16451c Seminar

WiSe 23/24: POSTKARTEN. Von Derrida bis Derrida und zurück

Christian Driesen

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In der Philosophie gibt es wohl kaum eine experimentellere und gewagtere deutsche Übersetzung als jene von Jacques Derridas La carte postale (frz. 1979; dt. 1983/85), die Hans-Joachim Metzger angefertigt hat. Ist schon das Originalwerk ein Skandalon, da es zwischen Brief-/Postkartenroman, philosophischem Essay, theoretisch-kritischem Diskurs und poetisch-halluzinatorischem Schreiben changiert, so auch die Übertragung, da sie die Idee ernst nimmt, per Übersetzung das Deutsche mit dem Französischen zu infizieren. So wird etwa über das sechshundert Seiten umfassende Werk hinweg die französische Syntax beibehalten; Homophonien verschiedener Sprachen werden ausdrücklich gesucht; die Lexik entscheidender Begriffe wird bewusst überstrapaziert usw. Metzgers Übersetzung erweist sich gleichsam als eine Art Wette aufs Übersetzen selbst: Wie weit lässt sich – auf formaler und inhaltlicher Ebene – eine Zielsprache durch eine Originalsprache verändern, ohne zugleich ihre Differenz aufzugeben? So wundert es nicht, dass diese Übersetzung im deutschen Sprachraum großes Befremden, ja regelrechten Widerwillen, Ekel gar hervorgerufen hat. Wollte man noch zugestehen, dass Derrida in diesem Werk selbst eine Theorie des Übersetzens praktiziert, der es auf verschiedenen Ebenen Rechnung zu tragen galt, so hörte das Verständnis bei dem radikalen Versuch auf, jene unmittelbar zur Anwendung zu bringen. Genau hier aber möchte das Seminar ansetzen: Was stößt in einer solchen Übersetzung eigentlich ab? Warum kann derlei monströses Experiment nicht akzeptiert werden? Was ist so verstörend an dem Versuch, mittels des Französischen das Deutsche seiner Grenzen zu berauben? Die Veranstaltung – Übersetzen einmal als schöpferisches Symptom gesetzt – versucht sich auf der einen Seite daran, die bereits vorliegende Übersetzung so genau wie möglich nachzuvollziehen, stets eingedenk Derridas eigenen Einlassungen zu einem solchen Vorgang, und auf der anderen Seite, Abschnitte der Postkarte bei Bedarf neu und damit anders zu übersetzen. Nicht zu vergessen natürlich, den Text als solchen zu verstehen. Zur Sprache kommen sollen dabei auch Fragen zum Verhältnis von Literatur und Philosophie oder Philosophie als Literatur sowie zu Übersetzungen von Derridas Texten allgemein, so sie selbst an spezifischen Punkten ihre eigene Un/Übersetzbarkeit behaupten oder leugnen und wie damit konkret in den jeweiligen Übersetzungen umgegangen wurde (etwa für Glas, Parages oder Sauf le nom).

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Suggested reading

Jacques Derrida, La carte postale, Flammarion 1980 sowie Die Postkarte, 2 Bd., übers. v. Hans-Joachim Metzger, Brinkmann & Bose 1983 u. 1987. Das Buch ist sowohl im Original als auch in der Übersetzung vergriffen, aber antiquarisch erhältlich. Scans beider Ausgaben werden als PDF zur Verfügung gestellt. Vorkenntnisse in Derrida sind nicht erforderlich, aber immer auch willkommen. Kenntnisse in Französisch sind wünschenswert, Lust daran noch besser. Als vorbereitende Lektüre für den Strand empfehle ich Jacques Derrida, Le monolinguisme de l’autre, Galilée 1996 (Einsprachigkeit, übers. v. Michael Wetzel, Fink 2003).

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