SoSe 24: Filmgeschichte (Methodenübung B): Filmgeschichtliche Zugänge zum „Monsterfilm“
David Gaertner
Comments
King Kong, Godzilla, Frankensteins Monster: In der Filmgeschichte sind es oft die Entwürfe von phantastischen Kreaturen, anhand derer ein Zugang zur alltäglichen Welt zeitgenössischer ... read more
King Kong, Godzilla, Frankensteins Monster: In der Filmgeschichte sind es oft die Entwürfe von phantastischen Kreaturen, anhand derer ein Zugang zur alltäglichen Welt zeitgenössischer Kinobesucher:innen verhandelt wird.
In dieser Methodenübung werden genretheoretische Zugänge am Beispiel des „Monsterfilms“ erarbeitet. Dabei werden Genretheorien (u.a. Christine Gledhill, Linda Williams, Steve Neale) auf Grundlage einer vertiefenden Lektüre veranschaulicht. Es werden Begriffe wie Stil, Zyklen, Remake und Premake an konkreten Fallbeispielen untersucht. Anhand der Erarbeitung der Rezeptionsgeschichte eines ausgewählten Filmkorpus werden „Monsterfilme“ im historischen Diskurs verortet. Somit sollen Methoden filmhistoriographischer Forschung geübt werden, die zum selbstständigen Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit mit filmhistorischem Schwerpunkt qualifizieren.
Obligatorische Arbeitsleistungen:
Regelmäßige und aktive Kursteilnahme, regelmäßige Teilnahme an den Filmsichtungen, vorbereitende Textlektüre, Übernahme einer Rechercheaufgabe mit Präsentation und Verschriftlichung.
Wichtige Hinweise:
Die Kurskommunikation findet zu Beginn des Kurses über Ihren FU-Mailaccount statt. Die Verteilung der obligatorischen Arbeitsleistungen erfolgt in der ersten Vorlesungswoche.