1222232
Seminar-style instruction
Diversität in der Organisation Schule: Praktische Umsetzung vor dem Hintergrund theoretischer Perspektiven
Claudia Sommer
Information for students
Das Seminar wird als Blockveranstaltung online (zeitABhängig) und in Präsenz stattfinden. Bitte beachten Sie dafür die Terminangaben. Die Teilnahme an der Sitzung am 13.12.2024 ist obligatorisch. close
Comments
Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die Frage, welche Diskriminierungsmechanismen in Bildungseinrichtungen wirkmächtig sind und welche Perspektiven und mögliche Handlungsstrategien es für mehr Bildungsgerechtigkeit in der Schule bzw. in Bildungseinrichtungen gibt.
Dazu betrachten wir im Seminar unterschiedlichen Diversity-Dimensionen wie Geschlecht, sozioökonomische Herkunft/Status (Klasse) und race. Im Seminar werden Diskriminierungsformen dieser sozial konstruierten Dimensionen untersucht und ihre wechselseitige Verschränkung (Intersektionalität) diskutiert. Überlegungen zu Handlungsperspektiven für die schulische Praxis runden das Seminar ab.
Im Sensibilisierungstraining widmen wir uns dem Thema nicht nur aus einer theoretisch-wissenschaftlichen Perspektive, sondern sehen die eigenen biografischen Erfahrungen (Verständnis von Diversität, Intersektionalität und Privilegien) als Ressource. Aspekte der persönlichen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen und die individuelle Positionierung innerhalb von Gesellschaftsstrukturen stehen hierbei im Mittelpunkt. Ziel des Trainings ist die Reflexion eigener Werte, Handlungsmodi und Kommunikationsstile, sowie die Sensibilisierung für den Umgang mit zugeschriebenen, sozialen Differenzen. Diese Art Awareness ist Voraussetzung für die Ausbildung von berufsrelevanten Kompetenzen und bildet die Grundlage für Moderations-, Diskussions-, Team- und Führungsfähigkeiten, die auch im späteren Schulalltag wichtig werden.
close
Dazu betrachten wir im Seminar unterschiedlichen Diversity-Dimensionen wie Geschlecht, sozioökonomische Herkunft/Status (Klasse) und race. Im Seminar werden Diskriminierungsformen dieser sozial konstruierten Dimensionen untersucht und ihre wechselseitige Verschränkung (Intersektionalität) diskutiert. Überlegungen zu Handlungsperspektiven für die schulische Praxis runden das Seminar ab.
Im Sensibilisierungstraining widmen wir uns dem Thema nicht nur aus einer theoretisch-wissenschaftlichen Perspektive, sondern sehen die eigenen biografischen Erfahrungen (Verständnis von Diversität, Intersektionalität und Privilegien) als Ressource. Aspekte der persönlichen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen und die individuelle Positionierung innerhalb von Gesellschaftsstrukturen stehen hierbei im Mittelpunkt. Ziel des Trainings ist die Reflexion eigener Werte, Handlungsmodi und Kommunikationsstile, sowie die Sensibilisierung für den Umgang mit zugeschriebenen, sozialen Differenzen. Diese Art Awareness ist Voraussetzung für die Ausbildung von berufsrelevanten Kompetenzen und bildet die Grundlage für Moderations-, Diskussions-, Team- und Führungsfähigkeiten, die auch im späteren Schulalltag wichtig werden.
Das 3-SWS-Seminar setzt sich zusammen aus den angegebenen Seminarterminen (online zeitABhängig / in Präsenz), der Bearbeitung asynchroner Aufgaben und eines Referats in Kleingruppen. Die Teilnahme am Sensibilisierungstraining (13.12.24) ist obligatorisch. Die zu erstellende Abschlussarbeit wird undifferenziert bewertet (ohne Benotung), wobei als Prüfungsleistung die Erstellung einer Hausarbeit, eines Essays oder eines Unterrichtskonzepts zur Thematik des Seminars möglich ist.
close
Additional appointments
Fri, 2024-12-06 10:00 - 14:00wichtiger Vorbesprechungstermin, Festlegung der Referatsthemen und Kleingruppen (online)
Fri, 2024-12-13 10:00 - 18:00
Sensibilisierungstraining (Präsenztermin)
Fri, 2024-12-20 10:00 - 14:00
Treffen der Referatsgruppen (online, außerhalb der Uni möglich)
Fri, 2025-01-10 10:00 - 14:00
Präsenztermin
Fri, 2025-01-17 10:00 - 14:00
Präsenztermin
Fri, 2025-01-24 10:00 - 14:00
Präsenztermin
Fri, 2025-01-31 10:00 - 14:00
Präsenztermin
Fri, 2025-02-14 10:00 - 14:00
Präsenztermin
More search results for '%252525252525252525252525252525252528M%2 ...'