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Heißt Philosophieren Sterben lernen? Tod und Selbstsorge im antiken Denken

Carsten Michael Flaig

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Was bedeutet es für die Menschen und ihr Leben, dass sie sterben müssen? Die Angst, die mit Sterben und Tod verbunden ist, war ein Hauptgegenstand der klassischen griechischen Philosophie. Hat die Philosophie im Umgang mit ihr eine besondere Kompetenz? Wie verhält sich das philosophische Nachdenken über den Tod zu dem der Religion? In diesem Seminar werden wir klassische philosophische Texte lesen, die sich mit dem Thema Sterben und Tod beschäftigen. In Platons Dialog ‘Phaidon‘, der mit dem Tod des Sokrates endet, wird die Bedeutung des körperlichen Ablebens im Hinblick auf das seelische Leben relativiert. Der sterbende Sokrates erläutert seinen verängstigten Freunden, dass die Seele nicht stirbt und man sich entsprechend hauptsächlich um sie kümmern sollte. Im Anschluss werden wir uns auch hellenistischen Positionen zum Thema widmen (Stoa/Epikureismus). Im letzten Teil des Semesters werden wir uns mit spätantiken Philosophien des Christentums beschäftigen, die platonische und hellenistische Philosopheme in einen neuen Denkkontext überführten (Gregor von Nyssa/Boethius). Gregor von Nyssas Dialog ‘Über die Seele und die Auferstehung‘ ist eng an den ‘Phaidon‘ angelehnt, aber versetzt seine Schwester Makrina in die Rolle des Sokrates. Punktuell werden wir diesen Werken auch jüngere Positionen zur Thematik gegenüberstellen. Für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft zur intensiven Lektüre sowie zur Auseinandersetzung mit antiken und spätantiken Denkmodellen Bedingung. Kenntnisse des Altgriechischen und des Lateinischen sind dagegen keine Voraussetzung.

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Thu, 2024-10-17 10:00 - 12:00

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