16953
Proseminar
WiSe 23/24: Grundlgn. d. FD Deutsch: Proseminar: Zwischen Diversität und Diskriminierung: Kinder- u. Jugendliteratur im DU
Ernstina Eitner
Comments
Winnetou, Pippi Langstrumpf, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: Diese und andere Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur sind in jüngster Vergangenheit zum medialen Diskussionsgegenstand avanciert. Vertreter:innen der vermeintlichen Kunstfreiheit liefern sich mit Verfechter:innen der Antidiskriminierung einen verbalen Schlagabtausch, während differenzierte fachdidaktische Perspektiven innerhalb öffentlicher Debatten tendenziell unterrepräsentiert sind. Dabei mangelt es keineswegs an Konzepten zum Umgang mit Literatur, die Diskriminierung reproduziert. Im Seminar werden wir uns mit einschlägigen didaktischen Positionen (s.u.) beschäftigen und uns am Beispiel ausgewählter Lektüren zunächst damit vertraut machen, dass bedenkliche Darstellungen sich nicht ausschließlich auf der Wortebene manifestieren, sondern mit den Besonderheiten literarischer Ästhetik verwoben sind. Des Weiteren werden wir diskutieren, wie mit den daraus resultierenden Verletzungspotenzialen umzugehen ist und welche literarischen und ethischen Lernchancen ein diskriminierungskritischer Literaturunterricht bereithält. Neben Klassikern werden wir uns auch aktuelleren Erscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur zuwenden, um vermeintlich Unverdächtiges einerseits und subversives Potenzial andererseits lesend aufzuspüren und didaktisch zu reflektieren.
Literatur: Dannecker, Wiebke/Schindler, Kirsten (2022) (Hg.): Diversitätsorientierte Deutschdidaktik. Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Bochum: Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum; Hahn, Heidi/Laudenberg, Beate/Rösch, Heidi (2015) (Hg.): »Wörter raus!?« Zur Debatte um eine diskriminierungsfreie Sprache im Kinderbuch. Weinheim: Beltz Juventa; Kißling, Magdalena (2020): Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Bielefeld: Aisthesis Verlag; Nagy, Hajnalka (2018): Literarität und Literarizität in der Migrationsgesellschaft. Mehrsprachige (Kinder- und Jugend-) Literatur für einen sprachaufmerksamen und dominanzkritischen Unterricht. In: leseforum.ch 2; Rösch, Heidi (2017): Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2023-10-18 12:00 - 14:00
Wed, 2023-10-25 12:00 - 14:00
Wed, 2023-11-01 12:00 - 14:00
Wed, 2023-11-08 12:00 - 14:00
Wed, 2023-11-15 12:00 - 14:00
Wed, 2023-11-22 12:00 - 14:00
Wed, 2023-11-29 12:00 - 14:00
Wed, 2023-12-06 12:00 - 14:00
Wed, 2023-12-13 12:00 - 14:00
Wed, 2023-12-20 12:00 - 14:00
Wed, 2024-01-10 12:00 - 14:00
Wed, 2024-01-17 12:00 - 14:00
Wed, 2024-01-24 12:00 - 14:00
Wed, 2024-01-31 12:00 - 14:00
Wed, 2024-02-07 12:00 - 14:00
Wed, 2024-02-14 12:00 - 14:00