WiSe 24/25  
Political and S...  
Core subject Me...  
Course

Institute of Media and Communication Studies

Core subject Media and Communication Studies (2013 study regulations)

0169c_k90
  • Introduction to Media and Communications Studies (Module A)

    0169cA1.1
    • 28510 Lecture
      Introduction to Media and Communication Studies (Alexander Görke, Maria Löblich)
      Schedule: Mo 10-12 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: HFB/A Hörsaal (Garystr. 35-37)

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      Kommunikation, Medien, Öffentlichkeit - um das Verständnis dieser Grundbegriffe der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft geht es im ersten Teil der Vorlesung. Ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Ansätzen werden die zentralen Themen, Konzepte und Fragestellungen der Kommunikationswissenschaft behandelt. Nach der einführenden Darstellung von Grundbegriffen der Kommunikation und öffentlichen Kommunikation („Massenkommunikation“, „Publizistik“) werden im zweiten Teil der Vorlesung ausgewählte Forschungsfelder (z. B. Kommunikatorforschung, Mediennutzungs- und -wirkungsforschung) und Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft (z. B. Kommunikations- und Mediengeschichte, Kommunikationspolitik, Medienökonomie) vorgestellt. Zum Bestehen Modulabschlussklausur ist die Vor- und Nachbereitung mit den Vorlesungsmaterialien sowie den empfohlenen Texten notwendig.
      Die Einführungsvorlesung richtet sich an alle Studienanfänger im BA Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie im BSc Medieninformatik.

    • 28511 Seminar
      Introduction to Critical Misinformation Studies (Florian Primig)
      Schedule: Mo 12-14 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/C Seminarraum (Garystr. 55)

      Comments

      Misinformation has been identified as the threat to democracy today. As “disorder”, as something to wipe out of citizens’ sight, i.e. their newsfeeds and chatgroups, and mind. In this course we will take a critical approach on misinformation studies that goes beyond a simplistic yet pervasive “misinformation = bad, believing misinformation = bad/dumb” perspective. That means we will look at misinformation (and related phenomena such as disinformation or conspiracy theories and propaganda) from multiple and nuanced angles: What is misinformation and what are the associated risks? Why do people believe it and how can we “fix” that? (When) should we? Who’s at particular risk to fall for and to be targeted by misinformation? What is it with our sudden obsession with falsehood in society today? How can we make sense of a society that seems to produce more of it and simultaneously is so anxious about falsehood? ... etc. In the end of the term, students can distinguish misinformation from other related phenomena, they know the most important underlying mechanisms for believing misinformation and correcting misbeliefs, and they will have learned (albeit aware of potential harms and risks of misinformation) to not fall into the pit of a moral panic over falsehood. Details on examination and course requirements will be discussed in our first session.

    • 28512 Seminar
      Introduction to Political Communication Research (Dennis Steffan)
      Schedule: Do 12-14 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Die politische Kommunikationsforschung zählt zu den zentralen Forschungsfeldern unseres Fachs und hat eine lange Tradition. In diesem Einführungskurs wollen wir uns gemeinsam einen Überblick über verschiedene Formen medial vermittelter politischer Kommunikation (politischer Journalismus, politische Unterhaltung, politische PR und politische Werbung) verschaffen. Hierzu werden wir zentrale Theorien, empirische Befunde zu den Inhalten und Wirkungen, sowie den Einfluss der Digitalisierung auf die politische Kommunikation aufarbeiten und (kritisch) miteinander diskutieren. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf der Wahlkampfkommunikation in nationalen und internationalen Kontexten liegen.

    • 28513 Seminar
      Public Communication on Corporate Social Responsibility (Judith Polterauer)
      Schedule: Di 10-12 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Garystr.55/301 Seminarraum (Garystr. 55)

      Information for students

      Bitte beachten Sie Ihr FU-Mailpostfach und stellen Sie auch Ihren Zugang zum Kurs auf Blackboard sicher. Spätestens zu Beginn der ersten Woche der Vorlesungszeit erhalten alle im Kurs eingetragene Studierende eine E-Mail mit Informationen zur ersten Veranstaltung. In der ersten Sitzung besprechen wir den Ablauf und Anforderungen für eine erfolgreiche Kursteilnahme. Bringen Sie gern bereits zur ersten Sitzung ein Beispiel für die öffentliche Kommunikation von Unternehmensverantwortung mit, z.B. einen Zeitungsartikel über Unternehmensverantwortung, eine Pressmitteilung eines Unternehmens oder Social Media Post eines Unternehmens oder auch ein Beispiel, das in einem wissenschaftlichen Aufsatz diskutiert wird (z.B. Case Study).

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      Über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) berichten nicht nur die PR- und Marketing-Abteilungen der Unternehmen selbst in der Öffentlichkeit, sondern auch Journalist*innen, Influencer*innen, Angestellte, kooperierende Organisationen und kritische Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Die Berichte, Kommentare und Diskussionen thematisieren das „verantwortliche“ oder „unverantwortliche“ Handeln der Unternehmen („Skandale“), mögliche neue Rollen von Unternehmen oder auch Kontextbedingungen unternehmerischer Verantwortungsübernahme. Typische Themen sind Arbeitsbedingungen insbesondere in den globalen Lieferketten und Menschenrechtsverletzungen, Umweltverschmutzung und Klimaschutz, Unterdrückung von Gewerkschaften und marginalisierten Gruppen, Datenschutz oder die Manipulation von öffentlicher Meinung. In der Regel stehen im Zentrum dieser öffentlichen Diskussionen große, globale Unternehmen wie Nestlé, Tesla, Siemens, Amazon, Meta bzw. Produktmarken und einzelne Branchen, wie die Öl- und Gas- oder Tabakindustrie, die Automobilbranche, der Bankensektor und die pharmazeutische Industrie, zunehmend auch Medienunternehmen. Aber auch kleinere und mittelständische Unternehmen und Sozialunternehmen kommunizieren ihre Verantwortung und werden Gegenstand von Berichterstattung. Dabei variieren die Kommunikationskanäle ebenso wie die Bewertungen und die Meinungsbildung bei den Rezipient*innen. Die öffentliche Kommunikation von Unternehmensverantwortung steht damit exemplarisch für die transdisziplinäre Wissenschaftsdisziplin Kommunikationswissenschaft, also einem Fach mit vielen Überschneidungen und Anknüpfungspunkten zu anderen Disziplinen wie Soziologie, Politikwissenschaft, Wirtschaft, Recht, Psychologie, Sprachwissenschaft, Informatik, Geschichte etc. In diesem Seminar im Einführungsmodul Kommunikationswissenschaft werden wir genauer erkunden, wie sich aus dem Thema Unternehmensverantwortung kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisinteressen entwickeln und theoretische Konzepte damit verknüpfen lassen. Dafür werden wir einschlägige deutsch- und englischsprachige Texte diskutieren, typische Begriffe und Konzepte kennenlernen und an Beispielen erläutern, sowie Einblicke in die empirische Kommunikationsforschung erhalten. Das Seminar wird neben der inhaltlichen Diskussion intensiv Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens behandeln, insbesondere das Lesen, Argumentieren, Schreiben sowie das Peer-Feedback. Dafür werden wir in Gruppen arbeiten. Eine Vorbereitung auf die Seminarstunden (Lesen, Fragen beantworten, kurze Textbausteine verfassen etc.) ist ebenso Voraussetzung für das Bestehen des Seminars wie das Einreichen einer unbenoteten Hausarbeit bis zum Semesterende.

    • 28514 Seminar
      Gender and Politics in the Digital Sphere (Katharina Heger)
      Schedule: Do 16-18 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Garystr.55/C Seminarraum (Garystr. 55)

      Comments

      In diesem Seminar setzen wir uns mit der Verschränkung der Phänomene Geschlecht und Politik und verschiedenen Aspekten der Digitalität auseinander. Wir konsultieren die einschlägige Fachliteratur, um ausgewählte Phänomene näher zu untersuchen. Dazu gehören verschiedene Formen der vergeschlechtlichten digitalen Spaltung und wie sich diese entwickelt, mit Fokus auf der sogenannten „Gender Gap“ in der politischen Beteiligung im Internet. Wie stellen sich Geschlechterunterschiede in der politischen Partizipation im digitalen Raum dar? Wie kommt es zu Geschlechterunterschieden und welche Konsequenzen haben sie für unser demokratisches Miteinander? Sind Unterschiede immer gleichbedeutend mit Ungleichheiten? Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit empirischen Studien aus dem deutschen und dem internationalen Kontext.

    • 28515 Seminar
      From Barbie to Instagram: Ideals of Beauty in the Media. (Solveig Schroth)
      Schedule: Mi 10-12 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.21/A Hörsaal (Ihnestr. 21)

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      Den (Mainstream-) Medien — von TV-Formaten wie Germany’s Next Topmodel bis hin zu Social-Media-Trends wie #thinspiration— wird häufig vorgeworfen, einseitige, unrealistische und unerreichbare Schönheitsideale zu vermitteln. Diese Darstellungen werden kritisch diskutiert, da ihnen starke Wirkungen auf die Rezipient*innen zugeschrieben werden. Als besonders anfällig gelten junge Menschen, vor allem junge Frauen und Mädchen. Die in den Medien vermittelten Körperbilder können Wahrnehmungen normaler Körper verzerren, was unter anderem zu Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, psychischen Beeinträchtigungen oder ungesunden Ernährungsweisen führen kann. Menschen, deren Körper der medial vermittelten Norm nicht entsprechen, werden gesellschaftlich ausgegrenzt. Solche Befürchtungen haben unter anderem dazu geführt, dass bestimmte Darstellungs- und Produktionsweisen reguliert werden. Beispielsweise müssen in Norwegen bearbeitete Bilder gekennzeichnet werden. In jüngerer Zeit werden allerdings auch gegenläufige, positive Entwicklungen wahrgenommen. Die Vielfalt der digitalen Medien erlaubt eine größere Diversität von authentischen Körperbildern und den Austausch über Fragen der Körperlichkeit, die bisher nur wenig Raum fanden. Auch der Mainstream scheint heute etwas mehr Raum für die Darstellung von Körpern außerhalb des typischen Schönheitsideals zu lassen, wenn auch in engen Grenzen (z. B. die “Dove Campaign for Real Beauty” oder die Darstellung von #bodypositivity auf Social-Media). In diesem Seminar widmen wir uns der Darstellung, Wahrnehmung und Wirkung von Schönheitsidealen in den Medien. Wir wollen einen Einblick gewinnen, welchen Beitrag die Kommunikationswissenschaft zu diesen Themen leistet. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Studien wollen wir auch verstehen, wie wir zu unseren Erkenntnissen gelangen: Wie lassen sich Körperbilder in den Medien überhaupt systematisch beschreiben? Wie können die Vorstellungen junger Menschen von normativen Körperbildern erfasst werden? Welche Studiendesigns sind nötig, um etwas über die Wirkung der Rezeption von unrealistischen Körperbildern auszusagen? Dazu nehmen wir die Forschungsmethoden der Studien kritisch in den Blick.

