Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien – Quereinstieg (ab WiSe 2019)
Fachwissenschaft und Fachdidaktik Informatik 2 (SPO ab WiSe 19/20)
0511b_m72-
Grundlagen und Vertiefung Fachdidaktik Informatik im Profil Quereinstieg
0502bA1.1-
19312911
Seminar
Seminar: Grundlagen der Fachdidaktik Informatik (Ralf Romeike)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: keine Angabe
Kommentar
Willkommen im Seminar Grundlagen der Informatikdidaktik!
Die Lehrveranstaltung wird für Studierende im LA-Bachelor sowie im Q-Master-Studiengang als Grundlagenseminar zur Einführung in die Informatikdidaktik angeboten. Im weiteren Studium bauen dann insbesondere das Vorbereitungsseminar für das Praxissemester und die Seminare "Ausgewählte Themen" und "Fachdidaktik Informatik - Entwicklung, Evaluation, Forschung" darauf auf.Wir organisieren die Lehrveranstaltung primär über einen Moodle-Kurs der zu Beginn der Vorlesungszeit zur Selbsteinschreibung freigeschaltet wird:
https://moodle.mi.fu-berlin.de/moodle/course/view.php?id=833
Kurs-Passwort: "SeymourPapert"
Die Lehrveranstaltungszeiten (mittwochs von 10:15 Uhr bis 11:45 Uhr und donnerstags, von 12:15 bis 13:45 Uhr) werden regelmäßig für synchrone Lerntätigkeiten verwendet.
Raum: Königin-Luise-Str. 24, 016
Der Auftakt findet am ersten Mittwoch in der Vorlesungszeit um 10:15 Uhr statt. Alle Informationen dazu finden sich dann rechtzeitig im Moodle.
Bitte achtet darauf, dass die Eintragung im Campus Management sowohl für das Seminar, als auch für das Seminar am PC erfolgen muss!
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19312904
Seminar am PC
Seminar am PC zu Grundlagen der Fachdidaktik Informatik (Ralf Romeike)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: Die Veranstaltung findet im Raum 016, Königin-Luise Str. 24-26 statt.
Kommentar
Begleitveranstaltung zur Vorlesung 19312901
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19312911
Seminar
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F2 Informatik: Schulpraktische Studien
0557aA1.3-
19315030
Praktikum
Schulpraktische Studien Informatik II: Unterrichtspraktikum (Ralf Romeike, Viktoriya Olari)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zielgruppe
Studierende im lehramtsbezogenen Masterstudiengang mit Informatik als Kernfach oder Informatik als Zweitfach
Kommentar
Inhalt
Im Unterrichtspraktikum werden erziehungswissenschaftliche, psychologische, sozialwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagenkenntnisse, die im Bachelorstudium sowie im Vorbereitungsseminar vermittelt worden sind, in praktisches Handeln umgesetzt.
Fachspezifische Strukturierung, Unterrichtssequenzen, Einstiege, Motivation, Interesse, Problemorientierung, Kontextbezug, Kompetenzbereiche und Basiskonzepte der Bildungsstandards, Reflexion, Transfer, Sicherung, Dokumentation und Bewertung der Lernentwicklung.
Literaturhinweise
Wird bekannt gegeben. / To be announced.
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19315120
Kurs
Schulpraktische Studien Informatik III: Nachbereitungsseminar (Ralf Romeike)
Zeit: Fr 12:00-16:00 (Erster Termin: 18.10.2024)
Ort: keine Angabe
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zielgruppe
Studierende im lehramtsbezogenen Masterstudiengang mit Informatik als Kernfach oder Informatik als Zweitfach.
Voraussetzungen
Teilnahme an Vorbereitungsseminar und Unterrichtspraktikum.
Kommentar
Willkommen im Begleit- und Nachbereitungsseminar Informatik zum Praxissemester!
Die Lehrveranstaltung wird für Studierende im Praxissemester für Informatik zur Begleitung und Nachbereitung des Unterrichtspraktikums angeboten.
Das Seminar bietet die Möglichkeit, die Erfahrungen aus dem Unterrichtspraktikum zu reflektieren und Lösungsmöglichkeiten für problematische Unterrichtssituationen zu erarbeiten. Es werden weitere Unterrichtsszenarien entwickelt, die eigenverantwortliches, handlungsorientiertes sowie selbstbestimmtes Arbeiten ermöglichen. Die eigenen Einstellungen zu Schule, Lehrerberuf und Fachunterricht sollen kritisch reflektiert werden.
Zum Abschluss der Lehrveranstaltung zählt das Anfertigen eines Berichts, in dem über ausgewählte Themenstellungen des Vorbereitungsseminars, die Planung, Durchführung und Auswertung des eigenen Unterrichts nachgängig reflektiert wird.
Wir organisieren die Lehrveranstaltung primär über einen Moodle-Kurs der zu Beginn der Vorlesungszeit zur Selbsteinschreibung freigeschaltet wird:
https://moodle.mi.fu-berlin.de/moodle/course/view.php?id=832
Kurs-Passwort: "Kompetenz"
WICHTIG: Erster Termin des Begleit- und Nachbereitungsseminars ist am 10.09.2024 um 16:00 Uhr in der KL24, Raum 016!
Literaturhinweise
Wird bekannt gegeben. / To be announced.
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19315030
Praktikum
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Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Informatik - Fach 2
0557bA1.3-
19315030
Praktikum
Schulpraktische Studien Informatik II: Unterrichtspraktikum (Ralf Romeike, Viktoriya Olari)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zielgruppe
Studierende im lehramtsbezogenen Masterstudiengang mit Informatik als Kernfach oder Informatik als Zweitfach
Kommentar
Inhalt
Im Unterrichtspraktikum werden erziehungswissenschaftliche, psychologische, sozialwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagenkenntnisse, die im Bachelorstudium sowie im Vorbereitungsseminar vermittelt worden sind, in praktisches Handeln umgesetzt.
Fachspezifische Strukturierung, Unterrichtssequenzen, Einstiege, Motivation, Interesse, Problemorientierung, Kontextbezug, Kompetenzbereiche und Basiskonzepte der Bildungsstandards, Reflexion, Transfer, Sicherung, Dokumentation und Bewertung der Lernentwicklung.
Literaturhinweise
Wird bekannt gegeben. / To be announced.
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19315120
Kurs
Schulpraktische Studien Informatik III: Nachbereitungsseminar (Ralf Romeike)
Zeit: Fr 12:00-16:00 (Erster Termin: 18.10.2024)
Ort: keine Angabe
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zielgruppe
Studierende im lehramtsbezogenen Masterstudiengang mit Informatik als Kernfach oder Informatik als Zweitfach.
