28512 Seminar

WiSe 23/24: Public Communication of Corporate Responsibility

Judith Polterauer

Information for students

Bitte beachten Sie Ihr FU-Mailpostfach und stellen Sie auch Ihren Zugang zum Kurs auf Blackboard sicher. Spätestens zu Beginn der Vorlesungszeit (Montag, den 16.10.) erhalten alle, die im Kurs eingetragen sind, eine E-Mail mit Informationen zur ersten Veranstaltung. In der ersten Sitzung besprechen wir genauer den Ablauf und Anforderungen für eine erfolgreiche Kursteilnahme. Bringen Sie gern bereits zur ersten Sitzung ein Beispiel für die öffentliche Kommunikation von Unternehmensverantwortung mit, z.B. einen Zeitungsartikel, eine Pressmitteilung, einen Screenshot aus einem Social-Media-Kanal oder einen Forschungsartikel. close

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Über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) berichten nicht nur die PR- und Marketing-Abteilungen der Unternehmen selbst, sondern auch Journalist*innen, Influencer*innen, Angestellte, kooperierende Organisationen und kritische Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Die veröffentlichten Berichte, Kommentare und Diskussionen thematisieren das „verantwortliche“ oder „unverantwortliche“ Handeln der Unternehmen, mögliche neue Rollen von Unternehmen oder auch Kontextbedingungen unternehmerischer Verantwortungsübernahme. Typische CSR-Themen sind Menschenrechtsverletzungen, Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung und Klimaschutz, Unterdrückung von Gewerkschaften und marginalisierten Gruppen, Datenschutz oder die Manipulation von öffentlicher Meinung. Im Zentrum von öffentlichen Diskussionen stehen in der Regel große, globale Unternehmen wie Nestlé, Siemens, Amazon, Meta und einzelne Branchen, wie die Öl- und Gas- oder Tabakindustrie, der Bankensektor und die pharmazeutische Industrie, zunehmend auch Medienunternehmen. Aber auch kleinere und mittelständische Unternehmen und Sozialunternehmen kommunizieren ihre Verantwortung und werden Gegenstand von Berichterstattung. Dabei variieren die Kommunikationskanäle ebenso wie die Bewertungen und die Meinungsbildung bei den Rezipient*innen.
Die öffentliche Kommunikation von Unternehmensverantwortung steht damit exemplarisch für die transdisziplinäre Wissenschaftsdisziplin Kommunikationswissenschaft, also einem Fach mit vielen Überschneidungen und Anknüpfungspunkten zu anderen Disziplinen wie Soziologie, Politikwissenschaft, Wirtschaft, Recht, Psychologie, Sprachwissenschaft, Informatik, Geschichte etc. In diesem Seminar im Einführungsmodul Kommunikationswissenschaft werden wir genauer erkunden, wie sich aus dem Thema Unternehmensverantwortung kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisinteressen entwickeln und theoretische Konzepte damit verknüpfen lassen. Dafür werden wir einschlägige deutsch- und englischsprachige Texte diskutieren und typische Begriffe und Konzepte kennenlernen und an Beispielen erläutern, sowie Einblicke in die empirische Kommunikationsforschung erhalten. Das Seminar wird neben der inhaltlichen Diskussion intensiv Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens behandeln, insbesondere das Lesen, Argumentieren, Schreiben sowie Peer-Feedback. Dafür werden wir in Gruppen arbeiten. Eine unbenotete Hausarbeit ist bis zum Semesterende (31.3.2024) einzureichen. close

16 Class schedule

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Wed, 2023-10-18 12:00 - 14:00

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