    • 28516 Seminar
      The Business of Media: Attention and Economics (Daniel Gräßer)
      Schedule: Mo 14-16 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Ihnestr.21/E Seminarraum (Ihnestr. 21)

      Comments

      Gerade erst für das Sozialwissenschafts-Studium eingeschrieben und jetzt trotzdem „Geschäft“ und „Ökonomie“ im Kurstitel, dabei sollte es doch gerade kein BWL-Studium sein? Verständlich, aber: Ihr sozialwissenschaftlicher Blick kann ein Problem noch schärfer analysieren, wenn Sie den volks- und betriebswirtschaftlichen Rahmen kennen, in dem die Medien um Sie herum produziert, vertrieben und konsumiert werden. Im Seminar lernen wir Medien aus volks- und betriebswirtschaftlicher, aber auch soziologischer und politikwissenschaftlicher Perspektive kennen, um auf Basis all dieser unsere publizistik- und kommunikationswissenschaftliche Herangehensweise zu fundieren. Dabei werden wir entdecken, was es bedeutet, dass Medien gleichzeitig Wirtschaftsgüter sind, die als „Produkte“ auf „Märkten“ gehandelt werden und Kulturgüter, mit erheblichen Anforderungen (und entsprechenden Enttäuschungen) an ihre gesamtgesellschaftliche Funktion. Ein Schlüsselkonzept zum Verständnis von wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Mediensystems wird im Seminar das der „Aufmerksamkeit“ sein – wo Ressourcen für Produktion und Distribution kaum noch neoklassischen Annahmen über Knappheit entsprechen, rückt die Nutzung, und mit ihr die Aufmerksamkeit des Publikums, als knappe Ressource in den Fokus.

    • 28517 Seminar
      Democracy and Public Discourse (Johanna zum Felde)
      Schedule: Mi 12-14 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Garystr.55/121 Seminarraum (Garystr. 55)

      Comments

      Welche Rolle spielt der öffentliche Diskurs für Demokratie? Wie kann öffentlicher Diskurs gestört werden und lassen sich diese Störungen beseitigen? Inwiefern verschieben sich die Grenzen von dem, was gesagt werden kann? Was hat sich verändert, seit sich erste Forscher*innen Gedanken zu Demokratie und öffentlichem Diskurs gemacht haben? Können die Veränderungen durch die Digitalisierung erklärt werden und welche Perspektiven offenbart aktuelle Forschung zu Populismus, Desinformation oder “no platforming” und Hate Speech? Das sind zentrale Fragen, denen wir uns in diesem Einführungsseminar widmen wollen. Fallstudien verschiedener Länder neben Deutschland, wie zum Beispiel Frankreich oder Österreich, sollen Aufschluss darüber geben, inwiefern der in der Theorie beschriebene Idealzustand von Demokratie erreicht werden kann. Außerdem wollen wir diskutieren, inwiefern das überhaupt sinnvoll ist oder ob es neue Konzepte und Definitionen braucht. Dies soll kein theoretisches Seminar werden, sondern eines, indem die Teilnehmenden ihre Stellung im öffentlichen Diskurs reflektieren und das nötige Handwerkszeug haben, um sich zu globalen Herausforderungen zu informieren und zu äußern.

    • 28518 Seminar
      Queering PuK: Queer theory in Media and Communication Studies (Miriam Siemon)
      Schedule: Mi 16-18 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Garystr.55/C Seminarraum (Garystr. 55)

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      In dem Seminar befassen wir uns mit queertheoretischen Perspektiven in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Dafür werden wir uns im ersten Schritt theoretisch mit Ansätzen der Queer Studies befassen und schauen, welchen Einfluss diese auf die Kommunikationswissenschaft haben. Zweitens werfen wir einen methodischen Blick darauf, wie diese Perspektiven in der kommunikationswissenschaftlichen Forschungspraxis umgesetzt werden und vor welchen Herausforderungen Forschende bei der Erhebung und Auswertung queerer Daten stehen. Drittens betrachten wir die Forschungsinhalte. Dabei werden wir anhand verschiedener queerfeministischer Diskurse fragen, wie Geschlecht und Sexualität medial konstruiert werden und welche Repräsentation queere Lebensentwürfe dabei erfahren. Das Seminar dient dem Erwerb von Kenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens: Der kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur, dem Erarbeiten eines Forschungsstandes sowie dem Anfertigen von Präsentationen und Hausarbeiten.

    • 28519 Seminar
      Gender & Social Media (Jo-Ju Kao)
      Schedule: Do 10-12 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)

      Comments

      Social media plays a major role in how we express ourselves, interact with others, and even influences how we perceive our own identity. It also reflects and amplifies social norms, particularly those related to gender. In this seminar, we aim to explore how social media shapes, and is shaped by, various gendered behaviors and ideologies. We will cover topics including, but not limited to, pop culture, health, sports, influencers, hate speech, sexuality, politics, representation, family, intersectionality, and reflexivity. While we will primarily focus on platforms like YouTube, Instagram, and TikTok, you are welcome to introduce other platforms during our discussions. Through discussions, exercises, and presentations, this seminar will equip you with the tools to critically engage with digital culture and understand the broader implications of social media on gender-related issues.

    • 28521 Practice seminar
      Introduction to Academic Work 3 (Oliver Raaz)
      Schedule: Di 12-14 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Garystr.55/C Seminarraum (Garystr. 55)

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      Was unterscheidet wissenschaftliches Arbeiten von z. B. Alltagsbeobachtung oder journalistischem Arbeiten? Der Kurs leistet eine Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens: Von der Literaturrecherche und dem Quellenstudium bis hin zum Strukturieren, Verfassen und Präsentieren von Ergebnissen (z. B. Hausarbeit). Es werden wissenschaftstheoretische Grundlagen aufgezeigt, die einzelnen Schritte wissenschaftlichen Arbeitens betrachtet und einige grundlegende Voraussetzungen besprochen, wie z. B. die Selbstorganisation, die Recherche in der Bibliothek und der Aufbau des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Ein besonderer Fokus der Veranstaltung liegt auf dem korrekten Zitieren (direkt und indirekt) und der Plagiatsvermeidung. Zum Kursende verfassen die Studierenden ein Argumentationspapier für eine selbstgewählte kommunikationswissenschaftliche Fragestellung. Die Inhalte dieses Kurses werden in zwei unterschiedlichen Formen vermittelt: Einerseits Input-Veranstaltungen und andererseits Tutorien. In den Input-Sitzungen werden die Inhalte vorgestellt und in den Tutorien von den Teilnehmenden praktisch eingeübt. Input-Sitzungen und Tutorien finden jeweils im 14-tägigen Rhythmus statt. Anerkennungskriterien für das Modul sind eine regelmäßige Teilnahme an den Input-Sitzungen und den Tutorien, die Bearbeitung einzelner Aufgaben und die Abgabe des Argumentationspapiers am Semesterende. In der ersten Sitzung am 15. Oktober besprechen wir den Ablauf und die Anforderungen im Detail sowie die Einteilung in die Tutorien.

    • 28522 Practice seminar
      Introduction to Academic Work 1 (Judith Polterauer)
      Schedule: Di 8-10 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Garystr.55/C Seminarraum (Garystr. 55)

      Comments

      Was unterscheidet wissenschaftliches Arbeiten von z. B. Alltagsbeobachtung oder journalistischem Arbeiten? Der Kurs leistet eine Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens: Von der Literaturrecherche und dem Quellenstudium bis hin zum Strukturieren, Verfassen und Präsentieren von Ergebnissen (z. B. Hausarbeit). Es werden wissenschaftstheoretische Grundlagen aufgezeigt, die einzelnen Schritte wissenschaftlichen Arbeitens betrachtet und einige grundlegende Voraussetzungen besprochen, wie z. B. die Selbstorganisation, die Recherche in der Bibliothek und der Aufbau des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Ein besonderer Fokus der Veranstaltung liegt auf dem korrekten Zitieren (direkt und indirekt) und der Plagiatsvermeidung. Zum Kursende verfassen die Studierenden ein Argumentationspapier für eine selbstgewählte kommunikationswissenschaftliche Fragestellung. Die Inhalte dieses Kurses werden in zwei unterschiedlichen Formen vermittelt: Einerseits Input-Veranstaltungen und andererseits Tutorien. In den Input-Sitzungen werden die Inhalte vorgestellt und in den Tutorien von den Teilnehmenden praktisch eingeübt. Input-Sitzungen und Tutorien finden jeweils im 14-tägigen Rhythmus statt. Anerkennungskriterien für das Modul sind eine regelmäßige Teilnahme an den Input-Sitzungen und den Tutorien, die Bearbeitung einzelner Aufgaben und die Abgabe des Argumentationspapiers am Semesterende. In der ersten Sitzung am 15. Oktober besprechen wir den Ablauf und die Anforderungen im Detail sowie die Einteilung in die Tutorien.

    • 28523 Practice seminar
      Introduction to Academic Work 2 (Oliver Raaz)
      Schedule: Di 10-12 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Garystr.55/C Seminarraum (Garystr. 55)

      Comments

      Was unterscheidet wissenschaftliches Arbeiten von z. B. Alltagsbeobachtung oder journalistischem Arbeiten? Der Kurs leistet eine Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens: Von der Literaturrecherche und dem Quellenstudium bis hin zum Strukturieren, Verfassen und Präsentieren von Ergebnissen (z. B. Hausarbeit). Es werden wissenschaftstheoretische Grundlagen aufgezeigt, die einzelnen Schritte wissenschaftlichen Arbeitens betrachtet und einige grundlegende Voraussetzungen besprochen, wie z. B. die Selbstorganisation, die Recherche in der Bibliothek und der Aufbau des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Ein besonderer Fokus der Veranstaltung liegt auf dem korrekten Zitieren (direkt und indirekt) und der Plagiatsvermeidung. Zum Kursende verfassen die Studierenden ein Argumentationspapier für eine selbstgewählte kommunikationswissenschaftliche Fragestellung. Die Inhalte dieses Kurses werden in zwei unterschiedlichen Formen vermittelt: Einerseits Input-Veranstaltungen und andererseits Tutorien. In den Input-Sitzungen werden die Inhalte vorgestellt und in den Tutorien von den Teilnehmenden praktisch eingeübt. Input-Sitzungen und Tutorien finden jeweils im 14-tägigen Rhythmus statt. Anerkennungskriterien für das Modul sind eine regelmäßige Teilnahme an den Input-Sitzungen und den Tutorien, die Bearbeitung einzelner Aufgaben und die Abgabe des Argumentationspapiers am Semesterende. In der ersten Sitzung am 15. Oktober besprechen wir den Ablauf und die Anforderungen im Detail sowie die Einteilung in die Tutorien.

