15004
Proseminar
Conflicts over the social-ecological transformation of agriculture
Bettina Engels
Comments
Das Seminar befasst sich mit Konflikten um die sozial-ökologische Transformation der Landwirtschaft. Der Agrarsektor ist für einen relevanten Anteil der globalen Treibhausgasemissionen, Biodiversitätsverlust und Grundwasserbelastungen verantwortlich und zugleich von den Folgen des Klima- und Umweltwandels betroffen. Weltweit nehmen Landkonzentration und agrarindustrielle Produktionsweisen zu. Während gesellschaftlich und politisch der Druck für eine Transformation der Landwirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit steigt, protestieren europaweit Bäuer:innen gegen die damit verbundenen Maßnahmen. Rechtspopulistische Parteien machen sich dies zu nutzen und mobilisieren erfolgreich Wähler:innen in ländlichen Regionen. Wir vertiefen ausgewählte theoretische Konzepte und analytische Kategorien, aktuelle Debatten (Saison- und Wanderarbeit, europäische Agrarpolitik, Rechtspopulismus) und fragen nach Akteuren und Strategien auf der Suche nach Alternativen in der Agrar- und Ernährungspolitik. In Arbeitsgruppen erarbeiten selbst gewählte Beispiele von Konflikten um Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion.
Das Seminar vermittelt zugleich Grundlagen, Techniken und Methoden des sozialwissenschaftlichen Arbeitens: Die Entwicklung von Fragestellungen und Forschungsdesigns, Literaturrecherche und
-verwaltung, Arbeit mit wissenschaftlichen Texten, Methoden der Datengewinnung.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2024-10-15 14:00 - 18:00
Tue, 2024-10-22 14:00 - 18:00
Tue, 2024-10-29 14:00 - 18:00
Tue, 2024-11-05 14:00 - 18:00
Tue, 2024-11-12 14:00 - 18:00
Tue, 2024-11-19 14:00 - 18:00
Tue, 2024-11-26 14:00 - 18:00
Tue, 2024-12-03 14:00 - 18:00
Tue, 2024-12-10 14:00 - 18:00
Tue, 2024-12-17 14:00 - 18:00
Tue, 2025-01-07 14:00 - 18:00
Tue, 2025-01-14 14:00 - 18:00
Tue, 2025-01-21 14:00 - 18:00
Tue, 2025-01-28 14:00 - 18:00
Tue, 2025-02-04 14:00 - 18:00
Tue, 2025-02-11 14:00 - 18:00
More search results for 'Anorganische Chemie II%2525252525253A ...'