SoSe 19  
History and Cul...  
General Profess...  
Course

SoSe 19: General Professional Skills for the Department of History and Culture Studies

General Professional Skills (Art History East Asia)

0414a_m30
  • Site-specific Mentoring Art in Berlin

    0413aA1.1

    Qualifikationsziele:

    Für Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker sind Führungstätigkeiten und Museumspädagogik ein möglicher beruflicher Tätigkeitsbereich. Durch dieses Modul sind die Studentinnen und Studenten befähigt, Gruppen zu leiten. Sie kennen die Sammlungen der Berliner Museen, Berliner Architektur und Stadtplanung und können Objekte, Objektgruppen und Stadtgeschichte an Zielgruppen aus dem wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Bereich vermitteln. Dabei wenden sie rhetorische Fertigkeiten sowie didaktische und pädagogische Methoden und Techniken an. Sie sind qualifiziert, für unterschiedliche Zielgruppen Führungen entlang bestimmter Themenstellungen durch die Berliner Sammlungen oder zur Berliner Architektur und Stadtplanung zu gestalten.

    Inhalte:

    In diesem Modul werden Anwendungsmöglichkeiten unterschiedlicher Vermittlungskonzepte praktisch erprobt und zugleich theoretisch reflektiert (z. B. aus den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten zunächst die theoretischen Grundlagen und setzen sie dann in praktischen Übungen um. Sie vermitteln anhand von konkreten Beispielen etwa Werke oder Sammlungsbereiche der Berliner Museen, der Berliner Architektur oder diesen Themenfeldern gewidmeten Ausstellungen an Gruppen. Die jeweils unterschiedlichen Führungskonzepte erfahren dabei eine kritische Reflexion.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Mentorium / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    keine

    Veranstaltungssprache

    Deutsch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Semester close
    Module with no course offerings
  • Pre-modern Japanese (Bungo)

    0414aA1.1

    Qualifikationsziele:

    Nach Abschluss dieses Moduls beherrschen die Studentinnen und Studenten die Grundzüge der Grammatik des vormodernen Japanischen auf der Grundlage der Standardschriftsprache der Meiji-Zeit. Sie sind mit den Hilfsmitteln zur Erschließung vormoderner Texte vertraut. Sie können somit einfache Fachtexte auf kulturwissenschaftlichem Gebiet (z. B. zur ostasiatischen Kunstgeschichte) bearbeiten.

    Inhalte:

    Zu Beginn findet eine intensive Einführung in die vormoderne Grammatik und die verschiedenen vormodernen Sprachformen statt. Vormoderne Texte (historische Quellen, literarische Texte usw.) werden angeleitet gelesen und übersetzt, ebenso wird auch die Verwendung der wichtigsten Hilfsmittel zum Erschließen vormoderner Texte vermittelt und eingeübt.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachdidaktische Übung / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten); die

    Modulprüfung

    wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch, Japanisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / unregelmäßig close
    Module with no course offerings
The search term has to be at least three characters long!

Subjects A - Z