Institute of Media and Communication Studies
Core subject Media and Communication Studies (2013 study regulations)
0169c_k90-
History and Structures of the Media System (Module A)
0169cA1.2-
28550
Lecture
German Media System (Matthias Künzler, Mirko Liefke)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: HFB/D Hörsaal (Garystr. 35-37)
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28551
Seminar
Censorship Practices in Germany during the First Half of the 20th Century (Martin Rutsch)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)
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Was ist Zensur? Wie wird sie ausgeübt? Warum gibt es sie? Wir betrachten im Seminar Mechanismen und Strukturen staatlicher Zensur in Deutschland während des Kaiserreichs, der Weimarer Republik und dem Nationalsozialismus. Ziel ist es dabei, Unterschiede aber auch Kontinuitäten zwischen den Zensurpraktiken dieser unterschiedlichen politischen Systeme herauszuarbeiten. Grundlage unserer Untersuchung werden presserechtliche Bestimmungen, Institutionen und die tatsächliche Zensurpraxis sein. Neben der staatlichen Zensur von Presse, Literatur und Film „von außen“ soll auch das Phänomen der Selbstzensur eine Rolle spielen. Ausgehend von einer theoretischen Herleitung des Zensurbegriffs sollen die Studierenden eigene Fallbeispiele von Zensur recherchieren und für das Seminar aufarbeiten. Anstelle eines Referats soll in Gruppen ein wissenschaftliches Poster erstellt werden, die zum Ende des Seminars in einer Session präsentiert werden soll.
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28552
Seminar
Structures & strategies on the music market (Daniel Gräßer)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: Garystr.55/A Hörsaal (Garystr. 55)
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Wilde Swing-Parties im verrauchten Tanzhaus, kreischende Teens bei den Beatles, Flowerpower Festivals, Techno-Clubs in Industriebrachen im Nachwende Berlin, Schlange stehen im Einzelhandel für die neueste CD einer Boygroup, digitale Warteschlangen auf gleich mehreren Geräten für Konzerttickets der größten Popstars – „Musik“ ist auf verschiedenen Wegen und Weisen seit mindestens einem Jahrhundert elementarer Bestandteil sowohl kommerzieller als auch nicht-kommerzieller Unterhaltungskultur. Das Seminar setzt sich auf Basis wirtschafts- sowie sozialwissenschaftlicher Theorien mit Musik als Wirtschafts- und Kulturgut und der Musikindustrie auseinander. So werden wir im ersten Teil ökonomische und regulatorische Rahmenbedingungen kennenlernen und damit Marktstrukturen, Akteur:innen, Kosten und Erlösmodelle, aber auch Urheber- und Leistungsschutzrechte analysieren. Der zweite Teil des Kurses betrachtet die verschiedenen Teilaktivitäten auf dem Musikmarkt: Musikvertrieb (physische Tonträger und Streaming), Musikmarketing (Lizensierung und Kommunikation) sowie Musikdarbietung (Livemusikmarkt). Dabei werden verschiedene Akteur:innen und ihre Strategien im Vordergrund der Analyse stehen.
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28553
Seminar
Entertainment among public and private media providers: organization, regulation, social significance (Matthias Künzler)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)
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28554
Seminar
Media policy in the hybrid media system (Daniel Gräßer)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-17)
Location: Garystr.55/301 Seminarraum (Garystr. 55)
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Die Herausbildung diverser Formen der Onlinekommunikation wurde einstmals als Befreiung von vormaligen staatlichen Einschränkungen und ökonomischen Zwängen überstilisiert, als Beginn echter Partizipation und Deliberation gefeiert. In der heutigen Debatte überwiegen Sorgen und Ängste über negative Auswirkungen dieser dadurch entstandenen ‚neuen‘ Onlineöffentlichkeiten, über Polarisierung und Fragmentierung. Dabei sind staatliche Eingriffe in Medienorganisationen, -inhalte und -konsum in demokratischen Gesellschaften aus guten Gründen nur eingeschränkt vorgesehen. Im Rahmen der Gesetzgebung wird versucht, eine Medienordnung zu etablieren, die unterschiedlichen Ansprüchen und Anspruchsgruppen gerecht wird. Verschiedene Ziele, Akteur:innen und Institutionen konkurrieren um Deutungsmuster und -hoheit im hybriden Mediensystem, das durch oben genannte Onlinekommunikation entstanden ist. Im ersten Teil des Seminars steht die theoretische Auseinandersetzung mit Konzepten, Begründungen und Instrumenten der Medienpolitik im Mittelpunkt. Im weiteren Verlauf des Seminars werden aktuelle medienpolitische Herausforderungen analysiert, die sich vor dem Hintergrund der technologischen, ökonomischen und sozialen Konvergenz von Medienorganisationen, -inhalten und -konsum zeigen.
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28555
Seminar
Training journalists as an organisational challenge (Mirco Liefke)
Schedule: Mi 16-18 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)
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In diesem BA-Seminar wird das Volontariat als zentrale Ausbildungsform im Journalismus kritisch analysiert. Im Fokus steht die organisationale Herausforderung, einerseits funktionale Effizienz in der journalistischen Ausbildung sicherzustellen und andererseits Diversität zu ermöglichen. Dabei gerät der Anpassungsdruck an lokale Gepflogenheiten einer homogenen Redaktion genauso in den Blick wie die Chancen und Herausforderungen einer größeren Perspektivenvielfalt für den redaktionellen Prozess. Im Rahmen einer Kooperation mit dem ZDF berichten Volontär:innen aus erster Hand von ihren Erfahrungen, den internen Strukturen und den Spannungsfeldern zwischen journalistischen Idealen, redaktionellen Routinen und den Anforderungen einer vielfältigen Medienlandschaft. Das Seminar vermittelt so theoretische und methodische Grundlagen, um die Organisationskultur in Medienunternehmen zu durchdringen und kritisch zu hinterfragen. Ziel ist es, ein differenziertes Verständnis für die Bedeutung des Volontariats als Schnittstelle zwischen beruflicher Funktionalität und persönlicher Entwicklung zu vermitteln sowie Ansätze zu erarbeiten, die eine zeitgemäße und inklusive Ausbildungspraxis fördern.
