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Lehrveranstaltung

SoSe 23: Ostasien (WE 5)

B.A. Chinesische Sprache und Gesellschaft (Studienordnung 2021)

0594a_k90
  • Einführungsmodul: Chinesische Sprachwissenschaft

    0594aA2.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden kennen grundlegende Fragestellungen und Begrifflichkeiten der chinesischen Sprachwissenschaft und können grundlegende sprachwissenschaftliche Fragen auf chinesische Sprachbeispiele und die Sprachsituation Chinas übertragen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (45 Minuten), Die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Modulsprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    Ein Semester; Jedes Wintersemester

    Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .

    Modul ohne Lehrangebot
  • Aufbaumodul: Chinesische Sprachwissenschaft

    0594aA2.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden kennen grundlegende Fragestellungen und Methoden der Sprachwissenschaft und sind befähigt, diese kritisch und reflektiert auf ein Themenfeld der modernen chinesischen Hochsprache Putonghua anzuwenden.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (3000 bis 4000 Wörter, 12 bis 15 Seiten)

    Modulsprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    Ein Semester; Jedes Sommersemester
    • 14228 Vertiefungsseminar
      Von jiajiezi und huiyizi: Geschichte und (Un-)Systematik des chinesischen Schriftsystems (Andreas Guder)
      Zeit: Do 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 27.04.2023)
      Ort: JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Als Vertiefungsthema der chinesischen Sprachwissenschaft befasst sich dieses Seminar mit Fragestellungen der chinesischen Graphemik / Sinographemik. Themen sind die Entstehungsgeschichte der chinesischen Schrift und die Bildungsprinzipien der Zeichen, frühe und heutige Formen chinesischer Lexikographie, die Kurzzeichenreform(en), Erkenntnisse der modernen quantitativen Schriftzeichenforschung und Fragestellungen des Schrifterwerbs für den muttersprachlichen wie fremdsprachlichen Chinesischunterricht.

  • Einführungsmodul: Sozialwissenschaftliche Chinaforschung

    0128cA2.1

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls sind die Studentinnen und Studenten mit den ersten landeskundlichen Grundlagen des Faches vertraut und verfügen über grundlegende Kenntnisse wichtiger gesellschaftlicher Entwicklungen in der Volksrepublik China.

    Sie verfügen außerdem über erste grundlegende Kenntnisse der politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten der Volksrepublik China.

    Inhalte:

    Inhalt dieses Moduls ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über die Geographie und Gesellschaft Chinas. Behandelt werden wirtschaftsgeographische Charakteristika sowie fachspezifische Themen, Fragestellungen und Diskurse zu gesellschaftlichen Entwicklungen, insbesondere Urbanisierung, ländlicher Gesellschaft und Migration, Frauen und Familie, Umwelt und Kultur. Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse über das politische und wirtschaftliche System Chinas seit Beginn der Reform- und Öffnungspolitik. Behandelt werden die wichtigsten politischen Institutionen und Verfahren, politische Entwicklungen und Schwerpunktsetzungen seit 1978, das Wirtschaftssystem und seine Entstehungsgeschichte sowie Charakteristika einer kapitalistischen Gesellschaft unter autoritärer Führung.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs I (Geographie & Gesellschaft) / 2 SWS / ja

    Einführungskurs II (Politik & Wirtschaft) / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    zwei Semester / jedes Wintersemester
    • 14212 Einführungskurs
      Einführungskurs II (Politik und Wirtschaft) (Genia Kostka)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: 2.2058 / 2.2059

      Kommentar

      Der erste Teil des Kurses führt in die Politik Chinas ein. Schwerpunkt der Einführung ist der Zeitraum zwischen 1978 und heute. Dazu wird das Erbe Mao Zedongs behandelt, welches die Politik bis heute nachhaltig prägt. Ebenso werden die wichtigsten politischen Institutionen Chinas vorgestellt. Eine grundlegende Kenntnis der politischen Strukturen ist zum Verständnis der Probleme und Herausforderungen, denen sich die chinesische politische Führung heute gegenübersieht, unabdingbar. Themen sind unter anderem: das chinesische Gemeinwesen, der Parteiapparat der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh), das chinesische Regierungssystem, Chinas Wirtschafts- und Sozialpolitik, Chinas Außenpolitik und Chinas Rolle in der Staatengemeinschaft. Der zweite Teil des Kurses behandelt das Wirtschaftssystem Chinas seit 1978. Wir untersuchen den Übergang von einer Planwirtschaft zu einer kapitalistischen Gesellschaft unter autoritärer Führung, wobei der Schwerpunkt auf Schlüsselereignissen sowie politischen und ökonomischen Entscheidungen der Führung im Verlauf des gesamten Reformprozesses liegt. Themen sind unter anderem: Privatsektor und Unternehmertum in China, Staatskapitalismus, China’s Finanzsystem, Arbeitsmarkt Chinas, Infrastrukturprojekte und „neue Seidenstaße“, Umwelt und Nachhaltigkeit, Neue Wachstumsmodelle, Industry 4.0 in China, und Chinas Rolle in der Weltwirtschaft.

