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Project Seminar
WiSe 23/24: Lernforschungsprojekt im Deutschunterricht
Annette Vogt-Daldrup
Information for students
Das Seminar wird digital umgesetzt. Es finden wöchentliche, zeitabhängige Online-Sitzungen in Webex sowie teilweise asynchrone Arbeitsphasen statt. Alle Informationen zum Ablauf erhalten die Studierenden in der 1. Seminarsitzung, die live in Webex stattfinden wird. Zur Bereitstellung von Materialien und zur Einreichung von Seminaraufgaben wird die Lernplattform Blackboard genutzt. close
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Dieses Seminar richtet sich an Studierende mit dem Unterrichtsfach Deutsch.
Ziel des Projektseminars ist es, Möglichkeiten des datengestützten Unterrichtshandelns im Fach Deutsch ganz praktisch zu erkunden, indem Sie in Gruppen ein eigenes kleines Forschungsprojekt zu einer konkreten Fragestellung an Ihrer Praktikumsschule durchführen.
Inhaltlicher Schwerpunkt ist entweder …
… die Evaluation der eigenen, im Praxissemester durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) durch standardisierte Schüler*innenbefragungen mit dem Selbstevaluationsportal (SEP) des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. (Beispielfragestellungen: Wie wird die Fehlerkultur und die Förderung der Lesekompetenz in meinem Unterricht wahrgenommen?)
oder
… eine andere, selbstgewählte unterrichtsbezogene bzw. schulpraktische Fragestellung, die Sie vertiefend bearbeiten wollen. Dies wird vorrangig für Studierende empfohlen, die ihr Lernforschungsprojekt in einer Masterarbeit weiterführen möchten, was wir ausdrücklich unterstützen.
Inhaltlich können dabei ganz verschiedene Themen behandelt und unterschiedliche (an der Schule vorliegende oder selbst erhobene) Daten genutzt werden. Zum Beispiel: Inwiefern kann ein Leseflüssigkeitstraining im Unterricht zur Verbesserung der Lesekompetenz beitragen? Zeigt sich in den letzten fünf Jahren eine Veränderung der Lesevorerfahrungen von Erstklässler*innen an meiner Praktikumsschule? Je nach Fragestellung können Leistungsdaten (z.B. Ergebnisse aus Kompetenztests), Befragungsdaten (z.B. aus Schüler*innenbefragungen) oder Beobachtungsdaten (aus Unterrichtsbeobachtungen) herangezogen werden.
Die Gestaltung des gesamten Lernforschungsprojekts wird im Projektseminar unterstützt und begleitet: Sie entwickeln eine konkrete Forschungsfrage und ein Forschungsdesign, führen das Projekt durch, werten die Daten aus, interpretieren die Ergebnisse und erstellen dazu ein Portfolio. close
Inhaltlicher Schwerpunkt ist entweder …
… die Evaluation der eigenen, im Praxissemester durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) durch standardisierte Schüler*innenbefragungen mit dem Selbstevaluationsportal (SEP) des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. (Beispielfragestellungen: Wie wird die Fehlerkultur und die Förderung der Lesekompetenz in meinem Unterricht wahrgenommen?)
oder
… eine andere, selbstgewählte unterrichtsbezogene bzw. schulpraktische Fragestellung, die Sie vertiefend bearbeiten wollen. Dies wird vorrangig für Studierende empfohlen, die ihr Lernforschungsprojekt in einer Masterarbeit weiterführen möchten, was wir ausdrücklich unterstützen.
Inhaltlich können dabei ganz verschiedene Themen behandelt und unterschiedliche (an der Schule vorliegende oder selbst erhobene) Daten genutzt werden. Zum Beispiel: Inwiefern kann ein Leseflüssigkeitstraining im Unterricht zur Verbesserung der Lesekompetenz beitragen? Zeigt sich in den letzten fünf Jahren eine Veränderung der Lesevorerfahrungen von Erstklässler*innen an meiner Praktikumsschule? Je nach Fragestellung können Leistungsdaten (z.B. Ergebnisse aus Kompetenztests), Befragungsdaten (z.B. aus Schüler*innenbefragungen) oder Beobachtungsdaten (aus Unterrichtsbeobachtungen) herangezogen werden.
Die Gestaltung des gesamten Lernforschungsprojekts wird im Projektseminar unterstützt und begleitet: Sie entwickeln eine konkrete Forschungsfrage und ein Forschungsdesign, führen das Projekt durch, werten die Daten aus, interpretieren die Ergebnisse und erstellen dazu ein Portfolio. close
16 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2023-10-19 14:00 - 16:00
Thu, 2023-10-26 14:00 - 16:00
Thu, 2023-11-02 14:00 - 16:00
Thu, 2023-11-09 14:00 - 16:00
Thu, 2023-11-16 14:00 - 16:00
Thu, 2023-11-23 14:00 - 16:00
Thu, 2023-11-30 14:00 - 16:00
Thu, 2023-12-07 14:00 - 16:00
Thu, 2023-12-14 14:00 - 16:00
Thu, 2023-12-21 14:00 - 16:00
Thu, 2024-01-11 14:00 - 16:00
Thu, 2024-01-18 14:00 - 16:00
Thu, 2024-01-25 14:00 - 16:00
Thu, 2024-02-01 14:00 - 16:00
Thu, 2024-02-08 14:00 - 16:00
Thu, 2024-02-15 14:00 - 16:00