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28556
Seminar
Platformisation of the public sphere: economic and political effects (Matthias Künzler)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: Ihnestr.22/UG 3 Seminarraum (Ihnestr. 22)
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28550
Lecture
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Methodology: Introduction to Philosophy of Science, Data Collection, Statistics (Module A)
0169cA1.3-
28531
Seminar
Data Analysis with R (Julia Lück-Benz)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: Ihnestr.21/B Hörsaal (Ihnestr. 21)
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Datenanalyse ist eine wesentliche Fähigkeit für quantitatives wissenschaftliches Arbeiten, wird aber auch in anderen beruflichen Kontexten hochgeschätzt. Während SPSS, Stata etc. statistische Software sind, handelt es sich bei R um eine Programmiersprache, die flexible Datenaufbereitung, -analyse, -visualisierung und -dokumentation ohne Einschränkungen ermöglicht. Im Kurs werden die Teilnehmer:innen in R/RStudio und die Programmierung eingeführt und führen Übungen mit Sekundäranalysen durch. Dazu werden die wichtigsten Grundlagen der Programmierung sowie der uni-, bi- und multivariaten Analysemethoden vermittelt und in praktischen Übungen angewendet. Hinweis: Teilnehmer:innen werden gebeten, einen eigenen Laptop für die Arbeit im Kurs mitzubringen. In Einzelfällen können Laptops von der Dozentin zur Verfügung gestellt werden. Wenn möglich wenden Sie sich dazu bitte vor Kursbeginn an die Dozentin.
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28533
Seminar
Content Analysis (Solveig Schroth)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)
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28540
Lecture
Methodology II: Introduction to Probability Theory and Statistics (Julia Lück-Benz)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: HFB/D Hörsaal (Garystr. 35-37)
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Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Logik der mathematischen Statistik - als Grundlage ihrer praktischen Anwendung in der empirischen Kommunikationsforschung. Vor dem Hintergrund der messtheoretischen Voraussetzungen der Erhebung und Auswertung sozialwissenschaftlicher Daten werden zunächst die wichtigsten Verfahren und Kennwerte der deskriptiven Statistik behandelt. Im Mittelpunkt des Moduls steht jedoch die Einführung in die wahrscheinlichkeitstheoretischen Grundlagen statistischer Stichproben- und Schätzverfahren, insbesondere die schließende Statistik und die Logik und Anwendung statistischer Testverfahren.
Die Vorlesung ist die zweite und abschließende Veranstaltung im Modul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen, Datenerhebung und Statistik (Studienordnung BA 2024). Studierende dieser Prüfungsordnung (Kernfach und Nebenfach) schließen das Modul mit einer Klausur (120 Minuten) ab.
Für Studierende nach der Studienordnung BA 2013 bildet die Vorlesung die dritte und abschließende Veranstaltung im Methodenmodul. Für Kernfach-Studierende in dieser Studienordnung wird eine Modulprüfung (Klausur, 120 Minuten) und für Nebenfach-Studierende eine Modulprüfung (Klausur, 90 Minuten) angeboten, die den Stoff des gesamten Moduls beinhaltet.
Hauptfach-Studierende der Prüfungsordnung BA 2013 sowie alle Nebenfach-Studierenden müssen zusätzlich das Tutorium als Selbstlernmodul absolvieren.
Für Studierende der Medieninformatik besteht das Modul aus der Vorlesung I „Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Datenerhebung“ (Wintersemester) und dieser Vorlesung II im Sommersemester (ohne Tutorium) und wird mit einer 90-minütigen Klausur abgeschlossen.
Anmeldung über Campus Management! -
28541
Tutorial
Statistics for Communication Studies, A (Klara Müller/ Emil Himstedt)
Schedule: Online-Selbststudium/ Blog, 10 - 12 Online-Module Beratungstermine werden kuzrfristig bekannt gegeben (Class starts on: 2025-04-28)
Location: keine Angabe
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Das Tutorium zum Selbststudium muss von Hauptfachstudierenden, die nach der Prüfungsordnung von 2013 studieren sowie von allen Nebenfachstudierenden absolviert werden. Der Nachweis über den Abschluss des Selbststudiums gilt als aktive Teilnahmeleistung.
Anmeldung über Campus Management! In den Übungen/ Tutorien sollen die Teilnehmenden die in der Vorlesung „Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik/Methoden II“ erworbenen Kenntnisse vertiefen und anhand der Lösung von Aufgaben praktisch erproben. Das Tutorium gilt als aktive Teilnahme an der Vorlesung und Voraussetzung für die Anmeldung zur Klausur. In den Übungen/ Tutorien sollen die Teilnehmenden die in der Vorlesung „Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik/Methoden II“ erworbenen Kenntnisse vertiefen und anhand der Lösung von Aufgaben praktisch erproben. Das Tutorium gilt als aktive Teilnahme an der Vorlesung und Voraussetzung für die Anmeldung zur Klausur.
Anmeldung über Campus Management!
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28531
Seminar
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Journalism Research and Communication in Organizations
0169cA1.4-
28572
Seminar
Comparing election campaign communication (Juliana Raupp)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)
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In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Wahlkampfkommunikation und betrachten dabei zum einen die historische Entwicklung und vergleichen zum anderen die Entwicklungen in Deutschland und den USA. Im ersten Teil des Seminars werden die wichtigsten kommunikationswissenschaftlichen Ansätze zur Wahlkampfkommunikation vorgestellt und empirische Studien diskutiert. Im zweiten Teil nehmen wir den letzten Bundestagswahlkampf in den Blick. In Arbeitsgruppen untersuchen die Teilnehmenden ausgewählte Aspekte und Fragestellungen, die zuvor gemeinsam entwickelt wurden, und präsentieren am Ende ihre Forschungsergebnisse. Auf diese Weise lernen die Teilnehmenden verschiedene Ansätze der Wahlkampfkommunikationsforschung kennen und auf konkrete Fragestellungen der aktuellen Wahlkampfkommunikation anzuwenden.
