16077 Advanced seminar

SoSe 23: Formale Semantik

Miguel Hoeltje

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Die formale Semantik entwickelte sich im Laufe der letzten rund 60 Jahre durch interdisziplinäre Arbeit in der Philosophie, der Linguistik und der formalen Logik. Der Ausdruck „formale Semantik“ bezeichnet hierbei das Unterfangen, formale Techniken, die ursprünglich für die Behandlung künstlicher Sprachen entwickelt wurden, auf natürliche Sprachen anzuwenden (also auf Sprachen wie Englisch und Deutsch). In diesem Seminar wird uns das Textbuch Semantics in Generative Grammar von Irene Heim und Angelika Kratzer sowie die darin enthaltenen Übungsaufgaben als Leitfaden dienen. Die Auseinandersetzung mit diesem modernen Klassiker eignet sich hervorragend um: (i) eine substantielle Einführung in die formale Semantik zu erhalten; (ii) ein paar Grundkenntnisse der Linguistik zu erwerben (beispielsweise Umgang mit Phrasenstrukturbäumen, Zusammenspiel Syntax/Semantik); (iii) sich mit formalen Techniken vertraut zu machen, die über den Standard-Logikkurs hinausgehen (ein bisschen Mengentheorie, Umgang mit mathematische Funktionen, Lambda-Notation); (iv) über mit der formalen Semantik zusammenhängende philosophische Fragen nachzudenken (etwa den Zusammenhang zwischen sprachlicher Bedeutung und Wahrheitsbedingungen, die Grenze zwischen Semantik und Pragmatik, die Rolle von Kompositionalität, den Begriff des impliziten Wissens). Abhängig von den Vorkenntnissen und dem Interesse der Teilnehmenden werden wir zum Ende des Semesters zudem ggf. noch den Schritt von Heim & Kratzers extensionaler Theorie in die intensionale Semantik machen, und uns hierbei an dem Skript Intensional Semantics von Kai von Fintel und Irene Heim orientieren. Grundkenntnisse der elementaren Logik (Satzlogik, Quantorenlogik) sollten zu diesem Seminar bereits mitgebracht werden. Darüberhinausgehende Kenntnisse (beispielsweise von Mengenlehre und Syntax) werden nicht vorausgesetzt; die relevanten Begriffe werden ausführlich erläutert und eingeübt werden. Für die Teilnahme an diesem Seminar ist dafür die regelmäßige Bearbeitung von (unbenoteten, nur der Sitzungsvorbereitung dienenden) Übungsaufgaben sowie die Bereitschaft zur gemeinsamen Besprechung der Aufgabenbearbeitungen erforderlich. close

Suggested reading

Heim, Irene; Kratzer, Angelika (1998): Semantics in Generative Grammar. Malden, MA: Blackwell. von Fintel, Kai; Heim, Irene (2011): Intensional Semantics. MIT Lecture Notes.

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