120180
Seminar
Approaches to Pedagogical Activity - Transformative Learning: A Strategy for Dealing with Uncertainty and Complexity in the Second Modernity?
Iris Würbel
Comments
Transformatives Lernen: Eine Strategie im Umgang mit Unsicherheit und Komplexität in der zweiten Moderne?
English: Transformative Learning: A coping strategy in the face of uncertainty and complexity in second modernity?
In diesem Seminar widmen wir uns den soziologischen Gegenwartsdiagnosen der zweiten Moderne (Giddens, 1994) und der Risikogesellschaft (Beck, 1986). Gemeinsam fragen wir uns, inwieweit daraus resultierender Komplexität und Unsicherheit mittels transformativem Lernen (Mezirow 2000) begegnet werden kann.
In der ersten Seminarhälfte beschäftigen wir uns mit der Theorie der zweiten Moderne/ Risikogesellschaft, u.a. mit den zentralen Begriffen Unsicherheit, Reflexivität, Individualisierung. Wir vergegenwärtigen uns gesellschaftliche sowie individuelle Herausforderungen für Heranwachsende, die in der zweiten Moderne entstehen und was sich dahinter verbirgt. Dies erfolgt anhand einschlägiger Literatur und der praktischen Selbsterfahrung mittels ausgewählter Dokumentarfilme, Podcasts usw. In einer begleitenden Gruppenarbeit legen die Studierenden einen Schwerpunkt auf die Klimakrise oder auf die Rassismuskrise im Kontext der reflexiven Moderne als Gegenwartsdiagnose (andere Schwerpunkte nach Absprache möglich).
In der zweiten Seminarhälfte widmen wir uns der Frage nach pädagogischen Ansätzen, die Individuen in Zeiten gesellschaftlicher Krisen begleiten und unterstützen können. Dazu beschäftigen wir uns mit der Theorie transformativen Lernens. Wir lernen praktische Beispiele für transformative Lernprozesse kennen und ordnen diese anhand der Herausforderungen der zweiten Moderne/Risikogesellschaft nach Beck ein.
Statt des letzten Termins besuchen wir das Futurium - Haus der Zukünfte (Zusage für einen angefragten Workshop im Futurium steht noch aus) und ziehen ein gemeinsames Fazit. close
English: Transformative Learning: A coping strategy in the face of uncertainty and complexity in second modernity?
In diesem Seminar widmen wir uns den soziologischen Gegenwartsdiagnosen der zweiten Moderne (Giddens, 1994) und der Risikogesellschaft (Beck, 1986). Gemeinsam fragen wir uns, inwieweit daraus resultierender Komplexität und Unsicherheit mittels transformativem Lernen (Mezirow 2000) begegnet werden kann.
In der ersten Seminarhälfte beschäftigen wir uns mit der Theorie der zweiten Moderne/ Risikogesellschaft, u.a. mit den zentralen Begriffen Unsicherheit, Reflexivität, Individualisierung. Wir vergegenwärtigen uns gesellschaftliche sowie individuelle Herausforderungen für Heranwachsende, die in der zweiten Moderne entstehen und was sich dahinter verbirgt. Dies erfolgt anhand einschlägiger Literatur und der praktischen Selbsterfahrung mittels ausgewählter Dokumentarfilme, Podcasts usw. In einer begleitenden Gruppenarbeit legen die Studierenden einen Schwerpunkt auf die Klimakrise oder auf die Rassismuskrise im Kontext der reflexiven Moderne als Gegenwartsdiagnose (andere Schwerpunkte nach Absprache möglich).
In der zweiten Seminarhälfte widmen wir uns der Frage nach pädagogischen Ansätzen, die Individuen in Zeiten gesellschaftlicher Krisen begleiten und unterstützen können. Dazu beschäftigen wir uns mit der Theorie transformativen Lernens. Wir lernen praktische Beispiele für transformative Lernprozesse kennen und ordnen diese anhand der Herausforderungen der zweiten Moderne/Risikogesellschaft nach Beck ein.
Statt des letzten Termins besuchen wir das Futurium - Haus der Zukünfte (Zusage für einen angefragten Workshop im Futurium steht noch aus) und ziehen ein gemeinsames Fazit. close
16 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2024-10-14 10:00 - 12:00
Mon, 2024-10-21 10:00 - 12:00
Mon, 2024-10-28 10:00 - 12:00
Mon, 2024-11-04 10:00 - 12:00
Mon, 2024-11-11 10:00 - 12:00
Mon, 2024-11-18 10:00 - 12:00
Mon, 2024-11-25 10:00 - 12:00
Mon, 2024-12-02 10:00 - 12:00
Mon, 2024-12-09 10:00 - 12:00
Mon, 2024-12-16 10:00 - 12:00
Mon, 2025-01-06 10:00 - 12:00
Mon, 2025-01-13 10:00 - 12:00
Mon, 2025-01-20 10:00 - 12:00
Mon, 2025-01-27 10:00 - 12:00
Mon, 2025-02-03 10:00 - 12:00
Mon, 2025-02-10 10:00 - 12:00
More search results for '%252525252525252525252525252525252525252 ...'