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28573
Seminar
Strategic communication in politics (Juliana Raupp)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)
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Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen die strategische Kommunikation in der Politik und im engeren Sinne die politische PR. Behandelt werden sowohl theoretische Grundlagen als auch empirische Studien zur Praxis der politischen PR. Diese umfasst Medienarbeit, Kampagnenstrategien, Krisenkommunikation und digitale politische Kommunikation verschiedener Akteure, wie beispielsweise Regierungen, NGOs oder Parteien. Mittels gemeinsamer Lektüre, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Fallstudien wird die kritische Auseinandersetzung mit der Rolle der politischen PR in demokratischen Gesellschaften gefördert. Am Ende dieses Kurses sollten die Teilnehmenden mit den wichtigsten Theorien und Ansätzen der politischen PR vertraut sein. Sie sollten dazu in der Lage sein, die von politischen Akteuren eingesetzten strategischen Kommunikationstechniken zu analysieren und die Wirksamkeit politischer PR-Kampagnen zu bewerten.
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28574
Seminar
Meta-Communication in Election Campaigns (Julia Lück-Benz)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)
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Metakommunikation bezeichnet die Kommunikation über Kommunikation. Das beinhaltet beispielsweise die journalistische Selbstreferenz aber auch die Berichterstattung über die Kommunikationsaktivitäten anderer Akteure (z. B. aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft). Anhand der Bewertung von Kommunikationsleistungen findet dabei ein Reflexionsprozess des eigenen Selbstverständnisses statt und es werden kommunikative Normen ausgehandelt. Das Thema „Metakommunikation in der Wahlkampfberichterstattung“ eignet sich daher im Besonderen für eine Reflexion über die Leistung und den gesellschaftlichen Beitrag unterschiedlicher kommunikativer Akteure (und unterschiedlicher Kommunikationsberufe). Studierende sollen in diesem Seminar entsprechend nicht nur die theoretischen Grundlagen des Konzepts kennenlernen, sondern auch einen aktiven Reflexionsprozess durchlaufen können, der das Zusammenspiel von Kommunikation auf der gesellschaftlichen Ebene genauso beleuchtet wie die individuellen Beträge einzelner Kommunikationsakteure in der Öffentlichkeit. Wahlkampfzeiten eignen sich dabei insbesondere zur Untersuchung von Metakommunikation, da kommunikative Bemühungen der unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteure hier besonders präsent sind. Im Seminar beleuchten wir dazu Fälle aus dem vergangenen Bundestagswahlkampf (z. B. Meinungsbeitrag von Elon Musk in der WELT, insbesondere Berichterstattung über diesen Beitrag; Fall des Grünen-Politikers Gelbhaar in Berlin und Reflexion der Rolle des RBB).
Lernziele
• Studierende lernen das theoretische Konstrukt der Metakommunikation kennen und können Metakommunikation in der Wahlkampfberichterstattung erkennen und analysieren.
• Anhand von unterschiedlichen normativen Prämissen können Studierende Formen der Metakommunikation bewerten.
• Sie verstehen die normativen Spannungsfelder zwischen Journalismus, politischer Kommunikation und öffentlicher Meinungsbildung.
• Sie reflektieren ihre eigene Mediennutzung kritisch.
• Anhand von aktuellen Beispielen können Studierende die Rolle von Journalismus und politischer Kommunikation im demokratischen Wettbewerb reflektieren.
• Die Studierende können Forschungsdesigns entwickeln, mit denen Metakommunikation im Wahlkampf empirisch untersucht werden kann. -
28575
Seminar
Climate journalism: From news to transformation incubator? (Irene Neverla)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-24)
Location: keine Angabe
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In diesem Seminar befassen wir uns mit zwei Fragen, die miteinander verknüpft werden: Wohin geht der Journalismus, angesichts eines tiefgreifenden gesellschaftlichen Transformationsdrucks mit enormen gesellschaftlichen Herausforderungen? Und, wie kann innerhalb dieses Kontextes die Klimaberichterstattung erfolgreicher werden? Das Klima gilt als eine der großen Herausforderungen der Gegenwart, manchen als größte Bedrohung. Der Journalismus berichtet seit über vier Jahrzehnten über Befunde und Warnungen der Klimaforschung. Es hat sich „Klimajournalismus“ als Spezialisierung und eigenes Themengebiet ausdifferenziert. Die Wirkung des Klimajournalismus auf Gesellschaft, Politik, Wirtschaft bleibt jedoch trotz jahrzehntelanger Berichterstattung sehr begrenzt. Was könnten die Gründe sein? Bedarf es einer Revision des journalistischen Selbstverständnisses, weg vom „reinen“ Informationsjournalismus, mehr in Richtung eines „Transformations-Inkubators“ in einer Gesellschaft, die in jedem Fall hoch dynamischem Wandel unterliegt, mit tiefen ökonomischen Brüchen konfrontiert ist, mit ökologischen Grenzen und hohen Gefährdungen für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit? Im Seminar werden wir uns auf diesen beiden Feldern bewegen: Was ist die Rolle des Journalismus, steht ein Wandel an (wie er historisch immer wieder erfolgte, im Zuge der sozialen, politischen, technologischen Entwicklungen), in welche Richtung könnte das heute gehen? Diese Frage soll exemplarisch am Fall des Klimajournalismus diskutiert werden: Wie sah bisher die journalistische Klimaberichterstattung aus, mit welchen Ergebnissen? Welche neuen Ansätze des Klimajournalismus wären sinnvoll? Last not least: Welche Inhalte und Formate wünschen sich Menschen heute, als Publikum und als User, was wissen wir dazu aus empirischen Befunden? Vorgehen: Auf dem Boden zweier elaborierter Forschungsfelder - der allgemeinen Journalismusforschung und der speziellen Forschung zur Klimakommunikation - entwickeln die Teilnehmer:innen Schritt für Schritt ihr eigenes Forschungsthema für ihre abschließende Seminararbeit. Sie werden begleitet durch kontinuierliches Feedback seitens der Dozentin und mit „Peer-Reviewing“ durch andere Teilnehmer:nnen. Dies kann auch als Vorarbeit für die eigene BA-Arbeit genutzt werden.
