13363
Seminar
SoSe 24: QueerhistoryLab – A teaching-learning-laboratory seminar on gender history B
Nina Reusch
Information for students
Die Seminarteile A (LV 13362) und B (LV 13363) müssen gemeinsam belegt werden. Sie können – damit wir sicherstellen können, dass Sie nicht aus Versehen falsche Modulzusammensetzungen auswählen – jeweils nur das A-Seminar wählen. Wir öffnen dann das B-Seminar kurz nach Semesterstart, nachdem die Verteilung im Modul über Ihre Wahl des A-Seminars stattgefunden hat.
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Der Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt hat in den letzten Jahren in bildungspo-litischen und wissenschaftlichen Debatten immer mehr Bedeutung gewonnen. Trotzdem wer-den noch immer nicht-heteronormative Lebensweisen abgewertet – mit weitreichenden Folgen für die individuelle Identitätsentwicklung der Jugendlichen. Durch schulische Curricula, Lehrma-terialien sowie Interaktionen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen werden hierarchisch-heteronormative Strukturen und eine binäre Geschlechtervorstellung im Schullalltag stetig re-produziert. Als demokratische Bildungsinstitution sollte die Schule zu einem reflektierten Um-gang mit Ungleichheiten, geschlechtsspezifischen Zuweisungen und Hierarchisierungen beitra-gen. Deshalb ist es entscheidend, dass sich angehende Lehrer*innen als möglichen Teil der ge-nannten Reproduktionspraxis reflektieren und als zukünftige Multiplikator*innen für ihre späte-re Aufgaben in Schule zu Gendersensibilität befähigen.
Dieses Seminar setzt den Schwerpunkt auf die Förderung von Gendersensibilität im Geschichts-unterricht. Im Seminar werden Theorien aus den Gender- und Queer Studies und der Ge-schichtsdidaktik behandelt und praktisch umgesetzt, indem die Teilnehmer*innen eigenen Un-terricht mit eigenen Materialien konzipieren. Zu insgesamt zwei Laborterminen werden wir Besuch von Schüler*innengruppen bekommen und die Studierenden erhalten die Möglichkeit ihre Entwürfe mit Schüler*innen durchzuführen und anschließend zu reflektieren und zu über-arbeiten.
Teilnahmevoraussetzungen und zu erbringende Leistungen: Teilnahme an den Seminarsitzun-gen, Vorbereitung der Texte, Planung und Durchführung eines Unterrichtsverlaufsplans mit eigenen Materialien in Gruppenarbeit. An den Laborterminen besteht dringende Anwesen-heitspflicht!
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Dieses Seminar setzt den Schwerpunkt auf die Förderung von Gendersensibilität im Geschichts-unterricht. Im Seminar werden Theorien aus den Gender- und Queer Studies und der Ge-schichtsdidaktik behandelt und praktisch umgesetzt, indem die Teilnehmer*innen eigenen Un-terricht mit eigenen Materialien konzipieren. Zu insgesamt zwei Laborterminen werden wir Besuch von Schüler*innengruppen bekommen und die Studierenden erhalten die Möglichkeit ihre Entwürfe mit Schüler*innen durchzuführen und anschließend zu reflektieren und zu über-arbeiten.
Teilnahmevoraussetzungen und zu erbringende Leistungen: Teilnahme an den Seminarsitzun-gen, Vorbereitung der Texte, Planung und Durchführung eines Unterrichtsverlaufsplans mit eigenen Materialien in Gruppenarbeit. An den Laborterminen besteht dringende Anwesen-heitspflicht!
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Suggested reading
Gasparjan, David/Lücke, Martin (2023): Handreichung zur Lehr-Lern-Gelegenheit: QueerHistoryLab. Ein Lehr-Lern-Labor Seminar zur Geschlechtergeschichte (Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte)
https://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/news/handreichung_queerhistoryLab.html
Lücke, Martin: Gender – Geschichte lernen in einer männlichen Disziplin, in: Sebastian Barsch et al. (Hg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik, Frankfurt/Main 2020, S. 159-167.
Opitz, Claudia: Geschlechtergeschichte, Frankfurt/Main 2010 close
Lücke, Martin: Gender – Geschichte lernen in einer männlichen Disziplin, in: Sebastian Barsch et al. (Hg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik, Frankfurt/Main 2020, S. 159-167.
Opitz, Claudia: Geschlechtergeschichte, Frankfurt/Main 2010 close
13 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2024-04-15 12:00 - 14:00
Mon, 2024-04-22 12:00 - 14:00
Mon, 2024-04-29 12:00 - 14:00
Mon, 2024-05-06 12:00 - 14:00
Mon, 2024-05-13 12:00 - 14:00
Mon, 2024-05-27 12:00 - 14:00
Mon, 2024-06-03 12:00 - 14:00
Mon, 2024-06-10 12:00 - 14:00
Mon, 2024-06-17 12:00 - 14:00
Mon, 2024-06-24 12:00 - 14:00
Mon, 2024-07-01 12:00 - 14:00
Mon, 2024-07-08 12:00 - 14:00
Mon, 2024-07-15 12:00 - 14:00
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