  • History and Structures of the Media System (Module A)

    0169cA1.2
    • 28551 Seminar
      1989 and the upheaval of media structures in the GDR (Maria Löblich)
      Schedule: Mo 14-16 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/C Seminarraum (Garystr. 55)

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      Junge Welt, Berliner Zeitung und MDR: Das Seminar behandelt die Entwicklung der DDR-Medien nach dem Mauerfall. Welche Aufbrüche, Umbrüche, auch Kontinuitäten hat es in Presse, Rundfunk und Journalismus in Ostdeutschland gegeben? Und wie wirken sich die Entwicklungen von damals noch heute aus? Wir setzen uns mit der These auseinander, dass Versuche zu einer eigenständigen ostdeutschen medialen Öffentlichkeit nach 1989 durch einen West-Ost-Transfer zerstört wurden. Dafür betrachten wir mehrere Ebenen: (1) die ökonomischen, politisch-rechtlichen und organisationalen Medienstrukturen, (2) die Akteure in Medienpolitik, Medienwirtschaft und Redaktionen, (3) die Inhalte der Medienangebote sowie (4) deren Nutzerinnen und Nutzer. Grundlage der Seminararbeit sind Forschungsliteratur sowie ausgewählte Quellen.

    • 28552 Seminar
      Media & Advertisement (Daniel Gräßer)
      Schedule: Do 12-14 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)

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      Mediengüter sind gleichzeitig Kultur- und Wirtschaftsgüter. Einerseits geradezu überfrachtet mit Bedeutung für Gesellschaft und Politik, sollen sie einen entscheidenden Beitrag zur Funktion der Demokratie leisten. Andererseits werden sie mit dem Ziel, Gewinne abzuwerfen, entsprechend der Nachfrage der Verbraucher produziert und angeboten und sollen dabei Gewinn abwerfen. Die Eigenschaften von Mediengütern führen folglich zu einem Erlösmodell, das weitgehend auf Werbung basiert(e). (Massen-)Medien und Werbung haben eine lange gemeinsame Geschichte, was die Werbung zu einem höchst relevanten Untersuchungsgegenstand macht: Aus einer normativen Perspektive, z.B. in Bezug auf kritische Ansätze zu Werbung und der Ware Publikum. Aus wirtschaftlicher Sicht, z. B. in Bezug auf konjunkturelle und strukturelle Veränderungen bei den Werbeausgaben und -einnahmen. Aus regulatorischer Perspektive, z. B. hinsichtlich der Unterscheidung von Werbung und redaktionellen Inhalten. Das Verhältnis von Medien und Werbung hat sich stark verändert, mit erheblichen Auswirkungen für die das . Ziel des Kurses ist es, einen Überblick über die Marktstrukturen, Verflechtungen und Akteur:innen in diesem Bereich zu geben, aktuelle Entwicklungen in der Werbung zu betrachten und dabei zu erörtern, wie Medienorganisationen auf Chancen und Herausforderungen in einem sich Umfeld reagieren, das von Konvergenz und Plattformisierung geprägt ist.

    • 28553 Seminar
      Foreign Correspondents Networks: Structure and Developments (Matthias Künzler)
      Schedule: Mi 14-16 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)

      Information for students

      Das Seminar findet in Präsenz statt; einzelne Sitzungen möglicherweise via Cisco WebEx Meetings. Seminarplan und Hinweise, Literatur und Präsentationsfolien finden Sie auf der E-Learningplattform «Blackboard».

      Comments

      Der Ukrainekrieg oder aktuelle Konflikt in Nahost haben auch bei uns mannigfaltige Auswirkungen. Um die Hintergründe solcher Entwicklungen und die politischen, wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Verknüpfungen unseres Lands mit anderen Weltregionen zu verstehen, sind wir auf Auslandjournalismus angewiesen.

      Für lange Zeit galten Auslandkorrespondenten als die «Stars» des Auslandjournalismus. Ihnen umgab oft die Aura der Abenteurerin oder des Abenteurers, einige von Ihnen errangen Bekanntheit als Schriftsteller. Allerdings bestand und besteht die Gefahr, dass die Korrespondentennetze unserer Medien entweder nur Länder mit wirtschaftlich starken Verflechtungen oder solche mit aktuellen Konflikten berücksichtigen und damit wichtige Weltregionen vernachlässigen. In jüngster Zeit ist die Aufrechterhaltung solcher Korrespondentennetze wegen der Medienfinanzierungskrise gefährdet. Konkurrenz ergibt sich auch durch User Generated Content auf Social Media.

      Die Forschung hat Auslandkorrespondenten und Auslandjournalismus in den letzten Jahren vernachlässigt. Es existieren keine aktuellen Daten zur Anzahl von Auslandkorrespondentinnen und -korrespondenten deutscher Medien. Noch schlimmer: Es fehlt an zeitvergleichenden Studien, welche die Frage beantworten könnten, ob es zu einem Abbau gekommen ist.

      Diesen Fragen wollen wir in diesem Seminar nachgehen. Es ist als Forschungsseminar konzipiert, d.h. wir untersuchen empirisch, wie hoch die Zahl an Auslandkorrespondenten bei überregionalen deutschen Qualitätsmedien ist und wie sie sich im Zeitvergleich verändert hat. Die Seminarleitung wird die theoretischen und methodischen Grundlagen für die eigene Untersuchung bereitstellen. Dies erlaubt es, sich praktische Kenntnisse in der Durchführung eines aktuellen und praxisorientierten Forschungsprojekts anzueignen.

      Abgerundet wird das Seminar über Inputs von Gastreferentinnen und Gastreferenten sowie die Lektüre von unterschiedlichen Aspekten des Auslandjournalismus.

    • 28554 Seminar
      Media Innovations and Technological Change in Societal Contexts (Malte Meyer)
      Schedule: Mi 12-14 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.22/G Hörsaal (Ihnestr. 22)

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      The media landscape and associated industries are in a constant state of evolvement, repeatedly undergoing transformations in their manner of production and positioning within social and thus market contexts. These dynamic processes of change within the broader field of media products and services are often intertwined with and conditioned by associated innovations in the enabling and underlying technological frameworks employed to produce, distribute and consume them. Innovations in communication technology thus also entail an impact on individual, social and psychological aspects of modern life. While this impact has long been influential, pressures of digitalization and digital transformation have been making the need for a scholarly assessment of aforementioned processes ever more apparent. In this seminar we will thus explore current research and theory aiming to shed light on the intricacies of such developments, getting to know different dimensions of innovation and connecting them to practical examples of how these processes take shape within the wider media landscape. The course thus offers a rather broad perspective on what characterizes media innovation, how it develops, and what structural conditions facilitate and shape it.

  • Methodology: Introduction to Philosophy of Science, Data Collection, Statistics (Module A)

    0169cA1.3
    • 28530 Lecture
      Methodology I: Epistemological Basics and Data Gathering (Martin Emmer)
      Schedule: Di 14-16 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: HFB/C Hörsaal (Garystr. 35-37)

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      Die Vorlesung gibt eine Einführung in Grundlagen und Verfahren der empirischen Kommunikations- und Medienforschung. Ausgehend von einem Überblick über die Basiselemente und den chronologischen Ablauf eines Forschungsprojekts werden zuerst die methodologischen Rahmenbedingungen der empirischen Sozialforschung erörtert. Danach werden allgemeine Grundfragen der Sozialforschung (Begriffs- und Hypothesenbildung, Operationalisierung, Messung, Stichprobenverfahren) behandelt. Im Anschluss werden ausgewählte Verfahren der Datenerhebung (Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung, Experiment, digitale Methoden) vorgestellt, die beispielhaft anhand konkreter Forschungsfragen der Kommunikationswissenschaft erläutert werden. Das Methodenmodul besteht aus Vorlesung 1 im Wintersemester 2024/ 25 und Vorlesung 2 sowie einem Tutorium und einem Seminar im Sommersemester 2025. Beide Vorlesungen werden im Rahmen einer Modulabschlussklausur (120 Minuten) im Sommersemester 2025 abgeschlossen. Für Nebenfach-Studierende wird im Sommersemester 2025 eine Modulprüfung (Klausur, 90 Minuten) angeboten, die den Stoff des gesamten Moduls beinhaltet. Für Studierende der Medieninformatik besteht das Modul aus der Vorlesung I (Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Datenerhebung) im Wintersemester und der Vorlesung II (Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik) im Sommersemester (ohne Tutorium) und wird mit einer 90-minütigen Klausur abgeschlossen.

  • Journalism Research and Communication in Organizations

    0169cA1.4
    • 28570 Lecture
      Journalism Studies and Organizational Communication (Juliana Raupp & Tong-Jin Smith)
      Schedule: Di 8-10 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: HFB/A Hörsaal (Garystr. 35-37)

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      Die Vorlesung gibt einen Überblick über Fragestellungen, Theorien und Befunde in den Forschungsfeldern Journalistik und Organisationskommunikation. Im journalistischen Teil steht der Journalismus als Berufsfeld, als Handlungssystem und als redaktionelle Organisation im Mittelpunkt - mit seinen aktuell wahrnehmbaren Entgrenzungen. Behandelt werden journalistische Selektions- und Darstellungsmuster, Funktionen und Leistungen des Journalismus. Anhand zentraler theoretischer Konzepte wird deutlich gemacht, wie sich Journalismus von anderen Formen öffentlicher Kommunikation unterscheidet - und wo solche Unterscheidungen brüchig geworden sind. Im Teil Organisationskommunikation werden grundlegende theoretische Ansätze und zentrale empirische Befunde der Forschung zur internen und externen Kommunikation von Organisationen - staatlichen Organisationen, Parteien, NGOs, Unternehmen - behandelt. Themen sind u.a. Geschichte und Berufsfeld der strategischen Kommunikation, das Verhältnis von strategischer Kommunikation und Journalismus, Organisationskommunikation im Wandel der Öffentlichkeit sowie spezielle Anwendungsfelder der Organisationskommunikation, z.B. Wahlkampfkommunikation, Risiko- und Krisenkommunikation, Gesundheitskommunikation.

