17530
Lab Seminar
Einführung in die Dramaturgie
Inka M. Paul
Comments
Was ist Dramaturgie? Einst war der Dramaturg – als „Nachfahre des Hausdichters“ – jemand, der in erster Linie (Dramen) für das Theater schrieb. Heute sind die Funktionen von Dramaturgie vielfältiger Art, abhängig davon, ob wir an einem Stadttheater, in der Freien Szene oder für Festivals arbeiten. Für Intendanten des Stadttheaters bedeutet Dramaturgie gerne Zentralstelle für Organisation, Öffentlichkeitsarbeit und Probenbetreuung, für die Regisseure bedeutet sie Unterstützung in der kreativen Arbeit. Als literaturwissenschaftliche „Fachfrau“ einerseits („wie habe ich den Satz zu verstehen?“) und organisierender „Junge für alles“ (wie vermittele ich unser Vorhaben den Zuschauern?) andererseits erfüllen Dramaturgen aber nur eine Facette dieses Berufs. Wesentlich ist die Dramaturgin heute Beraterin der Regisseurin in intellektueller, künstlerischer, (gesellschafts-)politischer und philosophischer Hinsicht. Im Zeitalter der „Entgrenzung der Künste“ nimmt Kuratieren der performativen Künste, besonders in der Freien Szene, großen Raum ein. Für ein Theater, das die Grenzen zu Oper, Tanz und/oder Installation überschreitet, gar seinen angestammten Bau verlässt, muss die Dramaturgin – sei es für eine Gruppe, sei es für ein Festival – mit der Unsicherheit projektbezogenen Arbeitens umgehen, Anträge schreiben, Drittmittel einwerben und künstlerische Arbeit ermöglichen.
In unserer Übung fragen wir: Welche Aufgabe(n) weisen wir heute dem Theater zu? Was bedeutet Dramaturgie in unterschiedlichen Theaterformen? Interessiert mich das Stadttheater oder die Freie Szene? Wie spreche ich über ein Theater, bei dem der Text nicht mehr die Basis ist? Was zeichnet Kuratieren als dramaturgische Tätigkeit aus?
Wir verbinden theoretische Überlegungen mit eigenen dramaturgischen (und szenischen) Konzeptionen, die wir in kleineren Gruppen entwickeln. Text- und Konzeptionsarbeit greifen ineinander. Wir werden Aufführungen diskutieren, Texte lesen und zu verstehen suchen; wenn möglich, wird ein Gast aus dem Theater aus seiner/ihrer Praxis berichten.
Voraussetzungen für die Teilnahme an der Übung sind die aktive und regelmäßige Anwesenheit, das Verfassen eines Referats bzw. Mitarbeit in einer Gruppe und die Bereitschaft zu Theaterbesuchen, die im Seminar diskutiert werden können.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2024-10-14 14:00 - 18:00
Mon, 2024-10-21 14:00 - 18:00
Mon, 2024-10-28 14:00 - 18:00
Mon, 2024-11-04 14:00 - 18:00
Mon, 2024-11-11 14:00 - 18:00
Mon, 2024-11-18 14:00 - 18:00
Mon, 2024-11-25 14:00 - 18:00
Mon, 2024-12-02 14:00 - 18:00
Mon, 2024-12-09 14:00 - 18:00
Mon, 2024-12-16 14:00 - 18:00
Mon, 2025-01-06 14:00 - 18:00
Mon, 2025-01-13 14:00 - 18:00
Mon, 2025-01-20 14:00 - 18:00
Mon, 2025-01-27 14:00 - 18:00
Mon, 2025-02-03 14:00 - 18:00
Mon, 2025-02-10 14:00 - 18:00
More search results for 'Fit f%2525252525C3%2525252525BCr die ...'