17243
Colloquium
SoSe 24: Vertiefung Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung in Praxis und Forschung
Heike Baake
Additional information / Pre-requisites
Teilnahmebedingungen: regelmäßige Teilnahme; Präsentation von Ergebnissen
Comments
Im Kolloquium widmen wir uns dem Thema „(Be-)Schreiben in der Grundschule erforschen und fördern“. Ziel des Kolloquiums ist es, den Forschungsprozess von der Theorie über die Festlegung eines Forschungsdesigns über die Durchführung der Erhebungen bis hin zur Analyse und Interpretation der Daten nachzuvollziehen.
Zunächst widmen wir uns der theoretischen Auseinandersetzung mit Schriftlichkeit und insbesondere dem Textentfaltungsmuster des Beschreibens. Im Anschluss werden wir anhand vorgegebener Forschungsfragen Möglichkeiten von Forschungsdesigns reflektieren. Im dritten Teil des Seminars geht es um die (Re-)Analyse erhobener Daten und deren Interpretation.
close
Suggested reading
Baake, Heike (i.V.). Sprachlicher Ausbau – wie DaZ- und DaE-Schüler*innen Tiere schriftlich beschreiben (Arbeitstitel)
Oleschko, Sven; Schimitz, Anke (2016). Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht. In: Behrens, Ulrike; Gätje, Olaf (Hrsg.). Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Berlin: Peter Lang, S. 219-240
close
13 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2024-04-18 14:00 - 16:00
Thu, 2024-04-25 14:00 - 16:00
Thu, 2024-05-02 14:00 - 16:00
Thu, 2024-05-16 14:00 - 16:00
Thu, 2024-05-23 14:00 - 16:00
Thu, 2024-05-30 14:00 - 16:00
Thu, 2024-06-06 14:00 - 16:00
Thu, 2024-06-13 14:00 - 16:00
Thu, 2024-06-20 14:00 - 16:00
Thu, 2024-06-27 14:00 - 16:00
Thu, 2024-07-04 14:00 - 16:00
Thu, 2024-07-11 14:00 - 16:00
Thu, 2024-07-18 14:00 - 16:00