SoSe 24: Textkompetenz: Sprechen und Zuhören im Literaturunterricht
Anna Ulrike Franken
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Miteinander zu sprechen und einander zuzuhören, um gemeinsam literarische Deutungen auszuhandeln, ist fester Bestandteil des Literaturunterrichts. Mündliches Sprachhandeln im Umgang mit Literatur kann bei Lernenden nicht vorausgesetzt werden. Und auch Lehrende müssen über entsprechende Kompetenzen verfügen, sie in Gesprächen über Literatur lernförderliche Impulse setzen wollen. Im Seminar werden wir uns einführend mit den grundlegenden Bedingungen und Merkmalen mündlicher Kommunikation sowie den dahinterliegenden Prozesse auseinandersetzen. Daran anschließend untersuchen wir das Sprechen und Zuhören in unterschiedlichen Lernsituationen des Literaturunterrichts und reflektieren gemeinsam die zugehörigen Aufgabenstellungen. Die spezifischen Herausforderungen eines literarischen Gesprächs erproben wir im Seminar, um das sprachliche Handeln der Lehrkraft zu modellieren.
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Berends, Ulrike (2022): Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht. Sprechen und Zuhören als Bildungsaufgabe. Klett Kallmeyer.
Zabka, Thomas (2015): Konversation oder Interpretation? Überlegungen zum Gespräch im Literaturunterricht. In: leseräume 2/2015. http://leseräume.de/wp-content/uploads/2015/10/lr-2015-1-zabka.pdf
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