      Literaturhinweise

      Tony Saich (2015): Governance and Politics of China, 4th ed. Palgrave Macmillian. • Heilmann Hrsg (2016): Das politische System der Volksrepublik China. • Barry Naughton (2020): The Chinese Economy (MIT Press). • Arthur Kroeber (2020): China’s Economy (Oxford University Press).

  • Einführungsmodul: Kulturwissenschaftliche Chinaforschung

    0128cA2.2

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls besitzen die Studentinnen und Studenten grundlegende Kenntnisse über die geschichtliche Entwicklung Chinas. Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studentinnen und Studenten über erste grundlegende Kenntnisse der historischen und kulturellen Gegebenheiten in China. Sie sind in der Lage, eigene Arbeitsergebnisse zur Geschichte Chinas in mündlicher oder schriftlicher Form zu präsentieren.

    Inhalte:

    Es werden an exemplarischen Schnittpunkten der Geschichte Chinas wichtige historische Ereignisse und Transformationsprozesse behandelt. Inhalt dieses Moduls sind die Vermittlung kultureller und geschichtlicher Voraussetzungen Chinas anhand exemplarischer Bereiche aus der älteren und neueren Geschichte und Kultur. Behandelt werden wichtige Entwicklungsphasen aus der älteren Geschichte sowie die Umwandlung der chinesischen Gesellschaft seit dem 19. Jahrhundert in den Bereichen Literatur, Kunst, Bildung, Wissenschaft, Philosophie und Religion unter besonderer Berücksichtigung genderspezifischer Rollen und Konfliktfelder.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs I (Vormoderne Geschichte) / 2 SWS / ja

    Einführungskurs II (Moderne Geschichte) / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    zwei Semester / jedes Wintersemester
    • 14213 Einführungskurs
      Geschichte Chinas von den Anfängen bis zum Ende des Kaiserreichs (Christian Meyer)
      Zeit: Di 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: 2.2058 / 2.2059

      Kommentar

      Dieser Einführungskurs gibt eine chronologische Einführung in die frühe Geschichte Chinas, insbesondere die Entstehung des Kaiserreiches. Dabei werden auch Kriterien für einen wissenschaftlichen Umgang mit „Geschichte“ und verschiedene Ansätze der Geschichtsschreibung vermittelt.

      Literaturhinweise

      Kai Vogelsang: Geschichte Chinas, Stuttgart, Reclam: 2012.

  • Interkulturelle Chinastudien

    0485bA2.3

    Qualifikationsziele:
    Nach Absolvieren dieses Moduls sind die Studentinnen und Studenten umfassend auf den China-Aufenthalt vorbereitet. Sie kennen das chinesische Universitätssystem und haben sich bereits mit Fragen und Herausforderungen des Studiums in China eingehend beschäftigt. Sie sind mit Unterschieden zwischen dem chinesischen und deutschen Unterrichtsstil an Hochschulen und im wissenschaftlichen Arbeiten vertraut. Des Weiteren werden die Grundregeln sozialen Umgangs in China und die relevanten Aspekte der chinesischen Gesetze beherrscht. Sie kennen exemplarische Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens und der wissenschaftlichen Methoden. Weiterhin sind sie mit Aufbau und Regelungen der jeweiligen Partnerhochschule vertraut. Sie sind in der Lage, Gender- und Diversityaspekte im täglichen Handeln zu berücksichtigen.

    Inhalte:
    Das Modul vermittelt Kenntnisse zum chinesischen Hochschulsystem und zum Campusleben. Dazu gehören Regeln des sozialen Umgangs in China und relevante gesetzliche Bestimmungen. Außerdem befasst sich das Modul mit Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und den dazugehörigen Rahmenbedingungen in China. Zentrale Aspekte des interkulturellen Austausches und der für einen Auslandsaufenthalt notwendigen interkulturellen Kompetenzen werden vermittelt. Anhand eines exemplarischen Themas werden Kenntnisse der chinesischen Forschungslandschaft vertieft und die Durchführung von Forschungsprojekten, die während des Studienaufenthaltes im Anschluss an die Absolvierung dieses Moduls durchgeführt werden sollen, reflektiert und gemeinsam vorbereitet.

    Anhand dieser Forschungsprojekte wird auch das wissenschaftliche Diskutieren geübt.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
    Einführungskurs / 3 SWS / ja
    Projektseminar / 3 SWS / ja

    Modulprüfung
    keine

    Veranstaltungssprache
    Deutsch, Englisch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand
    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester

    • 14232 Einführungskurs
      Studieren in der VR China und im interkulturellen Kontext (Heike Frick)
      Zeit: Di 14:00-17:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Dieses Seminar, welches sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Integrierte Chinastudien richtet, verfolgt drei Ziele: Erstens soll es, im Vergleich mit Gewohntem aus dem Studienalltag in Deutschland, einen Einblick in das Hochschulsystem und die Situation der Studierenden in der VR China geben. Unter anderem werden dabei der Stellenwert von (Hochschul-)Bildung in China sowie Herausforderungen im Hinblick auf ein Hochschulstudium beleuchtet. Zweitens sollen interkulturelle Kompetenzen vermittelt werden, die das Zurechtfinden in Leben, Studium und Arbeit in China erleichtern. Drittens sollen die im Rahmen des Auslandsaufenthalts zu absolvierenden Studienprojekte reflektiert und vertieft werden.