    • 28571 Seminar
      Networks between journalism and (anti)feminist movements (Miriam Siemon)
      Schedule: Di 12-14 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Garystr.55/301 Seminarraum (Garystr. 55)

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      Queerfeministische Themen sind zunehmend umkämpft. Dabei ringen feministische und antifeministische Akteur*innen gemeinsam mit Journalist*innen auf verschiedenen Plattformen um Deutungshoheit. Am Beispiel queerfeministischer Bewegungen befassen wir uns mit der Rolle, die Journalist*innen und Aktivist*innen darin einnehmen und untersuchen, welche Sprechpositionen sie haben, wie sie sich untereinander vernetzen und wo Rollen verschwimmen. Das Seminar besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil befassen wir uns theoretisch mit der Rolle und dem Selbstverständnis von Journalismus in Netzwerköffentlichkeiten und betrachten dies anhand verschiedener queerfeministischer Bewegungen. Der zweite Teil ist ein forschungspraktischer Part, in dem wir automatisierte Analyseverfahren wie Netzwerkanalyse und automatisierte Inhaltsanalyse kennenlernen und selbst Forschungsprojekte auf Basis von Social Media Daten durchführen. Das Seminar richtet sich besonders an methodisch interessierte Personen, die Lust haben, sich in eine neue Methode einzuarbeiten. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

  • Media Effects and the Public (Module A)

    0169cA1.5
    • 28560 Lecture
      Introduction to Empirical Communication Research (Barbara Pfetsch)
      Schedule: Di 12-14 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: HFB/A Hörsaal (Garystr. 35-37)

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      Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über Fragestellungen, Theorien und Ergebnisse der sozialwissenschaftlichen Kommunikationsforschung. Ausgehend von den historischen und systematischen Grundlagen der Kommunikationswissenschaft werden theoretische Modelle der Massenkommunikation präsentiert und analysiert und die verschiedenen Fragestellungen und Untersuchungsansätze der empirischen Kommunikationsforschung diskutiert, insb. Medienwirkungs- und Mediennutzungsforschung, Journalismus- und Nachrichtenforschung, sowie die Funktionen der Medien im Rahmen politischer Thematisierungsprozesse und bei der Konstitution gesellschaftlicher Öffentlichkeit.

    • 28561 Seminar
      Introduction to Media Effects Research (Dennis Steffan)
      Schedule: Mi 12-14 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Garystr.55/B Seminarraum (Garystr. 55)

      Comments

      Die Frage nach den Wirkungen der Medien ist sowohl für die Gesellschaft als auch (Kommunikations-)Wissenschaft ein gleichermaßen aktuelles wie relevantes Thema. Es ist daher wenig überraschend, dass die Medienwirkungsforschung zu den besonders starken Forschungszweigen unseres Fachs gehört. Im Seminar werden wir uns gemeinsam einen Überblick über grundlegende Konzepte, theoretische Ansätze und empirische Befunde der Medienwirkungsforschung anhand aktueller Studien (z.B. aus der politischen Kommunikationsforschung und Gesundheitskommunikation) erarbeiten. Dabei werden wir auch verschiedene Wirkungsebenen (Mikro-, Meso-, und Makroebene) und unterschiedliche Wirkungsarten (kognitive, affektive, konative) in den Fokus nehmen. Die Prüfungsleistung besteht darin, ein Forschungsdesign aus der Perspektive einer im Seminar behandelten Theorie bzw. eines Konzepts zu entwickeln.

    • 28562 Seminar
      Introduction to Empirical Communication Research (Baoning Gong)
      Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)

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      Laut Studienverlaufsplan richtet sich das Seminar im Wintersemester an die Studierenden im Nebenfach PuK. Die Studierenden im Kernfach PuK werden gebeten, das Seminar im Sommersemester zu belegen. Das Proseminar dient der Vertiefung der Vorlesung "Einführung in die empirische Kommunikationsforschung" (im Wintersemester). Über studentische Referate und Gruppenarbeiten stehen dabei insbesondere Untersuchungsansätze der Medienwirkungs- und Mediennutzungsforschung im Fokus. Es werden Konzepte von Öffentlichkeit und öffentlicher Meinung, Funktionen der Medien im Rahmen politischer Thematisierungsprozesse sowie Ansätze aus der Journalismus- und Nachrichtenforschung in den Blick genommen.

    • 28563 Seminar
      Empirical Communication Research (Barbara Pfetsch)
      Schedule: Di 14-16 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Garystr.55/121 Seminarraum (Garystr. 55)

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      According to the recommended study plan, the seminar is directed to the students with PuK as minor subject. The students with PuK as core subject are asked to attending the seminar in the summmer term. The seminar is complementary to the lecture "Einführung in die empirische Kommunikationsforschung" (in winter term). We will discuss empirical studies on the various issues of communication research which were introduced in the lecture. The objective of the course is to deepen our understanding of theoretical approaches and concepts, research designs and the methods applied in empirical communication research. During the seminar sessions we will focus on studies on public sphere and public opinion, news values and news factors as well as media use and media effects. Term papers can be written in English or German language.

  • Media in Practice (Module A)

    0169cA1.6
    • 28581 Practice seminar
      Methods and Structures of Journalistic Practice A (Anja Kretschmer)
      Schedule: Do 10-12 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Ihnestr.21/104 CIP-Pool (Ihnestr. 21)
    • 28582 Practice seminar
      Methods and Structures of Journalistic Practice B (Anja Kretschmer)
      Schedule: Do 14-16 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: 21-104
    • 28583 Practice seminar
      Methods and Structures of Journalistic Practice C (Tong-Jin Smith)
      Schedule: Mi 10-12 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Otto-von-Simson 3

      Comments

      In dieser Übung beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der journalistischen Praxis und werfen dabei auch einen Blick in die Zukunft. Wir beschäftigen uns mit Recherchemethoden, dem Umgang mit Informationsquellen, den Rechten und Pflichten von Journalist:innen im Berufsalltag, Tipps und Tricks für die Interviewführung sowie mit dem journalistischen Schreiben. Regelmäßige Recherche- und Schreibübungen bieten praktische Einblicke in grundlegende journalistische Darstellungs- und Präsentationsformen mit einem Fokus auf narrativen und lösungsorientieren Formaten. Zudem bietet die Übung einen Einblick in die Arbeitsbedingungen von freien und festangestellten Journalist:innen in verschiedenen traditionellen Redaktionen und Medienunternehmen (u.a. Nachrichtenagenturen, Zeitungen, öffentlich-rechtliches Fernsehen) sowie in modernen Set-ups (journalistische Start-ups und Indie Mags, Blogger und Content Creators) Ziel der Übung ist die Erstellung eines eigenen Portfolios. Voraussetzungen: grundsätzliches Interesse am Journalismus, Offenheit und Neugier, gutes Sprachgefühl und kritisches Denken. Idealerweise haben Teilnehmende eine Präferenz für ein bestimmtes Themenfeld, worüber sie gerne im Laufe des Semesters berichten möchten. Alles ist möglich – von politischen und gesellschaftlichen Themen über Sport bis Kultur. Teilnahme & Benotung: Bitte in der ersten Sitzung anwesend sein und weiterhin regelmäßig teilnehmen. Die Übung ist zeit- und arbeitsintensiv. Basis für die Note wird das Portfolio sein.

    • 28584 Practice seminar
      Methods and Structures of Public Relations A (Oliver Raaz)
      Schedule: Mo 12-14 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/101 Seminarraum (Garystr. 55)

      Comments

      Das Seminar vermittelt die grundlegenden Instrumente der Presse- und Medienarbeit (Media Relations), welche in unterschiedlichen Praxisfeldern wie Non-Profit-Organisationen, Kultureinrichtungen oder Unternehmen zur Anwendung kommen. Dabei spannt sich ein Bogen, der von einfachen PR-Texten (Pressemitteilung) bis zu komplexen organisatorischen Verfahren (Pressekonferenz) reicht. In ausgewählten Fallbeispielen werden die diskutierten Instrumente selbstständig angewendet und auch miteinander kombiniert (Pressemappe). Ergänzt wird die Einübung der praktischen Kompetenzen durch die Bezugnahme auf relevante theoretische Konzepte (Nachrichtenwerttheorie; Ansätze zum Verhältnis von PR und Journalismus).

    • 28585 Practice seminar
      Methods and Structures of Public Relations B (Oliver Raaz)
      Schedule: Mo 14-16 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/301 Seminarraum (Garystr. 55)

      Comments

      Das Seminar vermittelt die grundlegenden Instrumente der Presse- und Medienarbeit (Media Relations), welche in unterschiedlichen Praxisfeldern wie Non-Profit-Organisationen, Kultureinrichtungen oder Unternehmen zur Anwendung kommen. Dabei spannt sich ein Bogen, der von einfachen PR-Texten (Pressemitteilung) bis zu komplexen organisatorischen Verfahren (Pressekonferenz) reicht. In ausgewählten Fallbeispielen werden die diskutierten Instrumente selbstständig angewendet und auch miteinander kombiniert (Pressemappe). Ergänzt wird die Einübung der praktischen Kompetenzen durch die Bezugnahme auf relevante theoretische Konzepte (Nachrichtenwerttheorie; Ansätze zum Verhältnis von PR und Journalismus).

    • 28591 Lab Seminar
      Practice Video (Anja Kretschmer)
      Schedule: Blockzeiten 18.10: 12-14 25.10: 12-14 01.11: 12-14 weitere Termine im MIZ: (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: Ihnestr.21/104 CIP-Pool (Ihnestr. 21)
    • 28592 Lab Seminar
      Practice Audio (Anja Kretschmer)
      Schedule: Blockzeiten 18.10: 10-12 25.10: 10-12 01.11: 10-12 folgende Termine im MIZ: 09.11: 10-14 16.11: 10-18 23.11: 12-18 07.12: 10-16 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: Ihnestr.21/104 CIP-Pool (Ihnestr. 21)

      Information for students

      Die ersten 3 Termine finden im CIP-Pool in der Ihnestr. 21/104 statt, die restlichen im MIZ

    • 28593 Lab Seminar
      Data Journalism (Lukas Hoffmann & Tong-Jin Smith)
      Schedule: Mi 12-14 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.21/F Seminarraum (Ihnestr. 21)

      Comments

      In diesem Praxisseminar verschmelzen die Welten des klassischen Journalismus mit den Möglichkeiten der Data Science. Teilnehmende lernen, wie sie datengetriebene Geschichten entdecken, analysieren und präsentieren können. In Kleingruppen wird an realen datenbasierten Rechercheprojekten gearbeitet. Dabei durchlaufen wir den gesamten Prozess vom Aufspüren interessanter Datensätze über die Analyse bis hin zur Präsentation ihrer Ergebnisse in Form eines journalistischen Beitrags. Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Fähigkeiten im zukunftsweisenden Feld des Daten-Journalismus erweitern möchten. Grundlegende PC-Kenntnisse sind erforderlich, Programmiererfahrung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

    • 28594 Lab Seminar
      Data Journalism (Lukas Hoffmann & Tong-Jin Smith)
      Schedule: Mi 14-16 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.21/F Seminarraum (Ihnestr. 21)

