124200 Lecture

WiSe 23/24: (V) Erziehungswissenschaft

Holger Gärtner

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Lehrkräfte sollen im Sinne datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung begründbare pädagogische Entscheidungen z.B. zur Unterrichtsplanung für die gesamte Lerngruppe oder zur individuellen Förderung von Schüler*innen treffen. Die Vorlesung verfolgt das Ziel, Kompetenzen für die konstruktive Nutzung von Daten für pädagogische Entscheidungen in Schule und Unterricht zu vermitteln. Nach einer theoretischen Einführung werden verschiedene Fragen der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung behandelt, z.B.: Welche diagnostischen Informationen liegen in Schulen vor? Welche Möglichkeiten gibt es, Daten zur Schul- und Unterrichtsqualität zu erheben und zu nutzen? Für welche Fragestellungen können diese Daten genutzt werden? An Beispielen wird verdeutlicht, wie vorliegende oder selbst erhobene Daten aufbereitet, ausgewertet und berichtet werden können. Die vermittelten Kompetenzen dienen als Grundlage für das im Praxissemester durchzuführende Lernforschungsprojekt. Die Vorlesung wird als zeitunabhängige Online-Veranstaltung zu Beginn des Wintersemesters im Block durchgeführt, eine Teilnahme von Beginn an ist jedoch notwendig. Die aktive Teilnahme wird über die Beteiligung an Lernerfolgskontrollen bescheinigt. Die Vorlesung richtet sich an alle Lehramtsstudiengänge und startet am 17. Oktober. close

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