Voraussetzungen
Teilnahme an Vorbereitungsseminar und Unterrichtspraktikum.
Kommentar
Willkommen im Begleit- und Nachbereitungsseminar Informatik zum Praxissemester!
Die Lehrveranstaltung wird für Studierende im Praxissemester für Informatik zur Begleitung und Nachbereitung des Unterrichtspraktikums angeboten.
Das Seminar bietet die Möglichkeit, die Erfahrungen aus dem Unterrichtspraktikum zu reflektieren und Lösungsmöglichkeiten für problematische Unterrichtssituationen zu erarbeiten. Es werden weitere Unterrichtsszenarien entwickelt, die eigenverantwortliches, handlungsorientiertes sowie selbstbestimmtes Arbeiten ermöglichen. Die eigenen Einstellungen zu Schule, Lehrerberuf und Fachunterricht sollen kritisch reflektiert werden.
Zum Abschluss der Lehrveranstaltung zählt das Anfertigen eines Berichts, in dem über ausgewählte Themenstellungen des Vorbereitungsseminars, die Planung, Durchführung und Auswertung des eigenen Unterrichts nachgängig reflektiert wird.
Wir organisieren die Lehrveranstaltung primär über einen Moodle-Kurs der zu Beginn der Vorlesungszeit zur Selbsteinschreibung freigeschaltet wird:
https://moodle.mi.fu-berlin.de/moodle/course/view.php?id=832
Kurs-Passwort: "Kompetenz"
WICHTIG: Erster Termin des Begleit- und Nachbereitungsseminars ist am 10.09.2024 um 16:00 Uhr in der KL24, Raum 016!
Literaturhinweise
Wird bekannt gegeben. / To be announced.
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19315030
Praktikum
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Praktiken professioneller Softwareentwicklung
0089cA1.22-
19311824
Methodenkurs
Praktiken professioneller Softwareentwicklung (Lutz Prechelt)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2024)
Ort: T9/055 Seminarraum (Takustr. 9)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zielgruppe sind Studierende, die durch intensives Üben Fertigkeiten aufbauen möchten, die gute und professionell arbeitende Softwareentwickler/innen benötigen.
Webseite: http://www.mi.fu-berlin.de/w/SE/KursProfessionelleSWEntwicklung2024
Kommentar
Ein Universitätsstudium in Informatik dreht sich hauptsächlich um Konzepte. Das ist grundsätzlich sinnvoll, denn diese Konzepte sind erheblich langlebiger und breiter anwendbar als konkrete Einzelheiten es wären. Leider bleibt dabei vieles Detaillierte, das für konkrete Softwareentwicklung aber nun mal wichtig ist, weitgehend auf der Strecke. Dieses Defizit soll diese Veranstaltung reduzieren.
Auch hier geht es zwar zum großen Teil um Konzepte, aber immer nur um solche, die direkt mit Softwareentwicklung zu tun haben und anhand konkreter, persönlicher, praktischer Anwendung -- und zwar (im Gegensatz zu den meisten Softwareprojekt-Lehrveranstaltungen) mit gemeinsamer Reflektion über die Anwendung.
Die besprochenen und eingeübten Konzepte lassen sich drei verschiedenen (aber mit einander eng verbundenen) Sphären zuordnen:
- Softwareentwurf und -strukturierung (und zwar objektorientiert)
- Vorgehensmethoden (z.B. in den Bereichen Prototyping, Automatisierung, inkrementelle Verbesserung)
- Persönlichkeitsentwicklung (Aspekte wie Konsequenz, Verantwortlichkeit, Kommunikationsfertigkeiten)
Wichtig: Jede_r Teilnehmer_in muss ein bereits weit vor der Veranstaltung begonnenes Softwareprojekt mit umfangreicher Codebasis haben (bei einer Firma, für eine Firmengründung oder als Open-Source-Projekt), an dem ersie über die gesamte Dauer dieser Lehrveranstaltung hinweg jede Woche mitarbeitet (in aller Regel im Team) und das als Umgebung für das Einüben der Konzepte dient.
Dies ist eine harte und unverzichtbare Teilnahmevoraussetzung; wer sie nicht erfüllt, kann an der Veranstaltung nicht teilnehmen.
Dieses Projekt muss für die gesamte Dauer der Veranstaltung mit mindestens 6 Wochenstunden Aufwand weitergeführt werden, der für die Themen dieser Veranstaltung frei verfügbar ist. -
19311813
Praxisseminar
Praktiken professioneller Softwareentwicklung (Praxisteil) (Lutz Prechelt)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.10.2024)
Ort: T9/055 Seminarraum (Takustr. 9)
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19311824
Methodenkurs
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Computer-Vision
0089cA1.3-
19315501
Vorlesung
Computer Vision (Tim Landgraf)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: A6/SR 032 Seminarraum (Arnimallee 6)
Kommentar
Inhalt
In der Computer Vision geht es um die Erkennung von Objekten oder Ereignissen in Kamerabildern. Im Gegensatz zur reinen Bildverarbeitung arbeiten wir oft mit einer Folge von Bildern. In der Vorlesung werden wir wegbereitende Veröffentlichungen vorstellen. Die Vorlesung schließt mit einer ausführlichen Betrachtung des gegenwärtigen State-of-the-Art.
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19315502
Übung
Übung zu Computer Vision (Tim Landgraf)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: T9/049 Seminarraum (Takustr. 9)
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19315501
Vorlesung
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Betriebssysteme
0089cA3.1-
19312101
Vorlesung
Betriebssysteme (Barry Linnert)
Zeit: Mo 10:00-12:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2024)
Ort: T9/049 Seminarraum (Takustr. 9)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Sprache
Kurssprache ist Deutsch, aber die Folien sind auf Englisch.
Die Übungszettel und die Klausur sind auf Deutsch, können aber auch auf Englisch beantwortet werden.
