17073
Seminar
Einführung in die spanische und portugiesische Literaturwissenschaft
Dirk Brunke
Information for students
Dieser Kurs richtet sich an Studierende die entweder Spanische Philologie oder Portugiesisch-Brasilianische Studien studieren. Es müssen nicht beide Sprachen studiert werden und die vorausgesetzten Sprachkenntnisse sind nur in einer der beiden Sprachen nötig. close
Comments
-Bien parece –respondió Don Quijote– que no estás cursado en esto de las aventuras: ellos son gigantes; y si tienes miedo quítate de ahí, y ponte en oración en el espacio que yo voy a entrar con ellos en fiera y desigual batalla.
Y, diciendo esto, dio de espuelas a su caballo Rocinante, sin atender a las voces que su escudero Sancho le daba, advirtiéndole que sin duda alguna eran molinos de viento, y no gigantes, aquellos que iba a acometer. [Miguel de Cervants: Don Quijote, 1605]
Die Episode des gegen Windmühlen kämpfenden Don Quijote ist in das kollektive Gedächtnis Europas eingegangen. Durch die übermäßige Lektüre von Ritterromanen ist Don Quijote geistig nicht mehr auf der Höhe seiner Zeit, sodass er Windmühlen mit feindlichen Riesen verwechselt, die ihm aus den zahlreichen Ritterromanen nur allzu bekannt sind. Cervantes‘ Welterfolg ist eines der frühen Beispiele für einen autoreflexiven Text, in dem das Lesen fiktionaler Literatur kritisch beleuchtet wird. Der Roman wirft damit grundsätzliche Fragen auf: Wie prägt unser Vorwissen die Lektüre von Literatur? Wie können wir zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden? Welche grundsätzliche Distanz besteht zwischen fiktionaler Literatur und der Realität? Aber auch: Wie können wir einen Text überhaupt sinnproduzierend lesen?
Das sollen die Leitfragen dieser Übung für BA-Studierende (Hispanistik/Lusitanistik) in der Studieneingangsphase sein. Anhand von fremdsprachlichen Textbeispielen und praktischen Übungen sowie der gemeinsamen Lektüre von Theorietexten werden wir uns einen systematischen Literaturbegriff erarbeiten. Es wird dabei auch darum gehen, Kriterien zu erproben, die bei der Analyse von lyrischen, dramatischen und narrativen Texten Anwendung finden können und die literaturwissenschaftlichen Kriterien genügen.
close
Y, diciendo esto, dio de espuelas a su caballo Rocinante, sin atender a las voces que su escudero Sancho le daba, advirtiéndole que sin duda alguna eran molinos de viento, y no gigantes, aquellos que iba a acometer. [Miguel de Cervants: Don Quijote, 1605]
Die Episode des gegen Windmühlen kämpfenden Don Quijote ist in das kollektive Gedächtnis Europas eingegangen. Durch die übermäßige Lektüre von Ritterromanen ist Don Quijote geistig nicht mehr auf der Höhe seiner Zeit, sodass er Windmühlen mit feindlichen Riesen verwechselt, die ihm aus den zahlreichen Ritterromanen nur allzu bekannt sind. Cervantes‘ Welterfolg ist eines der frühen Beispiele für einen autoreflexiven Text, in dem das Lesen fiktionaler Literatur kritisch beleuchtet wird. Der Roman wirft damit grundsätzliche Fragen auf: Wie prägt unser Vorwissen die Lektüre von Literatur? Wie können wir zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden? Welche grundsätzliche Distanz besteht zwischen fiktionaler Literatur und der Realität? Aber auch: Wie können wir einen Text überhaupt sinnproduzierend lesen?
Das sollen die Leitfragen dieser Übung für BA-Studierende (Hispanistik/Lusitanistik) in der Studieneingangsphase sein. Anhand von fremdsprachlichen Textbeispielen und praktischen Übungen sowie der gemeinsamen Lektüre von Theorietexten werden wir uns einen systematischen Literaturbegriff erarbeiten. Es wird dabei auch darum gehen, Kriterien zu erproben, die bei der Analyse von lyrischen, dramatischen und narrativen Texten Anwendung finden können und die literaturwissenschaftlichen Kriterien genügen.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2024-10-14 16:00 - 18:00
Mon, 2024-10-21 16:00 - 18:00
Mon, 2024-10-28 16:00 - 18:00
Mon, 2024-11-04 16:00 - 18:00
Mon, 2024-11-11 16:00 - 18:00
Mon, 2024-11-18 16:00 - 18:00
Mon, 2024-11-25 16:00 - 18:00
Mon, 2024-12-02 16:00 - 18:00
Mon, 2024-12-09 16:00 - 18:00
Mon, 2024-12-16 16:00 - 18:00
Mon, 2025-01-06 16:00 - 18:00
Mon, 2025-01-13 16:00 - 18:00
Mon, 2025-01-20 16:00 - 18:00
Mon, 2025-01-27 16:00 - 18:00
Mon, 2025-02-03 16:00 - 18:00
Mon, 2025-02-10 16:00 - 18:00
More search results for 'Computer%2525252525252525C3%252525252525 ...'