    • 14233 Projektseminar
      Tutorium Integrierte Chinastudien (Heike Frick)
      Zeit: Mi 12:00-15:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: JK 25/132 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Tutorium mit Workshop findet für Studierende im Rahmen des Bachelorstudiengangs "Integrierte Chinastudien" statt.

  • Aufbaumodul: Sozialwissenschaftliche Chinaforschung Ib

    0594aA3.3

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studierenden über Kenntnisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft des modernen und gegenwärtigen China und sind mit wichtigen Diskursen und Themen in diesen Bereichen vertraut. Ziel ist außerdem das Erlernen und Vertiefen wissenschaftlicher Arbeitsformen (Quellenerschließung und -nutzung, korrektes Zitieren, wissenschaftliches Schreiben und Referieren) einschließlich der Konstruktion von fachwissenschaftlichen Thesen und Argumentationen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Methodenübung/ 2 SWS / ja

    Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 10 Seiten)

    Modulsprache

    Deutsch, Englisch, (ggf. Chinesisch)

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    Ein oder zwei Semester; Methodenübung: Jedes Wintersemester, Proseminar: Jedes Semester
    • 14214 Proseminar
      Ländliche Entwicklung in der VR China (Anna-Sophie Heidemann)
      Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: 0.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Die ländliche Entwicklung in China hat in den letzten Jahrzehnten eine erhebliche Transformation erfahren, die von politischen Kampagnen und Machtkämpfen unter Mao Zedong, über drastische Veränderungen des Dorflebens und der Lokalpolitik unter Deng Xiaoping, bis hin zu gegenwärtigen Thematiken wie Globalisierung und Digitalisierung reicht. Dieses Seminar behandelt die ländliche Entwicklung in China exemplarisch an dem Fall eines Dorfes. Auf Basis der Fallstudie „Chen Village – Revolution to Globalization“ von Anita Chan, Richard Madsen und Jonathan Unger wird beleuchtet, wie sich die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen in ländlichen Regionen während sechs Jahrzehnten gewandelt haben. Dabei wird Bezug auf die wissenschaftliche Debatte zu Thematiken der ländlichen Entwicklung genommen. Ziel des Seminars ist es, wichtige Aspekte der ländlichen Entwicklung im modernen China zu vermitteln und Studierende an den wissenschaftlichen Diskurs zu ländlicher Entwicklung herauszuführen. Die Literatur für das Seminar ist überwiegend in englischer Sprache.

    • 14215 Proseminar
      Citizen Participation in China (Anton Bogs)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Trotz umfassender Beschränkungen und Grenzen haben Bürgerinnen und Bürger in der VR China zahlreiche Möglichkeiten politischer Partizipation. Viel Evidenz legt zudem nahe, dass der chinesische Staat durchaus „responsiv“ ist. Aber welche BürgerInnen partizipieren überhaupt politisch, wie, und mit welchen Folgen? Wovon hängt die “responsiveness” der Regierung ab? Und inwiefern sind „citizen participation“ und “responsiveness” überhaupt nützliche Konzepte? Dieses Seminar untersucht diese Fragen anhand von chinawissenschaftlicher und politikwissenschaftlicher Literatur. Besonderer Fokus liegt darauf, unterschiedliche theoretische Ansätze kennenzulernen und einander kritisch gegenüberzustellen, sowie empirischen Argumente kritisch zu analysieren und zu bewerten. Im Seminar erlernen Studierende zudem grundlegende Kenntnisse der Regressionsanalyse bzw. vertiefen diese. Behandelte Themen umfassen u.a.: citizen & political participation, responsiveness, representation & accountability, digitalisation, petitions, protests, social media, propaganda & censorship, online government participation platforms, civil society. Anpassungen entsprechend der Wünsche von Studierenden sind möglich.

    • 14216 Proseminar
      China and International Institutions (Till Schöfer)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      The course covers China’s engagement with – and role in – international institutions. It provides students with an overview of the different organizations, negotiation fora and formalized structures that permeate international politics, as well as a conceptual grounding in international relations theory. The proseminar will allow students to critically reflect on the rise of China and its impact on different elements of international order. Readings will, amongst others, cover China’s engagement with the established, Bretton Woods institutions of international politics (the IMF, World Bank and UN), China’s shifting position in international climate, health and digital governance, and the role of new China-backed institutions in global politics. After every second session, students will be required to fill in online quizzes, the successful completion of which is a prerequisite for successful course participation. The quizzes are pass-fail and will be based on the previous two sessions’ readings and discussions.The course will be examined via an essay (Hausarbeit) to be submitted by the end of the semester.

    • 14217 Proseminar
      China and the Global Economy (Till Schöfer)
      Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: 0.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      The course covers China’s changing role in global economic governance. It provides students with the theoretical and conceptual frameworks needed to discuss China’s economy and international politics, as well as an overview of major issues in this field. Readings in international relations and economic theory, as well as policy and academic analyses of China’s changing position in the global economy will allow students to unpack and critically reflect on topics ranging from economic globalization to the North-South divide in world politics. Regional case studies that elaborate China’s new economic relationships in East Asia, Africa and Latin America will be supplemented by thematic sessions stretching from international finance to agriculture and intellectual property. After every second session, students will be required to fill in online quizzes, the successful completion of which is a prerequisite for successful course participation. The quizzes are pass-fail and will be based on the previous two sessions’ readings and discussions. The course will be examined via an essay (Hausarbeit) to be submitted by the end of the semester.

