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Seminar
SoSe 24: Framing: Schauanordnungen und Dispositive des Films
Sabine Nessel
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Das Kino hat sich im Kontext anderer Schauanordnungen entwickelt. Diese Erkenntnis ist längst Anstoß und Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Doch wurden bisher vor allem Jahrmarkt, Zirkus und Varieté als Seitenphänomene beachtet, und zwar deswegen, weil sie vielfach auch Orte erster Filmvorführungen gewesen sind. In der Lehrveranstaltung werden Zoo Kino als Schauanordnungen der Moderne zueinander ins Verhältnis gesetzt. Ihre Gemeinsamkeit besteht darin, dass sie bewegte Bilder – das ‚lebende Bild‘, wie der Film in der frühen Filmpublizistik auch genannt wurde – zugänglich machen. Dies unterscheidet sie von den paläontologischen Abteilungen der Museen, die sterbliche Überreste wie Knochen, Felle oder ausgestopfte Tiere in Vitrinen präsentieren, oder aber den klassischen Kunstmuseen, die statische Bilder zeigen. Während historische Zoofilme, Tiere überwiegend als Arten zeigen, ist in modernen Zoofilmen die Kritik des Zoodispositivs zentral. Ausgehend von Theorien im Kontext der Begriffe ‚Dispositiv‘ u. ‚Schauanordnung‘ werden u.a. folgende Fragen zielführend sein: Wie werden Tiere in Zoo und Kino zur Anschauung gebracht? Welche Mittel der Inszenierung kommen jeweils zum Tragen? Welche Orte, Räume oder Rahmungen lenken unseren Blick auf das Tier? close
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Die Kursmaterialien sind zu Semesterbeginn über Blackboard bzw. die FU-Videoplattform VBrick Rev zugänglich.
13 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2024-04-15 12:00 - 14:00
Mon, 2024-04-22 12:00 - 14:00
Mon, 2024-04-29 12:00 - 14:00
Mon, 2024-05-06 12:00 - 14:00
Mon, 2024-05-13 12:00 - 14:00
Mon, 2024-05-27 12:00 - 14:00
Mon, 2024-06-03 12:00 - 14:00
Mon, 2024-06-10 12:00 - 14:00
Mon, 2024-06-17 12:00 - 14:00
Mon, 2024-06-24 12:00 - 14:00
Mon, 2024-07-01 12:00 - 14:00
Mon, 2024-07-08 12:00 - 14:00
Mon, 2024-07-15 12:00 - 14:00