Homepage
https://www.inf.fu-berlin.de/w/SE/VorlesungBetriebssysteme
Kommentar
Betriebssysteme verbinden die Anwendungs- und Nutzungsebene mit der Verwaltung der Hardware. Ausgehend von den Aufgaben eines Betriebssystems und den Anforderungen an moderne Betriebssysteme werden die wichtigsten Aspekte im Zusammenhang mit Aufbau und Entwurf eingeführt:
- Betriebssystemstruktur und –entwurf einschließlich Historischer Abriss und Betriebssystemphilosophien, Systemgliederung und Betriebsarten, Betriebsmittel und –verwaltung;
- Prozesse einschließlich Prozessverwaltung;
- Scheduling einschließlich Real-Time-Scheduling;
- Prozessinteraktionen und Interprozesskommunikation;
- Betriebsmittelverwaltung einschließlich des Betriebs von Geräten und Treiberentwicklung und Ein-Ausgabegeräten;
- Speicherverwaltung einschließlich Prozessadressraum und virtueller Speicher;
- Dateiverwaltung einschließlich Festplattenbetrieb und Speicherhierarchien;
- Verteilte Betriebssysteme einschließlich verteilter Architekturen zur Ressourcenverwaltung;
- Leistungsbewertung einschließlich Überlastproblematik.
Für die einzelnen Aspekte dienen aktuelle Betriebssysteme als Beispiele und es wird die aktuelle Forschung auf dem Gebiet herangezogen. Der Übungsbetrieb dient der Reflexion der vermittelten Inhalte in Form praktischer Umsetzung und Programmierung der behandelten Ansätze durch die Studierenden.
Literaturhinweise
- A.S. Tanenbaum: Modern Operating Systems, 2nd Ed. Prentice-Hall, 2001
- A. Silberschatz et al.: Operating Systems Concepts with Java, 6th Ed. Wiley, 2004
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19312102
Übung
Übung zu Betriebssysteme (Barry Linnert)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: T9/049 Seminarraum (Takustr. 9)
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19312101
Vorlesung
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Auswirkungen der Informatik
0086cA3.1-
19301301
Vorlesung
Auswirkungen der Informatik (Lutz Prechelt)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: T9/Gr. Hörsaal (Takustr. 9)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Kurssprache ist Deutsch inklusive Folien und Übungsblätter.
Homepage: http://www.mi.fu-berlin.de/w/SE/VorlesungAuswirkungen2024
Kommentar
Diese Veranstaltung behandelt Auswirkungen der Informatik. Sie will ein Verständnis dafür zu wecken, dass und wie Informatiksysteme in vielfältiger Weise in unser privates und professionelles Leben eingreifen und es erheblich prägen. Viele dieser Wirkungen bergen erhebliche Risiken und benötigen eine bewusste, aufgeklärte Gestaltung, bei der Informatiker/innen naturgemäß eine besondere Rolle spielen -- oder jedenfalls spielen sollten.
Als Themenbereiche werden wir beispielsweise betrachten, wie die Computerisierung unsere Privatsphäre beeinflusst, Wirtschaft und Gesellschaft im Ganzen, unsere Sicherheit und unser Arbeitsumfeld. Davor steht eine konzeptionelle Einführung, was es bedeutet Orientierungswissen zusätzlich zu Verfügungswissen zu erlangen und wie man damit umgehen sollte: kritisch mitdenken und sich in die Gestaltung der Technik einmischen.
Literaturhinweise
See the slides.
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19301302
Übung
Übung zu Auswirkungen der Informatik (Lutz Prechelt, Linus Ververs)
Zeit: Mo 16:00-18:00, Di 08:00-10:00, Di 10:00-12:00, Di 12:00-14:00, Mi 14:00-16:00, Mi 16:00-18:00, Do 08:00-10:00, Do 10:00-12:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2024)
Ort: T9/049 Seminarraum (Takustr. 9)
Kommentar
siehe Vorlesung; Informationen zu den Zeiten und Orten der täglichen Übungen sind zu finden auf der Veranstaltungswebseite
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19301301
Vorlesung
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Grundlagen der Theoretischen Informatik
0086cA4.1-
19301201
Vorlesung
Grundlagen der theoretischen Informatik (Katharina Klost, Wolfgang Mulzer)
Zeit: Mo 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.10.2024)
Ort: T9/Gr. Hörsaal (Takustr. 9)
Kommentar
Inhalt:
- Theoretische Rechnermodelle
- Automaten
- formale Sprachen
- Grammatiken und die Chomsky-Hierarchie
- Turing-Maschinen
- Berechenbarkeit
- Einführung in die Komplexität von Problemen
Literaturhinweise
- Uwe Schöning, Theoretische Informatik kurzgefasst, 5. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag, 2008
- John E. Hopcroft, Rajeev Motwani, Jeffrey D. Ullman, Einführung in die Automatentheorie, Formale Sprachen und Komplexität, Pearson Studium, 3. Auflage, 2011
- Ingo Wegener: Theoretische Informatik - Eine algorithmenorientierte Einführung, 2. Auflage, Teubner, 1999
- Michael Sipser, Introduction to the Theory of Computation, 2nd ed., Thomson Course Technology, 2006
- Wegener, Kompendium theoretische Informatik - Eine Ideensammlung, Teubner 1996
- Theoretische Rechnermodelle
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19301202
Übung
Übung zu Grundlagen der theoretischen Informatik (Katharina Klost)
Zeit: Di 08:00-10:00, Di 10:00-12:00, Di 12:00-14:00, Di 16:00-18:00, Mi 10:00-12:00, Mi 12:00-14:00, Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: A6/SR 025/026 Seminarraum (Arnimallee 6)
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19301201
Vorlesung
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Rechnerarchitektur
0087dA1.8-
19300601
Vorlesung
Rechnerarchitektur (Larissa Groth)
Zeit: Fr 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.10.2024)
Ort: T9/Gr. Hörsaal (Takustr. 9)
Kommentar
Inhalt
Das Modul Rechnerarchitektur behandelt grundlegende Konzepte und Architekturen von Rechnersystemen. Themenbereiche sind hier insbesondere Von-Neumann-Rechner, Harvard-Architektur, Mikroarchitektur RISC/CISC, Mikroprogrammierung, Pipelining, Cache, Speicherhierarchie, Bussysteme, Assemblerprogrammierung, Multiprozessorsysteme, VLIW, Sprungvorhersage. Ebenso werden interne Zahlendarstellungen, Rechnerarithmetik und die Repräsentation weiterer Datentypen im Rechner behandelt.
Literaturhinweise
- Andrew S. Tannenbaum: Computerarchitektur, 5.Auflage, Pearson Studium, 2006
- English: Andrew S. Tanenbaum (with contributions from James R. Goodman):
- Structured Computer Organization, 4th Ed., Prentice Hall International, 2005.
