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Module A
Digitales Publizieren und Präsentieren - Lehrveranstaltung 1.1 (Präsenz-Modul)
Britta Micheel
Information for students
Modul A
Digitales Publizieren und Präsentieren
(5 LP)Diese Lehrveranstaltung wird im Wintersemester 2024/2025 in Präsenz durchgeführt.
Prüfungsleistungen: Die Teilnehmenden erstellen innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf des Moduls eine Projektarbeit und erhalten bei bestandenen Leistungen (Projektarbeit und aktive Teilnahme) 5 Leistungspunkte.
Vom 01.10.2024 bis zum 13.10.2024 können Sie sich hier für das Modul anmelden:
https://abz.zedat.fu-berlin.de
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module
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Modul A - Lehrveranstaltung 1
Publizieren mit Microsoft Word I unter Windows
Ziel des ersten Modulabschnitts ist der effektive Umgang mit dem Textverarbeitungsprogramm Word, um die grundlegenden Funktionen sicher im Berufsalltag und im Studium anzuwenden.
Schon bei der Texterfassung können Sie geschützte Zeichen einsetzen, um den Textfluss optimal zu gestalten. Die Silbentrennung steuern Sie bewusst; gezieltes Bewegen und Markieren hilft Ihnen Zeit zu sparen. Die Autokorrektur und der Einsatz von Schnellbausteinen helfen bei Routinearbeiten und Ihre Dokumente werden mit Zeichen-, Absatzformaten, Nummerierungen und Aufzählungen sowie Rahmenlinien in Form gebracht. Dabei können Sie die Formatierungen kontrollieren und unsauberes Gestalten aufspüren. Der richtige Umgang mit der Seitenformatierung ermöglicht Ihnen in einem Dokument Hoch- und Querformat zu wechseln. Sie werden Kopf- und Fußzeilen mit verschiedenen Inhalten erzeugen. Listen und Übersichten fertigen Sie mit Tabstopps bzw. mit der Tabellenfunktion an. Um das Layout Ihres Textes zu verschönern, bauen Sie grafische Elemente ein u. a. SmartArt Grafiken, Wasserzeichen und Formen. Spaltentext wenden Sie für das Erstellen von Flyern an. Tipps und Tricks runden den ersten Teil des Moduls ab.
Publizieren mit Microsoft Word II unter Windows
Ziel des zweiten Modulabschnitts ist der effektive Umgang mit langen Dokumenten und Vorlagen, um Routinearbeiten im Berufsleben zu beschleunigen und wissenschaftliche Arbeiten optimal anzufertigen.
Sie erlernen das Formatieren längerer Texte mit Hilfe von Formatvorlagen, schnelles Navigieren in mehrseitigen Dokumenten, das Erstellen von Inhaltsverzeichnissen, Zuweisen von Gliederungen, das Einfügen und Beschriften von Abbildungen sowie das Anfertigen von Abbildungsverzeichnissen. Das Arbeiten mit Abschnitten wenden Sie für individuelle Seitennummerierungen an. Weitere Themen sind die Verwendung von Querverweisen, Fußnoten und das Erstellen eines Literaturverzeichnisses mit den Funktionalitäten von Word. Sie nutzen Automatismen in Word, deren richtige Verwendung das Arbeiten erleichtert. Dazu gehört der Einsatz von Feldern u. a. zum Auslesen von Hauptüberschriften in Kopfzeilen. Sie sparen Zeit mit dem Erstellen von Vorlagen für Dokumentationen, wissenschaftliche Arbeiten und für Briefe in Anlehnung der DIN 5008.
Kommunikation mit anderen Microsoft Office-Anwendungen und Präsentieren mit PowerPoint unter Windows
Ziele dieses Modulteils sind das Zusammenspiel zwischen Word und Excel sowie zwischen Word und PowerPoint. Präsentationen werden benötigt um Projekte auszuwerten, Forschungsergebnisse vorzustellen, Referate in Lehrveranstaltungen zu halten sowie Haus- und Abschlussarbeiten zu präsentieren. Sie fertigen eine Vorlage für Präsentationen mit PowerPoint an.
Die Serienbrieffunktion in Word mit Daten aus Excel nutzen Sie für verschiedene Aktionen z. B. für Einladungen und Werbungen. Durch Verknüpfungen zwischen Excel und Word steht in Ihrem Word-Dokument aktuelles Zahlenmaterial aus der Tabellenkalkulation bereit.
Texte von Microsoft Word lassen sich in eine PowerPoint Präsentation übernehmen. Sie erlernen die effiziente Erstellung einer Präsentation unter Nutzung des Folienmasters, Visualisierung von Inhalten und gezielte Animation. Viele Tipps zur Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen u. a. Referentenansicht runden den Komplex ab. close
13 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2024-10-24 10:00 - 14:00
Thu, 2024-10-31 10:00 - 14:00
Thu, 2024-11-07 10:00 - 14:00
Thu, 2024-11-14 10:00 - 14:00
Thu, 2024-11-21 10:00 - 14:00
Thu, 2024-11-28 10:00 - 14:00
Thu, 2024-12-05 10:00 - 14:00
Thu, 2024-12-12 10:00 - 14:00
Thu, 2025-01-09 10:00 - 14:00
Thu, 2025-01-16 10:00 - 14:00
Thu, 2025-01-23 10:00 - 14:00
Thu, 2025-01-30 10:00 - 14:00
Thu, 2025-02-06 10:00 - 14:00
Modul A - Lehrveranstaltung 1
Publizieren mit Microsoft Word I unter Windows Ziel des ersten Modulabschnitts ist der effektive Umgang mit dem Textverarbeitungsprogramm Word, um ... read more