124218
Project Seminar
WiSe 23/24: Lernforschungsprojekt
Gesine Fuchs
Information for students
Das Seminar wird digital umgesetzt. Es finden wöchentliche, zeitabhängige Online-Sitzungen in Webex sowie teilweise asynchrone Arbeitsphasen statt. Alle Informationen zum Ablauf erhalten die Studierenden in der 1. Seminarsitzung, die live in Webex stattfinden wird. Zur Bereitstellung von Materialien und zur Einreichung von Seminaraufgaben wird die Lernplattform Blackboard genutzt. close
Comments
Ziel des Projektseminars ist es, Möglichkeiten des datengestützten Unterrichtshandelns ganz praktisch zu erkunden, indem Sie in Gruppen ein eigenes kleines Forschungsprojekt zu einer konkreten Fragestellung an Ihrer Praktikumsschule durchführen.
Inhaltlicher Schwerpunkt ist entweder …
… die Evaluation der eigenen, im Praxissemester durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) durch standardisierte Schüler*innenbefragungen mit dem Selbstevaluationsportal (SEP) des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. (Beispielfragestellungen: Wie wird die Fehlerkultur und die Lernatmosphäre in meinem Unterricht wahrgenommen? Wie gelingt mir das Klassenmanagement?)
oder
… eine andere, selbstgewählte unterrichtsbezogene bzw. schulpraktische Fragestellung, die Sie vertiefend bearbeiten wollen. Dies wird vorrangig für Studierende empfohlen, die ihr Lernforschungsprojekt in einer Masterarbeit weiterführen möchten, was wir ausdrücklich unterstützen.
Inhaltlich können dabei ganz unterschiedliche Themen behandelt und unterschiedliche (an der Schule vorliegende oder selbst erhobene) Daten genutzt werden. Zum Beispiel: Inwiefern können kurze Bewegungspausen im Unterricht zur Konzentration der Schüler*innen beitragen? Wie unterscheidet sich die Unterrichtsqualität (bspw. in Bezug auf kognitive Aktivierung) zwischen Unterrichtstunden mit hohem und niedrigem Störungsausmaß? Wie verändern sich die Lernausgangslagen von Erstklässler*innen an der Schule? Je nach Fragestellung können Leistungsdaten (z.B. Ergebnisse aus Kompetenztests), Befragungsdaten (z.B. aus Schüler*innenbefragungen) oder Beobachtungsdaten (aus Unterrichtsbeobachtungen) herangezogen werden.
Die Gestaltung des gesamten Lernforschungsprojekts wird im Projektseminar unterstützt und begleitet: , Sie entwickeln eine konkrete Forschungsfrage und ein Forschungsdesign, führen das Projekt durch, werten die Daten aus, interpretieren die Ergebnisse und erstellen dazu ein Portfolio. close
Inhaltlicher Schwerpunkt ist entweder …
… die Evaluation der eigenen, im Praxissemester durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) durch standardisierte Schüler*innenbefragungen mit dem Selbstevaluationsportal (SEP) des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. (Beispielfragestellungen: Wie wird die Fehlerkultur und die Lernatmosphäre in meinem Unterricht wahrgenommen? Wie gelingt mir das Klassenmanagement?)
oder
… eine andere, selbstgewählte unterrichtsbezogene bzw. schulpraktische Fragestellung, die Sie vertiefend bearbeiten wollen. Dies wird vorrangig für Studierende empfohlen, die ihr Lernforschungsprojekt in einer Masterarbeit weiterführen möchten, was wir ausdrücklich unterstützen.
Inhaltlich können dabei ganz unterschiedliche Themen behandelt und unterschiedliche (an der Schule vorliegende oder selbst erhobene) Daten genutzt werden. Zum Beispiel: Inwiefern können kurze Bewegungspausen im Unterricht zur Konzentration der Schüler*innen beitragen? Wie unterscheidet sich die Unterrichtsqualität (bspw. in Bezug auf kognitive Aktivierung) zwischen Unterrichtstunden mit hohem und niedrigem Störungsausmaß? Wie verändern sich die Lernausgangslagen von Erstklässler*innen an der Schule? Je nach Fragestellung können Leistungsdaten (z.B. Ergebnisse aus Kompetenztests), Befragungsdaten (z.B. aus Schüler*innenbefragungen) oder Beobachtungsdaten (aus Unterrichtsbeobachtungen) herangezogen werden.
Die Gestaltung des gesamten Lernforschungsprojekts wird im Projektseminar unterstützt und begleitet: , Sie entwickeln eine konkrete Forschungsfrage und ein Forschungsdesign, führen das Projekt durch, werten die Daten aus, interpretieren die Ergebnisse und erstellen dazu ein Portfolio. close
16 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2023-10-19 10:00 - 12:00
Thu, 2023-10-26 10:00 - 12:00
Thu, 2023-11-02 10:00 - 12:00
Thu, 2023-11-09 10:00 - 12:00
Thu, 2023-11-16 10:00 - 12:00
Thu, 2023-11-23 10:00 - 12:00
Thu, 2023-11-30 10:00 - 12:00
Thu, 2023-12-07 10:00 - 12:00
Thu, 2023-12-14 10:00 - 12:00
Thu, 2023-12-21 10:00 - 12:00
Thu, 2024-01-11 10:00 - 12:00
Thu, 2024-01-18 10:00 - 12:00
Thu, 2024-01-25 10:00 - 12:00
Thu, 2024-02-01 10:00 - 12:00
Thu, 2024-02-08 10:00 - 12:00
Thu, 2024-02-15 10:00 - 12:00