      Comments

      In diesem Praxisseminar verschmelzen die Welten des klassischen Journalismus mit den Möglichkeiten der Data Science. Teilnehmende lernen, wie sie datengetriebene Geschichten entdecken, analysieren und präsentieren können. In Kleingruppen wird an realen datenbasierten Rechercheprojekten gearbeitet. Dabei durchlaufen wir den gesamten Prozess vom Aufspüren interessanter Datensätze über die Analyse bis hin zur Präsentation ihrer Ergebnisse in Form eines journalistischen Beitrags. Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Fähigkeiten im zukunftsweisenden Feld des Daten-Journalismus erweitern möchten. Grundlegende PC-Kenntnisse sind erforderlich, Programmiererfahrung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

    • 28595 Lab Seminar
      Media attention as a universal currency (Jochen Gaugele, Philip Volkmann-Schluck)
      Schedule: Mo 16-20 14-tägig Beginn 21.10.2024 (Class starts on: 2024-10-21)
      Location: Ihnestr.22/UG 2 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Comments

      Wie erklärt sich der Aufstieg von Sahra Wagenknecht? Was entscheidet das Rennen zwischen Kamala Harris und Donald Trump? Und warum ziehen manche journalistische Angebote mehr Nutzer*innen an als andere? Die Antworten gehen zurück auf das Thema Aufmerksamkeit. Ob und wie Akteure - in der Politik wie in den Medien - Aufmerksamkeit für ihre Sache gewinnen, entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Ein Seminar über die Mechanismen der globalen Aufmerksamkeitsökonomie, veranstaltet von Jochen Gaugele (Stv. Chefredakteur der FUNKE-Hauptstadtredaktion) und Philip Volkmann-Schluck (Leitung Außenpolitik der WELT).

    • 28596 Lab Seminar
      Storytelling in strategic organizational communication (Judith Polterauer)
      Schedule: Mi 12-14 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Otto-von-Simson 3

      Information for students

      Das Praxis-Seminar im Modul „Medienpraxis“ richtet sich an fortgeschrittene B.A. Studie-rende, die das im Studium vermittelte Wissen zur strategischen Kommunikation an Praxis-beispielen reflektieren und einüben wollen. Ein bereits erfolgter Besuch der Vorlesung „Journalismusforschung und Organisationskommunikation“ sowie der Übung in diesem Praxismodul und eine Wiederholung der Inhalte ist empfehlenswert. Wir arbeiten sowohl synchron als auch asynchron, das heißt Teilnehmer*innen bereiten regelmäßig Themen für die Kurseinheiten vor. In der ersten Sitzung besprechen wir den Ablauf und die Anforderungen für die unbenotete „regelmäßige, aktive Teilnahme“. Bitte beachten Sie für Informationen zur ersten Veranstaltung Ihr FU-E-Mailpostfach zu Beginn der Vorlesungszeit und stellen Sie den Zugang zum Blackboard-Kurs sicher. Der Kurs basiert auf einer ausgeprägten Interaktivität zwischen den Studierenden in Gruppenarbeiten, Diskussionen und Feedbacks, so dass es viele Gelegenheiten gibt, die eigenen Erfahrungen einzubringen und Kompetenzen auszubauen. Verbindlichkeit und verlässliches Arbeiten, auch in Gruppen, sind für das Gelingen des Kurses elementar.

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      Storytelling ist eine mittlerweile weitgehend etablierte Technik in der PR, um Botschaften zielgerichtet zu vermitteln. Das Verstehen der (erhofften) Wirkungsweisen dieser PR-Praxis und das reflektierte Anwenden dieser Erkenntnisse beschäftigt uns in diesem Praxisseminar. Anhand von Beispielen werden wir verschiedene Varianten des Storytellings in der strategi-schen Organisationskommunikation als bedeutsame Beeinflussungstechniken kennenlernen. Anhand eines Anwendungsbeispiels werden wir abschließend erproben, wie mithilfe dieser Beeinflussungstechnik PR-Botschaften entstehen können, und diskutieren, welche ethischen Implikationen damit verbunden sind.

    • 28597 Lab Seminar
      Public relations for non-profit organizations (Judith Polterauer)
      Schedule: Mo 10-12 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/101 Seminarraum (Garystr. 55)

      Information for students

      Das Praxis-Seminar im Modul „Medienpraxis“ richtet sich an fortgeschrittene B.A. Studie-rende, die das im Studium vermittelte Wissen zur strategischen Kommunikation an Praxis-beispielen reflektieren und einüben wollen. Ein bereits erfolgter Besuch der Vorlesung „Journalismusforschung und Organisationskommunikation“ sowie der Übung in diesem Praxismodul und eine Wiederholung der Inhalte ist empfehlenswert. Wir arbeiten sowohl synchron als auch asynchron, das heißt Teilnehmer*innen bereiten regelmäßig Themen für die Kurseinheiten vor. In der ersten Sitzung besprechen wir den Ablauf und die Anforderungen für die unbenotete „regelmäßige, aktive Teilnahme“. Bitte beachten Sie für Informationen zur ersten Veranstaltung Ihr FU-E-Mailpostfach zu Beginn der Vorlesungszeit und stellen Sie den Zugang zum Blackboard-Kurs sicher. Der Kurs basiert auf einer ausgeprägten Interaktivität zwischen den Studierenden in Gruppenarbeiten, Diskussionen und Feedbacks, so dass es viele Gelegenheiten gibt, die eigenen Erfahrungen einzubringen und Kompetenzen auszubauen. Verbindlichkeit und verlässliches Arbeiten, auch in Gruppen, sind für das Gelingen des Kurses elementar.

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      Nonprofit-Organisation (NPO) wie gemeinnützige Vereine (bspw. in den Bereichen Sport, Kultur, Musik etc.), Nichtregierungsorganisationen, Verbände, gemeinnützige Genossen-schaften und Stiftungen wollen mit Öffentlichkeitsarbeit, aber auch mit interner strategischer Organisationskommunikation das Erreichen ihrer Organisationsziele befördern. Dabei finden viele PR-Instrumente (z.B. Pressemitteilungen, Veranstaltungen, Newsletter etc.), die bei Wirtschaftsunternehmen eingesetzt werden, bei den Nonprofit-Organisationen Anwendung. Aufgrund der Eigenlogik von Nonprofit-Organisationen gibt es aber auch grundlegende Unterschiede. Anhand von Praxisfällen setzen wir uns mit der Logik von Nonprofit-PR ausei-nander, erproben ausgewählte PR-Maßnahmen und diskutieren Fragen der PR-Ethik.

    • 28598 Lab Seminar Cancelled
      Öffentlichkeitsarbeit in der Gesundheitskommunikation
      Schedule: Mi 16-18 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.21/E Seminarraum (Ihnestr. 21)

      Information for students

      Das Praxis-Seminar im Modul „Medienpraxis“ richtet sich an fortgeschrittene B.A. Studie-rende, die das im Studium vermittelte Wissen zur strategischen Kommunikation an Praxis-beispielen reflektieren und einüben wollen. Ein bereits erfolgter Besuch der Vorlesung „Journalismusforschung und Organisationskommunikation“ sowie der Übung in diesem Praxismodul und eine Wiederholung der Inhalte ist empfehlenswert. Wir arbeiten sowohl synchron als auch asynchron, das heißt Teilnehmer*innen bereiten regelmäßig Themen für die Kurseinheiten vor. In der ersten Sitzung besprechen wir den Ablauf und die Anforderungen für die unbenotete „regelmäßige, aktive Teilnahme“. Bitte beachten Sie für Informationen zur ersten Veranstaltung Ihr FU-E-Mailpostfach zu Beginn der Vorlesungszeit und stellen Sie den Zugang zum Blackboard-Kurs sicher. Der Kurs basiert auf einer ausgeprägten Interaktivität zwischen den Studierenden in Gruppenarbeiten, Diskussionen und Feedbacks, so dass es viele Gelegenheiten gibt, die eigenen Erfahrungen einzubringen und Kompetenzen auszubauen. Verbindlichkeit und verlässliches Arbeiten, auch in Gruppen, sind für das Gelingen des Kurses elementar.

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      Gesundheitskommunikation ist nicht an spezielle Organisationen gebunden (z.B. Krankenhäuser, Pharmaunternehmen, Selbsthilfegruppen etc.), sondern meint Kommunikationsprozessen im Gesundheits- bzw. Krankheitsbereich. Im Bereich Organisationskommunikation ist damit die Kommunikation von Gesundheitsinstitutionen gemeint. Wie in vielen anderen Prozessen der Organisationskommunikation kommen auch hier typische PR-Instrumente zum Einsatz, wie z.B. Pressemitteilungen und -konferenzen – denken Sie an die täglichen Konferenzen des Robert-Koch-Instituts während der Corona-Pandemie – aber auch Social Media Posts, Magazine etc. Diese werden sowohl „extern“ wie auch „intern“ eingesetzt, um ein Kommunikationsziel zu erreichen. Anhand eines Anwendungsfalls mit der Charité setzen wir uns mit den praktischen Herausforderungen von PR-Konzepten auseinander und entwickeln PR-Maßnahmen. Fragen der PR-Ethik werden anhand dieses Falls diskutiert.

    • 28599 Lab Seminar
      Communication and Decision-Making in the Enterprise (Stefan Sorg)
      Schedule: Fr 14-18 14-tägig (Class starts on: 2024-10-25)
      Location: Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)

      Additional information / Pre-requisites

      Von den Studierenden wird eine aktive Beteiligung bei der Vorbereitung und Durchführung der Semi­narsitzungen (angemessene Präsenz und Beteiligung an der Diskussion, Vorstellen einer kompakten persönlichen Ausarbeitung ("Referat“)) erwartet.

      Comments

      Das Geschehen in Unternehmen (und ganz allgemein in soziotechnischen Systemen) wird durch Entscheidungen getrieben. Sie sorgen für die Ausprä­gung des Handelns im jeweiligen Zusam­menhang. Jedoch, wie haben wir uns „Entscheidungen“ im Strom der realen Aktivitäten und Ereignisse vorzustellen, wie kommen sie praktisch zustande, was lässt sich über die Qualität einer Ent­scheidung aussagen? Welche Rolle spielt die Gestaltung der Kommunikation bei der Anbahnung, Fixierung und Umsetzung von Entscheidungen? Wie finden Kontroversen in Entscheidung(sprozess)en der Unterneh­men statt, wie die Kommunikation über ihre Ergebnisse? Mit Fragen wie diesen wird sich das Praxisseminar beschäftigen. Zu Beginn des Seminars wird das facettenreiche konzeptionelle Verständnis von (Typen von) „Entscheidungen“ in Unternehmen/wirtschaftenden Organisationen rekonstruiert und exemplarisch belegt. Bei der Betrachtung charak­teristischer Ent­scheidungsthemen/-situationen aus verschiedenartigen Unternehmen (große, kleine, unternehmer- bzw. managementgeführte, ...) lernen die Studierenden zu differenzieren, welche kommunikativen Aktivitäten und Werkzeuge, welche organisatorischen, ökonomischen sowie „philoso­phi­schen“ Aspekte mit Ent­schei­dungen und deren Vermarktung verknüpft sind bzw. werden (können). Die Studierenden erarbeiten in diesem Seminar selbst­ständig Wissen über die Vielfalt der Bezüge zwischen Kommunikation und (ggf. auch „umstrittenen") Entscheidungen in Unterneh­men, sowie über Gestal­tungs­optionen für eine „richtige“ und effektive Kommuni­ka­tions- und Entschei­dungspraxis. Den Studierenden eröffnet sich zugleich die Chance, ihr persönliches Interesse an Wirtschaftsorganisa­tionen/Unterneh­men als ihrem künftigen beruflichen Umfeld (z. B. in den Funktionsbereichen Unternehmens­kommunikation, PR, Organi­sation, Pro­­jektmanagement, Personal, Unterneh­mensentwicklung, Assistenz der Leitung) zu erkunden.

