15001 Proseminar

PSTWA History of Ideas and Pacifism

Dominique Miething

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Von der Abschaffung des Krieges, von gänzlicher Aufhebung des Gewaltprinzipes, davon wollen die zur »Aufrechterhaltung des Friedens« waffenbrüderlich verbündeten Gewalten nichts wissen.“ Bertha von Suttner, „Ausbreitung der Friedensbewegung“, 1896. Das Seminar bietet die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit Schlüsseldokumenten der Friedensgeschichte. Die dafür zentralen Themen lauten: Emanzipation, Gewaltfreiheit, Gerechtigkeit, Kriegsdienstverweigerung, Kritik an Autorität, Menschenrechte, Völkerrecht, Weltföderation. Den Auftakt bilden klassische Abhandlungen wie „Die Klage des Friedens“ (1517) von Erasmus von Rotterdam, „Der Traktat vom ewigen Frieden“ (1713) von Abbé Castel de Saint-Pierre sowie „Zum ewigen Frieden. Ein philosophischer Entwurf“ (1795) von Immanuel Kant. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Idee der gewaltfreien Nicht-Zusammenarbeit. Erstens, anhand des „Diskurs über die freiwillige Knechtschaft“ (entstanden zur Mitte des 16. Jahrhunderts) des französischen Juristen Étienne de La Boétie, zweitens, am Beispiel des Konzepts ziviler Ungehorsam, welches Henry David Thoreau erstmalig 1848 im Zusammenhang mit den Bemühungen zur Abschaffung der Sklaverei (Abolitionismus) vortrug. Hierbei berücksichtigen wir außerdem die politischen Schriften der Quäkerin Lucretia Mott. Denn noch im gleichen Jahr organisierte sie die allererste Frauenrechtskonferenz in Seneca Falls, New York. Auf diese Weise steht ihr Wirken beispielhaft für die historische Überlappung der sozialen Bewegungen des Abolitionismus und Feminismus sowie der ersten Friedensgesellschaften. Der zweite Teil des Seminars kreist um die liberalen und sozialistischen Varianten des Pazifismus und Antimilitarismus um die Wende vom neunzehnten zum zwanzigsten Jahrhundert. Im Anschluss daran problematisieren wir die theoretischen Annahmen der Doktrin vom „gerechter Krieg“. Im dritten Teil des Seminars befassen wir uns mit den Gedanken des Philosophen Günther Anders und seiner Warnung vor dem „Zeitenende“, dem Atomkrieg, welche uns ebenfalls im Russell-Einstein-Manifest (1955) begegnet. Dr. Martin Luther King Jr. hält im darauffolgenden Jahrzehnt seine berühmte Rede „Beyond Vietnam“ (1967), in der er seine Kriegsgegnerschaft verdeutlicht und diesem mit seinem Engagement für die Bürgerrechtsbewegung verknüpft. Schließlich betrachten wir exemplarisch ein Plädoyer von Jessie Wallace Hughan zur gewaltfreien Verteidigung eines Landes gegen eine militärische Invasion und lernen Möglichkeiten zur sozialwissenschaftlichen Beurteilung der Effektivität und Nachhaltigkeit zivilen Widerstands für demokratischen Wandel kennen. Begleitend zu diesen inhaltlichen Aspekten erarbeiten wir uns im Seminar grundlegende Kenntnisse für das wissenschaftliche Arbeiten, z.B. Literaturrecherche, Zitationstechniken und weitere notwendige Schritte zum Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit. Das Seminar ist besonders für Lehramtsstudierende geeignet, weil die heutige Friedensbildung durch die Ideengeschichte des Pazifismus ein historisch-politisches Fundament erhält. close

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