17032
Proseminar
SoSe 24: Emotionen beim Fremdsprachenlernen
Ellen Beermann
Comments
In diesem Seminar nehmen wir die Bedeutung von Emotionen für den fremdsprachlichen Lehr-Lernprozess in den Blick. Zentrale Fragestellungen des Seminars lauten u.a.: Welche Emotionen begleiten den fremdsprachlichen Lernprozess? Welche positiven Lernemotionen wie z.B. Lernfreude sind Teil des unterrichtlichen Erlebens? Wie entstehen negative Emotionen wie Sprechangst oder Langeweile und mit welchen didaktischen Methoden kann ihnen begegnet werden?
Die Reflexion des eigenen fremdsprachlichen Lernens, die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungstendenzen der Fremdsprachdidaktik (Positive Psychologie, happy learning, hope theory) und die Entwicklung didaktischer Prinzipien für den eigenen Fremdsprachenunterricht bilden den Kern des Seminars.
close
Die Reflexion des eigenen fremdsprachlichen Lernens, die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungstendenzen der Fremdsprachdidaktik (Positive Psychologie, happy learning, hope theory) und die Entwicklung didaktischer Prinzipien für den eigenen Fremdsprachenunterricht bilden den Kern des Seminars.
close
14 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2024-04-16 14:00 - 16:00
Tue, 2024-04-23 14:00 - 16:00
Tue, 2024-04-30 14:00 - 16:00
Tue, 2024-05-07 14:00 - 16:00
Tue, 2024-05-14 14:00 - 16:00
Tue, 2024-05-21 14:00 - 16:00
Tue, 2024-05-28 14:00 - 16:00
Tue, 2024-06-04 14:00 - 16:00
Tue, 2024-06-11 14:00 - 16:00
Tue, 2024-06-18 14:00 - 16:00
Tue, 2024-06-25 14:00 - 16:00
Tue, 2024-07-02 14:00 - 16:00
Tue, 2024-07-09 14:00 - 16:00
Tue, 2024-07-16 14:00 - 16:00