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28576
Seminar
Journalism and migration: participation, representation and critique (Margreth Lünenborg)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: Garystr.55/301 Seminarraum (Garystr. 55)
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Über das Thema Migration wird aktuell wieder hochgradig polarisiert in der Öffentlichkeit diskutiert. Im Seminar befassen wir uns damit, welche Rolle der Journalismus in diesem Prozess spielt. Was wissen wir darüber, wann, in welcher Weise und mit welchen Stimmen Journalismus Migration zum Thema macht? Welche theoretischen und analytischen Konzepte bietet uns die Kommunikationswissenschaft, um Formen der Skandalisierung, Dramatisierung und Dehumanisierung zu verstehen? Wie ist der Journalismus selbst mit Blick auf kulturelle Diversität aufgestellt? Im Seminar bearbeiten wir gemeinsam auf der Grundlage zentraler Texte Konzepte wie Othering, Repräsentation, (Un)Sichtbarkeit. Gäste im Seminar bringen ergänzend internationale Perspektiven ein. Mit einem Museumsbesuch und (voraussichtlich) einem gemeinsamen Theaterbesuch wollen wir sondieren, welche anderen Formen der Repräsentation von Migration gesellschaftlich zur Verfügung stehen und in welcher Weise sich diese für den Journalismus nutzbar machen lassen.
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28572
Seminar
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Media Effects and the Public (Module A)
0169cA1.5-
28562
Seminar
Empirical Communication Research (Martin Emmer)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-17)
Location: Garystr.55/302b Seminarraum (Garystr. 55)
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Das Seminar ergänzt die Vorlesung "Einführung in die empirische Kommunikationsforschung", indem es in der Vorlesung vorgestellte Theorien und Ansätze vertieft, aktuelle Forschungsbeiträge vorstellt und Anwendungsfälle diskutiert. Über studentische Referate und Gruppenarbeiten stehen dabei insbesondere empirische Untersuchungsansätze der Medienwirkungs- und Mediennutzungsforschung im Fokus. Darüber hinaus werden Konzepte von Öffentlichkeit und öffentlicher Meinung, Funktionen der Medien im Rahmen politischer Thematisierungsprozesse sowie Ansätze aus der Journalismus- und Nachrichtenforschung in den Blick genommen.
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Belegung der Lehrveranstaltung die zentralen Ansätze der empirischen Kommunikationsforschung kennen, Wissen zu Forschungsmethoden und Befunden in verschiedenen Forschungsfeldern des Fachs erworben haben, mit empirischer Forschungsliteratur umgehen können und diese alleine und in Gruppen diskutieren und kritisieren können und einen Überblick über Geschichte und Stand der empirischen Kommunikationsforschung entwickelt haben.
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28563
Seminar
Empirical Communication Research (Lukas Benedikt Hoffmann)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: Ihnestr.21/F Seminarraum (Ihnestr. 21)
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Das Seminar ergänzt die Vorlesung "Einführung in die empirische Kommunikationsforschung", indem es in der Vorlesung vorgestellte Theorien und Ansätze vertieft, aktuelle Forschungsbeiträge vorstellt und Anwendungsfälle diskutiert. Über studentische Referate und Gruppenarbeiten stehen dabei insbe-sondere empirische Untersuchungsansätze der Medienwirkungs- und Mediennutzungsforschung im Fokus. Darüber hinaus werden Konzepte von Öffentlichkeit und öffentlicher Meinung, Funktionen der Medien im Rahmen politischer Thematisierungsprozesse sowie Ansätze aus der Journalismus- und Nachrichtenforschung in den Blick genommen. Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Belegung der Lehrveranstaltung die zentralen Ansätze der empirischen Kommunikationsforschung kennen, Wissen zu Forschungsmethoden und Befunden in verschiedenen Forschungsfeldern des Fachs erworben haben, mit empirischer Forschungsliteratur umgehen können und diese alleine und in Gruppen diskutieren und kritisieren können und einen Überblick über Geschichte und Stand der empirischen Kommunikationsforschung entwickelt haben.
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28562
Seminar
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Media in Practice (Module A)
0169cA1.6-
28581
Practice seminar
Methods and structures of PR A (Oliver Raaz)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: Garystr.55/A Hörsaal (Garystr. 55)
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28582
Practice seminar
Methods and structures of PR B (Oliver Raaz)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)
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28583
Practice seminar
Methods and structures of PR C (Judith Polterauer)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: Garystr.55/A Hörsaal (Garystr. 55)
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Hinweise für Studierende Diese Übung für fortgeschrittene Bachelor-Studierende besteht zu einem hohen Anteil aus Selbststudium und eigenständiger Recherche, sowie Gruppenarbeiten mit Ergebnispräsentation. In der ersten Sitzung besprechen wir den Ablauf und Anforderungen für die benotete Modulleistung. Bitte beachten Sie für Informationen zur ersten Veranstaltung Ihr FU-E-Mailpostfach zu Beginn der Vorlesungszeit und stellen Sie den Zugang zum Blackboard-Kurs sicher. Ein bereits erfolgter Besuch der Vorlesung „Journalismusforschung und Organisati-onskommunikation“ und eine Wiederholung der Inhalte ist sehr empfehlenswert. Kommentar Strategische Organisationskommunikation unterscheidet sich von persönlicher Kommunikation erheblich – auch wenn die Kommunikationskanäle teilweise identisch sind, wie beispielsweise im Social Media Bereich. Diese Übung im PR-Praxismodul thematisiert neben Einblicken in das Praxisfeld und PR-ethische Überlegungen vor allem die Rekonstruktion von Konzepten strategischer Organisationskommunikation und konkretisiert dies anhand eines Fallbeispiels. Die Kursteilnehmer*innen bearbeiten in Kleingruppen Fallbeispiele aus der strategischen Kommunikation von Unternehmen und Nonprofit-Organisationen und entwickeln eigene alternative Ideen. Beispiele aus der Praxis der Studierenden selbst (Job, Ehren-amt etc.) können sehr gern eingebracht werden.
