124201
Project Seminar
Lernforschungsprojekt Schnellläufer
Katharina Krysmanski
Additional information / Pre-requisites
Dieses Seminar ist nicht über Campusmanagement buchbar! Das Seminar richtet sich an Studierende, die das Praxissemester aus triftigen Gründen vorab abschließen können, wollen bzw. müssen (bspw. Auslandssemester ab Januar, Beginn des Referendariats im Februar) oder das Lernforschungsprojekt nicht regulär im vergangenen Wintersemester absolviert haben. Die Anmeldung erfolgt über die Dozentin per Email (k.krysmanski@fu-berlin.de) spätestens bis zur ersten Septemberwoche. Es gibt vier Präsenzsitzungen, wobei für die 2. Und 3. Und 4. entsprechende Vorarbeiten vorausgesetzt werden. Damit Sie daran auf jeden Fall teilnehmen können, stehen Ihnen dann jeweils zusätzlich zum aufgeführten Termin 2 weitere zur Verfügung, die Sie dem VL-Verzeichnis der Parallelseminare (124201/124202/124203) entnehmen können. Der überwiegende Teil des Seminars erfolgt asynchron mit Terminen für die Bearbeitung der Abgabe. Im Blackboard werden Materialien zur Verfügung gestellt, die in einem ausreichenden zeitlichen Rahmen genutzt werden können (ppt mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests, Aufgaben), Ihre Leistungen umfassen dabei sowohl Einzel- als auch Gruppenaufgaben, die Sie selbstständig organisieren und in der Regel auf Blackboard hochgeladen müssen. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt (z.B. per Videokonferenz, über bereitgestellte Tools). Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard. close
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Das Seminar richtet sich an Studierende, die das Praxissemester aus triftigen Gründen vorab abschließen können, wollen bzw. müssen (bspw. Auslandssemester ab Januar, Beginn des Referendariats im Februar) oder das Lernforschungsprojekt nicht regulär im vergangenen Wintersemester absolviert haben. Es beginnt bereits im September. Beachten Sie die Hinweise für Studierende. Inhaltlich befasst sich das Seminar mit Unterrichtsevaluation und datengestützter Unterrichtsentwicklung. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2019) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz gründen. In diesem Sinne verpflichtet auch das Berliner Schulgesetz Lehrkräfte zur regelmäßigen Evaluation des eigenen Unterrichts. Zur Umsetzung einer datengestützten Unterrichtsentwicklung werden entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen (Methoden-, Recherche-, Reflexions- und Kommunikationskompetenzen) benötigt, welche im Rahmen des Seminars gefördert werden sollen. Der Schwerpunkt des Lernforschungsprojekts liegt auf der Evaluation der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit den standardisierten Schüler:innenfragebögen des Selbstevaluationsportals (SEP) des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (https://www.sep.isq-bb.de/), bei der unterschiedliche Qualitätsaspekte des eigenen Unterrichts in den Blick genommen werden können Das SEP wird von Klassenstufe 4-13 empfohlen. Die mit dem SEP erhobenen Daten werden ausgewertet, die Ergebnisse unter Rückgriff auf bisherige Forschungsbefunde interpretiert und reflektiert und zum Abschluss in einem Portfolio präsentiert. close
4 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2024-09-11 14:00 - 16:00
Wed, 2024-10-09 14:00 - 16:00
Wed, 2024-11-27 14:00 - 16:00
Wed, 2024-12-11 14:00 - 16:00
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