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Learning Lab
Third Intermediate Period to late Antiquity (Learning Lab)
Tonio Sebastian Richter
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Die „Lernwerkstatt“ findet in Zusammenarbeit mit dem Museum für Byzantinische Kunst (Dr.
Cäcilia Fluck) und dem Münzkabinett (Dr. Karsten Dahmen) statt.
Das Gattungsspektrum künstlerisch gestalteter Objekte aus dem zunehmend christianisierten
Ägypten der Spätantike, der byzantinischen und frühislamischer Zeit (ca. 3./4. bis 9. Jh. n.Chr.) –
Bauskulptur aus Stein und Holz, Stelen, Malerei, Textilien, Keramik, Gegenstände aus Metall, Holz
und Bein, Münzen – soll in seiner Breite überschaut und in individuellen Bestimmungs- und
Beschreibungs-Übungen an den Originalen punktuell vertieft werden.
Die im Museum ausgestellten oder magazinierten Objekte materieller Kultur des spätantiken und
frühislamischen Ägypten werden auf drei Reflexions- und Zeitebenen historisch verortet und
kontextualisiert:
1 – In Überblicken zur Ereignis-, Religions- und Kulturgeschichte des römischen, byzantinischen
und frühislamischen Ägypten im 1. Jahrtausend n. Chr. wird die Zeit der Konzeption, Entstehung
und primären Nutzung der Objekte – die „erste Zeit“ innerhalb der Objekte-Biographien – und
damit historische Kontexte ersten Grades aufgerufen.
2 – In der Museumsgeschichte der Berliner Spätantike-Sammlung und der Geschichte der
Forschung zur spätantiken Kunst im Allgemeinen und zur christlichen Kunst Ägyptens im
Besonderen werden Kontexte zweiten Grades aufgerufen: Jene historischen Bedingungen, die zur
Verwandlung der obsolet gewordenen, durch tausend Zufälle physisch erhalten gebliebenen
spätantiken Objekte zu erneut und auf neue Weise wertgeschätzten Museumsobjekten führten –
die (mit Bénédicte Savoy sogenannte) „unsichtbare Zeit“ innerhalb der Objekt-Biographien.
3 – An die Erkenntnis der Geschichtlichkeit von Funktion, Bedeutung, Nutzung und Wirkung
antiker Objekte knüpfen sich Fragen an die grundsätzliche hermeneutische Kondition
geschichtlicher Forschung: die Veränderlichkeit der immer neuen Dialoge zwischen Objekten und
Menschen in den sich ändernden Kontexten der „zweiten Zeit“ im Leben der Objekte – der
jeweiligen Gegenwart der Forschenden, die derzeit unsere Gegenwart ist. close
Suggested reading
Literatur zur Vorbereitung
Bagnall, Roger S., Egypt in Late Antiquity. Princeton 1993
Krause, Martin (Hsg.), Ägypten in spätantik-christlicher Zeit. Einführung in die koptische Kultur. SKCO 4. Wiesbaden 1998
Török, Laszlo, „Aspects of Late Antique Art in Egypt“. In: Angelika Lohwasser und Frank Feder (eds.), Ägypten und sein
Umfeld in der Spätantike. Vom Regierungsantritt Diokletians (284/5) bis zur arabischen Eroberung des Vorderen
Orients um 635-646. Philippika 61. Wiesbaden: Harrassowitz, 2013, 13-58.
Wichtige Ausstellungs- und Sammlungskataloge
Effenberger, Arne & Severin, Hans-Georg 1992. Das Museum für spätantike und byzantinische Kunst, Staatliche Museen
zu Berlin. Mainz: Zabern.
Wulff, Oskar 1909. Altchristliche Bildwerke. Beschreibung der Bildwerke der christlichen Epochen, 3. Band: Altchristliche
und Mittelalterliche byzantinische und italienische Bildwerke. Berlin: Reimer. close
16 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2024-10-15 10:00 - 12:00
Tue, 2024-10-22 10:00 - 12:00
Tue, 2024-10-29 10:00 - 12:00
Tue, 2024-11-05 10:00 - 12:00
Tue, 2024-11-12 10:00 - 12:00
Tue, 2024-11-19 10:00 - 12:00
Tue, 2024-11-26 10:00 - 12:00
Tue, 2024-12-03 10:00 - 12:00
Tue, 2024-12-10 10:00 - 12:00
Tue, 2024-12-17 10:00 - 12:00
Tue, 2025-01-07 10:00 - 12:00
Tue, 2025-01-14 10:00 - 12:00
Tue, 2025-01-21 10:00 - 12:00
Tue, 2025-01-28 10:00 - 12:00
Tue, 2025-02-04 10:00 - 12:00
Tue, 2025-02-11 10:00 - 12:00
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