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28584
Practice seminar
Methods and structures of PR D (Judith Polterauer)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)
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Hinweise für Studierende Diese Übung für fortgeschrittene Bachelor-Studierende besteht zu einem hohen Anteil aus Selbststudium und eigenständiger Recherche, sowie Gruppenarbeiten mit Ergebnispräsentation. In der ersten Sitzung besprechen wir den Ablauf und Anforderungen für die benotete Modulleistung. Bitte beachten Sie für Informationen zur ersten Veranstaltung Ihr FU-E-Mailpostfach zu Beginn der Vorlesungszeit und stellen Sie den Zugang zum Blackboard-Kurs sicher. Ein bereits erfolgter Besuch der Vorlesung „Journalismusforschung und Organisati-onskommunikation“ und eine Wiederholung der Inhalte ist sehr empfehlenswert. Kommentar Strategische Organisationskommunikation unterscheidet sich von persönlicher Kommunikation erheblich – auch wenn die Kommunikationskanäle teilweise identisch sind, wie beispielsweise im Social Media Bereich. Diese Übung im PR-Praxismodul thematisiert neben Einblicken in das Praxisfeld und PR-ethische Überlegungen vor allem die Rekonstruktion von Konzepten strategischer Organisationskommunikation und konkretisiert dies anhand eines Fallbeispiels. Die Kursteilnehmer*innen bearbeiten in Kleingruppen Fallbeispiele aus der strategischen Kommunikation von Unternehmen und Nonprofit-Organisationen und entwickeln eigene alternative Ideen. Beispiele aus der Praxis der Studierenden selbst (Job, Ehren-amt etc.) können sehr gern eingebracht werden.
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28585
Practice seminar
Methods and structures of journalism (Anja Kretschmer)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-17)
Location: Ihnestr.21/104 CIP-Pool (Ihnestr. 21)
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Das Seminar bietet eine Einführung in journalistische Arbeitsweisen: Recherche, Umgang mit Informationsquellen, Rechte und Pflichten, Interviewführung, journalistisches Texten. Kombiniert mit Recherche- und Schreibübungen werden Einblicke in grundlegende journalistische Darstellungs- und Präsentationsformen vermittelt. Wir erarbeiten uns einen Überblick über Aufbau und Struktur von Nachrichtenagenturen, Zeitungen, Rundfunkanstalten und freien Produktionsfirmen sowie über spezifische redaktionelle Produktionsabläufe in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen und Online-Journalismus. Praktische Aspekte der Arbeitsbedingungen im Journalismus werden thematisiert. Diese Kenntnisse sind Voraussetzung für die an das Einführungsseminar anschließende Praxisseminare in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen und Onlinejournalismus. Die Modul-Note wird auf Basis eines Portfolios (Meldungen, Bericht, Interview, Feature, Reportage und Kommentar) vergeben. Einführungsseminar (B.A. 2013 [2010]): Präsenzzeit 30 [30] Stunden, Vor- und Nachbereitung 80 [60] Stunden, Prüfungsvorbereitung und Prüfung 80 [120] Stunden Anerkennungskriterien: - Aktive und regelmäßige Teilnahme - Vorbereitung der Themen, Einhaltung der Abgabe-Deadlines, Feedbacks zu den Übungen der anderen im blackboard - eine (Gruppen-) Präsentation - Portfolio mit medienpraktischen Übungen: Nachricht/Meldung mit Rechercheprotokoll, Bericht mit Rechercheprotokoll, Interview, Feature, Reportage, Porträt, Kommentar, feed back
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28586
Practice seminar
Methods and stuctures of journalism (Anja Kretschmer)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-17)
Location: Ihnestr.21/104 CIP-Pool (Ihnestr. 21)
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Das Seminar bietet eine Einführung in journalistische Arbeitsweisen: Recherche, Umgang mit Informationsquellen, Rechte und Pflichten, Interviewführung, journalistisches Texten. Kombiniert mit Recherche- und Schreibübungen werden Einblicke in grundlegende journalistische Darstellungs- und Präsentationsformen vermittelt. Wir erarbeiten uns einen Überblick über Aufbau und Struktur von Nachrichtenagenturen, Zeitungen, Rundfunkanstalten und freien Produktionsfirmen sowie über spezifische redaktionelle Produktionsabläufe in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen und Online-Journalismus. Praktische Aspekte der Arbeitsbedingungen im Journalismus werden thematisiert. Diese Kenntnisse sind Voraussetzung für die an das Einführungsseminar anschließende Praxisseminare in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen und Onlinejournalismus. Die Modul-Note wird auf Basis eines Portfolios (Meldungen, Bericht, Interview, Feature, Reportage und Kommentar) vergeben. Einführungsseminar (B.A. 2013 [2010]): Präsenzzeit 30 [30] Stunden, Vor- und Nachbereitung 80 [60] Stunden, Prüfungsvorbereitung und Prüfung 80 [120] Stunden Anerkennungskriterien: - Aktive und regelmäßige Teilnahme - Vorbereitung der Themen, Einhaltung der Abgabe-Deadlines, Feedbacks zu den Übungen der anderen im blackboard - eine (Gruppen-) Präsentation - Portfolio mit medienpraktischen Übungen: Nachricht/Meldung mit Rechercheprotokoll, Bericht mit Rechercheprotokoll, Interview, Feature, Reportage, Porträt, Kommentar, feed back
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28591
Lab Seminar
Movie PR (Judith Polterauer)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: Garystr.55/B Seminarraum (Garystr. 55)
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Anhand von drei aktuellen deutschen Kinofilmen (Wunderschön, Was Marielle weiß, Ice Aged) werden wir in Zusammenarbeit mit der PR Agentur „Lilie 2a PR“ Kampagnen deutscher Kinofilme kennenlernen, analysieren und Überlegungen für die Social Media Kommunikation dieser Filme entwickeln. Die drei Filme unterscheiden sich nicht nur inhaltlich und im Genre, sondern auch hinsichtlich anderer PR relevanten Aspekte wie z.B. die Produktions- und Veröffentlichungsbedingungen (z.B. Filmverleih, Festival) und natürlich des Casts. Die PR-Begleitung berücksichtigt diese verschiedenen Ausgangsbedingungen. Grundlage des Praxisseminars sind kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisse zu Kampagnen-Kommunikation, Journalismus und Persuasionstechniken in der strategischen Kommunikation. Neben der Bereitschaft, alle drei Filme anzusehen ist für diesen Kurs die sehr verbindliche Teilnahme notwendig und die zuverlässige Übernahme einzelner Aufgaben, auch in Gruppenarbeit. Die Teilnahme an der ersten Veranstaltung ist aus organisatorischen Gründen obligatorisch.
