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Lab Seminar
SoSe 23: Strategische Kommunikation von Nonprofit-Organisationen
Judith Polterauer
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Das Praxis-Seminar im Modul „Medienpraxis“ richtet sich an fortgeschrittene B.A. Studierende, die das im Studium vermittelte Wissen zur strategischen Kommunikation an Praxisbeispielen reflektieren und einüben wollen. Nonprofit-Organisation (NPO) wie gemeinnützige Vereine, Nichtregierungsorganisationen, Verbände, gemeinnützige Genossenschaften und Stiftungen wollen mit Öffentlichkeitsarbeit, aber auch mit interner strategischer Organisationskommunikation die Erreichung ihrer Organisationsziele befördern. Viele PR-Instrumente, die bei Wirtschaftsunternehmen eingesetzt werden, finden auch bei den Nonprofit-Organisationen Anwendung. Aufgrund der Eigenlogik von Nonprofit-Organisationen gibt es aber auch grundlegende Unterschiede. Anhand von Praxisfällen setzen wir uns mit der Logik von Nonprofit-PR auseinander, erproben ausgewählte PR-Maßnahmen (z.B. Pressemitteilung) und diskutieren Fragen der PR-Ethik. Gerne können wir auf PR-Anliegen von Nonprofit-Organisationen, in und für die sich Teilnehmende engagieren, eingehen.
In der Veranstaltung arbeiten wir sowohl synchron als auch asynchron, das heißt Teilnehmer*innen bereiten regelmäßig Themen für die Kurseinheiten vor. In der ersten Sitzung besprechen wir den Ablauf und die Anforderungen für die „regelmäßige, aktive Teilnahme“. Ein bereits erfolgter Besuch der Vorlesung „Journalismusforschung und Organisationskommunikation“ und eine Stoffwiederholung ist sehr empfehlenswert. Der Kurs basiert auf einer ausgeprägten Interaktivität zwischen den Studierenden in Gruppenarbeiten, Diskussionen und Feedbacks, so dass es viele Gelegenheiten gibt, die eigenen Erfahrungen einzubringen und individuelle Kompetenzen auszubauen. Verbindlichkeit und verlässliches Arbeiten, auch in Gruppen, sind für das Gelingen des Kurses wichtig. close
In der Veranstaltung arbeiten wir sowohl synchron als auch asynchron, das heißt Teilnehmer*innen bereiten regelmäßig Themen für die Kurseinheiten vor. In der ersten Sitzung besprechen wir den Ablauf und die Anforderungen für die „regelmäßige, aktive Teilnahme“. Ein bereits erfolgter Besuch der Vorlesung „Journalismusforschung und Organisationskommunikation“ und eine Stoffwiederholung ist sehr empfehlenswert. Der Kurs basiert auf einer ausgeprägten Interaktivität zwischen den Studierenden in Gruppenarbeiten, Diskussionen und Feedbacks, so dass es viele Gelegenheiten gibt, die eigenen Erfahrungen einzubringen und individuelle Kompetenzen auszubauen. Verbindlichkeit und verlässliches Arbeiten, auch in Gruppen, sind für das Gelingen des Kurses wichtig. close
14 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2023-04-19 14:00 - 16:00
Wed, 2023-04-26 14:00 - 16:00
Wed, 2023-05-03 14:00 - 16:00
Wed, 2023-05-10 14:00 - 16:00
Wed, 2023-05-17 14:00 - 16:00
Wed, 2023-05-24 14:00 - 16:00
Wed, 2023-05-31 14:00 - 16:00
Wed, 2023-06-07 14:00 - 16:00
Wed, 2023-06-14 14:00 - 16:00
Wed, 2023-06-21 14:00 - 16:00
Wed, 2023-06-28 14:00 - 16:00
Wed, 2023-07-05 14:00 - 16:00
Wed, 2023-07-12 14:00 - 16:00
Wed, 2023-07-19 14:00 - 16:00