    • 14220 Proseminar
      Wissenschaftliches Schreiben in der Chinaforschung (Lena Wesemann)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 07.07.2023)
      Ort: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Achtung: die letzten drei Termine fallen in die vorlesungsfreie Zeit!

      Kommentar

      Das Blockseminar richtet sich an Studierende der Chinastudien in den frühen Semestern ihres Studiums, um erste Fähigkeiten und Kenntnisse bzgl. des wissenschaftlichen Schreibens kennenzulernen, zu vertiefen und einzuüben. Am 7. Juli treffen wir uns zu einer Vorbesprechung, in der es um Themenfindung und erste -eingrenzung gehen wird. Im Verlauf des Blockseminars werden wir uns mit weiteren Themen beschäftigen, die im Zusammenhang mit dem wissenschaftlichen Schreiben in der Chinaforschung stehen: u.a. Gliederung, Literaturrecherche, Literaturverwaltung, Formalia und Zitationsstile, chinawissenschaftliche Hilfsmittel, Zeit- und Selbstmanagement inkl. Schreib- und Konzentrationstechniken sowie der tatsächliche Schreibprozess.

    • 14249 Proseminar
      Data collection and analysis with Python: Survey and Introduction (Jesse Paul Lehrke)
      Zeit: & 12:00-18:00 & 14:00-17:00 (Erster Termin: 26.05.2023)
      Ort: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte beachten: die Unterrichtszeiten variieren!

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Students are requested to have a basic familiarity with Python 3 acquired through any short (circa 10 modules), free introductory course. Codecademy, Udemy, and even YouTube have excellent options. The latter requires you install Python and an IDE (Integrated Development Environment), and thus has a higher entry barrier. You do not need to remember everything. It is simply beneficial if the course is not the first time you are seeing ideas such as working with data structures (lists, dictionaries, strings, tuples) and functions (loops, try/except, and user-defined). Please ensure you choose to study Python 3. If your course includes lessons on SQL, you may skip those. Please note that while data science has mathematical (statistics) elements, especially the more advanced it gets, there is no math requirement for this course and students of any mathematical aptitude are encouraged to participate. Preparation Laptops are required for the course, as it aims for learning-by-doing. Please bring your machine to every class. Please set up a Google account and use it to sign into Google Colab (https://colab.research.google.com/). Colab will be our main tool, as it allows you to use Python without having to install stuff on your personal machine and with cloud-based processing power. Early in the course we will explore other installation options, as these can be required to use certain tools. For our tasks, a Youtube account and possibly a Wiebo account may be beneficial. Use of these will be later in the course and the extent to which we use them will be based on student learning. Lastly, to facilitate your learning, it is recommended (but not strictly required) to set up a Stackoverflow account (https://stackoverflow.com/).

      Kommentar

      Data science is rapidly becoming an essential method for research - applied, scientific and investigatory - even within the social sciences. The purpose of this course is to enable students to begin their journey into data science. The course is firstly structured as a survey course, because the topic of Data Science is large and takes a lifetime to learn. Thus the course will introduce students to the possibilities data science offers, the questions you can answer, and how to think and structure your work like a coder. However, to enable students to begin their lifelong learning, the course will also have an introduction component. Thereby, students will leave the course with the practical ability to conduct basic data collection, preparation, and analysis. These skills will serve as a solid foundation upon which to build. Upon successfully completing the course students will: 1. Be familiar with the primary Python tools for data analysis/science and how to structure a data-centric project, 2. Be able to efficiently collect, manage, and prepare a large quantity of data from web-based sources, 3. Be able to perform standard Natural Language Processing (NLP) tasks on the textual data, 4. Be familiar with how to perform standard Machine Learning classification tasks on textual data, 5. Be familiar with how to perform basic audio-visual data preparation and analysis. The course will be conducted in English as noted, but the data we work with will be in English and Chinese (particular language skills are not required though). The course will consist of short lectures and live-code/code walkthroughs, but will also have a large interactive buddy and group work element. The course will move fast and be challenging, but we will be open to continuous feedback and adjustment so nobody is left behind and that we enjoy the learning experience.

  • Aufbaumodul: Kulturwissenschaftliche Chinaforschung Ib

    0594aA3.4

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studierenden über Kenntnisse der Geschichte und Kultur Chinas und sind mit wichtigen Diskursen und Themen in diesen Bereichen vertraut. Sie kennen relevante Fragestellungen und haben sich mit methodischen Ansätzen auseinandergesetzt und können auf der Grundlage der vermittelten Kenntnisse eine eigenständige Fragestellung entwickeln und in einem Vortrag anschaulich präsentieren.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Methodenübung/ 2 SWS / ja

    Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 10 Seiten)

    Modulsprache

    Deutsch, Englisch, (ggf. Chinesisch)