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28592
Lab Seminar
audio/podcast (Anja Kretschmer)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-25)
Location: Ihnestr.21/104 CIP-Pool (Ihnestr. 21)
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Podcast erfreuen sich einer immer noch steigenden Beliebtheit. Anders als oft prophezeit bleiben die Nutzungszahlen auch beim traditionellen Radio vergleichsweise konstant. Wie klingt Audio-Medien heute? Was läßt uns stundenlange Podcasts anhören? Wie funktionieren journalistische Sendungen? Das Seminar ist eine Einladung zum Experimentieren, learning by doing. Wir machen redaktionelle Planung, Recherche, Konzepterstellung, Treatment, Interviewführung, Aufnahmen, Schneiden, Moderieren… Am Ende steht die Produktion einer einstündige Magazin-Sendung, die anschließend bei „Alex“ ausgestrahlt wird und im MedienLabor abrufbar sein wird. TeilnehmerInnen aufgrund begrenzter Technik: 15
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28593
Lab Seminar
video (Anja Kretschmer)
Schedule: Fr 10-12 (Class starts on: 2025-04-25)
Location: Ihnestr.21/104 CIP-Pool (Ihnestr. 21)
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Das bewegte Bild ist das Lieblings-Medium der Gegenwart. Ob tiktok, youtube oder ARD – wir rezipieren täglich Bilderströme, mobil oder stationär. Was macht deren Faszination aus? Was funktioniert und was (warum?) nicht? Welche inhaltlichen und technischen Kompetenzen braucht es für journalistische Video-Produktionen? Das Seminar ist eine Einladung zum Experimentieren, learning by doing. Wir machen redaktionelle Planung, Recherche, Konzepterstellung, Treatment, Drehen, Schneiden, Moderieren … Am Ende steht die Produktion einer halbstündigen Sendung samt Studiokameras, Licht setzen, Bildregie. Das Magazin wird anschließend bei „Alex“ ausgestrahlt und im MedienLabor abrufbar sein. TeilnehmerInnen aufgrund begrenzter Technik: 15
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28581
Practice seminar
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Perspectives on Public Communication (Module A)
0169cB1.1-
28621
Seminar
Companions of everyday life and upheaval? Consumer magazines in the late GDR (Maria Löblich)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: Garystr.55/301 Seminarraum (Garystr. 55)
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28624
Seminar
The Israeli-Palestinian Conflict and the Media (Carola Richter)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: Garystr.55/323 Seminarraum (Garystr. 55)
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28626
Seminar
Hybrid activism: Contentious politics on social media (Zozan Baran Manderbach)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: Garystr.55/323 Seminarraum (Garystr. 55)
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Early scholarship– optimists and pessimists alike – emphasized the novelties provided by digital tools for political activism. Moreover, disciplinary boundaries created separate literatures. In communication science focus has been on novelties and platform structures, whereas sociology and geographical research investigated continuities and the offline strategies. These divisions further perpetuated separate approaches which either overemphasized the novelties of digital media and platform structures, or ignored these tools to large extent and focused on existing repertoires of actions. In this seminar, we aim to overcome such divisions and approach the role of digital media for political activism from an interdisciplinary perspective. We employ the concept of hybrid activism to emphasize that the digital tools indeed create new opportunities and raise new obstacles for political activism. Yet, in order to fully appreciate these novel opportunities and obstacles, we need to take two aspects into considerations. First, the theories of digital activism need to set a dialogue with sociological literature on social movements. Second, activists often use online and offline tools in complementary fashions. This means that we need to investigate the contribution of digital tools in relation to offline and physical strategies. To this end, we start with basic discussions on the role of digital media on activism. In an interdisciplinary fashion, we discuss sociological theories on social movements before we get into hybrid activism research. Each week we will cover literature on different generations of social movements and their increasing use of digital tools. Students will discuss various social movements and examples of political activism, their offline and online strategies in the light of the literature.