  • Perspectives on Public Communication (Module A)

    0169cB1.1
    • 28621 Seminar
      Change of public in World War I (Martin Rutsch)
      Schedule: Mo 12-14 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)

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      Der Erste Weltkrieg wird häufig als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts (nach George Kennan) bezeichnet. Wir wollen auf dieses Ereignis kommunikationshistorisch mit der Frage blicken, wie der Krieg medial vermittelt wurde und welche Rückschlüsse wir auf die Veränderung von Öffentlichkeit(en) machen können. Zunächst werden wir uns zuvor inhaltliche (Frames, Propaganda) und strukturelle (Zensur, Medienkonzentration) Komponenten der damaligen Zeitungsberichterstattung erarbeiten, die als theoretische Grundlage für die empirische Forschungsarbeit verbunden ist. Die Studierenden werden dazu historische Zeitungsartikel aus dem Archiv suchen und analysieren. Ein Besuch des Archivs der Zentralen Landesbibliothek ist als Exkursion vorgesehen.

    • 28623 Seminar
      Media Literacy, part 2 (Tong-Jin Smith)
      Schedule: Do 10-12 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Garystr.55/301 Seminarraum (Garystr. 55)

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      In diesem explorativen Forschungsseminar wenden wir uns der (digitalen) Medien- und Informationskompetenz als Teil der politischen Bildung zu und versuchen gemeinsam mit schulischen Ko-operationspartnern Antworten auf die Frage zu finden: wie können Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen, die sich kompetent in der digitalen Öffentlichkeit bewegen? Im Verlauf des Semesters befassen wir uns mit der Theorie und Praxis der Medien- und Informationskompetenzvermittlung, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung effektiver Strategien für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 liegt. Durch theoretische Überlegungen, praktische Anwendungen, Analysen und Evaluationen werden wir die Bedeutung und Wirkung einer kompetenzorientierten Medienbildung erforschen, bestehende Rahmenwerke, Lehrpläne und Best Practices untersuchen und gemeinsam mit erfahrenen Lehrkräften innovative Ansätze für die Kompetenzvermittlung in verschiedenen Bildungsumgebungen und Jahrgangsstufen entwickeln und auf Ergebnissen aus dem Sommersemester aufbauen. Voraussetzungen: Interesse an Gruppenarbeit und angewandter Forschung (auch über das Seminar hinaus), Neugierde und Offenheit, methodisches Wissen (qualitative/ explorative Forschung), kritisches Denken und Diskussionsfreude. Idealerweise haben Teilnehmende bereits Berührungspunkte mit digitaler Medienbildung bzw. Medien- und Informationskompetenz, Vorkenntnisse sind aber nicht zwingend notwendig. Teilnahme & Benotung: Bitte in der ersten Sitzung anwesend sein und weiterhin regelmäßig teilnehmen, da das Seminar von der aktiven Mitarbeit aller Beteiligten lebt. Basis für die Note wird eine Kombination aus mündlichen und schriftlichen Beiträgen sein.

    • 28625 Seminar
      Introduction to Qualitative Film and TV Analysis (Lothar Mikos)
      Schedule: Blocktermine: Mo 14-18, 28.10. ,11.11., 02.12., 16.12.2024; 06.01.,13.01., 20.01., 27.01.2025 (Class starts on: 2024-10-28)
      Location: Ihnestr.22/UG 5 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Ziel des Seminars ist es, die Sensibilität für die Zuschauerpositionierung durch Inszenierungsmittel von Film und Fernsehen zu erhöhen. Im Kurs werden gemeinsam die Grundlagen der qualitativen Film- und Fernsehanalyse erarbeitet. In Gruppen werden eigene Analysen durchgeführt.

    • 28626 Seminar
      Risk and Crisis Communication (Juliana Raupp)
      Schedule: Di 12-14 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Garystr.55/323 Seminarraum (Garystr. 55)

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      Das Seminar Risiko- und Krisenkommunikation bietet eine wesentliche Grundlage für das Verständnis, wie Organisationen ihre Kommunikation in kritischen und riskanten Situationen handhaben. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Risikowahrnehmung, des Krisenmanagements und der strategischen Kommunikation kennen, wobei der Schwerpunkt einerseits auf der effektiven Informationsvermittlung und andererseits auf dem Reputationsmanagement in Krisensituationen liegt. Der Kurs behandelt Themen wie Medienarbeit und Stakeholder-Kommunikation in Krisensituationen sowie Formen der digitalen Krisenprävention und -reaktion. Anhand von Literaturstudien, Fallbeispielen und Gruppenprojekten entwickeln die Studierenden die Fähigkeit, Voraussetzungen, Prozesse und Instrumente der Risiko- und Krisenkommunikation zu analysieren und zu bewerten.

    • 28627 Seminar
      Automated Content Analysis and Podcasts (Working Title) (Julia Lück-Benz)
      Schedule: Do 8-10 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Ihnestr.21/E Seminarraum (Ihnestr. 21)

      Information for students

      Diese Lehrveranstaltung kann nur gekoppelt mit dem Seminar 28628 "Das Podcast-Geheimrezept: Empirische Untersuchung (gekoppelt mit 28627)" besucht werden. Bitte beachten Sie, dass im Campus Management nur eine Anmeldung für das erste Seminar 28627 möglich ist. Wenn Sie in der LV 28627 einen Platz erhalten sollten, werden Sie nach Kursbeginn automatisch auch für das zweite Seminar 28628 im CM nachgemeldet.

      Comments

      Was macht einen erfolgreichen Podcast aus? Diese Frage wollen wir uns im Perspektivenseminar gemeinsam stellen. Dazu werden wir uns im theoretischen Teil des Seminars mit Qualitätsmerkmalen von Medienangeboten und dem aktuellen Forschungsstand zum Thema Podcasts auseinandersetzen. Im empirischen Teil des Seminars sollen sich Projektgruppen mit einzelnen Podcast-Genres (z. B. Politik, Comedy, True Crime, Lifestyle, usw.) befassen und mithilfe von manueller sowie automatisierter Inhaltsanalyse herausfinden, welche Merkmale die erfolgreichsten deutschen Podcasts in den jeweiligen Genres aufweisen. 

       

      Vorkenntnisse zur quantitativen sowie automatisierten Inhaltsanalyse sind nicht nötig.

       

      Bitte beachten Sie:
      Bei dem Kurs handelt es sich um ein gekoppeltes Perspektivenseminar, das heißt, es besteht aus zwei Seminaren, die zusammen belegt werden müssen (S 28627 und S 28628). Es ist nicht möglich, nur eines der beiden Seminare zu wählen. Am Ende des Kurses wird eine Hausarbeit zum Thema der eigenen Projektgruppe (Forschungsbericht) geschrieben.  

    • 28622 Seminar
      East German discourses (Maria Löblich)
      Schedule: Mi 14-16 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Garystr.55/101 Seminarraum (Garystr. 55)

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      Berliner Zeitung, Rohnstock Erzählsalons oder SuperIllu. Das Seminar untersucht ostdeutsche Diskursräume. Das geschieht in der Annahme, dass die anhaltende Kluft zwischen der einseitigen, westdominierten medialen Darstellung von DDR und Nachwendeosten seit der Wende und den vielfältigen persönlichen Erfahrungen von Ostdeutschen nicht ohne Folgen für das Medienangebot geblieben sein kann. Wie ist der Erfolg alternativer DDR-Geschichten und Ost-Identitäten in ostdeutschen Diskursräumen zu verstehen? Was steckt hinter dem Anspruch mancher Angebote, mediale „Stimme des Ostens“ zu sein? Welche Rolle spielen dabei auch ökonomische Interessen und medienstrukturelle Rahmenbedingungen? Und wie unabhängig und eigenständig sind diese Diskursäume? Welche Geschichte haben sie? Im Seminar wird zuerst ein theoretischer Rahmen entwickelt, Hintergrundwissen gesammelt und anschließend mit Fallbeispielen gearbeitet.

    • 28624 Seminar Cancelled
      Berufsfeld strategische Kommunikation (Oliver Raaz)
      Schedule: Di 16-18 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Otto-von-Simson 3
    • 28628 Seminar
      Das Podcast-Geheimrezept: Empirische Untersuchung (gekoppelt mit 28627) (Julia Lück-Benz)
      Schedule: Do 10-12 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Ihnestr.21/E Seminarraum (Ihnestr. 21)

      Information for students

      Diese Lehrveranstaltung kann nur gekoppelt mit dem Seminar 28627 "Das Podcast-Geheimrezept: Theoretische Betrachtung (gekoppelt mit 28627)" besucht werden. Bitte beachten Sie, dass im Campus Management nur eine Anmeldung für das erste Seminar 28627 möglich ist. Wenn Sie in der LV 28627 einen Platz erhalten sollten, werden Sie nach Kursbeginn automatisch auch für das zweite Seminar 28628 im CM nachgemeldet.

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      Was macht einen erfolgreichen Podcast aus? Diese Frage wollen wir uns im Perspektivenseminar gemeinsam stellen. Dazu werden wir uns im theoretischen Teil des Seminars mit Qualitätsmerkmalen von Medienangeboten und dem aktuellen Forschungsstand zum Thema Podcasts auseinandersetzen. Im empirischen Teil des Seminars sollen sich Projektgruppen mit einzelnen Podcast-Genres (z. B. Politik, Comedy, True Crime, Lifestyle, usw.) befassen und mithilfe von manueller sowie automatisierter Inhaltsanalyse herausfinden, welche Merkmale die erfolgreichsten deutschen Podcasts in den jeweiligen Genres aufweisen. Vorkenntnisse zur quantitativen sowie automatisierten Inhaltsanalyse sind nicht nötig. Bitte beachten Sie: Bei dem Kurs handelt es sich um ein gekoppeltes Perspektivenseminar, das heißt, es besteht aus zwei Seminaren, die zusammen belegt werden müssen (S 28627 und S 28628). Es ist nicht möglich, nur eines der beiden Seminare zu wählen. Am Ende des Kurses wird eine Hausarbeit zum Thema der eigenen Projektgruppe (Forschungsbericht) geschrieben.

