SoSe 23: Geschichte (Friedrich-Meinecke-Institut - WE 1)
B.A. Geschichte (Studienordnung 2012)
0008c_k90-
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft
0008cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen die wichtigsten geschichtswissenschaftlichen Theorien, die für die historiographische Praxis relevanten Methoden und die Geschichte der Geschichtswissenschaft. Sie besitzen einen Überblick über die einflussreichsten Strömungen der Geschichtswissenschaft insbesondere seit dem 18. Jahrhundert und können einzelne methodische, theoretische oder historiographiegeschichtliche Probleme geeigneter Bei- spiele analysieren. Sie sind in der Lage, unter Anleitung wissenschaftlich zu arbeiten. Das Modul hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz der Studentinnen und Studenten zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung zu vermitteln.Inhalte:
Das Modul behandelt wichtige Strömungen und Debatten in der deutschen Geschichtswissenschaft und bettet diese in ihre europäischen und internationalen Kontexte ein. Es behandelt Etappen der Verwissenschaftlichung des historischen Denkens und Schreibens seit dem 18./19. Jahrhundert und diskutiert die bestimmenden Paradigmen der Geschichtswissenschaft des 20./21. Jahrhunderts. Es führt in Analogie zur Ausdifferenzierung des Faches in seine Teildisziplinen (wie z. B. Sozial-, Wirtschafts-, Gesellschafts-, Alltags-, Mentalitäts-, Gender-, neue Kultur-, Globalisierungsgeschichte) und deren spezifische Fragestellungen und Methoden ein. Bei der Darstellung der neuesten Entwicklungen der Geschichtswissenschaft wird der Europäisierung und Globalisierung des Faches Rechnung getragen. Es werden einzelne Themen und Fragestellungen der geschichtswissenschaftlichen Theorie- und Methodendebatte aufgegriffen und exemplarisch behandelt. Es hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz der Studentinnen und Studenten zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung zu vermitteln. Im Seminar werden zudem die Grundlagen und Techniken des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und eingeübt; dazu gehören u. a. das analytische Lesen, die akademische Diskussion, das mündliche Präsentieren und das Verfassen kurzer wissenschaftlicher Texte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS/ ja
Modulprüfung
keineVeranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen -
Einführung in die Alte Geschichte
0008cA1.2Qualifikationsziele:
Das Modul vermittelt inhaltliche und methodische Kompetenzen im Bereich der Alten Geschichte. Studentinnen und Studenten erwerben Kenntnisse der wesentlichen Epochen und Entwicklungen der Alten Geschichte, werden mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Umgangs mit antiken Quellen vertraut sein. Sie werden in der Lage sein, mit wissenschaftlicher Fachliteratur zu arbeiten und die für die Alte Geschichte besonders relevanten Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden.Inhalte:
Das Modul orientiert über die wesentlichen Epochen und Entwicklungen der Alten Geschichte. Das Seminar dient der Vertiefung und Anwendung des in der Vorlesung erarbeiteten Überblickswissens in der Auseinandersetzung mit exemplarischen Problemen der griechischen und/oder römischen Antike, der Einführung und Übung des Umgangs mit antiken Quellen und der wissenschaftlichen Fachliteratur sowie der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Alten Geschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / S SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 12 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13000
Seminar
Christenverfolgung im Römischen Reich (Annette von Stockhausen)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13001
Seminar
Kultur und Politik in der Zeit der Flavier (69-96 n.Chr.) (Babett Edelmann-Singer)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13002
Seminar
Athen – Politik, Kultur und Gesellschaft in klassischer Zeit (Babett Edelmann-Singer)
Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13003
Seminar
Augustus (Laura Kersten)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13004
Seminar
Aristoteles und die Demokratie der Athener (Matthäus Heil)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13005
Seminar
Nordafrika in der Spätantike (Gerda Rummel-Heydemann)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13006
Seminar
Die Ostgoten und Westrom (Kai Grundmann)
Zeit: Mo 18:00-20:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13025
Seminar
Nero (Dagmar Hofmann)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13026
Seminar
Die Krise der römischen Republik (Dagmar Hofmann)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13027
Seminar
Römische Geschichte mit Cassius Dio (Sören Lund Sörensen)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13000
Seminar
-
Einführung in die Geschichte des Mittelalters
0008cA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen die Grundlagen, Fragestellungen und Methoden des Studiums der mittel- alterlichen Geschichte und besitzen einen Überblick über wesentliche Entwicklungen in der Geschichte des euro- päischen Mittelalters (ca. 6. bis 15. Jahrhundert). Sie besitzen vertiefte Kenntnis eines spezielleren Problems der mittelalterlichen Geschichte, kennen die wesentlichen Quellen und Arbeitsmittel der mittelalterlichen Geschichte und können auf dieser Grundlage selbstständig Themen der mittelalterlichen Geschichte bearbeiten.Inhalte:
Das Modul bietet einen Überblick über die Geschichte des Mittelalters, ihre wesentlichen Eigenheiten, Wandlungs- prozesse und über die Forschungsprobleme der Epoche. Dabei können zeitliche und sachliche Schwerpunkte gesetzt werden, ohne dass der Überblickscharakter des Moduls verloren geht. Es übt an exemplarischen Proble- men der mittelalterlichen Geschichte die spezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, der Analyse von Quellen und der Arbeit mit Fachliteratur ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / S SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Jährlich, im Wintersemester Schließen -
Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (16.-18. Jahrhundert)
0008cA1.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen die Epochenspezifik der Frühen Neuzeit (1500 bis 1800) als vielschichtiger Übergangsepoche in den Bereichen Gesellschaft, Herrschaft, Wirtschaft und Kultur. Sie erlernen die wissenschaftlichen Methoden und Forschungsansätze, die für die Erforschung der Geschichte der Frühen Neuzeit von besonderer Bedeutung sind. Die Studentinnen und Studenten gewinnen Einsicht in die Multidimensionalität früh- neuzeitlicher Geschichte. Sie sind in der Lage, Wissen in der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erwerben und zu vertiefen und historisch-kritische Methoden an Beispielen aus der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erproben. Sie lernen, sicher und selbstständig mit historischen Quellen und mit Forschungsliteratur umzugehen sowie eigenständige Recherchen in Themenbereichen der Frühen Neuzeit zu betreiben. Es werden Kompetenzen im wissenschaftlichen Schreiben vermittelt, die Studentinnen und Studenten werden in die Lage versetzt, einen wissenschaftlichen Standpunkt einzunehmen und zu begründen.Inhalte:
Das Modul gibt eine systematisch ausgerichtete Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit, insbesondere in die politische, religiöse, kulturelle und soziale Vielfalt als Charakteristikum der Epoche unter Berücksichtigung modernisierungstheoretischer Ansätze. Es übt anhand thematischer Schwerpunkte der frühneuzeitlichen Geschichte die grundlegenden epochenspezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Hinblick auf Methoden, Forschungsliteratur und Quellen ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Teilnahme Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jährlich, im Sommersemester Schließen-
13100
Vorlesung
Einführung Frühe Neuzeit (Susanne Friedrich)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
13101
Seminar
1623 - Ein Jahr im Spiegel seiner Medien (Susanne Friedrich)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13102
Seminar
Unterwegs: Mobilität in der Frühen Neuzeit (Alexander Schunka)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13103
Seminar
Der Dreißigjährige Krieg und die Kultur des 17.Jahrhunderts (Alexander Schunka)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13104
Seminar
Mittelmeerraum in der Frühen Neuzeit (Luc Clemens Wodzicki)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13105
Seminar
Mittelmeerraum in der Frühen Neuzeit (Luc Wodzicki)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13106
Seminar
Deutsche Zeitschriften im 18. Jahrhundert (Esther-Beate Körber)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13107
Seminar
Selbstzeugnisse als Spiegel der Geschichte des 17. Jahrhunderts (Friedrich Beiderbeck)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13108
Seminar
Was ist Aufklärung? Debatten im und über das 18. Jahrhundert. (Kerstin Maria Pahl)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13110
Seminar
Experiencing Empire: Die britische East India Company im 18. Jahrhundert (Franziska Hermes)
Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13100
Vorlesung
-
Einführung in die Neueste Geschichte (19.-21. Jahrhundert)
0008cA1.5Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten lernen die wesentlichen Prozesse der neuesten Geschichte seit der Französischen Revolution und die spezifischen Fragestellungen, Interpretationen und Konzepte, die in der Geschichtswissenschaft für diese Epoche verwendet werden. Sie gewinnen Vertrautheit mit den dynamischen Veränderungen westlicher Gesellschaften durch den beschleunigten ökonomischen, sozialen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Wandel und ihre Verarbeitung im Horizont menschlicher Lebenswelten. Die Studentinnen und Studenten lernen, Forschungsmeinungen und -kontroversen im Bereich der neuesten Geschichte kritisch zu beurteilen.Inhalte:
Das Modul gibt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen und Strukturen der neuesten Geschichte seit der Zeit der Französischen Revolution, mit einem Schwerpunkt auf West- und Mitteleuropa und unter Berücksichtigung der Zusammenhänge von nationaler, europäischer und globaler Geschichte. Es führt anhand eines spezielleren Themas auf exemplarische Weise in die wissenschaftliche Beschäftigung mit der neuesten Geschichte ein, insbesondere in den Umgang mit den Quellen der neuesten Geschichte und mit der entsprechenden Fachliteratur.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS/ ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 12 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen-
