Vorlesung: Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte
Martin Lücke
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Wichtige Information zu den Lehrveranstaltungen in diesem Modul:
Zum Basismodul „Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte“ gehört die Vorlesung (LV-Nr. 13350) sowie ein Seminar nach Wahl. Mit dem Seminar ist ein Proseminar bei der/dem gleichen Dozierenden fest verknüpft. Während die Vorlesung, die nur im Wintersemester angeboten wird, grundlegend in die Didaktik der Geschichte einführt, werden im Seminar die Themen der Vorlesung exemplarisch vertieft. Das Proseminar dient der Arbeit an einem eigenen Themenschwerpunkt, den Sie in Gruppen erarbeiten und uns in einer Präsentationsprüfung vorstellen. Es wird empfohlen, Vorlesung, Seminar und Proseminar im gleichen Semester zu belegen, oder Seminar und Proseminar im Folgesemester. NICHT vorgesehen und curricular überhaupt nicht sinnvoll ist die Möglichkeit, zunächst das Seminar oder das Proseminar und erst danach die Vorlesung zu besuchen. Prüfungsleistung des Moduls ist eine Poster-Präsentationsprüfung, auf die wir Sie im Proseminar vorbereiten. Die Prüfung besteht aus einem Poster, auf dem Sie eine grundlegende Fragestellung der Geschichtsdidaktik auf ein geschichtskulturelles Phänomen beziehen, und einem mündlichen Gruppenvortrag von 10 min präsentieren (Ausnahme hiervon sind die LV 13357/13358). Um zu gewährleisten, dass in Seminar und Proseminar die selben Studierenden sitzen, wird die Anmeldung für das Proseminar nach Absprache in der dritten Vorlesungswoche freigeschaltet.
Worum geht es inhaltlich in der Vorlesung? In der Vorlesung lesen die Studierenden grundlegende Texte der Geschichtsdidaktik und erschließen sich auf diese Weise Grundbegriffe, Prinzipien und Denkansätze des Faches. Die Vorlesung findet in Präsenz mit Pflicht zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme statt. Die Inhalte der Vorlesung werden in den Seminaren des Basismoduls (LV 13351, 13353, 13355, 13357) zum Teil explizit aufgegriffen und weiter diskutiert.
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