122167
Seminar
(I) LuL von Mathematik als F + Entw.
Hauke Straehler-Pohl
Information for students
ACHTUNG: Der Seminarraum befindet sich im neuen Bau in der Fabeckstr. 35. Der Kurs hat über die Dauer von 2 Semestern Bestand. Mit der Wahl des Termins legen die Studierenden sich sowohl für das Wintersemester als auch für das folgende Sommersemester fest: Auch im SoSe belegen teilnehmende Studierende also das Seminar mittwochs von 12-14 Uhr. close
Additional information / Pre-requisites
Ca. die Hälfte der Sitzungstermine wird in Präsenz stattfinden. Knapp 50% der Seminarzeit haben die Studierenden zusätzlich zur vorgesehenen Vor- und Nachbereitung für asynchrones selbstständiges Arbeiten zur Verfügung. An welchen Terminen das Seminar in Präsenz und stattfindet und an welchen Terminen die Studierenden asynchron und eigenständig arbeiten richtet sich nach dem Seminarkonzept und wird dementsprechend vom Dozenten vorgegeben. Das Seminar ist als projektbasiertes Lernen in in festen Projektgruppen konzipiert. Die Bereitschaft, sich selbstständig und engagiert in eine Gruppenarbeit einzubringen wird erwartet und vorausgesetzt. close
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In diesem Seminar entwerfen Studierende eine „Lernumgebung“ (im Wintersemester 23/24), setzen diese in Teilen im Mathematikunterricht einer jahrgangsgemischten Klasse (4-6 oder 5/6) um (in den Semesterferien), dokumentieren die Umsetzung und werten die erhobenen Daten systematisch aus (im Sommersemester 2024). Alle Lernumgebungen werden hierbei in eine Geschichte eingebettet, welche die forschende Auseinandersetzung mit Gegenständen der Mathematik motivieren soll. Inspiration liefert hierfür Hans Magnus Enzensbergers Buch „Der Zahlenteufel“. Mit der Wahl des Kurses legen sich die Studierenden entsprechend der Kursziele für ein ganzes Studienjahr fest. Die Studierenden bilden Gruppen, die über das ganze Studienjahr bestand haben und erbringen alle Seminarleistungen gemeinsam. Bei einer „Lernumgebung“ handelt es sich um ein spezielles und komplexes Aufgabenformat, das ermöglichen soll, dass Kinder mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und auch aus unterschiedlichen Altersstufen gemeinsam an einem Gegenstand arbeiten. Die Lernumgebungen werden hierbei so offen und gleichzeitig anregend gestaltet, dass sie auf ganz unterschiedlichen Niveaustufen bearbeitet werden können. Dadurch, dass jedoch alle unterschiedlichen Lernwege vom gleichen Gegenstand ausgehen, wird ermöglicht, dass auch auf unterschiedlichen Niveaus arbeitende Kinder sich über ihre Produkte austauschen und somit voneinander lernen können. Kinder, die einfachere Erkundungen gemacht haben, können hierbei genauso Kinder mit anspruchsvolleren Bearbeitungen anregen, wie andersherum. Die Studierenden übertragen das Konzept der Lernumgebung beispielsweise auf die Geschichte des Zahlenteufels, in welcher der Protagonist Robert – der dem Mathematikunterricht eigentlich lieber fern bleiben würde – in seinen Träumen dem Zahlenteufel begegnet und gemeinsam mit ihm Nacht für Nacht eine faszinierende Reise durch das Land der mathematischen Kuriositäten unternimmt – und so seine Liebe zur Mathematik entdeckt. Alternativ können andere narrative Stoffe gewählt oder eigene Geschichten entworfen werden. In der Zeit der Semesterferien oder den ersten Wochen des Sommersemesters erproben die Studierenden ausgewählte Teile der von ihnen entworfenen Lernumgebungen in Lerngruppen der Klassenstufen 4-6 und dokumentieren diese Erprobung. Hierfür führen die Studierenden in einer Schulklasse eine Unterrichtseinheit im Umfang von mind. 2 bis max. 4 Schulstunden durch. Das Seminar verfolgt das Ziel einer zirkulären und reflexiven Verknüpfung von Theorie und Praxis, in der a) praktische Tätigkeiten (Design, Unterricht) Anlass und Motivation für theoretische Vertiefung bilden und b) theoretische Tätigkeiten (Lesen, Reflektieren, Imaginieren, Diskutieren) Anlass und Motivation für praktische Vertiefung und Weiterentwicklung bilden. Damit diese praktische Arbeit realisiert werden kann, bestehen für das Seminar vielfältige Schul-Kooperationen. close
Suggested reading
1) Hans Magnus Enzensberger: Der Zahlenteufel - Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben. 2) Ueli Hirt & Beat Wälti: Lernumgebungen in Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. 3) Magdalene Lampert: Teaching problems and the problems of teaching. close
16 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2024-10-16 12:00 - 14:00
Wed, 2024-10-23 12:00 - 14:00
Wed, 2024-10-30 12:00 - 14:00
Wed, 2024-11-06 12:00 - 14:00
Wed, 2024-11-13 12:00 - 14:00
Wed, 2024-11-20 12:00 - 14:00
Wed, 2024-11-27 12:00 - 14:00
Wed, 2024-12-04 12:00 - 14:00
Wed, 2024-12-11 12:00 - 14:00
Wed, 2024-12-18 12:00 - 14:00
Wed, 2025-01-08 12:00 - 14:00
Wed, 2025-01-15 12:00 - 14:00
Wed, 2025-01-22 12:00 - 14:00
Wed, 2025-01-29 12:00 - 14:00
Wed, 2025-02-05 12:00 - 14:00
Wed, 2025-02-12 12:00 - 14:00
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