13170
Seminar
Der Nationalsozialismus transnational (Arnd Bauerkämper)
Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13171
Seminar
Die Weimarer Republik (Arnd Bauerkämper)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13200
Seminar
Abgesagt
Mensch und Umwelt seit dem 19. Jahrhundert (Sonja Knopp)
Zeit: Fr 16:00-18:00 (Erster Termin: 21.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13201
Seminar
Staat und Familie im 20. Jahrhundert. Deutsch-deutsche Geschichte im Spiegel ihrer Rechtsbildung (Agnes Anna Arndt)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13255
Seminar
Wahlen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Paul Nolte)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13258
Seminar
Der Holocaust. Geschichte und Deutungskämpfe (Marc Buggeln)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13261
Seminar
Europäischer Regionalismus im 20. Jahrhundert (Marius Huber)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13262
Seminar
Konfession und Nation in der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (Lena Marliese Heerdmann)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13301
Seminar
Männlichkeiten und Globalisierung um 1900 (Nina Verheyen)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13302
Seminar
Migrationsgeschichte(n) (Minu Haschemi Yekani)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13303
Seminar
Westeuropa und die Arabische Welt (1950er-1990er Jahre) (Joseph Prestel)
Zeit: Mo 08:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13310
Seminar
Paarbeziehungen als Gegenstand politischer und gesellschaftlicher Auseinandersetzung im 19. und 20. Jahrhundert (Ulrike Schaper)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13170
Seminar
-
Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive
0008cA2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten werden anhand eines prozessualen historischen Längsschnittes befähigt, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen systematisch, problemorientiert und vergleichend zu bearbeiten und dabei insbesondere in langfristiger, epochenübergreifender Perspektive zu diskutieren und zu beurteilen. Sie ent- wickeln auf diese Weise ein vertieftes Verständnis für die Kontinuität und Diskontinuität geschichtlicher Prozesse und für die Problematik der Epocheneinteilung von Geschichte. Sie erwerben auf exemplarische Weise vertiefte Kenntnisse zu einem geschichtswissenschaftlichen Thema, das in verschiedenen epochalen Teilgebieten der Geschichte auf jeweils spezifische Weise behandelt wird.Inhalte:
Das Modul besteht aus zwei einander ergänzenden und aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen, die ein gemeinsames Thema aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Epochen behandeln. Epochen in diesem Sinne sind Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert) und Neueste Geschichte (19. bis 21. Jahrhundert). Es ergänzt Themen und Inhalte der Module „Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert)“ und „Einführung in die Neueste Geschichte (19. bis 21. Jahrhundert)“, deren vorherige Absolvierung dringend empfohlen wird. Im Modul werden in Bezug auf das Thema eine epochenübergreifende Fragestellung und Untersuchungsmethode ebenso wie jeweils epochenspezifischer Fragestellungen und Perspektiven unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methoden- und Grundlagenwissens erarbeitet.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar (Epoche 1) / 2 SWS / jaVertiefungsseminar (Epoche 2) / 2 SWS / ja
Modulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (ca. 15 bis 18 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester; die beiden Semester müssen nacheinander absolviert werden / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen-
13051
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Der Hundertjährige Krieg (Robin Wheeler)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13052
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Edward II und Edward III. England im 14. Jahrhundert. (Maximilian Schuh)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13111
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Über die Sinne: Wahrnehmungen und ihre Kontexte in der Frühen Neuzeit (Susanne Friedrich)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13259
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Krisen liberaler Gouvernementalität. Wirtschaftseinbrüche und ihre gesellschaftlichen Folgen seit dem 19. Jahrhundert (Marc Buggeln)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13007
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Rom und das Meer (Laura Kersten)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13028
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Mithradates VI und das bosporanische Reich (Sören Lund Sörensen)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13053
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Rassismus in Spätantike und früherem Mittelalter (Gerda Rummel-Heydemann)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 21.04.2023)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13172
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Die Gründung der Freien Universität Berlin und die Rolle der USA (Arnd Bauerkämper)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13304
