Einführung in die Didaktik der Philosophie und Ethik (Grundkurs)
Daniel Austerfield
Information for students
Bitte beachten Sie: Aufgrund der knappen Kapazitäten wird diese Veranstaltung vorrangig für Studierende angeboten, die lt. Studienverlaufsplan im Erstfach Philosophie/Ethik im 3. Semester und im Zweitfach Philosophie/Ethik im 5. Semester (oder jeweils höher) studieren. Falls diese Regelung für Sie zutrifft und Sie über Campus trotzdem keinen Platz mehr bekommen haben, kommen Sie bitte unbedingt trotzdem zur ersten Sitzung. Falls Sie in einem früheren Semester studieren und diese Regel also nicht für Sie zutrifft, melden Sie sich bitte nicht (!) auf Campus an, sondern wenden Sie sich ggf. für eine Ausnahmeregelung per Email an die Dozentin unter Daniel.Austerfield@fu-berlin.de.
closeComments
Die Didaktik geht der Frage nach, wer was wie warum lehren bzw. lernen soll. Sie ist also keineswegs beschränkt auf die Frage nach dem „Wie“, nach der Methodik, sondern schließt grundlegende Fragen nach der Begründung und Legitimität des Lehr-Lern-Prozesses, nach der Auswahl der Lehr-Lern-Ziele und nach der jeweiligen Zielgruppe mit ein: Wozu ist es gut, Philosophie und Ethik zu lehren bzw. zu lernen und welchen Geltungsanspruch können philosophische bzw. ethische Aussagen beanspruchen? Worin genau sollen die Ziele des Philosophie- und Ethikunterrichts bestehen – und warum? Ist Philosophie- und Ethikunterricht auf die schulische Bildung zu beschränken oder als lebenslanges Lernen zu denken? Die Veranstaltung führt in die Didaktik der Philosophie und Ethik ein, indem sie die Selbstreflexion der Teilnehmenden auf das eigene Selbstverständnis der Fächer anregen und theoriegeleitet weiterentwickeln will. Wir diskutieren verschiedene Positionen zur Begründung des Philosophie- und Ethikunterrichts, gewinnen einen Einblick in ihre fachliche Entwicklung und reflektieren die einschlägigen Rahmenlehrpläne sowie die Rolle des Philosophie- und Ethikunterrichts im Verhältnis zu anderen Unterrichtsfächern. Das Ziel des Grundkurses ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, ein eigenes, theoriegeleitetes fachdidaktisches Selbstverständnis zu entwickeln und argumentativ begründen zu können.
closeAdditional appointments
Tue, 2024-10-15 12:30 - 14:00 Tue, 2024-10-22 12:30 - 14:00 Tue, 2024-10-29 12:30 - 14:00 Tue, 2024-11-05 12:30 - 14:00 Tue, 2024-11-12 12:30 - 14:00 Tue, 2024-11-19 12:30 - 14:00 Tue, 2024-11-26 12:30 - 14:00 Tue, 2024-12-03 12:30 - 14:00 Tue, 2024-12-10 12:30 - 14:00 Tue, 2024-12-17 12:30 - 14:00 Tue, 2025-01-07 12:30 - 14:00 Tue, 2025-01-14 12:30 - 14:00 Tue, 2025-01-21 12:30 - 14:00 Tue, 2025-01-28 12:30 - 14:00 Tue, 2025-02-04 12:30 - 14:00 Tue, 2025-02-11 12:30 - 14:00