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19300604
Seminar am PC
Seminar am PC zu Rechnerarchitektur (Larissa Groth)
Zeit: Di 10:00-12:00, Di 12:00-14:00, Di 14:00-16:00, Mi 12:00-14:00, Mi 14:00-16:00, Do 10:00-12:00, Do 12:00-14:00, Do 14:00-16:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: T9/K 038 Rechnerpoolraum (Takustr. 9)
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19300601
Vorlesung
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Softwareprojekt A
0159cA1.1-
19308312
Projektseminar
Softwareprojekt: Anwendungen von Algorithmen (László Kozma)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 08.10.2024)
Ort: T9/K 040 Multimediaraum (Takustr. 9)
Kommentar
Inhalt
Ein typisches Anwendungsgebiet von Algorithmen wird ausgewählt und softwaretechnisch behandelt. In diesem Semester soll es um Algorithmen zum Graphenzeichnen gehen. Das Ziel ist es, Programme zur Herstellung guter Zeichnungen zu schreiben und damit an dem Zeichenwettbewerb teilzunehmen, der im September im Zusammenhang mit der internationalen Konferenz über Graph Drawing and Network Visualization stattfindet.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in Entwurf und Analyse von Algorithmen
Literaturhinweise
je nach Anwendungsgebiet
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19308412
Projektseminar
Softwareprojekt: Datenverwaltung (Agnès Voisard, Muhammed-Ugur Karagülle)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2024)
Ort: T9/K 040 Multimediaraum (Takustr. 9)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zielgruppe
Studierende im Master- bzw. Bachelorstudiengang
Voraussetzungen
Gute Programmierkenntnisse, Einführung in Datenbanksysteme.
Kommentar
Projekte können anwendungs- oder systemorientiert sein. Eine größere Aufgabe der Systementwicklung wird arbeitsteilig gelöst. Dazu gehören alle Phasen der Softwareentwicklung. Schwerpunkt sind Datenverwaltungssysteme.
Die Veranstaltung wird in zwei Phasen durchgeführt. Die zweite Phase (Implementierung, Test, Auslieferung) kann als Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt werden.
Literaturhinweise
Wird bekannt gegeben. / To be announced.
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19314012
Projektseminar
Softwareprojekt: Semantische Technologien (Adrian Paschke)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: A7/SR 031 (Arnimallee 7)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Weitere Informationen finden sich auf der Veranstaltungsseite der AG Corporate Semantic Web.
Kommentar
Im Rahmen des Softwareprojekts werden gemischte Gruppen von Bachelor- und Master-Studenten gebildet, die entweder ein eigenständiges Projekt erstellen oder aber ein Teil eines größeren Projektes im Bereich semantischer KI Technologien übernehmen. Bei der Umsetzung der Aufgaben werden vertiefte Programmierkenntnisse in der Anwendung semantischer Technologien und künstlicher Intelligenz (KI) erworben, Projektmanagement und Teamfähigkeit gefördert, sowie Praktiken der guten Software-Entwicklung großer verteilter Systeme und Semantic Web Anwendungen geübt. Das Softwareprojekt kann in Zusammenarbeit mit einem externen Partner aus der Industrie oder Standardisierung durchgeführt werden. Die Fortführung des Projektes als Bachelor- oder Masterarbeit ist möglich und ausdrücklich erwünscht.
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19315312
Projektseminar
Softwareprojekt: Verteilte Systeme (Justus Purat)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: T9/053 Seminarraum (Takustr. 9)
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19319312
Projektseminar
Softwareprojekt: Coding IxD (Claudia Müller-Birn)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Weitergehende Informationen zu den Veranstaltungsinhalten finden Sie unter:
Die Lehrveranstaltung findet in Kooperation mit der Weissensee Kunsthochschule Berlin statt. Wir treffen uns jeden Mittwoch im Labor des Exzellenzclusters „Bild Wissen Gestaltung“ an der HU Berlin.
Adresse
Sophienstrasse 22a, 2.HH, 2.Stock, 10178 Berlin
www.interdisciplinary-laboratory.hu-berlin.de
Kommentar
Coding IxD: Designing Neoanalog Artefacts
In dieser Veranstaltung bilden wir Studierende der Informatik und des Produktdesigns gemeinsam aus. Neben dem Ziel der interdisziplinären geht es vor allem darum, gemeinsam interaktive Systeme zu imaginieren, die "intelligent" sind: Damit meinen wir "Intelligenz" durch Code (Algorithmen), der sorgfältig mit Material, Form und Kontext umgeben ist und dabei sowohl menschliche Fähigkeiten als auch Restriktionen (z.B. Biases) zutiefst respektiert.
Wir verstehen diese Veranstaltung als experimentellen Raum, in dem sich verschiedene Perspektiven treffen, austauschen, reflektieren und weiterentwickeln können. Jedes Semester werden die Studierenden in kleinen Projektteams von bis zu vier Mitgliedern herausgefordert, einen bestimmten Anwendungskontext zu untersuchen. Innerhalb dieses Kontextes entwerfen die Teams ein neues Anwendungs- oder Produktkonzept.
Wir leiten diesen Gestaltungsprozess durch verschiedene, sorgfältig abgestimmte Methoden an, die vor allem verwendet werden, um die Ideen der Studierenden anzuregen. Die Studierenden durchlaufen mehrere Runden der Ideenfindung und verfeinern das resultierende Konzept in verschiedenen Prototyp-Versionen. Das überzeugendste oder vielversprechendste Interaktionskonzept, das es erlaubt, die Qualität und Essenz des Produktkonzepts zu erfassen, wird in einem funktionierenden Prototyp umgesetzt.
Die Studierenden werden von einem Team aus erfahrenen Dozierenden aus der Informatik und der Gestaltung, aber auch Fachexpert:innen (je nach Themengebiet) begleitet. Diese Personen geben Feedback zu den verschiedenen Konzept-Iterationen. Bei Bedarf werden spezielle Workshops zu ausgewählten Themen organisiert, die vom Prototyping bis zum Projektmanagement reichen. Die gesamte Veranstaltung wird kontinuierlich evaluiert, um den methodischen Werkzeugkasten zu erweitern.
Dieses Veranstaltungsangebot ist eine Kooperation der Forschungsgruppe Human-Centered Computing am Institut für Informatik der Freien Universität Berlin und dem Fachbereich Produktdesign der Weißensee Kunsthochschule Berlin (KHB).
Neben den regelmäßigen wöchentlichen Treffen bietet die KHB jeden Montag von 10 bis 13 Uhr kostenlose Workshops an, deren Teilnahme für Informatikstudierende freiwillig ist.
Literaturhinweise
Zimmerman, John, Jodi Forlizzi, and Shelley Evenson. "Research through design as a method for interaction design research in HCI." Proceedings of the SIGCHI conference on Human factors in computing systems. 2007.
