Data-driven Decision-making in Applied Business Psychology
Felix David Schmirler
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Das Modul „Datengetriebene Entscheidungsfindung in der angewandten Wirtschaftspsychologie“ vermittelt den Studierenden eine fundierte, angewandte Perspektive auf Datenquellen und quantitative Methoden, die in der Wirtschaftspsychologie sowie angrenzenden Feldern Anwendung finden. Ein besonderer Fokus liegt auf der wissenschaftlich fundierten Anwendung von People Analytics, um Mitarbeiterwohlbefinden, Arbeitsleistung und Organisationskultur datenbasiert zu verbessern.
Über zwei Semester hinweg werden sowohl die Grundlagen als auch Anwendungsfelder der datenbasierten Entscheidungsfindung behandelt. Der Fokus im ersten Semester liegt dabei auf grundlegenden Elementen wie der Messung und Vorhersage von Arbeitsleistung oder Unternehmenskultur, während der Fokus im zweiten Semester auf Anwendungsbereichen wie Diversity und Inclusion, Führungskräfteentwicklung oder Veränderungsbereitschaft und Innovation in Unternehmen liegt.
Das Modul zielt darauf ab, den Studierenden analytische und methodische Kompetenzen zu vermitteln, um datengetriebene Entscheidungen im Personalwesen und der Organisationsentwicklung zu verstehen und umzusetzen. Das Seminar ist jedoch kein reines Methodenseminar, das detaillierte Anleitungen zu einzelnen statistischen Methoden gibt. Methodisch ausgerichteten Studierenden soll das Seminar eine Perspektive geben, wie quantitative Methoden in der Praxis angewandt und kommuniziert werden, während Studierenden mit einem angewandteren Fokus ein Verständnis von angemessenen methodischen Ansätzen sowie Problemen in der praktischen Umsetzung vermittelt werden soll.
Die Lehrmethode basiert hauptsächlich auf Diskussionen, Gruppenarbeit und gegebenenfalls kurzen Präsentationen von relevanten Forschungspublikationen, um eine aktive Beteiligung zu fördern.
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