122003
Seminar
WiSe 23/24: (S A) Primary Education - Seminar A
Nicole Bellin-Mularski
Additional information / Pre-requisites
Zum Einstieg und zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminareinheiten werden für die Studierenden ausgewählte Texte als Grundlagenliteratur zur Verfügung gestellt. Diese sind von allen Seminarteilnehmer:innen zu lesen bzw. zu bearbeiten. close
Comments
Die Studierenden lernen im Rahmen des Seminars A die zentralen grundschulpädagogischen Themenfelder kennen, werden in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und erhalten so Einblick in folgende Seminarthemen: • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge – Sitzenbleiben • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • Grundschule und ihr geschichtlicher und bildungspolitischer Hintergrund • Grundlegende Bildung – Lehrpläne – Bildungsstandards und Bildungsmonitoring • Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus • Was ist Wissenschaft? • Wissenschaftliche Texte lesen • Wissenschaftliches Zitieren nach der Deutschen Gesellschaft für Psychologie • Literaturrecherche und Bibliothek • Wissenschaftliche Fragestellungen und Bearbeitung von Fragestellungen • Aufbau/Gliederung von wissenschaftlichen Texten und Arbeiten. close
16 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2023-10-16 12:00 - 14:00
Mon, 2023-10-23 12:00 - 14:00
Mon, 2023-10-30 12:00 - 14:00
Mon, 2023-11-06 12:00 - 14:00
Mon, 2023-11-13 12:00 - 14:00
Mon, 2023-11-20 12:00 - 14:00
Mon, 2023-11-27 12:00 - 14:00
Mon, 2023-12-04 12:00 - 14:00
Mon, 2023-12-11 12:00 - 14:00
Mon, 2023-12-18 12:00 - 14:00
Mon, 2024-01-08 12:00 - 14:00
Mon, 2024-01-15 12:00 - 14:00
Mon, 2024-01-22 12:00 - 14:00
Mon, 2024-01-29 12:00 - 14:00
Mon, 2024-02-05 12:00 - 14:00
Mon, 2024-02-12 12:00 - 14:00