Pierce, James, et al. "Expanding and refining design and criticality in HCI." Proceedings of the 33rd Annual ACM Conference on Human Factors in Computing Systems. 2015.
Anthony Dunne and Fiona Raby. 2013. Speculative Everything: Design, Fiction, and Social Dreaming. The MIT Press.
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19319612
Projektseminar
Softwareprojekt: Innovative Lehr- und Lernsysteme (Wolfgang Mulzer)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: T9/055 Seminarraum (Takustr. 9)
Kommentar
Inhalt
In Rahmen dieses Softwareprojekt sollen neue Ideen und notwendige Funktionalität für das MVS- und KVV-Systemen in Form von neuen Tools/Komponenten/Modulen implementiert werden.
Nach eine seminaristischen Einarbeitung in die dafür notwendigen Technologien, sollen die Anforderungen spezifiziert werden, Lösungen konzipiert und entwickelt werden. Gute Teamfähigkeit ist hier gefordert. Das Verbesserungsspektrum beider Systemen ist breit und geht von der Infrastruktur bis zum Usability Bereich.
Es finden wöchentliche Sitzungen während das ganzen Semesters statt, indem die Teams über Fortschritte und Probleme berichten und gemeinsame Lösungen diskutieren.
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19323612
Projektseminar
Softwareprojekt: AMOS-Projekt (Lutz Prechelt, Dirk Riehle)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Lernziele und Kompetenzen
- Studierende lernen zu Softwareprodukten und Softwareentwicklung in der Industrie
- Studierende lernen zu agilen Methoden, insbesondere Scrum und Extreme Programming
- Studierende lernen zu Open-Source-Softwareentwicklung und ihren Prinzipien
- Studierende erwerben praktische Erfahrung mit Scrum und Extrem Programming
Zielgruppe
Studierende der Informatik (und verwandte Disziplinen). Für die Softwareentwickler:innen Rolle sollten Sie praktische Programmiererfahrung mitbringen. Dieser Kurs ist nicht geeignet, um Programmieren zu lernen.
Sprache
Englisch (Vorlesungen auf Englisch, Team-Meeting auf Deutsch oder Englisch nach Wahl der Studierenden)
Weiteres
- SWS: 4 SWS (2 SWS VL, 2 SWS Team-Meeting)
- Semester: Jedes Wintersemester
- Modalität: Online, universitätsübergreifend
- Tags: Scrum
Kommentar
Dieser Kurs lehrt agile Methoden (Scrum und XP) und Open-Source-Werkzeuge anhand eines semesterlangen Projekts. Der Kurs findet online und universitätsübergreifend statt.
Lehr- und Lerninhalte umfassen:
- Agile Methoden und verwandte Entwicklungsprozesse
- Scrum Rollen und Prozesspraktiken, inkl. Produktmanagement und Entwicklungsleitung
- Technische Praktiken wie Refactoring, Continuous Integration, und test-getriebene Entwicklung
- Prinzipien und Praktiken der Open-Source-Softwareentwicklung
Das Projekt ist ein Softwareentwicklungsprojekt, bei dem jedes Studierendenteam mit einem Industriepartner zusammenarbeitet, der die Projektidee bereitstellt. Studierende arbeiten praktisch und angewandt. Studierende nehmen die Rolle einer Softwareentwicklerin oder eines Softwareentwicklers ein. In dieser Rolle schätzen und Bewerten sie den Aufwand von Anforderungen und setzen sie im Projekt um.
Studierende werden in Teams von 7-8 Personen organisiert. Ein Industriepartner stellt die allgemeinen Anforderungen bereit, welche von den Product Ownern ausgearbeitet und von den Softwareentwickler:innen umgesetzt werden. Das Projektangebot wird kurz vor Semesterbeginn vorgestellt werden.
Der Kurs besteht aus einer 90min. Vorlesung (Teilnahme freiwillig) gefolgt von einem 90min. Team-Meeting (Teilnahme verpflichtend).
Er findet mittwochs statt: Mi 10:15-11:45 (Vorlesung) + Mi 12:30-14:00 (Team-Meeting)ACHTUNG: Dieser Kurs findet extern statt und verwendet einen zusätzlichen Prozess für die Anmeldung: https://amos.uni1.de - dort finden Sie Detailinformation und den Registrierungslink zum Kurs.
Literaturhinweise
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19334212
Projektseminar
Softwareprojekt: Maschinelles Lernen mit Graphen für verbesserte (Krebs-)Behandlung (Pauline Hiort, Pascal Iversen)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: T9/K 040 Multimediaraum (Takustr. 9)
Kommentar
Im Softwareprojekt werden wir verschiedene Machine-Learning (ML)-Methoden implementieren, trainieren und evaluieren. Der Fokus im Projekt liegt auf graph-neuronalen Netzwerken (GNN), die Graphen als Input-Feature für das Lernen verwenden. Die GNNs werden wir mit verschiedenen Baseline Methoden, zum Beispiel mit neuronalen Netzen und Regressionsmodellen, vergleichen. Die verschiedenen ML Methoden werden auf einen spezifischen Datensatz, z.B. zur Vorhersage von Medikamentenkombinationen gegen Krebserkrankungen, angewendet und ausgewertet. Der Datensatz wird von uns vorbereitet und mit den implementierten Methoden analysiert.
Die Programmiersprache ist Python, und wir planen die Verwendung von modernen Python-Modulen für ML wie scikit-learn, TensorFlow oder PyTorch. Gute Python-Kenntnisse sind Voraussetzung. Das Ziel ist die Erstellung eines Python-Pakets, das für den konkreten Anwendungsfall wiederverwendbaren Code zur Präprozessierung, Training auf ML-Modelle und Evaluation der Ergebnisse mit Dokumentation (z.B. mit sphinx) liefert. Das Softwareprojekt findet semesterbegleitend statt und kann auch auf Englisch durchgeführt werden.
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19334412
Projektseminar
SWP: Szenario-Management im Future Security Lab (Larissa Groth)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: K 063 Hardwarepraktikum (Takustr. 9)
Kommentar
Das Projekt BeLIFE, Teil der AG Technische Informatik, konzentriert sich auf die Verbesserung des Wissenstransfers und des kommunikativen Austausches in der zivilen Sicherheitsforschung. Zentraler Bestandteil des Projekts ist das Future Security Lab, das in den Räumlichkeiten des Einstein Center Digital Future in Mitte beheimatet ist. Hier werden Politiker:innen von Bundes- und Landesebenen, aber auch Vertreter:innen aus Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben willkommen geheißen.
