13428 Seminar

WiSe 23/24: Medium Sculpture: Material-technological Basics (in front of originals)

Britta Dümpelmann

Information for students

in Zusammenarbeit u.a. mit der Steinbildhauerin Marguerite Blume-Cárdenas, Dipl. Rest. Hiltrud Jehle, Bode-Museum und dem Holzbildhauer und -Restaurator Valentin Kammel

Additional information / Pre-requisites

gemeinsam mit Dr. Dieter Köcher, Bode-Museum

Comments

Welche Materialien finden in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Skulptur Verwendung? Welche Möglichkeiten bieten Sie den KünstlerInnen und welche Anforderungen stellen Sie ihnen, welches Wissen setzen Sie voraus? Wie ist eine Farbfassung aufgebaut, aus welchen Farb- und Bindemitteln besteht sie? Welche weiteren Materialien und Techniken können die Oberfläche der Skulptur strukturieren? Was geschieht, wenn die Farbfassung im ausgehenden 15. Jahrhundert (scheinbar) wegfällt und an ihrer Stelle die Substanz der Skulptur selbst zum Vorschein kommt? Entlang ausgewählter Werke des Bode-Museums gibt das Seminar eine Einführung in Techniken der Holz-, Stein-, Bronze- sowie der Elfenbein- und Tonbearbeitung mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Skulptur. Hinzu kommen Werkstattbesuche bei einer Steinbildhauerin sowie bei einem Holzbildhauer und -restaurator, um ein noch besseres Verständnis für die jeweiligen Materialeigenschaften entwickeln zu können. Das gemeinsam mit dem Restaurator Dr. Dieter Köcher (Bode-Museum) konzipierte Seminar vermittelt kunsthistorische Grundlagen aus restauratorisch-naturwissenschaftlicher Perspektive und richtet sich an fortgeschrittene Studierende im BA-Studium. Erwartet wird die Bereitschaft, sich intensiv mit den Originalen zu beschäftigen und sich mit diesen auf Grundlage einer entsprechenden Textlektüre, teilweise unter Hinzuziehung historischer Quellen, auseinanderzusetzen. Zwei Wochen vor dem Referatstermin sind die jeweils übernommenen Themen in einer vorher vereinbarten Sprechstunde zu diskutieren. Das Seminar, auch die erste Sitzung am 20.10 findet vor Ort im Bode-Museum (oder alternativ im Atelier/in der Werkstatt) vierzehntägig als Doppelsitzung statt. Die Zahl der Teilnehmenden ist daher auf 20 begrenzt. Welche Materialien finden in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Skulptur Verwendung? Welche Möglichkeiten bieten Sie den KünstlerInnen und welche Anforderungen stellen Sie ihnen, welches Wissen setzen Sie voraus? Wie ist eine Farbfassung aufgebaut, aus welchen Farb- und Bindemitteln besteht sie? Welche weiteren Materialien und Techniken können die Oberfläche der Skulptur strukturieren? Was geschieht, wenn die Farbfassung im ausgehenden 15. Jahrhundert (scheinbar) wegfällt und an ihrer Stelle die Substanz der Skulptur selbst zum Vorschein kommt? Entlang ausgewählter Werke des Bode-Museums gibt das Seminar eine Einführung in Techniken der Holz-, Stein-, Bronze- sowie der Elfenbein- und Tonbearbeitung mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Skulptur. Hinzu kommen Werkstattbesuche bei einer Steinbildhauerin sowie bei einem Holzbildhauer und -restaurator, um ein noch besseres Verständnis für die jeweiligen Materialeigenschaften entwickeln zu können. Das gemeinsam mit dem Restaurator Dr. Dieter Köcher (Bode-Museum) konzipierte Seminar vermittelt kunsthistorische Grundlagen aus restauratorisch-naturwissenschaftlicher Perspektive und richtet sich an fortgeschrittene Studierende im BA-Studium. Erwartet wird die Bereitschaft, sich intensiv mit den Originalen zu beschäftigen und sich mit diesen auf Grundlage einer entsprechenden Textlektüre, teilweise unter Hinzuziehung historischer Quellen, auseinanderzusetzen. Zwei Wochen vor dem Referatstermin sind die jeweils übernommenen Themen in einer vorher vereinbarten Sprechstunde zu diskutieren. Das Seminar, auch die erste Sitzung am 20.10 findet vor Ort im Bode-Museum (oder alternativ im Atelier/in der Werkstatt) vierzehntägig als Doppelsitzung statt. Die Zahl der Teilnehmenden ist daher auf 20 begrenzt. close

Suggested reading

Einführende Literatur: Michael Baxandall, Die Kunst der Bildschnitzer. Tilman Riemenschneider, Veit Stoß und ihre Zeitgenossen, München 20044 (erste Auflage 1984). Hans Huth, Künstler und Werkstatt der Spätgotik, Darmstadt 1981. Tobias Kunz (Hg.), Bildwerke nördlich der Alpen 1050 bis 1380. Kritischer Bestandskatalog der Skulpturensammlung und des Museums für Byzantinische Kunst Berlin (Bd.1), Petersberg 2014. Ders., Bildwerke nördlich der Alpen und im Alpenraum 1380-1440. Kritischer Bestandskatalog der Skulpturensammlung der Berliner Skulpturensammlung (Bd. 2), Berlin 2018. Hermann Kühn / Theodor Schwarz, Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken, Bd. 1: Farbmittel, Buchmalerei, Tafel- und Leinwandmalerei, Stuttgart 19972. Stefan Roller (Hg.), Die große Illusion. Veristische Skulpturen und ihre Techniken, Ausst. Kat. Liebieghaus Frankfurt am Main 2014/2015, München 2014. Johannes Taubert, Farbige Skulpturen. Bedeutung, Fassung, Restaurierung, München 1978 (Neuauflage 2015). close

8 Class schedule

Regular appointments

Fri, 2023-10-20 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Britta Dümpelmann

Fri, 2023-11-10 10:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Britta Dümpelmann

Fri, 2023-11-24 10:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Britta Dümpelmann

Fri, 2023-12-01 10:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Britta Dümpelmann

Fri, 2023-12-15 10:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Britta Dümpelmann

Fri, 2024-01-12 10:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Britta Dümpelmann

Fri, 2024-02-02 10:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Britta Dümpelmann

Fri, 2024-02-16 10:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Britta Dümpelmann

Subjects A - Z