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Seminar
SoSe 24: Unterrichtseinstiege und -ausstiege: Zu den Schaltstellen in der Planung ...
Hans-Joachim Häger
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Hinsichtlich der konkreten Arbeitsweise im Seminar ist Folgendes anzukündigen: Primär wird darauf abgezielt, einzelne Aufgabenformate für Unterrichtseinstiege bzw. -ausstiege ganz praktisch zu erarbeiten und im Plenum gemeinschaftlich zu reflektieren. Dies stellt eine wertvolle Vorbereitung sowohl auf das Praxissemester als auch auf das Referendariat dar, wobei unbedingt auch der Einbezug digitaler Hilfsmittel mitgedacht und reflektiert werden soll. Eine dezidierte Programmübersicht zur Lehrveranstaltung und ein Literaturüberblick werden in der konstituierenden Sitzung präsentiert. close
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Unterrichtseinstiege und -ausstiege: Zu den Schaltstellen in der Planung von
Lehrbuch- und Lektüreunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Ergebnissicherung // Mit Blick auf den Dreischritt Einstiegsphase – Erarbeitungsphase – Ergebnissicherung, der gemeinhin als methodischer Grundrhythmus einer Unterrichtsstunde bezeichnet wird, darf der Unterrichtseinstieg keinesfalls unterschätzt werden. Dieser soll nicht nur auf Seiten der Lernenden Interesse für den Unterrichtsgegenstand wecken, sondern auch funktional sein, den sogenannten roten Faden ausrollen und zum thematischen Kern der Unterrichtsstunde hinführen. Insofern gilt – bezogen auf Stundeneinstiege – die Maxime: Der Einstieg sollte niemals für sich stehen! Vielmehr hat er als gemeinsame Orientierungsgrundlage für den in der Unterrichtsstunde zu erarbeitenden Sach-, Sinn- bzw. Problemgegenstand zu gelten. Letztlich führt der im Einstieg ausgelegte rote Faden in einem organisch angelegten Unterricht über die Erarbeitungsphase hinweg zu der sog. Ergebnissicherung, in der sich ein echter Lernfortschritt widerspiegeln muss. Dies wiederum bedingt, dass die Phase der Ergebnissicherung nicht bei der reinen Präsentation der zuvor erarbeiteten Unterrichtsergebnisse verharrt, sondern im letzten Drittel der Unterrichtsstunde in eine Vertiefungs- bzw. Transferphase einmündet.
Doch wenngleich die zentrale Bedeutung der Einstiegs- und Ausstiegsphasen im Rahmen jeder Unterrichtsplanung unbestritten ist, fehlt es dem Fach Latein und seiner Didaktik an einer echten Aufgabenkultur. Letzteres gilt auch für die Einstiegs- und Ausstiegsphasen im Lateinunterricht. Diesem Desiderat soll in der oben angezeigten Lehrveranstaltung Rechnung getragen werden, wobei zunächst – anhand aktueller Praxisbeispiele – ein konziser, systematischer Überblick über mögliche Einstiegs- und Ausstiegstypen und ihre didaktischen Gütekriterien gegeben wird. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die praktische Arbeit an einer auf Kreativität, Nachhaltigkeit und existenziellen Transfer fußenden Gestaltung von Einstiegs- und Ausstiegsphasen – eine Gestaltung, die einem motivierenden, lernwirksamen und auf die verschiedenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler abzielenden Lateinunterricht gerecht wird. Dabei werden sämtliche, für den Lateinunterricht obligatorische Stundentypen berücksichtigt – angefangen bei den mit einer sinnhaften Textvorerschließung einhergehenden Übersetzungsstunden über Grammatikstunden bis hin zu Übungs- und Interpretationsstunden.
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Suggested reading
Einführende Literatur zur Lehrveranstaltung: Göbel, Carina: Unterrichtsergebnisse sichern, in: AU 62:2 (2019), 24–29; Häger, Hans-Joachim: Lateinunterricht planen, in: Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten, hrsg. v. Ulf Jesper & Stefan Kipf & Thomas Riecke-Baulecke, Hannover 2021, 60-76; Niemann, Karl-Heinz: Was ist ein gelungener Einstieg?, in: AU 43:2 (2000), 2–10. close
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