Mathematical modeling in discussions of societal challenges
Sarah Wolf, Anina Mischau, Joshua Wiebe
Additional information / Pre-requisites
Ggf können Veranstaltungen mit Schüler*innen außerhalb der üblichen Veranstaltungszeit stattfinden.
Voraussetzungen:
- mindestens ein Interesse an Programmieren, grundlegende Programmierkenntnisse wären wünschenswert
- Interesse an mathematischer Modellierung und gesellschaftlichen Diskursen
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Dieses Projektseminar steht in Verbindung mit „Schule@DecisionTheatreLab“, einem Experimentallabor für Wissenschaftskommunikation gefördert von der Berlin University Alliance und dem Excellenzcluster MATH+. Das Projekt entwickelt ein innovatives Kommunikationsformat basierend auf mathematischen Modellen und führt dieses mit Gruppen von Schüler*innen durch. Decision Theatres sind Diskussionsveranstaltungen, in denen Teilnehmende eine gesellschaftliche Herausforderung mit Wissenschaftler*innen diskutieren und dabei mit einem mathematischen Modell experimentieren können.
Das Projektseminar ist interdisziplinär ausgerichtet und verbindet mathematische Forschung mit didaktischen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven bzw. Aspekten der Wissenschaftskommunikation. So werden z.B. Grundlagen des Kommunikationsformats erarbeitet (bspw. mathematische und agenten-basierte Modellierung oder die Arbeit mit empirischen Informationen), aber auch ein Bezug zum Mathematikunterricht an Schulen und damit zur Vermittlung von Mathematik hergestellt. Praktisch arbeiten die Studierenden in Gruppen an eigenen Modellen und entwerfen Elemente, die in Zusammenhang mit einem Decision Theatre im schulischen Kontext oder mit anderen gesellschaftlichen Zielgruppen verwendet werden können. Das Anwendungsthema ist nachhaltige Mobilität.
In dem Projektseminar ist ein intensiver Austausch zwischen Studierenden aus dem Monostudiengang und aus dem Lehramtsstudiengang der Mathematik intendiert. Durch das Kennenlernen von und die Mitwirkung in einem aktuellen mathematischen wie didaktischen Forschungsprojekt und durch den Einblick in dessen Abläufe und Methoden erhalten die Studierende die Chance jeweils ihren Blick über den Tellerand ihres Studiengangs hinaus zu erweitern.
Schwerpunkte im Bereich Mathematik für Schulen:
- Chancen der Einbettung des Kommunikationsformates im Mathematikunterricht
- neue Perspektiven auf Modellieren im Unterricht
- Interaktion mit und Beobachtung von Schüler*innengruppen
Schwerpunkte im Bereich mathematische Forschung:
- Agenten-basierte Modelle: Definition, Implementierung, Sensitivitätsanalyse und Kalibrierung
- synthetische Populationen: Daten, Algorithmen, Software Tools
- Weiterentwicklung von mathematischen Modellen im Dialog mit Nicht-Wissenschaftler*innen (z.B. Schüler*innen)
Suggested reading
Wird in den Sitzungen bekannt gegeben.
15 Class schedule
Additional appointments
Wed, 2024-10-16 14:00 - 17:00Regular appointments