16903
Seminar
Berlin in Literary Texts for Young Readers
Muriel Ernestus
Comments
Thema: Als 1924 der Berlin-Roman „Kai aus der Kiste“ als Fortsetzungsroman in einer Kinderzeitung erschien, war die Begeisterung groß. Die Geschichte über einen armen Berliner Straßenjungen, der mit der Unterstützung seiner Freunde „Reklamekönig“ von Berlin wird, erfreute sich so großer Beliebtheit, dass die Veröffentlichung als Buch nicht lange auf sich warten ließ. Zahlreiche in Berlin angesiedelte Kinder- und Jugendgeschichten anderer Autoren folgten. Mal ist der Großstadtdschungel Kulisse für Detektivgeschichten oder Selbstfindungsprozesse, mal Schauplatz von Geschichten über soziale oder gar deutsch-deutsche Grenzen überschreitende Freundschaften. Berlin-Romane und -Erzählungen für junge Menschen sind insofern auch interessante Zeugnisse städtischen Wandels, die Berliner Geschichte aus der Perspektive junger Menschen erlebbar machen. Darüber hinaus lassen sich an ihrer Entwicklung auch wunderbar allgemeine Entwicklungstendenzen deutscher Kinder- und Jugendliteratur veranschaulichen.
Programm: Das Seminar gibt einen Überblick über deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur mit Berlin-Bezug von ihren Anfängen in der Weimarer Republik bis in die Gegenwart. Mit den Protagonisten von Kinder- und Jugendbuchklassikern aus 7 Jahrzehnten begeben wir uns auf eine Zeitreise durch die wechselhafte und aufregende Geschichte Berlins. In den Seminarsitzungen wird das gemeinsame Close Reading der zuhause vorzubereitenden Texte im Vordergrund stehen. Vermittelt werden dabei auch hilfreiche Lektürestrategien und Grundlagen der Literaturanalyse. Gelesen werden neben Wolf Durians von der Länge her überschaubaren Roman „Kai aus der Kiste“ in der Regel Auszüge aus Romanen.
Für wen ist der Kurs geeignet? Das Seminar wendet sich an Gaststudierende aller Fächer. Neben Deutschkenntnissen von mindestens B 1 (GER) sollten Sie Interesse an Kinder- und Jugendliteratur und Freude am Lesen auch längerer Texte haben. Bedingt durch das kinder- und jugendgerechte Sprachniveau der Primärtexte dürften die meisten vergleichsweise schnell gelesen werden können. Sie sollten sich im Schnitt aber auf gut zwei Stunden Lektüre pro Woche einstellen.
Studien- und Prüfungsleistungen: Um 5 ECTS-Credits zu erhalten, müssen Sie regelmäßig teilnehmen (in mindestens 14 der 16 Wochen); die behandelten Texte gut kennen; in einer Arbeitsgruppe eine kleine Präsentation erarbeiten und die Klausur bestehen (90min.). Die Anwesenheit in mindestens einer der ersten beiden Sitzungen ist zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2024-10-14 16:00 - 18:00
Mon, 2024-10-21 16:00 - 18:00
Mon, 2024-10-28 16:00 - 18:00
Mon, 2024-11-04 16:00 - 18:00
Mon, 2024-11-11 16:00 - 18:00
Mon, 2024-11-18 16:00 - 18:00
Mon, 2024-11-25 16:00 - 18:00
Mon, 2024-12-02 16:00 - 18:00
Mon, 2024-12-09 16:00 - 18:00
Mon, 2024-12-16 16:00 - 18:00
Mon, 2025-01-06 16:00 - 18:00
Mon, 2025-01-13 16:00 - 18:00
Mon, 2025-01-20 16:00 - 18:00
Mon, 2025-01-27 16:00 - 18:00
Mon, 2025-02-03 16:00 - 18:00
Mon, 2025-02-10 16:00 - 18:00
More search results for '%2525252525252528S B%2525252525252529 ...'