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    Ein oder zwei Semester; Methodenübung: Jedes Wintersemester, Proseminar: Jedes Semester
    • 14218 Proseminar
      Propagandaposter und Massenkampagnen der Mao-Ära (Lena Wesemann)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Mit der Machtergreifung der Kommunistischen Partei Chinas und der Ausrufung der Volksrepublik China im Oktober 1949 stand die Mobilisierung der Massen sowie die Einforderung der Unterstützung der chinesischen Bevölkerung im Vordergrund der innerpolitischen Maßnahmen des kommunistischen Regimes. Zu diesem Zweck wurden Massenkampagnen eingeleitet, begleitet von mannigfaltiger Propaganda z.B. in Form von Postern und Kundgebungen, welche die politischen Meinungen und Sichtweisen des Volkes zielgerichtet zu formen suchten. In der Veranstaltung sollen zunächst Geschichte und Entwicklung der Propaganda nicht allein in China, sondern im weltweiten Kontext betrachtet werden. Die künstlerischen Besonderheiten chinesischer Propagandaposter sollen herausgearbeitet werden, um letztendlich einen Überblick über ausgewählte Massenkampagnen der Mao-Ära insbesondere im Hinblick auf deren Ausgestaltung im Medium „Poster“ zu gewähren.

    • 14219 Proseminar
      Die Republikzeit 1912-1949: Aus der Perspektive chinesischer Studenten (Ines Eben von Racknitz)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Bereits seit 1871 wurden chinesische Studenten ins Ausland geschickt, und zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatten sie zu „Wanderern zwischen den Welten entwickelt“, die auch aus der Fremde mit großer Empathie das Geschehen in China verfolgten und kommentierten. Gegenstand dieses Seminars ist die Geschichte der Republikzeit 1912-1949, der wir uns aber aus der Perspektive der chinesischen Studenten nähern, aus der Perspektive derjenigen, die im Ausland studiert haben, aber auch der jungen Menschen, die in China blieben. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den internationalen Verflechtungen der Republik Chinas.

    • 14220 Proseminar
      Wissenschaftliches Schreiben in der Chinaforschung (Lena Wesemann)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 07.07.2023)
      Ort: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Achtung: die letzten drei Termine fallen in die vorlesungsfreie Zeit!

      Kommentar

      Das Blockseminar richtet sich an Studierende der Chinastudien in den frühen Semestern ihres Studiums, um erste Fähigkeiten und Kenntnisse bzgl. des wissenschaftlichen Schreibens kennenzulernen, zu vertiefen und einzuüben. Am 7. Juli treffen wir uns zu einer Vorbesprechung, in der es um Themenfindung und erste -eingrenzung gehen wird. Im Verlauf des Blockseminars werden wir uns mit weiteren Themen beschäftigen, die im Zusammenhang mit dem wissenschaftlichen Schreiben in der Chinaforschung stehen: u.a. Gliederung, Literaturrecherche, Literaturverwaltung, Formalia und Zitationsstile, chinawissenschaftliche Hilfsmittel, Zeit- und Selbstmanagement inkl. Schreib- und Konzentrationstechniken sowie der tatsächliche Schreibprozess.

    • 14250 Proseminar
      Internet-Zensur in China: Akteure, Formen und Umgehungsmöglichkeiten (Yaroslav Akimov)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieser Kurs analysiert die Cyber-Zensur in China im letzten Vierteljahrhundert sowohl aus einem allgemeinen sozio-politischen als auch aus einem spezifisch sprachlichen Blickwinkel. Wie genau wird die Freiheit der Meinungsäußerung im heutigen Festlandchina unter verschiedenen Netizens im digitalen Zeitalter in Frage gestellt bzw. „harmonisiert“? Wie funktioniert und gelingt die sogenannte „subtile“ Zensur (Roberts, 2018)? Wie interagieren der Parteistaat und die Gesellschaft in Chinas Cyberspace, und stellen diese Interakteure überhaupt monolithische Einheiten dar? Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Identifizierung der zahlreichen und vielfältigen Methoden zur Umgehung der Zensur, die chinesische Internetnutzer entwickelt haben - ob technisch, visuell oder rein sprachlich, einschließlich einer Vielzahl von grafischen Modifikationen, kryptischem Slang, vagen Akronymen, kreativen Wortspielen, Ausdrücken mit ironischen Untertönen und Memen.

      Literaturhinweise

      • Chen, S. X. (2020). Resistance in Digital China: The Southern Weekly Incident. Bloomsbery Academic. • Feldstein, S. (2021). The Rise of Digital Repression: How Technology is Reshaping Power, Politics, and Resistance. Oxford University Press. • Han, R. (2018). Contesting Cyberspace in China: Online Expression and Authoritarian Resilience. Columbia University Press.

  • Grundmodul Chinesisch I

    0128cA1.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen Fertigkeiten auf der Niveaustufe A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

    1. Lesen: Sie können kurze Texte aus dem Alltagsbereich verstehen.

    2. Hören: Sie können in alltäglichen Situationen grundlegende Wörter, Zahlen, Zeitangaben und Wendungen verstehen.

    3. Sprechen: Sie können sich über wichtige Alltagsthemen (z. B. Informationen zu Person und Familie, Einkaufen, lokale Umgebung, Beschäftigung) unterhalten.

    4. Schreiben: Sie können mit einfachen Ausdrücken und Wörtern zu vertrauten Themen aus wichtigen Alltagsbereichen Sätze schreiben.

