftend entschlüsselt und didaktisch sinnvoll für den Unterricht aufbereitet werden kann. Ausgehend von aktueller Kinderliteratur entwickeln wir gemeinsam ein multimodales Lese(förder)angebot, das wir gemeinsam an einer Grundschule erproben und reflektieren.
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122072
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Anfragen ausschließlich telefonisch. Hinweise auf meiner FU-Seite.
Kommentar
Mittels eines umfassenden Textbegriffes, welcher musikalische und andere künstlerische Ausdrucksformen umfasst, werden Wege gesucht, diese umfassenden Erzählwelten individuell erfahrbar zu machen.
Literaturhinweise
kaspar h. spinner kreativer deutschunterricht
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122073
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Mittels eines umfassenden Textbegriffes, welcher musikalische und andere künstlerische Ausdrucksformen umfasst, werden Wege gesucht, diese umfassenden Erzählwelten individuell erfahrbar zu machen.
Literaturhinweise
kaspar h. spinner kreativer deutschunterricht
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122074
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Tiner Özcelik)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
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122075
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Tiner Özcelik)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.10.2024)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
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122076
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Tiner Özcelik)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.10.2024)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
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122077
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Prof. Dr. Norbert Kruse)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Rechtschreibunterricht in der Grundschule
In diesem Seminar geht es um Vorstellungen von Rechtschreibunterricht und Rechtschreiblernen in der Grundschule. Bearbeitet werden dabei u.a. die folgenden Fragen: Was heißt eigentlich Rechtschreiblernen und was ist Rechtschreiblernen im Rechtschreibunterricht? Was sind angemessene Aufgabenstellungen zur Initiierung von rechtschriftlichen Lernprozessen? Kann man mit Diktaten Rechtschreibung lernen? Wie wichtig ist ein Grundwortschatz – mit Wörtern des Deutschen für alle Kinder?
Literaturhinweise
Literatur zur Vorbereitung:
Kruse, Norbert (2021): Rechtschreiben im Unterricht der Grundschule. In: Abraham, U./Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch - Didaktik fu¨r die Grundschule. Berlin: Cornelsen, S. 121 – 130. (Das Buch steht online in der FU-Bibliothek zur Verfügung). -
122078
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Prof. Dr. Norbert Kruse)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Rechtschreibunterricht in der Grundschule
In diesem Seminar geht es um Vorstellungen von Rechtschreibunterricht und Rechtschreiblernen in der Grundschule. Bearbeitet werden dabei u.a. die folgenden Fragen: Was heißt eigentlich Rechtschreiblernen und was ist Rechtschreiblernen im Rechtschreibunterricht? Was sind angemessene Aufgabenstellungen zur Initiierung von rechtschriftlichen Lernprozessen? Kann man mit Diktaten Rechtschreibung lernen? Wie wichtig ist ein Grundwortschatz – mit Wörtern des Deutschen für alle Kinder?Literaturhinweise
Literatur zur Vorbereitung:
Kruse, Norbert (2021): Rechtschreiben im Unterricht der Grundschule. In: Abraham, U./Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch - Didaktik fu¨r die Grundschule. Berlin: Cornelsen, S. 121 – 130. (Das Buch steht online in der FU-Bibliothek zur Verfügung). -
122079
Seminar
D5 Didaktische Konzepte für Deutsch (Nino Ferrin)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
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122067
Seminar
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Vertiefungsmodul: Neuere deutsche Literatur und Sprache: Gattungsspezifische Textanalyse
0424bA1.6-
16636
Seminar
Erzähltheorie (Lea Haneberg)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar bietet eine Einführung in die Erzähltextanalyse. Während ein Fokus auf der klassischen Erzähltheorie und ihren narratologischen Grundbegriffen liegt, wollen wir auch den Blick für neuere Entwicklungstendenzen weiten und uns beispielsw. mit Ansätzen aus der Geschlechterforschung beschäftigen. Literaturhinweis zur Einführung: Silke Lahn/Jan Christoph Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse. 3., akt. u. erw. Aufl. Stuttgart: Metzler 2016.
