13565
Advanced Seminar
SoSe 24: Art in Socialist China
Juliane Noth
Comments
Nach der Gründung der Volksrepublik China am 1. Oktober 1949 übernahm der sozialistische Staat die Kontrolle über weite Bereiche der Kunstproduktion, ihrer Präsentation und der Ausbildung von Künstlern. Veränderungen der politischen Lage brachten daher auch immer Veränderungen für die Kunstwelt mit sich, die häufig tiefgreifend und für einige Künstler*innen auch existenzbedrohend waren. Im Rahmen des Seminars untersuchen wir sowohl die (wechselnden) Vorgaben durch den Staat als auch die Frage, wie die Künstler*innen auf diese Vorgaben reagierten – indem sie sie umsetzten, indem sie sich widersetzten oder indem sie die Vorgaben kreativ interpretierten. Unter anderem werden die folgenden Themenfelder behandelt: Ölmalerei und sozialistischer Realismus; Tuschemalerei und die Neuinterpretation der Tradition im Sinne des Sozialismus; städtebauliche Großprojekte; Neujahrs- und Propagandabilder; politische Bewegungen und ihre Auswirkungen auf die Kunstwelt; der heutige Umgang mit der Kunst jener Zeit. Ziel des Seminars ist zum einen, einen Überblick über wichtige Themen, formale Lösungen und historische Momente in den 30 Jahren zwischen 1949 und 1979 zu geben; zum anderen, eine kritische Lektüre stark ideologisierter Texte und Bildwerke sowie der kunsthistorischen Fachliteratur zu üben und verschiedene methodische Herangehensweisen zu diskutieren. close
Suggested reading
Julia F. Andrews: Painters and Politics in the People’s Republic of China, 1949–1979, Berkeley u.a.: University of California Press, 1994; Julia F. Andrews und Kuiyi Shen, Hg.: A Century in Crisis. Modernity and Tradition in the Art of Twentieth-Century China [Ausstellungskatalog]. New York: Guggenheim Museum SoHo, 1998; Julia F. Andrews, und Kuiyi Shen: The Art of Modern China, Los Angeles/Berkeley: University of California Press, 2012; Laurence Coderre: Newborn Socialist Things: Materiality in Maoist China, Durham: Duke University Press, 2021; Yi Gu: Chinese Ways of Seeing and Open-Air Painting. Cambridge, MA: Harvard University Asia Center, 2020; Christine I. Ho: Drawing from Life: Sketching and Socialist Realism in the People’s Republic of China, Oakland: University of California Press, 2020. close
13 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2024-04-15 16:00 - 18:00
Mon, 2024-04-22 16:00 - 18:00
Mon, 2024-04-29 16:00 - 18:00
Mon, 2024-05-06 16:00 - 18:00
Mon, 2024-05-13 16:00 - 18:00
Mon, 2024-05-27 16:00 - 18:00
Mon, 2024-06-03 16:00 - 18:00
Mon, 2024-06-10 16:00 - 18:00
Mon, 2024-06-17 16:00 - 18:00
Mon, 2024-06-24 16:00 - 18:00
Mon, 2024-07-01 16:00 - 18:00
Mon, 2024-07-08 16:00 - 18:00
Mon, 2024-07-15 16:00 - 18:00