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Seminar
Public Communication on Corporate Social Responsibility
Judith Polterauer
Information for students
Bitte beachten Sie Ihr FU-Mailpostfach und stellen Sie auch Ihren Zugang zum Kurs auf Blackboard sicher. Spätestens zu Beginn der ersten Woche der Vorlesungszeit erhalten alle im Kurs eingetragene Studierende eine E-Mail mit Informationen zur ersten Veranstaltung. In der ersten Sitzung besprechen wir den Ablauf und Anforderungen für eine erfolgreiche Kursteilnahme. Bringen Sie gern bereits zur ersten Sitzung ein Beispiel für die öffentliche Kommunikation von Unternehmensverantwortung mit, z.B. einen Zeitungsartikel über Unternehmensverantwortung, eine Pressmitteilung eines Unternehmens oder Social Media Post eines Unternehmens oder auch ein Beispiel, das in einem wissenschaftlichen Aufsatz diskutiert wird (z.B. Case Study). close
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Über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) berichten nicht nur die PR- und Marketing-Abteilungen der Unternehmen selbst in der Öffentlichkeit, sondern auch Journalist*innen, Influencer*innen, Angestellte, kooperierende Organisationen und kritische Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Die Berichte, Kommentare und Diskussionen thematisieren das „verantwortliche“ oder „unverantwortliche“ Handeln der Unternehmen („Skandale“), mögliche neue Rollen von Unternehmen oder auch Kontextbedingungen unternehmerischer Verantwortungsübernahme. Typische Themen sind Arbeitsbedingungen insbesondere in den globalen Lieferketten und Menschenrechtsverletzungen, Umweltverschmutzung und Klimaschutz, Unterdrückung von Gewerkschaften und marginalisierten Gruppen, Datenschutz oder die Manipulation von öffentlicher Meinung. In der Regel stehen im Zentrum dieser öffentlichen Diskussionen große, globale Unternehmen wie Nestlé, Tesla, Siemens, Amazon, Meta bzw. Produktmarken und einzelne Branchen, wie die Öl- und Gas- oder Tabakindustrie, die Automobilbranche, der Bankensektor und die pharmazeutische Industrie, zunehmend auch Medienunternehmen. Aber auch kleinere und mittelständische Unternehmen und Sozialunternehmen kommunizieren ihre Verantwortung und werden Gegenstand von Berichterstattung. Dabei variieren die Kommunikationskanäle ebenso wie die Bewertungen und die Meinungsbildung bei den Rezipient*innen.
Die öffentliche Kommunikation von Unternehmensverantwortung steht damit exemplarisch für die transdisziplinäre Wissenschaftsdisziplin Kommunikationswissenschaft, also einem Fach mit vielen Überschneidungen und Anknüpfungspunkten zu anderen Disziplinen wie Soziologie, Politikwissenschaft, Wirtschaft, Recht, Psychologie, Sprachwissenschaft, Informatik, Geschichte etc. In diesem Seminar im Einführungsmodul Kommunikationswissenschaft werden wir genauer erkunden, wie sich aus dem Thema Unternehmensverantwortung kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisinteressen entwickeln und theoretische Konzepte damit verknüpfen lassen. Dafür werden wir einschlägige deutsch- und englischsprachige Texte diskutieren, typische Begriffe und Konzepte kennenlernen und an Beispielen erläutern, sowie Einblicke in die empirische Kommunikationsforschung erhalten. Das Seminar wird neben der inhaltlichen Diskussion intensiv Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens behandeln, insbesondere das Lesen, Argumentieren, Schreiben sowie das Peer-Feedback. Dafür werden wir in Gruppen arbeiten. Eine Vorbereitung auf die Seminarstunden (Lesen, Fragen beantworten, kurze Textbausteine verfassen etc.) ist ebenso Voraussetzung für das Bestehen des Seminars wie das Einreichen einer unbenoteten Hausarbeit bis zum Semesterende.
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16 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2024-10-15 10:00 - 12:00
Tue, 2024-10-22 10:00 - 12:00
Tue, 2024-10-29 10:00 - 12:00
Tue, 2024-11-05 10:00 - 12:00
Tue, 2024-11-12 10:00 - 12:00
Tue, 2024-11-19 10:00 - 12:00
Tue, 2024-11-26 10:00 - 12:00
Tue, 2024-12-03 10:00 - 12:00
Tue, 2024-12-10 10:00 - 12:00
Tue, 2024-12-17 10:00 - 12:00
Tue, 2025-01-07 10:00 - 12:00
Tue, 2025-01-14 10:00 - 12:00
Tue, 2025-01-21 10:00 - 12:00
Tue, 2025-01-28 10:00 - 12:00
Tue, 2025-02-04 10:00 - 12:00
Tue, 2025-02-11 10:00 - 12:00