Im Rahmen des Softwareprojekts entwickeln die Studierenden Konzepte, um die bestehende technische Infrastruktur des Raumes zu optimieren und kreativ weiterzuentwickeln. Ziel ist es insbesondere die Usability des Raumes auf Seiten der Wissenschaftler:innen zu erhöhen, aber auch die User Experience der Besuchenden zu verbessern. Um das zu erreichen, besteht das Softwareprojekt aus mehreren Teilbereichen, die sich entweder aus einem konkreten Problem ergeben, das es zu lösen gilt, oder kreative Herangehensweisen und Ideenreichtum erfordern. Die zu bearbeitenden Aufgaben generieren sich aus den Bereichen Systemadministration, Interfaceentwicklung sowie Licht-/Ton-Installation und -Orchestrierung und umfassen Problemstellungen wie paralleler Startup aller Rechner in einem Netzwerk über WakeOn LAN aus einer Web-App heraus oder die Optimierung der vorhandenen WebApp zur Szenariopräsentation.
Die Bearbeitung der Aufgabenstellung erfolgt ausschließlich in Kleingruppen (3-5 Studierende). Die Zusammenarbeit und Sicherung des entwickelten Codes erfolgt über das Fachbereichs-eigene Gitlab oder ein öffentliches Github. Die Ergebnisse sind geeignet zu dokumentieren, z.B. über die Readme-Dateien des Gits und ein gut strukturiertes Wiki. Modularität und Erweiterbarkeit des entwickelten Codes und eine top Dokumentation sind entscheidend für den Erfolg dieses Softwareprojekts!
Zum Ablauf: Dieses Softwareprojekt findet Semesterbegleitend statt. Es gibt wenige Meetings in großer Runde mit allen Teilnehmenden, diese sind aber verpflichtend. Darüber hinaus gibt es kurze wöchentliche Treffen, in denen mind. 1 Gruppenmitglied über den aktuellen Stand berichtet, wobei wir hier im Verlauf eines Monats mit allen Mitgliedern gesprochen haben wollen. Der erste Termin (16.10.2024) wird in Berlin Mitte im Future Security Lab, Wilhelmstr. 67, 10117 Berlin, stattfinden. Im Rahmen dieses Termins werden die bereits implementierten Lösungen präsentiert und die Problemstellungen besprochen. Danach gibt es insgesamt 3 Präsentationstermine: die Präsentation eines ersten Ansatzes zur Problemlösung (13.11.2024), eine kurze Zwischenpräsentation (18.12.2024) und die Abschlusspräsentation (12.02.2025).
Die Studierenden erhalten zusätzlich regelmäßig die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten des Future Security Labs zu arbeiten und sich so mit der Ausstattung vertraut zu machen.
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19308312
Projektseminar
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Softwareprojekt B
0159cA1.2-
19308312
Projektseminar
Softwareprojekt: Anwendungen von Algorithmen (László Kozma)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 08.10.2024)
Ort: T9/K 040 Multimediaraum (Takustr. 9)
Kommentar
Inhalt
Ein typisches Anwendungsgebiet von Algorithmen wird ausgewählt und softwaretechnisch behandelt. In diesem Semester soll es um Algorithmen zum Graphenzeichnen gehen. Das Ziel ist es, Programme zur Herstellung guter Zeichnungen zu schreiben und damit an dem Zeichenwettbewerb teilzunehmen, der im September im Zusammenhang mit der internationalen Konferenz über Graph Drawing and Network Visualization stattfindet.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in Entwurf und Analyse von Algorithmen
Literaturhinweise
je nach Anwendungsgebiet
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19308412
Projektseminar
Softwareprojekt: Datenverwaltung (Agnès Voisard, Muhammed-Ugur Karagülle)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.10.2024)
Ort: T9/K 040 Multimediaraum (Takustr. 9)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zielgruppe
Studierende im Master- bzw. Bachelorstudiengang
Voraussetzungen
Gute Programmierkenntnisse, Einführung in Datenbanksysteme.
Kommentar
Projekte können anwendungs- oder systemorientiert sein. Eine größere Aufgabe der Systementwicklung wird arbeitsteilig gelöst. Dazu gehören alle Phasen der Softwareentwicklung. Schwerpunkt sind Datenverwaltungssysteme.
Die Veranstaltung wird in zwei Phasen durchgeführt. Die zweite Phase (Implementierung, Test, Auslieferung) kann als Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt werden.
Literaturhinweise
Wird bekannt gegeben. / To be announced.
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19314012
Projektseminar
Softwareprojekt: Semantische Technologien (Adrian Paschke)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: A7/SR 031 (Arnimallee 7)
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Weitere Informationen finden sich auf der Veranstaltungsseite der AG Corporate Semantic Web.
Kommentar
Im Rahmen des Softwareprojekts werden gemischte Gruppen von Bachelor- und Master-Studenten gebildet, die entweder ein eigenständiges Projekt erstellen oder aber ein Teil eines größeren Projektes im Bereich semantischer KI Technologien übernehmen. Bei der Umsetzung der Aufgaben werden vertiefte Programmierkenntnisse in der Anwendung semantischer Technologien und künstlicher Intelligenz (KI) erworben, Projektmanagement und Teamfähigkeit gefördert, sowie Praktiken der guten Software-Entwicklung großer verteilter Systeme und Semantic Web Anwendungen geübt. Das Softwareprojekt kann in Zusammenarbeit mit einem externen Partner aus der Industrie oder Standardisierung durchgeführt werden. Die Fortführung des Projektes als Bachelor- oder Masterarbeit ist möglich und ausdrücklich erwünscht.
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19315312
Projektseminar
Softwareprojekt: Verteilte Systeme (Justus Purat)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: T9/053 Seminarraum (Takustr. 9)
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19319312
Projektseminar
Softwareprojekt: Coding IxD (Claudia Müller-Birn)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Weitergehende Informationen zu den Veranstaltungsinhalten finden Sie unter:
Die Lehrveranstaltung findet in Kooperation mit der Weissensee Kunsthochschule Berlin statt. Wir treffen uns jeden Mittwoch im Labor des Exzellenzclusters „Bild Wissen Gestaltung“ an der HU Berlin.
Adresse
Sophienstrasse 22a, 2.HH, 2.Stock, 10178 Berlin
www.interdisciplinary-laboratory.hu-berlin.de
Kommentar
Coding IxD: Designing Neoanalog Artefacts
In dieser Veranstaltung bilden wir Studierende der Informatik und des Produktdesigns gemeinsam aus. Neben dem Ziel der interdisziplinären geht es vor allem darum, gemeinsam interaktive Systeme zu imaginieren, die "intelligent" sind: Damit meinen wir "Intelligenz" durch Code (Algorithmen), der sorgfältig mit Material, Form und Kontext umgeben ist und dabei sowohl menschliche Fähigkeiten als auch Restriktionen (z.B. Biases) zutiefst respektiert.