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16637
Seminar
Frank Wedekind: Prosa und Dramatik (Bastian Schlüter)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Frank Wedekind (1864–1918) ist in gewisser Weise ein Solitär in der literarischen Moderne um 1900: Als Werbetexter für Maggi hat er gearbeitet, im Münchner Kabarett ‚Die Elf Scharfrichter‘ mitgewirkt; ein satirisches Gedicht auf den Kaiser trug ihm die Verurteilung wegen Majestätsbeleidigung ein. Seine Dramen, auf die sich neben einem Blick auf Prosatexte des Autors das Hauptaugenmerk des Seminars richten soll, nehmen eine höchst eigenwillige Zwischenstellung zwischen dem radikalen Illusionismus des naturalistischen Theaters und dem ebenso radikalen Brecht’schen Anti-Illusionismus ein: ‚Frühlings Erwachen‘ (1891), ‚Erdgeist‘/‚Die Büchse der Pandora‘/‚Lulu‘ (1895-1913), ‚Der Marquis von Keith‘ (1901). Das Interesse an Sexuellem und Triebhaftem verbindet sie zudem mit der ‚Wiener Moderne‘. Im Seminar wollen wir ausgewählte Texte Wedekinds analysieren und in den literaturhistorischen Zusammenhang einordnen; Erzähltext- und Dramenanalysefähigkeiten sollen vertieft und gefestigt werden.
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16638
Seminar
Gattungstheorie (Drama) (Mara Ruwe)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Ziel des Seminars ist es, grundlegende Begriffe und Methoden der Dramenanalyse zu vermitteln. Dafür werden wir ausgewählte Beispieldramen sowie gattungsgeschichtlich relevante Theorietexte lesen – ein Vorhaben, das uns von der griechischen Antike über das 18. und 19. Jahrhundert bis schließlich in die Gegenwart des „postdramatischen Theaters“ führen wird. Inhaltlich sind die Primärtexte durch ihre juridischen Sujets verbunden: Ausgehend von Jacob Grimms These, dass „Recht und Poesie miteinander aus einem Bette aufgestanden seien“, wollen wir gemeinsam Dramen über Verbrechen und deren Vergeltung lesen. Als literaturwissenschaftliche Arbeitsgrundlage dient: Franziska Schößler: Einführung in die Dramenanalyse. 2. Aufl., Metzler: Stuttgart/Weimar 2017.
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16639
Seminar
Naturwissenschaften im deutschsprachigen Drama des 18. bis 21. Jahrhunderts (Jiachuan Li)
Zeit: Di 08:30-10:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Was definiert Science-Fiction? Sind es bestimmte Themen wie Dystopien, Raumfahrt, Zukunftsvisionen etc. oder ist es ihre Rolle als Spiegel der modernen Technik? Kann Science-Fiction nicht nur als Erzählung, sondern auch als Drama oder Poesie existieren? Kann Science-Fiction als eine Art des Schreibens und des Lesens betrachtet werden, die die Dichotomie von Natur und Kultur herausfordert und die Untrennbarkeit von Technologie und Mensch sowohl in der Realität als auch in der Fiktion darstellt?
In diesem Seminar werden wir Science-Fiction neu erforschen und die Wechselwirkungen zwischen Naturwissenschaften und ihrer literarischen Darstellung untersuchen. Über die traditionellen Erzählformen der Science-Fiction hinaus werden wir uns exemplarisch mit ausgewählten deutschsprachigen Dramen des 18. bis 21. Jahrhunderts auseinandersetzen, die naturwissenschaftlichen Entwicklungen seit der ersten industriellen Revolution thematisieren. Anhand von Beispielen klassischer Werke wie Goethes „Faust I“ (1808) und „Faust II“ (1832) sowie (post)moderner Werke wie Heiner Müllers „Hamletmaschine“ (1977) werden zentrale Merkmale, Gattungen und Begriffe des Dramas sowie Methoden der Dramenanalyse erarbeitet.
Im Fokus steht das Theaterstück „Dave“ (2024) von Wilke Weermann, das nach dem 2021 veröffentlichten Roman von Raphaela Edelbauer inszeniert wird. Ein gemeinsamer Besuch der Uraufführung in Berlin ist geplant. (Seminarteilnehmer*innen, die am Theaterbesuch interessiert sind, melden sich bitte so früh wie möglich, spätestens bis zum 01.10.2024, per E-Mail an. jiachuan.li@fu-berlin.de).
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16641
Seminar
Lyrik/Barock (Simon Zeisberg)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.10.2024)
Ort: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar hat das Ziel, ihre Skills in der Analyse lyrischer Texte zu erweitern. Wir wollen Gedichte lesen, diskutieren und lyrisch-poetische Verfahren (genau) beschreiben lernen. Das tun wir, indem wir dem ‚Barock‘ in der Lyrik nachspüren. Ausgangspunkt sind Texte des 17. Jahrhunderts. In den Sonetten des Andreas Gryphius, aber auch in spätbarocker Gelegenheits- und Liebeslyrik werden Formen und Verfahren entwickelt, die in modernen Gedichten wiederaufgenommen worden sind. Wo der (oder auch das) Barock in der Lyrik seit dem 20. Jahrhundert vorkommt, geht es meistens um die Markierung von Nähe oder Distanz zu den Denk- und Sprachformen des ‚fernen‘ 17. Jahrhunderts. Schwulst, Körperlichkeit, fremdartig wirkende Konzepte von Geschlecht, Subjekt und Gesellschaft, aber auch Todesbewusstsein und das Spiel von Regelhaftigkeit und Freiheit lyrischer Sprache haben Dichter_innen der Moderne und der Gegenwart interessiert.