    5. Sprachmittlung: Sie können im Kontext von Alltagssituationen Informationen zu vertrauten Themen mündlich und schriftlich auf Chinesisch wiedergeben.

    6. Graphemkompetenz: Sie kennen die Grundregeln der chinesischen Strichfolge und sind fähig, einfache chinesische Sätze zu schreiben.

    Inhalte:

    Das Modul beschäftigt sich mit:

    – der Einführung und Übung der chinesischen Aussprache und Beherrschung des Transkriptionssystems Hanyu Pinyin

    – der Einführung und Übung des Lesens von etwa 400 chinesischen Zeichen und kurzen Sätzen

    – der Einführung und Übung eines Alltags-Grundwortschatzes (mündlich und schriftlich)

    – der Einführung und Übung von Grundelementen der chinesischen Syntax

    – dem Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten anhand einfacher sprachlicher Äußerungen in alltäglichen Situationen und

    – elementaren Übungen zur Sprachmittlung (mündlich und schriftlich).

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung III / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung IV / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten) und mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    Modul ohne Lehrangebot
  • Grundmodul Chinesisch II

    0128cA1.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe A2.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:

    1. Lesen: Sie können kurze Texte aus dem Alltagsbereich verstehen und sich Informationen aus Zeitungen und Broschüren erschließen.

    2. Hören: Sie können kurze, einfache An- und Aussagen aus dem Alltagsbereich verstehen.

    3. Sprechen: Sie können über Themen des Alltags sprechen und ein kurzes Gespräch über vertraute Themen führen.

    4. Schreiben: Sie können in kurzen Sätzen und mit einfachen Ausdrücken zu vertrauten Themen aus wichtigen Alltagsbereichen Texte schreiben.

    5. Sprachmittlung: Sie können kurze, deutsche Texte zu Alltagsbereichen mündlich und schriftlich weitergeben sowie den Inhalt einfacher chinesischer Texte erschließen.

    6. Graphemkompetenz: Ihnen sind Kurz- und Langzeichen im Kontext der chinesischen Schriftlichkeit bewusst und Unterschiede der beiden Schriftsysteme bekannt.

    Inhalte:

    Das Modul beschäftigt sich mit:

    – Verdoppelung des Wort- und Zeichenschatzes aus Chinesisch I

    – Leseübungen mit kurzen Texten aus den Alltagsbereichen

    – Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten in einfachen Alltagssituationen; mündliche Übungen in monologischer und dialogischer Form

    – Arbeit an grammatischen Strukturen und Satzmustern

    – Formulierung kurzer schriftlicher Texte aus dem persönlichen Umfeld

    – Übungen zur Sprachmittlung

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung III / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung IV / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    • 14201A Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 2.1 (A) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Mo 08:00-10:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 2 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816539. „China entdecken - Arbeitsbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816547.

    • 14201B Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 2.1 (B) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 2 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816539. „China entdecken - Arbeitsbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816547.

    • 14201C Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 2.1 (C) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 2 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816539. „China entdecken - Arbeitsbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816547.

    • 14200ABC Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 2.2 (ABC): Grammatik, Wortschatz und Schriftsystem (Andreas Guder)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Diese Veranstaltung ist für alle Studierenden des Grundmoduls Chinesisch 2 verpflichtend. Bitte wählen Sie außerdem die drei Veranstaltungen 14201, 14202 und 14203 jeweils in einer der Schienen A, B oder C.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 2 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816539. „China entdecken - Arbeitsbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816547.

    • 14202A Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 2.3 (A) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 2 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816539. „China entdecken - Arbeitsbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816547.

    • 14202B Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 2.3 (B) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 2 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816539. „China entdecken - Arbeitsbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816547.

    • 14202C Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 2.3 (C) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 2 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816539. „China entdecken - Arbeitsbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816547.

    • 14203A Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 2.4 (A) (Yu-Chi Wu)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 2 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816539. „China entdecken - Arbeitsbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816547.

    • 14203B Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 2.4 (B) (Yu-Chi Wu)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: -1.1020 (UG Holzlaube) (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 2 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816539. „China entdecken - Arbeitsbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816547.

    • 14203C Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 2.4 (C) (Yu-Chi Wu)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 2 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816539. „China entdecken - Arbeitsbuch 2: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs für Anfänger.“ ISBN-10: 3905816547.

  • Grundmodul Chinesisch III

    0128cA1.3

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe A2.2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:

    1. Lesen: Sie können den Inhalt eines Textes mittlerer Länge vertrauter Themen aus Alltagsbereichen verstehen.

    2. Hören: Sie können den Inhalt eines gesprochenen Textes mittlerer Länge vertrauter Themen aus Alltagsbereichen verstehen.

    3. Sprechen: Sie können in einfachen Sätzen über vertraute Themen aus Alltagsbereichen eine Präsentation gestalten sowie ein Gespräch über vertraute Themen aus den Alltagsbereichen führen.

    4. Schreiben: Sie können über alltägliche Aspekte der eigenen Lebensumgebung schreiben.

    5. Sprachmittlung: Sie können in einem Gespräch zwischen deutschsprachigen und chinesischsprachigen Gesprächspartnern zu Themen aus Alltagsbereichen einfache Informationen in beiden Sprachen weitergeben. Sie sind sich dabei auch unterschiedlicher kultureller Sprach- und Verhaltensmuster bewusst.

