122172
Seminar
(I) LuL von Mathematik als F + Entw.
Ekaterina Kaganova
Comments
Arbeitsform
• Im Modul „Lehren und Lernen von Mathematik als Forschung und Entwicklung“ sollen Sie in Anwendung der Konzeption des „Forschenden Lernens“ jeweils ein (kleines) Forschungsprojekt zu Mathematikunterricht und/oder mathematischer Bildung entwerfen und – mindestens als Pilotpro-jekt – durchführen. Sie erhalten dazu eine schriftliche „Anleitung zum Entwerfen Ihres ersten For-schungsvorhabens“ und verschiedene Texte zu Forschungsansätzen und -methoden. Ihre For-schungsprojekte werden Sie im Seminar in Gruppen entwerfen und ausarbeiten, im Plenum und mit mir in den wichtigsten Entwicklungsschritten gemeinsam diskutieren und im kommenden Som-mersemester in, hoffentlich, kreativer Weise präsentieren.
• Im Wintersemester möchte ich mit Ihnen vor allem so arbeiten, dass auch Ihre sozialen und kognitiven Kompetenzen in und für Gruppenarbeit weiterentwickelt oder gestärkt werden, denn diese werden für Sie als zukünftige Lehrer*innen im schulischen Alltag immer wichtig sein, insbesondere für Ihre Arbeit mit Ihren zukünftigen Schüler*innen. Gruppenarbeit jedoch verlangt in besonderer Weise Disziplin, Engagement und Verantwortlichkeit von allen Beteiligten. Dies gilt für das Modul „Lehren und Lernen von Mathematik als Forschung und Entwicklung“ ganz besonders, denn Sie genießen darin einen sehr großen Spielraum für thematische, zeitliche und räumliche Selbstbe-stimmung.
Nachweis aktiver Mitarbeit im Wintersemester: Kurzpräsentation Ihres Forschungsvorhabens.
Leistungsnachweis
• Präsentation im Seminar während des Sommersemesters: Die Präsentation Ihrer Forschungser-gebnisse (sowie der Weg dorthin) wird von Ihnen in den Gruppen vorbereitet und im Seminar reali-siert. Ich hoffe auf Ihre originelle und kreative Gestaltung.
• Schriftliche Modularbeiten: Als Seminararbeit des Moduls gemeinsam in einer Gruppe von drei bis vier Mitgliedern stellen Sie Ihr Forschungsprojekt (Forschungsinteresse, begrifflicher Rahmen, For-schungsfragen, -methoden und -ergebnisse) dar, wobei der Textteil dieser Arbeit 2000 Wörter pro Gruppenmitglied umfasst.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2024-10-15 10:00 - 12:00
Tue, 2024-10-22 10:00 - 12:00
Tue, 2024-10-29 10:00 - 12:00
Tue, 2024-11-05 10:00 - 12:00
Tue, 2024-11-12 10:00 - 12:00
Tue, 2024-11-19 10:00 - 12:00
Tue, 2024-11-26 10:00 - 12:00
Tue, 2024-12-03 10:00 - 12:00
Tue, 2024-12-10 10:00 - 12:00
Tue, 2024-12-17 10:00 - 12:00
Tue, 2025-01-07 10:00 - 12:00
Tue, 2025-01-14 10:00 - 12:00
Tue, 2025-01-21 10:00 - 12:00
Tue, 2025-01-28 10:00 - 12:00
Tue, 2025-02-04 10:00 - 12:00
Tue, 2025-02-11 10:00 - 12:00