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16642
Seminar
Drama und Prosa des Naturalismus (Robert Walter-Jochum)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar bietet eine auf den im Basismodul erworbenen Kenntnissen aufbauende (vertiefende) Einführung in die Methodik der Analyse von narrativen und dramatischen Texten. Der literaturgeschichtliche Schwerpunkt liegt hier auf dem Naturalismus, also der Epoche, in der der Übergang zur Literatur der Moderne vollzogen wird. Wir beschäftigen uns zunächst anhand einiger theoretisch-essayistischer Texte von Autoren der Zeit mit grundlegenden Denkfiguren der naturalistischen Literatur. Im Anschluss kümmern wir uns um Texte, die das naturalistische Thema von Familie als Ort der Milieubindung und Vererbung in den Mittelpunkt stellen, unter anderem die Erzählung „Papa Hamlet“ von Arno Holz und Johannes Schlaf (1889) und Gabriele Reuters Roman „Aus guter Familie“ (1895) sowie Gerhart Hauptmanns Dramen „Das Friedensfest“ (1889) und „Vor Sonnenaufgang“ (1889).
Zur Vorbereitung empfohlen ist die Lektüre der genannten Texte, besonders des Romans von Gabriele Reuter, der etwas umfangreicher ist als die anderen. Zugrunde gelegte Ausgabe: Gabriele Reuter: Aus guter Familie. Die Leidensgeschichte eines Mädchens. Hg. v. Katja Mellmann. Verlag LiteraturWissenschaft.de 2006. Für „Vor Sonnenaufgang“ und „Papa Hamlet“ greifen wir auf Ausgaben im Reclam-Verlag zurück.
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16643
Seminar
Frank Wedekind: Prosa und Dramatik (Bastian Schlüter)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Frank Wedekind (1864–1918) ist in gewisser Weise ein Solitär in der literarischen Moderne um 1900: Als Werbetexter für Maggi hat er gearbeitet, im Münchner Kabarett ‚Die Elf Scharfrichter‘ mitgewirkt; ein satirisches Gedicht auf den Kaiser trug ihm die Verurteilung wegen Majestätsbeleidigung ein. Seine Dramen, auf die sich neben einem Blick auf Prosatexte des Autors das Hauptaugenmerk des Seminars richten soll, nehmen eine höchst eigenwillige Zwischenstellung zwischen dem radikalen Illusionismus des naturalistischen Theaters und dem ebenso radikalen Brecht’schen Anti-Illusionismus ein: ‚Frühlings Erwachen‘ (1891), ‚Erdgeist‘/‚Die Büchse der Pandora‘/‚Lulu‘ (1895-1913), ‚Der Marquis von Keith‘ (1901). Das Interesse an Sexuellem und Triebhaftem verbindet sie zudem mit der ‚Wiener Moderne‘. Im Seminar wollen wir ausgewählte Texte Wedekinds analysieren und in den literaturhistorischen Zusammenhang einordnen; Erzähltext- und Dramenanalysefähigkeiten sollen vertieft und gefestigt werden.
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16644
Seminar
Luise Gottsched: Dramen und Gedichte (Magdalena Fricke)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar beschäftigt sich mit der aufklärerischen Dichterin, Philosophin und Übersetzerin Luise Adelgunde Victorie Gottsched (1713–1762). Ihre Gedichte und Dramen bieten Anlass, die historisch-philologische Textanalyse einzuüben und die literaturhistorischen Kenntnisse zu vertiefen.
Die Bereitschaft, mit den Erstdrucken zu arbeiten und Fraktur lesen zu lernen, ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme.
