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Lecture
SoSe 23: Grundstrukturen des deutschen Mediensystems
Matthias Künzler
Information for students
Die Vorlesung findet in Präsenz vor Ort statt; wenige Sitzungen digital über das Videokonferenztool Cisco Webex. Zugangsinformationen. Seminarplan, Literatur, Präsentationsfolien und weitere Hinweise werden nach der ersten Sitzung auf der Lernplattform Blackboard veröffentlicht. Zusätzlich zur Vorlesung ist ein Onlinetutorium mit E-Learning-Aufgaben zu lösen. Die Informationen dazu werden in der ersten Vorlesungssitzung bekannt gegeben. close
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Das Mediensystem ist in Bewegung: Traditionelle Medienunternehmen legen ihre journalistische Tätigkeit in «Zentralredaktionen» zusammen, gleichzeitig treten Start-Ups in den Medienmarkt. Die Einnahmen von privaten und öffentlichen Medienorganisationen schrumpfen, während internationale Onlinekonzerne mit ihren Plattformen ihren Anteil am (deutschen) Werbemarkt steigern und u.a. eine zunehmend dominante Position bei der Distribution von Onlineinhalten einnehmen – was auch die Medienregulierung vor neue Herausforderungen stellt.
Um die Hintergründe dieser und anderer aktueller Entwicklungen zu verstehen, vermittelt die als Einführung konzipierte Vorlesung grundlegende Kenntnisse über Struktur und Entwicklung des bundesdeutschen Mediensystems. Im Zentrum stehen Onlinemedien, Presse, öffentlicher und privater Rundfunk. Ausgehend von der historischen Entwicklung werden die Organisations- und Finanzierungsweise, die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie der Markt der Medien dargestellt. Zugleich wird damit in die Teildisziplinen Medienpolitik und Medienökonomie eingeführt und es kommen ländervergleichende Aspekte zur Sprache. close
Um die Hintergründe dieser und anderer aktueller Entwicklungen zu verstehen, vermittelt die als Einführung konzipierte Vorlesung grundlegende Kenntnisse über Struktur und Entwicklung des bundesdeutschen Mediensystems. Im Zentrum stehen Onlinemedien, Presse, öffentlicher und privater Rundfunk. Ausgehend von der historischen Entwicklung werden die Organisations- und Finanzierungsweise, die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie der Markt der Medien dargestellt. Zugleich wird damit in die Teildisziplinen Medienpolitik und Medienökonomie eingeführt und es kommen ländervergleichende Aspekte zur Sprache. close
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