121106 Lehrforschungsprojekt

Research Project

Susanne Bergann, Irmela Blüthmann, Rainer Watermann

Additional information / Pre-requisites

Email bis zum 1. September an rainer.watermann@fu-berlin.de

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Studierende, deren Eltern selbst nicht studiert haben, werden in der Literatur auch als Erstakademiker*innen bezeichnet, international als First Generation Students. Für diese Gruppe finden sich in der Forschung Hinweise darauf, dass sie auch bei vergleichbaren leistungsbezogenen Eingangsvoraussetzungen beim Studienerfolg und beim Studienabbruch benachteiligt sind. Allerdings sind die Mechanismen weitgehend ungeklärt bzw. gibt es unterschiedliche Annahmen darüber, wie die Benachteiligung zu erklären sei. Jury et al. (2017) nennen beispielsweise vier unterschiedliche psychologische Barrieren, die u.a. mit dem Minoritätsstatus von Erstakademiker*innen an Universitäten zu tun haben: a) ein höheres Belastungs- und Stresserleben sowie ein geringeres Wohlbefinden; b) ein geringeres Zugehörigkeitsgefühl (challenged sense of belonging) aufgrund einer geringeren selbst wahrgenommenen Passung zwischen dem eigenen und dem universitären Sozialmilieu; c) die Internalisierung des Stereotyps, Erstakademediker*innen seien weniger kompetent, mit der Konsequenz eines geringeren studienbezogenen Selbstkonzepts bzw. geringerer Selbstwirksamkeit; d) ungünstigere Konstellationen von Lern- und Leistungszielen im Studium (z.B. höheres Ausmaß an Vermeidungs- und geringeres Ausmaß an Annäherungszielen). Im Lehrforschungsprojekt soll diesen oder weiteren Mechanismen nachgegangen werden. Je nach Interessenlage der Teilnehmenden können zum einen Sekundärdatenanalysen mit den Daten aus den zentralen Studierendenbefragungen der Freien Universität durchgeführt werden. Die Daten gestatten es z.B. auch, spezifischen Ungleichheitskonstellationen, wie z.B. dem Anteil von Erstakademiker*innen auf Studiengangsebene oder der Fächerkultur, Rechnung zu tragen. Zum anderen besteht die Möglichkeit, eigene Daten zu erheben, für den Fall, dass die Daten der zentralen Studierendenbefragungen oder andere Daten nicht hinreichend für die Beantwortung einer Frage geeignet sind. Die eigene Datenerhebung kann sich dabei auch auf die Validierung eines Instruments beziehen. So mangelt es in der Literatur z.B. an einem Instrument zur Erfassung des sense of belonging. close

Subjects A - Z