15085
Proseminar
Emergence and learning of social cohesion in schools
Julia Grün-Neuhof
Comments
Eine wichtige Basis konstruktiven gesellschaftlichen Zusammenhalts im Erwachsenalter wird bereits in der Schule gelegt. Als Teilsystem der Gesellschaft kommt der Institution Schule?eine zentrale Sozialisations- und Integrationsfunktion zu. Leitfrage des Seminars ist, inwieweit sich Dimensionen gesellschaftlichen bzw. sozialen Zusammenhalts in der Schule abbilden. Im theoretischen Hinblick gehört dazu die Auseinandersetzung mit der Entwicklung sozialen Zusammenhalts unter Jugendlichen in Schulklassen und mit Faktoren auf individueller, kontextueller und struktureller Ebene, die die Entwicklung eines konstruktiven oder destruktiven Zusammenhalts beeinflussen. Als Einflussfaktoren werden vorrangig in den Blick genommen: die gegenseitige soziale Akzeptanz, die subjektiv erlebte Partizipation, die Diversität innerhalb der Schülerschaft, das soziale Klassenklima respektive die normative Peerkultur, der Schultyp sowie die Identifikation mit der Institution Schule. Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichem Zusammenhalt ist dabei kein rein akademisches Geschäft. Eben weil gesellschaftlicher Zusammenhalt häufig alltäglich und geräuschlos in der Schule und im Unterricht verhandelt wird, geht es im Seminar auch um die praktische Frage, ob sich Zusammenhalt durch gezielte Maßnahmen bewusst herstellen lässt. Das Seminar verknüpft eng Forschung und Transfer und fragt nach Möglichkeiten, wie sich Verständigung erzielen und wie sie sich durch Transfermaßnahmen stärken lässt. Es eignet sich im Besonderen für Lehramtsstudierende. close
16 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2024-10-16 14:00 - 16:00
Wed, 2024-10-23 14:00 - 16:00
Wed, 2024-10-30 14:00 - 16:00
Wed, 2024-11-06 14:00 - 16:00
Wed, 2024-11-13 14:00 - 16:00
Wed, 2024-11-20 14:00 - 16:00
Wed, 2024-11-27 14:00 - 16:00
Wed, 2024-12-04 14:00 - 16:00
Wed, 2024-12-11 14:00 - 16:00
Wed, 2024-12-18 14:00 - 16:00
Wed, 2025-01-08 14:00 - 16:00
Wed, 2025-01-15 14:00 - 16:00
Wed, 2025-01-22 14:00 - 16:00
Wed, 2025-01-29 14:00 - 16:00
Wed, 2025-02-05 14:00 - 16:00
Wed, 2025-02-12 14:00 - 16:00