122004
Seminar
WiSe 23/24: (S A) Primary Education - Seminar A
Nicole Bellin-Mularski
Additional information / Pre-requisites
Zum Einstieg und zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminareinheiten werden für die Studierenden ausgewählte Texte als Grundlagenliteratur zur Verfügung gestellt. Diese sind von allen Seminarteilnehmer:innen zu lesen bzw. zu bearbeiten. close
Comments
Die Studierenden lernen im Rahmen des Seminars A die zentralen grundschulpädagogischen Themenfelder kennen, werden in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und erhalten so Einblick in folgende Seminarthemen: • Übergang vom Kindergarten in die Grundschule • Schuleingangsstufe • Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität • Leistung und Kompetenzen und Beurteilung • Schullaufbahnübergänge – Sitzenbleiben • Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I • Ganztagsschule • Grundschule und ihr geschichtlicher und bildungspolitischer Hintergrund • Grundlegende Bildung – Lehrpläne – Bildungsstandards und Bildungsmonitoring • Empirische Grundschulforschung: IGLU • Integration und Inklusion • Kooperation in der Schule: Professionelle und multiprofessionelle Kooperation • Kooperation zwischen Schule und Elternhaus • Was ist Wissenschaft? • Wissenschaftliche Texte lesen • Wissenschaftliches Zitieren nach der Deutschen Gesellschaft für Psychologie • Literaturrecherche und Bibliothek • Wissenschaftliche Fragestellungen und Bearbeitung von Fragestellungen • Aufbau/Gliederung von wissenschaftlichen Texten und Arbeiten. close
16 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2023-10-18 08:00 - 10:00
Wed, 2023-10-25 08:00 - 10:00
Wed, 2023-11-01 08:00 - 10:00
Wed, 2023-11-08 08:00 - 10:00
Wed, 2023-11-15 08:00 - 10:00
Wed, 2023-11-22 08:00 - 10:00
Wed, 2023-11-29 08:00 - 10:00
Wed, 2023-12-06 08:00 - 10:00
Wed, 2023-12-13 08:00 - 10:00
Wed, 2023-12-20 08:00 - 10:00
Wed, 2024-01-10 08:00 - 10:00
Wed, 2024-01-17 08:00 - 10:00
Wed, 2024-01-24 08:00 - 10:00
Wed, 2024-01-31 08:00 - 10:00
Wed, 2024-02-07 08:00 - 10:00
Wed, 2024-02-14 08:00 - 10:00