    • 28629 Seminar Cancelled
      Digital Health Communication: Theory and Practise
      Schedule: Do 14-16 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: keine Angabe

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      Die rasante Entwicklung und Verbreitung digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien und der damit verbundene Wandel der Öffentlichkeit haben die gesamtgesellschaftliche Gesundheitskommunikation und das in- dividuelle Gesundheitsverhalten grundlegend verändert (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 2018). In Krisenzeiten, wie Pandemien, erweisen sich digitale Plattformen als entscheidend für die schnelle Verbreitung von Gesundheitsinformationen (Reifegerste, Ströbele-Benschop, Schäfer & Vogelgesang, 2023). Gleichzeitig wächst die Notwendigkeit, maßgeschneiderte Kampagnen zu entwickeln, um den steigenden Prävalenzen chronischer Krank- heiten und den damit verbundenen Gesundheitskosten entgegenzuwirken (Nöcker, 2016). Darüber hinaus fördern innovative Ansätze des Selbstmanagements neue Möglichkeiten, um die Bevölkerung aktiv in eine eigenverantwort- liche Gesundheitsversorgung einzubeziehen und haben unter dem Leitbegriff Empowerment einen polarisierten Diskurs über individuelle und gesellschaftliche Verantwortung in der Gesundheitsversorgung hervorgebracht (Fu- ner, 2020). In diesem Kontext ist es unerlässlich, die zugrunde liegenden Dynamiken der Gesundheitskommunikation zu verstehen. Die vorliegende Lehrveranstaltung bietet einen umfassenden und interdisziplinären Überblick über das Forschungsfeld der Gesundheitskommunikation. Im Mittelpunkt stehen die theoretischen Grundlagen, empirischen Anwendungsbereiche und methodologischen Ansätze dieses wachsenden Forschungsgebiets. Teil I widmet sich der Einführung in die Gesundheitskommunikation als interdisziplinäres Feld, das auf Theorien und Methoden aus den Bereichen der Sozialwissenschaften, Medizin und Kommunikationswissenschaften zurück- greift (Rossmann & Hastall, 2019; Reifegerste & Sammer, 2022). Hierbei werden wesentliche theoretische Perspekti- ven und zentrale Anwendungsbereiche, die in der empirischen Forschung bedeutsam sind, detailliert besprochen. Teil II soll den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die theoretische Perspektiven auf Gesund- heit und Krankheit geben. Dabei stehen historische und soziologische Sichtweisen auf Gesundheit im Vorder- grund (Richter & Hurrelmann, 2023), begleitet von sozialkonstruktivistischen und poststrukturalistischen Ansät- zen und einer kritischen Auseinandersetzung mit sozialer Ungleichheit und Machtstrukturen (Rossmann, 2023; Poczka, 2017). Diese theoretische Basis erlaubt es den Teilnehmenden, die gesellschaftliche und mediale Konst- ruktion von Gesundheit zu verstehen und ihre Entwicklungen im öffentlichen und globalen Kontext zu erfassen. Teil III untersucht die Wirkung und Rezeption von Gesundheitsinformationen. Neben der Bedeutung von Emotionen (Bartsch & Kloß, 2019) und Framing-Effekten in der Gesundheitskommunikation (Sikorski & Matthes, 2019; Wagner, 2019) werden unter anderem auch digitale Gesundheitskompetenz (Schaeffer & Gille, 2022) und Phänomene dys- funktionaler Mediennutzung (Scherr & Bartsch, 2019) sowie der Einfluss von Medien auf die Wahrnehmung und Interpretation von Gesundheitsinhalten behandelt. Teil IV behandelt den Strukturwandel der Gesundheitskommunikation unter den Bedingungen digitalisierter Öffent- lichkeiten. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Rolle neuer Akteure und Zielgruppen in gesundheitsbezogene- nen Teilöffentlichkeiten (Roski, 2009) und die Bedeutung digitaler Medien für Gesundheitsdiskurse und -förderung ge- richtet (Ludwigs & Nöcker, 2020). Abschließend wird analysiert, wie die Digitalisierung und Mediatisierung sowie der Einfluss neuer Akteure die Struktur, Qualität und Reichweite gesundheitsbezogener Diskurse nachhaltig verändern . Teil V bietet praktische Einblicke in verschiedene Anwendungsbereiche empirischer Forschung. Es wer- den aktuelle Themen wie Krisenkommunikation während Pandemien (Winter & Rösner, 2019), mediatisier- tes Selbstmanagement chronischer Erkrankungen (Schaeffer & Haslbeck, 2023) und digitale Strategien zur Suchtprävention und -behandlung diskutiert. Auch historische und soziologische Perspektiven, etwa auf Se- xualaufklärung und Geschlechterrollen, werden im Rahmen der Gesundheitskommunikation beleuchtet. Insgesamt bietet die Veranstaltung eine fundierte theoretische und praktische Basis, die es den Teilnehmenden ermöglicht, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Gesundheitsinformationen, gesellschaftlichen Strukturen und der individuellen Rezeption zu verstehen und kritisch zu reflektieren. Sie vermittelt wertvolle Erkenntnisse, die sowohl in der Forschung als auch in der Praxis der Gesundheitskommunikation von hoher Relevanz sind.

      Suggested reading

      • Bartsch, A., & Kloß, A. (2019). Emotionen in der Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann, & M.R. Hastall (Hrsg.), Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven (S. 257-268). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7 • BZgA - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2018). Digitalisierung als Treiber von Wandel - Chancen und Barrieren moderner Gesundheitskommunikation und ihrer Organisationen. Gesundheitsförderung Konkret 22. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. • Funer, F. (2020). Auf dem Weg zum digitalen homo vitruvianus? Medizinisches Selftracking und digitale Gesund- heitsanwendungen (DiGA) zwischen Empowerment und Kontrollverlust. Ethik und Medizin, 33(1), 13-30. https:// doi.org/10.1007/s00481-020-00602-1 • Ludwigs, S., & Nöcker, G. (2020). Social Media / Gesundheitsförderung mit digitalen Medien. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg.). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden. https://doi.org/10.17623/BZGA:Q4-i107-2.0 • Nöcker, G. (2016). Gesundheitskommunikation und Kampagnen. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklä- rung (BZgA) (Hrsg.). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden. https://doi.org/10.17623/BZGA:Q4-i056-1.0 • Poczka, I. (2017). Die Regierung der Gesundheit: Fragmente einer Genealogie liberaler Gouvernementalität. Biele- feld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839436950 • Reifegerste, D., & Sammer, C. (2022). Interdisziplinäre Perspektiven auf vergangene Gesundheitskommunikati- on. In D. Reifegerste, & C. Sammer (Hrsg.), Gesundheitskommunikation und Geschichte: interdisziplinäre Perspek- tiven (S. 5-15). Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. https:// doi.org/10.21241/ssoar.83092 • Reifegerste, D., Ströbele-Benschop, N., Schäfer, M., & Vogelgesang, J. (2023). Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie (Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswis- senschaft). Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. https://doi. org/10.21241/ssoar.86671 • Richter, M., & Hurrelmann, K. (2023). Die soziologische Perspektive auf Gesundheit und Krankheit. In M. Rich- ter, & K. Hurrelmann (Hrsg.), Soziologie von Gesundheit und Krankheit. Wiesbaden: Springer VS. https://doi. org/10.1007/978-3-658-42103-8 • Rossmann, C. (2023). Die mediale Konstruktion von Gesundheit und Krankheit. In M. Richter, & K. Hurrelmann (Hrsg.), Soziologie von Gesundheit und Krankheit. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658- 42103-8 • Rossmann, C. (2019). Gesundheitskommunikation: Eine Einführung aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In C. Rossmann, & M.R. Hastall (Hrsg.), Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikati- onswissenschaftliche Perspektiven (S. 3-14). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7 • Roski, R. (2009). Zielgruppengerechte Gesundheitskommunikation. Akteure - Audience Segmentation - Anwen- dungefelder. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91476-3 • Schaeffer, D., & Haslbeck, J. (2023). Bewältigung chronischer Krankheiten. In M. Richter, & K. Hurrelmann (Hrsg.), Soziologie von Gesundheit und Krankheit (S. 261-280). https://doi.org/10.1007/978-3-658-42103-8 • Schaeffer, D., & Gille, S. (2022). Gesundheitskometenz im Zeitalter der Digitalisierung. Präv Gesundheitsf 17, 147- 155. https://doi.org/10.1007/s11553-021-00872-7 • Scherr, S., & Bartsch, A. (2019). Pathologische Mediennutzung. In C. Rossmann, & M.R. Hastall (Hrsg.), Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven (S. 281-292). Wiesbaden: Sprin- ger VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7 • Sikorski, C., & Matthes, J. (2019). Framing-Effekte im Gesundheitsbereich. In C. Rossmann, & M.R. Hastall (Hrsg.), Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven (S. 307-320). Wies- baden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7 • Wagner, A.J.M. (2019). Gewinn- und Verlustframing in der Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann, & M.R. Hastall (Hrsg.), Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven (S. 517-526). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7 • Winter, S., & Rösner, L. (2019). Krisenkommunikation im Gesundheitsbereich. In C. Rossmann, & M.R. Hastall (Hrsg.), Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven (S. 423-432). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7

    • 28631 Seminar
      De-Colonise Comparative Media System Research? (Matthias Künzler)
      Schedule: Di 10-12 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Otto-von-Simson 3

      Information for students

      The seminar will take place in person, a few sessions online via Cisco WebEx Meetings. Seminar schedule and notes, literature and presentation slides can be found on the e-learning platform “Blackboard”.

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      Comparative media systems research develops categorisations of media systems and examines the impact of politics, economics and culture on media and media performance. This strand of research is of great importance in communication studies but has been subject to increasing criticism for over a decade. It is criticised that the most important typologies of media systems are western oriented and neglect other world regions and their specificities. In the light of the Berlin University Alliance's initiative to 'decolonise' research and teaching, the question arises as to whether these typologies might also reflect a certain kind of colonialism.

      The seminar will seek answers to these questions. In some joint case studies, we will not only give an overview of developments in individual countries, but we will also try to find out whether the critique of current research on media systems is still valid. Thus, we are going to analyse the state of research by focusing on what countries/world regions are considered to date and which political, cultural and economic context is taken into account. This should allow us to assess whether colonisation is an appropriate concept to critique this research, or whether the critique should focus on other concepts to develop comparative media systems research.

