33120 Basic Course

SoSe 24: Latin American Studies Then and Now

Karina Kriegesmann

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Modulprüfung im MA Lateinamerikastudien (SPO 2023) (Profil A): Hausarbeit (ca. 15 Seiten)

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Die Regionalstudien haben besonders in den vergangenen zwei Jahrhunderten weitreichende Aufmerksam­keit erfahren, verschiedene Hochphasen des wissenschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Interesses erlebt und fortlaufend Debatten hervorgerufen sowie mitgeprägt. Während einige Personen die Bedeutung der Regional­studien in einer zunehmend globalisierten Welt schwinden sehen, betonen andere gerade jetzt ihre wachsende Relevanz. Dieser Grund­kurs bietet nicht allein einen Einblick in die historische Entwicklung der regional­wissenschaftlichen Latein­amerika­forschung, sondern wirft auch einen Blick auf die aktuellen Heraus­forderungen und Perspektiven dieses interdisziplinären Feldes. Die Studierenden diskutieren mit einem Fokus auf Wissensgeschichte, Wissen­schafts­geschichte und Global­geschichte, warum die Auseinander­setzung mit den Lateinamerika­studien auf einer Metaebene sowohl aus historischer als auch aus zeitge­nössischer Sicht von Bedeutung ist. In der Lehr­veranstaltung lernen Studierende in drei Einheiten zunächst verschiedene Aspekte der Area Studies kennen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem 20. Jahr­hundert und dem Blick auf Zeiten politischer und wissenschaftspolitischer Umbrüche. Unter besonderer Berücksichtigung der Institutio­nalisierung und in Teilen der Instrumentali­sierung der Area Studies vertiefen die Studierenden die Analyse von Quellen, insbesondere aus Berliner Archiven und Oral History-Samm­lungen, um die Entwicklungen des Fachs zu ergründen. Beachtung gilt in diesem Zusammen­hang unter anderem asymmetrischen Wissenszirkulationen, der Internationali­sierung der Forschung, den Diskussionen um Wissenschaftsfreiheit und auch jüngeren Ansätzen zur Dekolonialisierung der Lateinamerika­studien. Im abschließenden Part der Lehrveranstaltung geben Wissen­schaft­ler*innen Einblicke in gegen­wärtige Debatten. Den Abschluss des Grundkurses bildet eine Skizzierung der beruflichen Perspektiven von Absolvent*innen der Latein­amerikastudien sowie eine gemeinsame Diskussion und Ausarbeitung der für die Zukunft relevanten Kompetenzen etwa in Bewerbungsverfahren.

Durante los dos últimos siglos, en particular, los estudios regionales han atraído una gran atención, han experimentado diversos momentos de interés académico, político y social, y no han dejado de provocar y dar forma a los debates. Mientras que algunas personas consideran que la importancia de los estudios regionales está disminuyendo en un mundo cada vez más globalizado, otras destacan su creciente relevancia en la actualidad. Este curso básico no solo ofrece una aproximación al desarrollo histórico de los estudios regionales latinoamericanos, sino que también echa un vistazo a los retos y perspectivas actuales de este campo interdisciplinar. Centrándose en la historia del conocimiento, la historia de la ciencia y la historia global, el curso analiza por qué es importante que lxs estudiantes se comprometan con los estudios latinoamericanos en un meta nivel tanto desde una perspectiva histórica como contemporánea. En el curso lxs estudiantes se familiarizarán primero con diversos aspectos de los Area Studies en tres unidades. El siglo XX es uno de los focos de atención, con una mirada a los momentos de agitación política y cambios en la política científica. Con especial atención a la institucionalización y, en parte, la instrumentalización de los Area Studies, lxs estudiantes profundizarán en el análisis de fuentes, concretamente de archivos berlineses y colecciones de historia oral, con el fin de explorar la evolución del campo. En este contexto, se consideran las circulaciones asimétricas del conocimiento, la internacionaliza­ción de la investigación, los debates sobre la libertad académica y enfoques más recientes acerca de la descolonización de los estudios latinoamericanos. En la parte final del curso, académicxs aportarán sus puntos de vista sobre los debates actuales. El curso básico concluye con un esbozo de las perspectivas profesionales de lxs egresadxs de estudios latinoamericanos, así como con un debate conjunto y la elaboración de las competencias relevantes para el futuro, por ejemplo, en procesos de postulación.

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