    Inhalte:

    Das Modul vermittelt:

    – Wortschatzerweiterung, u. a. zur Beschreibung vertrauter Situationen

    – Ausbau der Basisgrammatik der chinesischen Umgangssprache

    – Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten in verschiedenen Alltagssituationen; kurze mündliche Präsentationen

    – Lesen von vereinfachten Informationstexten in chinesischer Alltagssprache

    – Sprachmittlungsübungen zu vertrauten konkreten Themen

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung III / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung IV / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    Modul ohne Lehrangebot
  • Grundmodul Chinesisch IV

    0128cA1.4

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe B1.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:

    1. Lesen: Sie können einfache, schriftliche Texte verstehen und kennen grundlegende Besonderheiten der chinesischen Schriftsprache.

    2. Hören: Sie können Einzelinformationen aus Gesprächen über Alltagsthemen verstehen.

    3. Sprechen: Sie können über Themen aus dem eigenen Interessengebiet diskutieren. Sie können zu konkreten Themen eine kurze Präsentation abhalten und mit einfachen Wörtern auf Fragen antworten.

    4. Schreiben: Sie können zu einem Alltagsthema einen zusammenhängenden Text mit Hilfe von Nachschlagewerken verfassen.

    5. Sprachmittlung: Sie können einem einfachen Gespräch zwischen deutschsprachigen und chinesischsprachigen Gesprächspartnern zu allgemeinen Themen einfache Informationen in beiden Sprachen wechselseitig weitergeben. Sie können die wesentlichen Punkte eines einfachen deutschen Textes zu vertrauten Themen aus Alltagsbereichen auf Chinesisch sowie den Inhalt eines einfachen alltagssprachlichen chinesischen Textes mit Hilfe von Nachschlagewerken auf Deutsch schriftlich wiedergeben.

    Inhalte:

    Das Modul beschäftigt sich mit:

    - Erweiterung des Wort- und Zeichenschatzes auf Wortfelder jenseits des Alltags (Erziehung, Politik, chinesische Kultur etc.)

    - Wortschatzerweiterung zu Alltagsthemen und Übungen mit Redewendungen

    - Erweiterung des Textmaterials auf erste schriftsprachliche Texte

    - Arbeit mit unterschiedlichen Texten zu geläufigen Themen

    - Mündliche Übungen in monologischer und dialogischer Form zur Informationswiedergabe und Argumentation

    - Verfassen zusammenhängender Texte und Arbeit mit Konnektoren

    - Sprachmittlungsübungen zu allgemeinen konkreten Themen jenseits des persönlichen Umfelds

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung III / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung IV / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 90 Minuten) sowie mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    • 14204A Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 4.1 (A) (Lihong Chang)
      Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816570. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816587.

    • 14204B Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 4.1 (B) (Lihong Chang)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816570. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816587.

    • 14204C Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 4.1 (C) (Lihong Chang)
      Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816570. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816587.

    • 14205A Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 4.2 (A) (Hongxia Shi)
      Zeit: Di 08:00-10:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816570. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816587.

    • 14205B Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 4.2 (B) (Hongxia Shi)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816570. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816587.

    • 14205C Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 4.2 (C) (Hongxia Shi)
      Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816570. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816587.

    • 14206A Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 4.3 (A) (Lihong Chang)
      Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816570. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816587.

    • 14206B Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 4.3 (B) (Lihong Chang)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816570. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816587.

    • 14206C Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 4.3 (C) (Lihong Chang)
      Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816570. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816587.

    • 14207A Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 4.4 (A) (Hongxia Shi)
      Zeit: Do 08:00-10:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816570. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816587.

    • 14207B Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 4.4 (B) (Hongxia Shi)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816570. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816587.

    • 14207C Sprachpraktische Übung
      Chinesisch 4.4 (C) (Hongxia Shi)
      Zeit: Fr 08:00-10:00 (Erster Termin: 21.04.2023)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Bitte suchen Sie sich zu Semesterbeginn eine der Gruppen A, B oder C aus und bleiben Sie in allen vier Lehrveranstaltungen des Moduls in derselben Gruppe.

      Kommentar

      Für das Grundmodul Chinesisch 4 bitten wir darum, sich vor Semesterbeginn folgendes Lehrwerk (Text- und Arbeitsbuch) anzuschaffen (ca. 45 Euro, Verlag: Chinabooks E. Wolf): „China entdecken - Lehrbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816570. „China entdecken - Arbeitsbuch 4: Ein kommunikativer Chinesisch-Kurs“, ISBN: 978-3905816587.

  • Aufbaumodul Chinesisch II

    0128cA1.6

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe B1.2 (Lesen B2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:

    1. Lesen: Sie können selbstständig mit chinesischen schriftsprachlichen Alltagstexten und Fachtexten einfachen und mittleren Schwierigkeitsgrades arbeiten.

    2. Hören: Sie können chinesischsprachigen Gesprächen und Präsentationen zu einzelnen Themengebieten im Wesentlichen folgen.

    3. Sprechen: Sie können nach entsprechender Übung eine Präsentation zu einem populärwissenschaftlichen Thema abhalten sowie Gespräche über vertraute Themen führen.