Wir verstehen diese Veranstaltung als experimentellen Raum, in dem sich verschiedene Perspektiven treffen, austauschen, reflektieren und weiterentwickeln können. Jedes Semester werden die Studierenden in kleinen Projektteams von bis zu vier Mitgliedern herausgefordert, einen bestimmten Anwendungskontext zu untersuchen. Innerhalb dieses Kontextes entwerfen die Teams ein neues Anwendungs- oder Produktkonzept.
Wir leiten diesen Gestaltungsprozess durch verschiedene, sorgfältig abgestimmte Methoden an, die vor allem verwendet werden, um die Ideen der Studierenden anzuregen. Die Studierenden durchlaufen mehrere Runden der Ideenfindung und verfeinern das resultierende Konzept in verschiedenen Prototyp-Versionen. Das überzeugendste oder vielversprechendste Interaktionskonzept, das es erlaubt, die Qualität und Essenz des Produktkonzepts zu erfassen, wird in einem funktionierenden Prototyp umgesetzt.
Die Studierenden werden von einem Team aus erfahrenen Dozierenden aus der Informatik und der Gestaltung, aber auch Fachexpert:innen (je nach Themengebiet) begleitet. Diese Personen geben Feedback zu den verschiedenen Konzept-Iterationen. Bei Bedarf werden spezielle Workshops zu ausgewählten Themen organisiert, die vom Prototyping bis zum Projektmanagement reichen. Die gesamte Veranstaltung wird kontinuierlich evaluiert, um den methodischen Werkzeugkasten zu erweitern.
Dieses Veranstaltungsangebot ist eine Kooperation der Forschungsgruppe Human-Centered Computing am Institut für Informatik der Freien Universität Berlin und dem Fachbereich Produktdesign der Weißensee Kunsthochschule Berlin (KHB).
Neben den regelmäßigen wöchentlichen Treffen bietet die KHB jeden Montag von 10 bis 13 Uhr kostenlose Workshops an, deren Teilnahme für Informatikstudierende freiwillig ist.
Literaturhinweise
Zimmerman, John, Jodi Forlizzi, and Shelley Evenson. "Research through design as a method for interaction design research in HCI." Proceedings of the SIGCHI conference on Human factors in computing systems. 2007.
Pierce, James, et al. "Expanding and refining design and criticality in HCI." Proceedings of the 33rd Annual ACM Conference on Human Factors in Computing Systems. 2015.
Anthony Dunne and Fiona Raby. 2013. Speculative Everything: Design, Fiction, and Social Dreaming. The MIT Press.
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19319612
Projektseminar
Softwareprojekt: Innovative Lehr- und Lernsysteme (Wolfgang Mulzer)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: T9/055 Seminarraum (Takustr. 9)
Kommentar
Inhalt
In Rahmen dieses Softwareprojekt sollen neue Ideen und notwendige Funktionalität für das MVS- und KVV-Systemen in Form von neuen Tools/Komponenten/Modulen implementiert werden.
Nach eine seminaristischen Einarbeitung in die dafür notwendigen Technologien, sollen die Anforderungen spezifiziert werden, Lösungen konzipiert und entwickelt werden. Gute Teamfähigkeit ist hier gefordert. Das Verbesserungsspektrum beider Systemen ist breit und geht von der Infrastruktur bis zum Usability Bereich.
Es finden wöchentliche Sitzungen während das ganzen Semesters statt, indem die Teams über Fortschritte und Probleme berichten und gemeinsame Lösungen diskutieren.
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19323612
Projektseminar
Softwareprojekt: AMOS-Projekt (Lutz Prechelt, Dirk Riehle)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Lernziele und Kompetenzen
- Studierende lernen zu Softwareprodukten und Softwareentwicklung in der Industrie
- Studierende lernen zu agilen Methoden, insbesondere Scrum und Extreme Programming
- Studierende lernen zu Open-Source-Softwareentwicklung und ihren Prinzipien
- Studierende erwerben praktische Erfahrung mit Scrum und Extrem Programming
Zielgruppe
Studierende der Informatik (und verwandte Disziplinen). Für die Softwareentwickler:innen Rolle sollten Sie praktische Programmiererfahrung mitbringen. Dieser Kurs ist nicht geeignet, um Programmieren zu lernen.
Sprache
Englisch (Vorlesungen auf Englisch, Team-Meeting auf Deutsch oder Englisch nach Wahl der Studierenden)
Weiteres
- SWS: 4 SWS (2 SWS VL, 2 SWS Team-Meeting)
- Semester: Jedes Wintersemester
- Modalität: Online, universitätsübergreifend
- Tags: Scrum
Kommentar
Dieser Kurs lehrt agile Methoden (Scrum und XP) und Open-Source-Werkzeuge anhand eines semesterlangen Projekts. Der Kurs findet online und universitätsübergreifend statt.
Lehr- und Lerninhalte umfassen:
- Agile Methoden und verwandte Entwicklungsprozesse
- Scrum Rollen und Prozesspraktiken, inkl. Produktmanagement und Entwicklungsleitung
- Technische Praktiken wie Refactoring, Continuous Integration, und test-getriebene Entwicklung
- Prinzipien und Praktiken der Open-Source-Softwareentwicklung
Das Projekt ist ein Softwareentwicklungsprojekt, bei dem jedes Studierendenteam mit einem Industriepartner zusammenarbeitet, der die Projektidee bereitstellt. Studierende arbeiten praktisch und angewandt. Studierende nehmen die Rolle einer Softwareentwicklerin oder eines Softwareentwicklers ein. In dieser Rolle schätzen und Bewerten sie den Aufwand von Anforderungen und setzen sie im Projekt um.
Studierende werden in Teams von 7-8 Personen organisiert. Ein Industriepartner stellt die allgemeinen Anforderungen bereit, welche von den Product Ownern ausgearbeitet und von den Softwareentwickler:innen umgesetzt werden. Das Projektangebot wird kurz vor Semesterbeginn vorgestellt werden.
Der Kurs besteht aus einer 90min. Vorlesung (Teilnahme freiwillig) gefolgt von einem 90min. Team-Meeting (Teilnahme verpflichtend).