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Koloniale Verflechtungen. Alltag in Großbritannien udn dem Empire (Nina Verheyen)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13051
Vertiefungsseminar
-
Regionale Perspektiven der Geschichte
0008cA2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten erwerben vertiefte Kenntnisse in der Geschichte einer (Welt-)Region außerhalb Zentral- und Westeuropas und erlernen die regionale und globale Vielfalt historischer Prozesse, insbesondere in der Neuzeit. Sie lernen die spezifischen Arbeitsweisen und Arbeitsmittel, Denkweisen und Interpretationen der Geschichte dieser Region. Regionen im Sinne dieses Moduls sind insbesondere: Osteuropa (einschließlich Ostmittel- und Südosteuropa), Nordamerika (Vereinigte Staaten, Kanada), Lateinamerika, Ostasien, der Vordere Orient, Afrika.Inhalte:
Das Modul vermittelt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen, aber auch spezifische Fragestellungen und Methoden der Geschichte einer Region unter Berücksichtigung von globaler Verflechtung und spezifischer Eigendynamik regionaler Prozesse. Es vertieft in exemplarischer Weise die Kenntnisse über die behandelte Region und führt in die Bearbeitung von Quellen und Fachliteratur der jeweiligen Region ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenVertiefungsseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 15 bis 18 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein oder zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen-
13196
Seminar
Stalinismus. Dimensionen und Deutungen (Martin Wagner)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13197
Seminar
Die Grenzen der Völkerfreundschaft. Multiethnizität und Nationalitätenpolitik in der Sowjetunion (Robert Kindler)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: Garystr.55/121 Seminarraum (Garystr. 55)
-
13204
Vertiefungsseminar
Revolutionsforschung zum langen 19. Jahrhundert (Anna Karla)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 23.05.2023)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
32400a
Seminar
The American and Other Revolutions (Jessica Gienow-Hecht)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
32401a
Seminar
At the Heart of it All? Discourses on the American Family in the 20th Century (Anne Overbeck)
Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 25.04.2023)
Ort: 2 Seminarraum (Lansstr. 5)
-
32402a
Seminar
Cuba: An Island worth an Empire (Tobias Klee)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: 201 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
32403a
Seminar
Images of the Marshall Plan and US Influence in Western Europe After World War II (Marlene Ritter)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
33300a
Seminar
Geschichten der populären Musik in Lateinamerika (Antonio Monte)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: K02 Seminarraum (Keller), Rüdesheimer Str. 54-56, 14197 Berlin
-
33301a
Seminar
Geschichten der populären Musik in Lateinamerika (Antonio Monte)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: K02 Seminarraum (Keller), Rüdesheimer Str. 54-56, 14197 Berlin
-
13196
Seminar
-
Epochale Vertiefung Alte Geschichte
0008cA2.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten erlernen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und Probleme der Alten Geschichte. Die Studentinnen und Studenten kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Alten Geschichte und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenHauptseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
mündliche Prüfung (10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen -
Epochale Vertiefung Mittelalter
0008cA2.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten erlernen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und Probleme der Mittelalterlichen Geschichte. Die Studentinnen und Studenten kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Mittelalterlichen Geschichte und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenHauptseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
mündliche Prüfung (10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen -
Epochale Vertiefung Frühe Neuzeit
0008cA2.5Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten erlernen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und Probleme der Frühen Neuzeit. Die Studentinnen und Studenten kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Frühen Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert) und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenHauptseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
mündliche Prüfung (10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen -
Epochale Vertiefung Neueste Geschichte
0008cA2.6Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten erlernen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und Probleme der Neuesten Geschichte (19. bis 21. Jahrhundert). Die Studentinnen und Studenten kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Neuesten Geschichte (19. bis 21. Jahrhundert) und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenHauptseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
mündliche Prüfung (10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen
-
-
Schulpraktische Studien im Fach Geschichte (fachbezogenes Unterrichten) 0008cA3.1
-