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Introductory Course
Grundlagen der BWL für Literaturwissenschaftler/innen
Gerhard Michael Schneider
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Erfolgreiches Arbeiten in Medienunternehmen erfordert neben der inhaltlichen Qualität auch ein Verständnis der wirtschaftlichen Zusammenhänge. Entscheidungsprozesse werden durch betriebswirtschaftliche Kennzahlen unterstützt und es wird von allen Medienschaffenden erwartet, dass Entscheidungen auf der Basis wirtschaftlichen Handelns getroffen werden. Dabei ist es Aufgabe der Betriebswirtschaft, die kreativen Prozesse eines Unternehmens zu unterstützen. Unabhängig von Ihrer konkreten Tätigkeit in einem Unternehmen ist es wichtig, betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse zu besitzen. Das Grundlagen-Seminar vermittelt betriebswirtschaftliche Inhalte, Begriffe und Prozesse, die Ihnen in Ihrem späteren Arbeitsumfeld begegnen werden. Sie werden praxisorientiert an alle wichtigen Aufgabenstellungen operativer und strategischer Unternehmenssteuerung herangeführt. Im Mittelpunkt stehen Buchverlage bzw. Filmproduktionsunternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Einführung in die verschiedenen Bereiche des Rechnungswesens. Sie lernen Grundbegriffe des internen und externen Rechnungswesens (Finanzbuchhaltung sowie Kosten- und Leistungsrechnung) kennen. Dabei legen wir einen Schwerpunkt auf das Rechnungswesen von Medienunternehmen. So sind Sie künftig in der Lage, praktische Abläufe richtig zu interpretieren und anstehende Entscheidungen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte zu treffen. Bereits im ersten Semester wenden Sie das erworbene Fachwissen an und lernen in praktischen Übungen Bilanzen und Ergebnisrechnungen von Medienunternehmen zu lesen und zu analysieren. Inhalte des in sich geschlossenen Grundseminars sind u.a.: Steuerungsebenen eines Verlages/Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung/Kostenrechnung und Kalkulationsverfahren/Deckungsbeitragsrechnung/Operatives und strategisches Controlling/Verlagsmanagement/Titelkalkulation/Interpretation von Bilanzen und Geschäftsberichten. Der Dozent Gerhard Schneider ist Dipl.-Betriebswirt und Geschäftsführer der TOP Film- und TV Produktion. Zuvor war er als kaufmännischer Geschäftsführer der Degeto Film GmbH für den zentralen Filmeinkauf der ARD verantwortlich. Die Verlagsbranche kennt er aus seiner Zeit als kaufmännischer Leiter des Suhrkamp Verlags (2011-2016). Seine weiteren beruflichen Stationen waren u.a. bei Radio Bremen, SPIEGEL TV und der Bertelsmann Gruppe. close
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