Er findet mittwochs statt: Mi 10:15-11:45 (Vorlesung) + Mi 12:30-14:00 (Team-Meeting)ACHTUNG: Dieser Kurs findet extern statt und verwendet einen zusätzlichen Prozess für die Anmeldung: https://amos.uni1.de - dort finden Sie Detailinformation und den Registrierungslink zum Kurs.
Literaturhinweise
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19334212
Projektseminar
Softwareprojekt: Maschinelles Lernen mit Graphen für verbesserte (Krebs-)Behandlung (Pauline Hiort, Pascal Iversen)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: T9/K 040 Multimediaraum (Takustr. 9)
Kommentar
Im Softwareprojekt werden wir verschiedene Machine-Learning (ML)-Methoden implementieren, trainieren und evaluieren. Der Fokus im Projekt liegt auf graph-neuronalen Netzwerken (GNN), die Graphen als Input-Feature für das Lernen verwenden. Die GNNs werden wir mit verschiedenen Baseline Methoden, zum Beispiel mit neuronalen Netzen und Regressionsmodellen, vergleichen. Die verschiedenen ML Methoden werden auf einen spezifischen Datensatz, z.B. zur Vorhersage von Medikamentenkombinationen gegen Krebserkrankungen, angewendet und ausgewertet. Der Datensatz wird von uns vorbereitet und mit den implementierten Methoden analysiert.
Die Programmiersprache ist Python, und wir planen die Verwendung von modernen Python-Modulen für ML wie scikit-learn, TensorFlow oder PyTorch. Gute Python-Kenntnisse sind Voraussetzung. Das Ziel ist die Erstellung eines Python-Pakets, das für den konkreten Anwendungsfall wiederverwendbaren Code zur Präprozessierung, Training auf ML-Modelle und Evaluation der Ergebnisse mit Dokumentation (z.B. mit sphinx) liefert. Das Softwareprojekt findet semesterbegleitend statt und kann auch auf Englisch durchgeführt werden.
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19334412
Projektseminar
SWP: Szenario-Management im Future Security Lab (Larissa Groth)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2024)
Ort: K 063 Hardwarepraktikum (Takustr. 9)
Kommentar
Das Projekt BeLIFE, Teil der AG Technische Informatik, konzentriert sich auf die Verbesserung des Wissenstransfers und des kommunikativen Austausches in der zivilen Sicherheitsforschung. Zentraler Bestandteil des Projekts ist das Future Security Lab, das in den Räumlichkeiten des Einstein Center Digital Future in Mitte beheimatet ist. Hier werden Politiker:innen von Bundes- und Landesebenen, aber auch Vertreter:innen aus Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben willkommen geheißen.
Im Rahmen des Softwareprojekts entwickeln die Studierenden Konzepte, um die bestehende technische Infrastruktur des Raumes zu optimieren und kreativ weiterzuentwickeln. Ziel ist es insbesondere die Usability des Raumes auf Seiten der Wissenschaftler:innen zu erhöhen, aber auch die User Experience der Besuchenden zu verbessern. Um das zu erreichen, besteht das Softwareprojekt aus mehreren Teilbereichen, die sich entweder aus einem konkreten Problem ergeben, das es zu lösen gilt, oder kreative Herangehensweisen und Ideenreichtum erfordern. Die zu bearbeitenden Aufgaben generieren sich aus den Bereichen Systemadministration, Interfaceentwicklung sowie Licht-/Ton-Installation und -Orchestrierung und umfassen Problemstellungen wie paralleler Startup aller Rechner in einem Netzwerk über WakeOn LAN aus einer Web-App heraus oder die Optimierung der vorhandenen WebApp zur Szenariopräsentation.
Die Bearbeitung der Aufgabenstellung erfolgt ausschließlich in Kleingruppen (3-5 Studierende). Die Zusammenarbeit und Sicherung des entwickelten Codes erfolgt über das Fachbereichs-eigene Gitlab oder ein öffentliches Github. Die Ergebnisse sind geeignet zu dokumentieren, z.B. über die Readme-Dateien des Gits und ein gut strukturiertes Wiki. Modularität und Erweiterbarkeit des entwickelten Codes und eine top Dokumentation sind entscheidend für den Erfolg dieses Softwareprojekts!
Zum Ablauf: Dieses Softwareprojekt findet Semesterbegleitend statt. Es gibt wenige Meetings in großer Runde mit allen Teilnehmenden, diese sind aber verpflichtend. Darüber hinaus gibt es kurze wöchentliche Treffen, in denen mind. 1 Gruppenmitglied über den aktuellen Stand berichtet, wobei wir hier im Verlauf eines Monats mit allen Mitgliedern gesprochen haben wollen. Der erste Termin (16.10.2024) wird in Berlin Mitte im Future Security Lab, Wilhelmstr. 67, 10117 Berlin, stattfinden. Im Rahmen dieses Termins werden die bereits implementierten Lösungen präsentiert und die Problemstellungen besprochen. Danach gibt es insgesamt 3 Präsentationstermine: die Präsentation eines ersten Ansatzes zur Problemlösung (13.11.2024), eine kurze Zwischenpräsentation (18.12.2024) und die Abschlusspräsentation (12.02.2025).
Die Studierenden erhalten zusätzlich regelmäßig die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten des Future Security Labs zu arbeiten und sich so mit der Ausstattung vertraut zu machen.
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19308312
Projektseminar
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Vertiefung Fachdidaktik Informatik im Profil Quereinstieg 0502bA1.2
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Bildverarbeitung 0089cA1.1
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Medizinische Bildverarbeitung 0089cA1.10
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Modellgetriebene Softwareentwicklung 0089cA1.11
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Netzbasierte Informationssysteme 0089cA1.13
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Rechnersicherheit 0089cA1.16
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Übersetzerbau 0089cA1.19
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Computergrafik 0089cA1.2
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XML-Technologien 0089cA1.21
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Datenbanktechnologie 0089cA1.4
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Grundlagen des Softwaretestens 0089cA1.7
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Künstliche Intelligenz 0089cA1.9
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Semantik von Programmiersprachen 0089cA2.9
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Robotik 0089cA3.4
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Objektorientierte Programmierung für Stud. mit Programmierkenntnissen 0086cA1.2
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Objektorientierte Programmierung für Stud. ohne Programmierkenntnisse 0086cA1.3
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Datenbanksysteme 0086cA3.2
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Softwaretechnik 0086cA3.3
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Grundlagen der Technischen Informatik 0086cB1.1
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Betriebs- u. Kommunikationssysteme 0087dA1.9
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Gesellschaftliche Aspekte der Informatik 0159cA2.3
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Algorithmen, Datenstrukturen und Datenabstraktion A 0511bA3.13
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