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28627
Seminar
Academic Writing (Pourang Zarif Karimi)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-17)
Location: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)
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Academic Writing Initiative, a recent introduction by the Department of Political and Social Sciences, is dedicated to enhancing students' writing skills. A key element of this initiative is a series of ongoing courses aimed at providing direct support and instruction in writing while also serving as a needs analysis tool. This real-time approach facilitates the identification and resolution of students' writing challenges, ensuring the initiative remains responsive to their evolving needs.The present course is tailored for both bachelor's and master's level students and focuses on the following objectives: Understanding the basics of academic writing in comparison to other forms of expository writing. Developing skills in argumentation and mastering various essay types. Achieving lexical and grammatical balance for effective communication. Utilizing AI tools such as ChatGPT, Bard, and Claude to enhance writing proficiency. Students interested in enrolling in this course should be prepared to actively engage in writing activities during class sessions, participate in peer review sessions, and collaborative activities. Moreover, the course offers personalized feedback opportunities throughout the semester. This feedback can be tailored to address specific areas of improvement identified by students early on in the course.
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28622
Seminar
German national press in the Weimar Republic (Martin Rutsch)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: Ihnestr.21/F Seminarraum (Ihnestr. 21)
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Die Deutschnationale Volkspartei (DNVP) war mit ihrer antirepublikanischen Programmatik eine der prägenden politischen Kräfte in der Weimarer Republik. Einer ihrer Vorsitzenden Alfred Hugenberg gilt als einer der größten Medienunternehmer in der deutschen Geschichte. Daneben existierten unabhängig vom „Hugenberg-Konzern“ weitere deutschnational orientierte Zeitungen und eigene Parteikorrespondenzen. Im Seminar werden wir die Strukturen und wirtschaftlichen Interessen dieser Presse beleuchten, nachdem wir sie zeitgeschichtlich kontextualisiert haben. Wir betrachten ebenfalls die verbindende Ideologie der Zeitungen. Dazu sollen in Gruppenarbeit Zeitungsartikel durch Archivrecherche gefunden werden, um dieser Frage näher zu kommen.
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28623
Seminar
Demokratie und fragmentierte Öffentlichkeit (Johanna zum Felde)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)
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In den Öffentlichkeiten vieler sich als demokratisch bezeichnender Länder lassen sich Spaltungen beobachten. Forschende verschiedener Disziplinen wie Psychologie (Gelfand, 2012), Geografie (Guilluy, 2019) und Soziologie (Reckwitz, 2020) beschreiben eine Spaltung der Gesellschaft entlang zwei verschiedener Wertkategorien: Kosmopoliten (z.B. flexibel, urban) und Kommunitarier (z.B. ländlich, traditionell). Wir betrachten genauer, wer von wem gespalten ist und warum. Lassen sich Fragmentierungen im Hinblick auf mehr Zusammenhalt vermeiden? Was steckt hinter dem Begriff Populismus? Welche Rolle spielt der Medienwandel, insbesondere soziale Medien und Algorithmen? Auf diese Fragen wollen wir Antworten finden. Dazu werden wir lesen, beobachten, reflektieren und diskutieren. Dabei greifen wir auf wissenschaftliche Forschung zu Affekten und Deliberation in der Öffentlichkeit zurück und betrachten Beispiele aus verschiedenen Ländern.
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28625
Seminar
Media, Ideology and Identity: Automated Analyses of Societal Conflict (Lukas Benedikt Hoffmann)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: Garystr.55/323 Seminarraum (Garystr. 55)
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28621
Seminar
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Final Colloquium
0169cE1.2-
28641
Colloquium
Bachelor's Thesis Colloquium: Media Use Research (Martin Emmer)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)
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28642
Colloquium
Bachelor's Thesis Colloquium: Communication History / Media Cultures (Maria Löblich)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: Garystr.55/121 Seminarraum (Garystr. 55)
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28643
Colloquium
Bachelor's Thesis Colloquium: International Communication (Carola Richter)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: Garystr.55/B Seminarraum (Garystr. 55)
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28644
Colloquium
Bachelor's Thesis Colloquium: Journalism Studies (Margreth Lünenborg)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: Garystr.55/302b Seminarraum (Garystr. 55)
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Das Colloquium richtet sich an Bachelor-Studierende, die im Bereich der Journalismusforschung sowie in Forschungsfeldern, die an der Arbeitsstelle behandelt werden, ihre Abschlussarbeit schreiben wollen. Nach einer Einführung in Felder und Methoden der Journalistik sowie grundlegenden Informationen zum Erstellen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit dient das Colloquium dazu, aus den laufenden Abschlussarbeiten zu präsentieren - in der Regel zweimal im Verlauf des Semesters. Dabei werden Sie sich untereinander als peer respondents Rückmeldung geben. Kriterien dafür werden wir miteinander erarbeiten. So entwickelt sich das Colloquium als Ort, an dem in der Gruppe miteinander die Entwicklung und Präzisierung der Fragestellung, das Forschungsdesign, die methodische Umsetzung sowie Formen der Auswertung erörtert wird. Bitte bereiten Sie zur ersten Sitzung eine knappe Skizze Ihres Vorhabens vor (ca. 1 Seite), eine Vorbesprechung in der Sprechstunde ist möglich. Die Anmeldung der Bachelorarbeit sollte im zweiten Drittel des Semesters erfolgen, so dass die Beratung im Colloquium begleitend zur Bearbeitung verläuft.
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28645
Colloquium
Bachelor's Thesis Colloquium: Communication Policy / Media Economics (Matthias Künzler)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: Ihnestr.22/G Hörsaal (Ihnestr. 22)
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28646
Colloquium
Bachelor's Thesis Colloquium: Organizational Communication (Juliana Raupp)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: Ihnestr.22/UG 3 Seminarraum (Ihnestr. 22)
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Das Colloquium richtet sich an fortgeschrittene BA-Studierende, die ihre Abschlussarbeit zu einem Thema aus dem Bereich der strategischen Kommunikation und der Organisationskommunikation schreiben. Im Colloquium werden Fragen der Themeneingrenzung, der Literaturrecherche und der Vorgehensweise bei der Erstellung von Abschlussarbeiten diskutiert. Jede Arbeit wird zwei Mal präsentiert, um den Fortschritt der Arbeit zu begleiten und offene Fragen zu diskutieren. Zu Beginn des Colloquiums erstellen die Teilnehmenden ein Exposé. Die Anmeldung der Abschlussarbeiten soll noch während der Vorlesungszeit erfolgen.