    • 28632 Seminar
      Academic Writing (Pourang Zarif Karimi)
      Schedule: Do 12-14 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Garystr.55/121 Seminarraum (Garystr. 55)

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      Academic Writing Initiative, a recent introduction by the Department of Political and Social Sciences, is dedicated to enhancing students' writing skills. A key element of this initiative is a series of ongoing courses aimed at providing direct support and instruction in writing while also serving as a needs analysis tool. This real-time approach facilitates the identification and resolution of students' writing challenges, ensuring the initiative remains responsive to their evolving needs.The present course is tailored for both bachelor's and master's level students and focuses on the following objectives: Understanding the basics of academic writing in comparison to other forms of expository writing. Developing skills in argumentation and mastering various essay types. Achieving lexical and grammatical balance for effective communication. Utilizing AI tools such as ChatGPT, Bard, and Claude to enhance writing proficiency. Students interested in enrolling in this course should be prepared to actively engage in writing activities during class sessions, participate in peer review sessions, and collaborative activities. Moreover, the course offers personalized feedback opportunities throughout the semester. This feedback can be tailored to address specific areas of improvement identified by students early on in the course.

  • Final Colloquium

    0169cE1.2
    • 28641 Colloquium
      Bachelor's Thesis Colloquium: Communication History/Media Cultures (Maria Löblich)
      Schedule: Di 16-18 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.22/UG 3 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Im Kolloquium sind historische und aktuelle Themen willkommen. Im Kolloquium werden Bachelorarbeiten entwickelt. Dabei stellen die Teilnehmer ihre Vorhaben vor, erläutern die Fragestellung, die theoretische und methodische Anlage sowie den Aufbau der Arbeit. In der Diskussion werden gemeinsam Stärken und Probleme der Vorhaben herausgearbeitet und die Projekte weiterentwickelt. Formale Regeln für das Abfassen der Arbeit werden ebenso besprochen wie forschungspraktische Fragen. Im Kolloquium sind nicht nur historische, sondern auch aktuelle Themen willkommen. Die Motivation für die Teilnahme der Veranstaltung sollte nicht nur darin bestehen, die eigene Arbeit voranzubringen, sondern sich auch für andere Themenideen zu interessieren und sich in die Diskussionen einzubringen. Denn zumeist kann man aus dem Nachdenken über andere Forschungsvorhaben ebenso viel lernen wie aus dem eigenen.

    • 28642 Colloquium
      Bachelor's Thesis Colloquium: Media Use + Media Analysis/ Research Methods (Martin Emmer/ Joachim Trebbe)
      Schedule: Mi 14-16 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Garystr.55/B Seminarraum (Garystr. 55)

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      Das Colloquium richtet sich an Studierende im Hauptfach Bachelor Publizistik- und Kommunikationswissenschaft bzw. im Monobachelor Medieninformatik, die ihre Abschlussarbeit im Bereich Mediennutzung bzw. Medienanalyse/ Forschungsmethoden schreiben. Es dient ausschließlich dazu, die Abschlussarbeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu diskutieren und konkrete bzw. allgemeine Probleme zu besprechen und zu lösen. Voraussetzung für eine Teilnahme am Colloquium ist deshalb die Bereitschaft, das Konzept für die eigene Abschlussarbeit während des Semesters vorzustellen und die Arbeit bis zum Ende der Vorlesungszeit beim Prüfungsbüro anzumelden. Voraussetzung für die Anmeldung der Abschlussarbeit ist die Anfertigung eines Exposés, die Besprechung mit dem Betreuer/ der Betreuerin in einer Sprechstunde sowie ein kurzer Vortrag mit Diskussion im Colloquium. Studierende werden gebeten, vor der Anmeldung zum Colloquium schon Kontakt zur Betreuerin/ zum Betreuer aufzunehmen und zum ersten Termin eine schriftliche Themenidee vorzulegen.

    • 28643 Colloquium
      Bachelor's Thesis Colloquium: Media Policy/Media Economics (Matthias Künzler)
      Schedule: Mo 14-16 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)

      Information for students

      Das Colloquium findet in Präsenz statt, wenige Sitzungen als Videokonferenz via Cisco WebEx Meetings. Ablaufplan, Hinweise, Literatur und Präsentationsfolien finden Sie auf der E-Learningplattform «Blackboard».

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      Das Colloquium richtet sich an Bachelor-Studierende, die ihre Abschlussarbeit in einem der Themenfelder Kommunikationspolitik, Medienökonomie und/oder Medienstrukturen (Mediensysteme) planen (z. B. Ländervergleiche, Online-Plattformen, Innovationen bei öffentlichen, privaten Medien, Lokalkommunikation, neue Werbeformen, Medienförderung, Online-Plattformen usw.). Zu Beginn des Colloquiums entwickeln wir gemeinsam Thema und Fragestellung. Danach überlegen wir uns geeignete Theorie- und Methodenzugänge und bewältigen arbeitstechnische Probleme. Zielsetzung ist es, im Verlaufe des Semesters ein tragfähiges Exposé zu entwickeln und im besten Fall mit dem Schreiben der Arbeit zu beginnen. Eine vorgängige Anmeldung ist nicht notwendig, kommen Sie einfach vorbei – egal ob Sie keine, eine vage oder bereits eine elaborierte Themenidee haben. Fragen, Probleme in Zusammenhang mit der Arbeit besprechen wir direkt im Colloquium und erarbeiten gemeinsam entsprechende Lösungsansätze.

    • 28644 Colloquium
      Bachelor's Thesis Colloquium: Media Effects Research (Dennis Steffan)
      Schedule: Mi 14-16 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: keine Angabe

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      Das BA-Colloquium ist eine Lehrveranstaltung für fortgeschrittene Studierende im Bachelor-studiengang, die ihre Abschlussarbeit im Bereich der empirischen Kommunikations- und Medienforschung schreiben möchten. Das Colloquium versteht sich als eine Art Serviceveranstaltung, in der die Studierenden ihre Abschlussarbeit präsentieren und in der alle weiteren notwendigen Angelegenheiten besprochen werden. Von allen Studierenden wird daher eine aktive Teilnahme, das Verfassen eines Exposés und die Präsentation des aktuellen Forschungsstands ihrer Arbeit erwartet. Die Teilnahme am Colloquium ersetzt die individuelle Beratung nicht, sondern ergänzt sie. Bitte beachten Sie für Ihre Planung, dass Sie Ihre Abschlussarbeit bis Jahresende anmelden müssen, da eine Betreuung der Abschlussarbeit ansonsten nicht mehr gewährleistet werden kann.

    • 28645 Colloquium
      Bachelor's/Master's Thesis Colloquium: International Communication (Carola Richter)
      Schedule: Mo 10-12 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/323 Seminarraum (Garystr. 55)

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      Das Colloquium richtet sich an Studierende in den Bachelor- und Masterprogramme der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, die im Wintersemester 2024/25 ihre Abschlussarbeit im Bereich Internationale Kommunikation schreiben. Dabei werden die Anlage der Arbeiten, theoretischen Konzepte und das methodische Vorgehen der einzelnen Teilnehmer:innen gemeinsam diskutiert. Bitte klären Sie vor Semesterbeginn und vor Einschreibung ins CM mit mir ab, ob das geplante Thema Ihrer Arbeit in meinem Kolloquium betreut werden kann. Bereiten Sie dann zur ersten Sitzung die Vorstellung Ihres Themenvorschlags in 3-5 min vor! Eine regelmäßige und aktive Teilnahme (2 Präsentationen des Arbeitsfortschritts) werden erwartet. Das Kolloquium ist nur geeignet, wenn Sie Ihre Arbeit tatsächlich aktiv während des Semesters vorantreiben und spätestens zum Ende des Semesters auch anmelden wollen.

    • 28646 Colloquium
      Bachelor's/Master's Thesis Colloquium: Science Communication (Alexander Görke)
      Schedule: Mi 14-16 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)
    • 28647 Colloquium
      Bachelor's/Master's Thesis Colloquium: Organizational Communication (Juliana Raupp)
      Schedule: Mi 14-16 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Otto-von-Simson 3

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      Das Kolloquium richtet sich an fortgeschrittene BA- und MA-Studierende, die ihre Abschlussarbeit zu einem Thema aus dem Bereich der Organisationskommunikation verfassen. Im Rahmen des Kolloquiums werden Fragen der Themeneingrenzung, der Literaturrecherche sowie der Vorgehensweise bei der Erstellung der Abschlussarbeiten erörtert. Jede Arbeit wird präsentiert, um den Fortschritt der Arbeiten zu begleiten und mögliche Probleme zu besprechen. Zu Beginn des Kolloquiums erstellen die Teilnehmenden ein Exposé. Die Anmeldung der Abschlussarbeiten sollte noch während der Vorlesungszeit erfolgen.

    • 28648 Colloquium
      Bachelor's/Master's Thesis Colloquium: Digital Research Methods (Marko Bachl)
      Schedule: Mo 10-12 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)

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      Clarification on course language: Candidates can write their Bachelor’s or Master’s thesis in German or English. Office hours are held in German or English. The main language of the colloquium is German. However, candidates can present their thesis in English if they prefer. Das Colloquium begleitet Studierende auf dem Weg zu ihrer Bachelor- und Masterarbeit. Studierende aus den Studiengängen Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Bachelor & Master), Medien und Politische Kommunikation und Medieninformatik (Bachelor & Master) können teilnehmen, wenn sie ihre Abschlussarbeit an der Arbeitsstelle Digitale Forschungsmethoden schreiben möchten. Wir interessieren uns für zwei Arten von Abschlussarbeiten: Empirische Arbeiten, in denen Methoden eingesetzt werden, um inhaltliche Forschungsfragen zu beantworten Methodisch orientierte Arbeiten, in denen Forschungsmethoden untersucht werden Studierende können gerne mit ersten Themenideen oder konkreteren Projektvorschlägen in das Colloquium starten. Das ist aber keine Voraussetzung. Wir unterstützen ebenso gerne bei der Themenfindung und -konkretisierung. Zu Beginn des Semesters werden formale Anforderungen und Bewertungskriterien vorgestellt. Im weiteren Verlauf des Semesters haben die Studierenden haben die Gelegenheit, ihr Projekt vorzustellen, über ihre Fortschritte zu berichten und dabei Rückmeldungen aus dem Kurs und von den Dozierenden zu erhalten. Außerdem werden nach Bedarf Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und methodische Fragen besprochen. Wenn Sie vorhaben, Ihre Abschlussarbeit an der Arbeitsstelle Digitale Forschungsmethoden zu schreiben, melden Sie sich bitte für das Colloquium an und schreiben Sie eine kurze E-Mail an marko.bachl@fu-berlin.de.