17633 Advanced seminar

SoSe 23: Über Medien. Das Paranormale im Film

Tobias Haupts

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Der Medienwissenschaftler Jens Schröter hat einmal daraufhin gewiesen, dass die Definition von einem Medium wie ein schwarzes Loch sei, im Kern möglicherweise undefinierbar und nur approximativ beschreibbar, und dennoch das Zentrum bilde, um das die eigene Disziplin permanent kreise. Das 19. Jahrhundert charakterisierte das Medium wesentlich einfacher: Hier handelte es sich um eine Person, die als Vermittler, als Zwischeninstanz mit dem Jenseits fungierte, Bote war im klassischen Sinne. In der Séance, beim Gläser- oder Tischrücken brauchte es das personale Zentrum, welches die Fähigkeit besaß, unsichtbare Türen zu öffnen und Nachrichten zu überbringen. In den letzten zehn Jahren hat der Horrorfilm Gefallen an der Reaktivierung dieser Vorstellung gefunden (man denken z.B. an Reihen wie Insidious ab 2010 oder The Conjuring ab 2013), um nunmehr beide Aspekte des Medienbegriffs zusammenzuführen. Es ist nicht mehr nur das Medium Mensch, das sich dem Paranormalen aussetzt, sondern der Mensch geht als Mediennutzer auf die Jagd nach dem Übernatürlichen. Im Rauschen des Tonbandes, in der Unschärfe der Fotografie wie auch im wackeligen Bild der Videokamera kommt das Medium und das Übernatürliche in der Störung zu seiner Erscheinung, wird beleg- und adressierbar. Die Parapsychologie versteht sich in den Filmen als eine empirische Wissenschaft, die mittels der Beobachtung, der Aufzeichnung und damit verbunden auch mit der Wiederholung gegen Geister und Dämonen vorzugehen wagt, ehe am Ende die Disziplin in die Transzendenz wechselt, das Genre in die Fantastik.

Den Kurs interessieren somit weniger die tatsächlichen Vertreterinnen und Vertreter der historischen wie zeitgenössischen Parapsychologie, sondern die audiovisuelle Entfaltung dieser kommunikativen Prozesse zwischen Insidern und Außenstehenden, die Nutzung von Medien (anthropologischer und technischer Natur) wie auch die Inszenierung des Übernatürlichen, die mit klassischen und neueren Texten zu den Theorien der Medien zusammengedacht werden sollen. Auf mehr als einer Ebene ist hierbei das Moment der Störung zentral, im welchem sich, so heißt es, ein Medium erst vollends in seiner genuinen Spezifik präsentiert. Dies soll in Dialog gebracht werden mit den Formationen des Horrors und der eigentümlichen Lust, die die Zuschauer den Filmen in den letzten Jahren entgegenbrachten. Zur Einführung sein hier verwiesen auf Stefan Hoffmann, Medienbegriff. In: Jens Schröter (Hrsg.), Handbuch Medienwissenschaft. Unter Mitarbeit von Simon Ruschmeyer und Elisabeth Walke, Stuttgart/Weimar 2014, S. 13-20.

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