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28647
Colloquium
Bachelor's Thesis Colloquium: Organizational Communication (Judith Polterauer)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)
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Das BA-Kolloquium richtet sich an fortgeschrittene Studierende im Bachelorstudiengang Publizistik- und Kommunikationswissenschaft bzw. im Monobachelor Medieninformatik, die in diesem Semester ihre Abschlussarbeit zu Themen der PR, Organisationskommunikation und strategischen Kommunikation schreiben. Im Kolloquium werden Fragen der Themeneingrenzung, der Literaturrecherche und der Vorgehensweise bei der Erstellung der Abschlussarbeiten besprochen. Jede BA-Arbeit wird in der Regel zweimal präsentiert, um den Fortschritt der Arbeiten zu begleiten und mögliche Probleme zu besprechen. Zu Beginn des Kolloquiums erstellen die Teilnehmenden ein Exposé. Außerdem werden nach Bedarf Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und methodische Fragen besprochen. Zu Beginn des Semesters werden formale Anforderungen und Bewertungskriterien vorgestellt.
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28648
Colloquium
Bachelor's & Master's Thesis Colloquium: Science Communication (Alexander Görke)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
Location: Otto- v.-Simson-Str. 3
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28649
Colloquium
Bachelor's & Master's Thesis Colloquium: Media Analysis/ Research Methods (Julia Lück-Benz)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: Garystr.55/101 Seminarraum (Garystr. 55)
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Das Colloquium richtet sich an Studierende im Hauptfach Bachelor Publizistik- und Kommunikationswissenschaft bzw. im Monobachelor Medieninformatik sowie an Studierende in den Masterstudiengängen Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Medien und Politische Kommunikation und Medieninformatik, die ihre Abschlussarbeit im Bereich Medienanalyse/ Forschungsmethoden schreiben. Das Colloquium dient vorranging dazu, die Abschlussarbeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu diskutieren und konkrete bzw. allgemeine Probleme zu besprechen und zu lösen. Voraussetzung für eine Teilnahme am Colloquium ist deshalb die Bereitschaft, das Konzept für die eigene Abschlussarbeit während des Semesters vorzustellen und die Arbeit bis zum Ende der Vorlesungszeit beim Prüfungsbüro anzumelden. Voraussetzung für die Anmeldung der Abschlussarbeit ist die Anfertigung eines Exposés, die Besprechung mit der Betreuerin/ dem Betreuer in einer Sprechstunde sowie ein kurzer Vortrag mit Diskussion im Colloquium. Studierende werden gebeten, vor der Anmeldung zum Colloquium schon Kontakt zur Betreuerin/ zum Betreuer aufzunehmen und zum ersten Termin eine schriftliche Themenidee vorzulegen.
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28651
Colloquium
Bachelor's & Master's Thesis Colloquium: Digital Research Methods (Marko Bachl)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-14)
Location: Garystr.55/B Seminarraum (Garystr. 55)
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Das Colloquium begleitet Studierende auf dem Weg zu ihrer Bachelor- und Masterarbeit. Studierende aus den Studiengängen Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Bachelor & Master), Medien und politische Kommunikation und Medieninformatik (Bachelor & Master) können teilnehmen, wenn sie ihre Abschlussarbeit an der Arbeitsstelle Digitale Forschungsmethoden schreiben möchten. Wir interessieren uns für zwei Arten von Abschlussarbeiten: 1. Empirische Arbeiten, in denen Methoden eingesetzt werden, um inhaltliche Forschungsfragen zu beantworten 2. Methodisch orientierte Arbeiten, in denen Forschungsmethoden untersucht werden Studierende können gerne mit ersten Themenideen oder konkreteren Projektvorschlägen in das Colloquium starten. Das ist aber keine Voraussetzung. Wir unterstützten ebenso gerne bei der Themenfindung und -konkretisierung. Zu Beginn des Semesters werden formale Anforderungen und Bewertungskriterien vorgestellt. Im weiteren Verlauf des Semesters haben die Studierenden die Gelegenheit, ihr Projekt vorzustellen, über ihre Fortschritte zu berichten und dabei Rückmeldungen aus dem Kurs und von den Dozierenden zu erhalten. Außerdem werden nach Bedarf Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und methodische Fragen besprochen. Wenn Sie vorhaben, Ihre Abschlussarbeit an der Arbeitsstelle Digitale Forschungsmethoden zu schreiben, melden Sie sich bitte für das Colloquium an und schreiben Sie eine kurze E-Mail an marko.bachl@fu-berlin.de. Course language: Candidates can write their Bachelor’s or Master’s thesis in German or English. Office hours are in German or English. The main language of the colloquium is German. However, candidates can present their thesis in English if they prefer.
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28653
Colloquium
Bachelor's & Master's Thesis Colloquium: Digitalization and Participation (Christoph Neuberger)
Schedule: 55-323, 55-302b, 55-101 (Class starts on: 2025-04-15)
Location: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)
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Das Colloquium richtet sich an Studierende, die ein Thema aus dem Lehr- und Forschungsbereich der Arbeitsstelle „Digitalisierung und Partizipation“ bearbeiten wollen. Im Colloquium werden Themenideen für Abschlussarbeiten vorgestellt und zu einem Projekt weiterentwickelt. Das Ziel ist die Anmeldung der Arbeit noch im laufenden Semester. Neben der Diskussion der individuellen Projekte werden Arbeitstechniken, Methoden und Formalia vermittelt. Interessierte melden sich möglichst vorab unter: christoph.neuberger@fu-berlin.de
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28641
Colloquium
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Introduction to Media and Communications Studies (Module A) 0169cA1.1
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