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16645
Seminar
Literarische Autor*innenschaft nach 1989/90 (Jürgen Brokoff)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar untersucht anhand ausgewählter Texte und Diskurszusammenhänge den Wandel von Konzeptionen literarischer und politischer Autor:innenschaft seit der Wende 1989/90. Dieser im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands einsetzende Wandel artikuliert sich unter anderem in zum Teil sehr kontrovers geführten öffentlichen Debatten und Diskussionen und führt zu einem veränderten (Selbst-)Verständnis von literarisch-politischer Autor:innenschaft. Das Seminar nimmt das erste Jahrzehnt nach der Wende in den Blick und setzt fünf Schwerpunkte: 1. Autor:innenschaft als moralisch-politische Instanz: Deutsch-deutscher Literaturstreit und Christa Wolfs Erzählung Was bleibt (1990); 2. Autor:innenschaft und die umstrittene Figur des Rechtsintellektuellen: Botho Strauß’ Essay Anschwellender Bocksgesang (1993); 3. Repolitisierung von Autor:innenschaft: Peter Handkes Interventionen im Jugoslawienkrieg, 4. Autor:innenschaft, Holocaust, Erinnerungskultur: Martin Walsers Rede Erfahrungen beim Verfassen einer Sonntagsrede (1998); 5. Autor:innenschaft, Pop und Politik: Von Christians Krachts Faserland (1995) zu Tristesse Royale (1999). Das Seminar interessiert sich insbesondere für die Frage, inwiefern der Epochenumbruch von 1989/90 das Verhältnis von Literatur und Politik und die Konzepe literarischer Autor:innenschaft einem tiefgreifenden Wandel unterwirft.
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16636
Seminar
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Vertiefungsmodul: Ältere deutsche Literatur und Sprache
0424bA1.7-
16647
Vorlesung
Transkulturalität in der Literatur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (Jutta Eming)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Mittelalterliches Erzählen ist in einem erheblichen Maße multilingual und international ausgerichtet, seine zentralen Texte, Erzählstoffe und Gattungen erstrecken sich über weite geographische und kulturelle Räume sowohl in Europa als auch darüber hinaus. Das Mittelmeer wird in diesem Zusammenhang nicht mehr nur, wie in der älteren Geschichtswissenschaft, als Raum der ‚Grenze‘, sondern als Raum der transkulturellen Verbindungen, der ‚Konnektivität‘, angesehen. Im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit kommt in diese Verbindungen neue Dynamik, die wesentlich durch die ‚Entdeckung‘ neuer Welten und die Entwicklung des globalen Handels beeinflusst wird. Die Auseinandersetzung mit der Fremde, die immer ein zentrales Thema mittelalterlicher Literatur war, erhält unter diesen Voraussetzungen neue Impulse für eingeführte Gattungen und Erzählmuster. In der Vorlesung wird dieser Entwicklung thematisch unter dem Aspekt der Auseinandersetzung mit dem Wunderbaren und des Begriffs der Transkulturalität nachgegangen. Zur Einführung empfehle ich einen Blick in Ulinka Rublack: Dürer im Zeitalter der Wunder. Kunst und Gesellschaft an der Schwelle zur globalen Welt, Stuttgart 2024, sowie Falk Quenstedt (Hg.): Das Mittelmeer und die deutsche Literatur der Vormoderne. Transkulturelle Perspektiven, Berlin/Boston 2023.
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16648
Vorlesung
Erzähltheorien in der ÄdL (Ralf Schlechtweg-Jahn)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die Vorlesung gibt eine systematische Einführung in die Erzähltheorie vom Wort über den Text und die Gattung bis hin zum Diskurs. Erzähltheorien werden jedoch für gewöhnlich an neuerer Literatur entwickelt und erprobt, weshalb es ein besonderes Anliegen der Vorlesung sein wird, ihre Brauchbarkeit für die mittelalterliche Literatur zu prüfen. Dabei geht es zum einen darum, für diese Literatur ein besseres theoretisches Verständnis zu entwickeln, zum anderen aber auch, die Theorien einer historisierenden Prüfung zu unterziehen.
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16647
Vorlesung
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Vertiefungsmodul: Linguistik für den Deutschunterricht
0424bA1.8-
16708
Vorlesung
Linguistik für den Deutschunterricht (Ulrike Sayatz)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2024)
Ort: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Die Vorlesung gibt einen Überblick über verschiedene Teilgebiete der Linguistik (Phonologie, Graphematik, Morphologie, Syntax, Sprachwandel und Variation). Die Studierenden sollen in diesem Vertiefungsmodul befähigt werden, ihr linguistisches Fachwissen zu aktualisieren und zu vertiefen und dessen Relevanz zu Lernbereichen aus Grundschule und Sekundarstufe I/II zu erkennen. So werden Fragen der Entwicklung und Beurteilung sprachlicher Schülerleistungen vor dem Hintergrund einer fachwissenschaftlichen Expertise diskutiert, ebenso wie Konzepte von Grammatikalität und Akzeptabilität. Die regelmäßige und aktive Teilnahme wird durch Online-Tests nachgewiesen, die innerhalb bestimmter Themenkomplexe via Blackboard erarbeitet werden.
Leistungsnachweis:
90-minütige Modulabschlussklausur (unbenotet)
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16708
Vorlesung