    4. Schreiben: Sie können mit entsprechenden Hilfsmitteln Handouts und Präsentationen zu einfachen fachlichen Themen in chinesischer Sprache verfassen.

    5. Sprachmittlung: Sie sind in der Lage chinesischsprachige populärwissenschaftliche Texte ins Schriftdeutsche (oder Englische) zu übertragen, sowie deutsche Texte mit Hilfsmitteln ins Chinesische zu übertragen. Sie sind ferner in der Lage zwischen deutschen und chinesischen Gesprächspartnern ggf. mit Hilfsmitteln mündlich zu vermitteln.

    Inhalte:

    Das Modul befasst sich mit:

    – Lesen einfacher authentischer chinesischer Texte (Medien, Fachartikel etc. zu einzelnen Themengebieten)

    – Auseinandersetzung mit sprachlichen Phänomenen der chinesischen Schriftsprache

    – Übersetzen aus dem Chinesischen und zusammenfassen chinesischer Texte auf Deutsch

    – Einüben des Abfassens chinesischsprachiger Handouts

    – mündliche Präsentationen zu chinaspezifischen Themen

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 45 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten besitzen mit der Niveaustufe B1.2 (Lesen B2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vergleichbare Fertigkeiten:

    1. Lesen: Sie können selbstständig mit chinesischen schriftsprachlichen Alltagstexten und Fachtexten einfachen und mittleren Schwierigkeitsgrades arbeiten.

    2. Hören: Sie können chinesischsprachigen Gesprächen und Präsentationen zu einzelnen Themengebieten im Wesentlichen folgen.

    3. Sprechen: Sie können nach entsprechender Übung eine Präsentation zu einem populärwissenschaftlichen Thema abhalten sowie Gespräche über vertraute Themen führen.

    4. Schreiben: Sie können mit entsprechenden Hilfsmitteln Handouts und Präsentationen zu einfachen fachlichen Themen in chinesischer Sprache verfassen.

    5. Sprachmittlung: Sie sind in der Lage chinesischsprachige populärwissenschaftliche Texte ins Schriftdeutsche (oder Englische) zu übertragen, sowie deutsche Texte mit Hilfsmitteln ins Chinesische zu übertragen. Sie sind ferner in der Lage zwischen deutschen und chinesischen Gesprächspartnern ggf. mit Hilfsmitteln mündlich zu vermitteln.

    Inhalte:

    Das Modul befasst sich mit:

    – Lesen einfacher authentischer chinesischer Texte (Medien, Fachartikel etc. zu einzelnen Themengebieten)

    – Auseinandersetzung mit sprachlichen Phänomenen der chinesischen Schriftsprache

    – Übersetzen aus dem Chinesischen und zusammenfassen chinesischer Texte auf Deutsch

    – Einüben des Abfassens chinesischsprachiger Handouts

    – mündliche Präsentationen zu chinaspezifischen Themen

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (ca. 45 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Chinesisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14208A Sprachpraktische Übung
      Lektürekurs zur Gesellschaft Chinas (A) (Hongxia Shi)
      Zeit: Mi 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      In dieser Lehrveranstaltung sollen sich die Studierenden mit sprachlichen Phänomenen der chinesischen Schriftsprache (shumianyu) auseinandersetzen. Folgendes Lehrbuch wird verwendet: Reading Newspapers, Learning Chinese: A Course in Reading Chinese Newspapers and Periodicals, Intermediate II, New Edition, by Chengnian Wu, Peking University Press 2016, ISBN-10: 7301256450 oder ISBN-13: 978-7301256459.

    • 14208B Sprachpraktische Übung
      Lektürekurs zur Gesellschaft Chinas (B) (Dominik Weihrauch)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      In dieser Lehrveranstaltung sollen sich die Studierenden mit sprachlichen Phänomenen der chinesischen Schriftsprache (shumianyu) auseinandersetzen. Folgendes Lehrbuch wird verwendet: Reading Newspapers, Learning Chinese: A Course in Reading Chinese Newspapers and Periodicals, Intermediate II, New Edition, by Chengnian Wu, Peking University Press 2016, ISBN-10: 7301256450 oder ISBN-13: 978-7301256459.

    • 14209A Sprachpraktische Übung
      Konversationskurs zur Gesellschaft Chinas (A) (Hongxia Shi)
      Zeit: Fr 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 21.04.2023)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      Im Konversationskurs sollen in chinesischer Sprache zahlreiche Aspekte der chinesischen Gesellschaft behandelt werden. Von den Studierenden werden neben aktiver Teilnahme an Diskussionen auch kurze Referate in chinesischer Sprache zu selbst gewählten Themen erwartet.

    • 14209B Sprachpraktische Übung
      Konversationskurs zur Gesellschaft Chinas (B) (Yu-Chi Wu)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      In dieser Lehrveranstaltung liegt der Fokus zum einen auf der inhaltlichen Diskussion der Texte aus dem Lektürekurs und zum anderen auf der Verbesserung der mündlichen kommunikativen Fähigkeiten und des Hörverstehens. Von den Studierenden werden neben aktiver Teilnahme kurze Referate in chinesischer Sprache erwartet, die sich an der Textauswahl orientieren.