121070 Advanced Seminar

SoSe 23: (VertiefS) F+E in päd. Handlungsfeldern

Maksim Hübenthal

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Forschung und Entwicklung in sozialpädagogischen Handlungsfeldern: Hilfen für Kinder psychisch erkrankter Eltern

In Deutschland wachsen knapp 4 Millionen Kinder und Jugendliche in Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil auf. In diesen Familien lässt sich weder die elterliche psychische Erkrankung pauschal mit einer vermeintlichen ‚Erziehungsfähigkeit‘ gleichsetzen noch ist das Kindeswohl automatisch gefährdet. Vielmehr sind die Problemlagen vielfältig und komplex. So geht für psychisch erkrankte Menschen Elternschaft oftmals mit besonderen Herausforderungen einher. Diese können zum einen direkt aus der Erkrankung erwachsen – bspw. in Form von Schwierigkeiten beim Aufbau einer Beziehung zu den eigenen Kindern; zum anderen können erkrankungsbedingte Folgeprobleme wie bspw. Arbeitslosigkeit und Armut zusätzliche Belastungen auslösen. Für Kinder bedeutet das Aufwachsen mit einem psychisch erkrankten Elternteil ein erhöhtes Risiko, Vernachlässigung, Misshandlung oder Ausgrenzung zu erfahren sowie im Laufe des Lebens selbst psychisch zu erkranken.
In Politik, Fachpraxis und Forschung finden gegenwärtig zunehmend Bemühungen statt, die Hilfen für Kinder und Familien mit psychisch erkrankten Eltern zu verbessern. Diese sollen bedarfsorientierter, vernetzter und niedrigschwelliger werden. Wesentlicher Bestandteil der Fortentwicklungsbestrebungen ist die Verbesserung der Kooperation zwischen der Erwachsenenpsychiatrie/-psychotherapie einerseits und der Kinder- und Jugendhilfe andererseits.
Vor diesem Hintergrund wurden im vergangenen Wintersemester 2022/23 aus einer sozialpädagogischen Perspektive die Grundlagen zur Situation von Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil sowie den beteiligten Hilfesystemen (mit Schwerpunkt auf der Kinder- und Jugendhilfe) erarbeitet. Im Fokus stand die aktuelle fachliche und politische Debatte zu den strukturellen Verbesserungen der Hilfen für diese Zielgruppe.
An diese Grundlage knüpft das Vertiefungsseminar des Sommersemesters 2023 forschungsbezogen an. Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen erste Zwischenergebnisse und empirisches Material aus dem gegenwärtig laufenden, BMBF-geförderten Forschungsprojekt: „ProChild: Mütter und Kinder zwischen den Hilfesystemen“. Das Projekt geht der Frage nach, wie Mütter mit einer diagnostizierten Borderline-Persönlichkeitsstörung und Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sowie des Gesundheitswesens die Hilfen und ihr Zusammenspiel erleben. Im Seminar werden anhand anonymisierten Interviewmaterials aus dem Forschungsprojekt die verschiedenen Erlebensweisen der Hilfeprozessbeteiligten innerhalb eines konkreten Untersuchungsfalles rekonstruiert, vergleichend gegenübergestellt und vor dem Hintergrund des Fachdiskurses diskutiert.
Das Seminar trägt folglich Workshopcharakter. Es erfordert die Bereitschaft, sich forscherisch auf diese komplexe Thematik einzulassen sowie sensibel und verantwortungsbewusst mit dem zur Verfügung gestellten Interviewmaterial umzugehen.

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